Alternativroute?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nehme an ich bin nur zu dusselig die Funktion zu finden:

    Wenn der TomTom One (meiner Frau) eine Route berechnet hat, dann zeigt er diese als Übersicht an. Darunter kann man dann "Alternativroute" antippen und schon wird eine neue Route berechnet. Das Spiel kann man 4-5 mal wiederholen, dann kommt wieder die erste Route.

    Kann der Garmin das nicht :confused:

    Gruß Józsi

  • Umleitung, kürzere Zeit, kürzere Strecke sind schon mal drei Grundalternativen.
    Wieviel hättens denn gern?

    Gruss
    kai

  • Ich weiss ja nicht, ob ich es so ungenau beschrieben habe, aber die Berechnung einer Alternativroute geht bei TT halt wesentlich einfacher.

    Weiterer Vorteil: Mann verstellt nicht irgendwo in den Tiefen der Menüs eine Grundeinstllung und bei der nächsten Rout wird wieder nach "standard" berechnet.

    Außerdem sieht man nach der Rozenberechnung schonmal eine Übersicht über die Streckenführung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die streckenführung siehst du am zumo auch.
    lg
    harald


  • NEIN das kann er nicht.... auch wenns scheinbar schwerfällt das zuzugeben.
    Ich hatte schon mal was anderes als Garmin und weis daher was du meinst :rolleyes: Allerdings geb ich zu, vermisst hab ich bis jetzt die Funktion nicht....

  • hallo,
    es fällt nicht schwer, zuzugeben, dass der zumo das nicht kann. ich hätte allerdings auch keine verwendung für so eine funktion. ich habe die alternativen, mir die schnellste oder kürzeste route errechnen zu lassen. wenn ich damit nicht zufrieden bin, gebe ich einfach einen wegpunkt ein, der eine berechnung über die gewünschte route erzwingt und das ist sicher weniger aufwändig, als mir eventuell 30 alternativrouten berechnen zu lassen, bis irgendwann eine zufällig passt.
    lg
    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jau, geht leider nicht - ich habs allerdings auch nicht vermißt.

  • Ach so verkehrt ist die Funktion garnicht:

    Auf bekannten Wegen von A nach B mal ebend ne andere Strecke berechnen lassen ist doch ganz lustig. Mir persönlich ist es auch lieber als eine "Hausstrecke".

    Wo finde ich denn beim Zumo die Streckenführung? :confused:

  • wenn du die route erstellst, anfangs- und endpunkt eingeben, dann "karte" drücken und du siehst am display die route.
    und wenn ich mich nicht täusche, wenn du in das tastenfeld rechts unten im display drückst, zeigt er dir die abbiegehinweise.
    nebenbei, wenn du mit der vorgegebenen route nicht einverstanden bist, weil sie mit deiner hausstrecke ident ist, das zumo wird dich nicht dazu zwingen, sie nachzufahren. du hast also jederzeit die möglichkeit, irgendwo abzubiegen und wenn du dann die frage nach einer neuberechnung bejahst, hast du in den meisten fällen eine andere route vor dir.
    lg
    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn du die route erstellst, anfangs- und endpunkt eingeben, dann "karte" drücken und du siehst am display die route.




    Gefunden - danke. Ist aber umständlich, dass ich da immer erst den Anfangspunkt setzen muss. :rolleyes:


    nebenbei, wenn du mit der vorgegebenen route nicht einverstanden bist, weil sie mit deiner hausstrecke ident ist, das zumo wird dich nicht dazu zwingen, sie nachzufahren.



    Echt nicht? Ich habe mich von Steffi manchmal schon richtig genötigt gefühlt. ;)

    Gruß Józsi

  • wenn du meine ex kennen würdest, würdest du dich in steffi glatt verlieben:D
    lg
    harald

  • Weiterer Vorteil: Mann verstellt nicht irgendwo in den Tiefen der Menüs eine Grundeinstllung und bei der nächsten Rout wird wieder nach "standard" berechnet.

    Wieso Grundeinstellung ändern?
    3 Möglichkeiten:
    a) Ziel eingeben - Karte - Umwegpunkt aussuchen - Los - Als Zwischenziel - und ab gehts.
    b) Ziel - Route - Aktive Route - neuberechnen - aussuchen ob schnell oder kurz
    c) Der Umleitungsbutton liegt im Hauptmenü
    In allen Fällen: Wenns nicht gefällt, einfach die Route neu auswählen, dann ist das gespeicherte wieder da.
    Was ist da jetzt schwierig?
    Mir wäre eher eine Alternativroutenberechnung etwas suspekt, bei der ich die Kriterien nicht kenne.

    Außerdem sieht man nach der Rozenberechnung schonmal eine Übersicht über die Streckenführung.


    Oben auf die Leiste mit den Hinweisen drücken, dann unten Karte (2. von links) - voila, mit Restkilometern und Zeit
    Oder aber auf Ziel - Route - Eine auswählen - Karte (musst sie nichtmals aufrufen dazu, nur geladen muss sie sein)

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    am Bike hab ich die Funktion auch noch nicht vermisst, aber in meinem Auto hab ich auch die Funktion der Alternativroute und finde die gut.


    Nach Eingabe des Ziels erscheinen immer drei Routen auf der Landkarte.
    Springe ich dann hin und her kann ich jeweils sehen wieviele km Autobahn die Strecke enthält, wie lange die GesamtFahrzeit ist, wieviele Gesamtkilometer die Strecke hat, ob Mautstrassen dabei sind und wieviele km Mautstr.(sofern ich es in der Grundeinstellung nicht ausgeschlossen habe).
    Ich benutze meine Navi im Auto auch wenn ich den Weg kenne, dann weiß ich immer genau wann ich ankomme und ob ich im Zeitplan liege. Durch die AlternativRoutenauswahl ich im Vorfeld die Möglichkeit meinen Zeitplan genauer festzulegen.
    Wenn das hat weiß man es zu schätzen.....


    Gruß
    MisterX

  • wenn du meine ex kennen würdest, würdest du dich in steffi glatt verlieben:D
    lg
    harald


    OT:
    ich würde nie so etwas über eine verflossene sagen, das ist kein guter Stil.
    Irgendwann fandest Du die Dame ja mit Sicherheit ziemlich scharf ..... und da hat es dich nicht gestört.....


    Aber ich möchte keine Grundsatzdiskussion hier entfachen und auch niemand angreifen.


    Gruß
    MisterX

  • da mich hier niemand kennt, meine ex noch weniger und ich auch keine namen genannt habe, sehe ich kein "stil-problem"

    außerdem dürfte es dir entgangen sein, dass ich ein smily gesetzt habe und die bemerkung damit nicht toternst, sondern scherzhaft gemeint war.

    wenn du niemanden angreifen willst, dann lass es einfach bleiben oder steh wenigstens dazu.

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @blue0711

    Nimm einfach mal nen TomTom in die Hand - zur Not kannst da ja Einmalhandschuhe anziehen - und mach ne Routenberechneng. Dann wirst du sehen, das - im verhältnis - die Garmin-Lösungen umständlich sind. ;)