Welche Speicherkarte? Ultra vs. normal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

    mein Freund kauft sich in nächster Zeit ein 60csx.
    Als ich meins kaufte gingen die Ultrakarten noch nicht.
    Nun meine Frage: Hat die Micro SD ultra II viele merkliche Vorteile gegenüber der normalen?
    Oder langt es vollkommen eine normale 1 oder 2GB Karte zu besitzen die ja nur mehr einen Bruchteil der Ultra kosten.

    Danke Gerry

  • Moin


    soweit ich weiß passen die Ultra-Karten und Dein CSx nicht zusammen. Sobald du es einschaltest zerstört sich etwas.
    Benutze mal die Suche um weitere Info´s zu finden.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit "Ultra" bezeichnete Speicherkarten bieten gegenueber den normalen Karten den Vorteil einer hoeheren Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Das ist vor allem fuer Fotografen interessant, die innerhalb kurzer Zeit viele grosse Dateien auf die Karten bringen muessen (denk da mal an Raw-Bilder mit 10+ Megapixeln im Serienbildmodus).


    Fuer das GPS sind solche Karten nicht interessant, da:


    1. die meisten GPS-Geraete immer noch ein USB 1.1 Interface haben
    2. immer nur ein paar KiB von der Karte gelesen werden (Karten, POI)
    3. immer nur ein paar Byte auf die Karte geschrieben werden (Tracklog)



    Ich behaupte, dass man keinen Unterschied, insbesondere keinen Vorteil gegenueber Standardkarten bei der Verwendung im GPSr feststellen wird.

  • Aha danke das ist schon mal ne "gute" Info.

    LG Gerry

  • Nun meine Frage: Hat die Micro SD ultra II viele merkliche Vorteile gegenüber der normalen?
    Oder langt es vollkommen eine normale 1 oder 2GB Karte zu besitzen die ja nur mehr einen Bruchteil der Ultra kosten.

    Vor einiger Zeit wurde die FW so angepasst, dass Ultras auch gehen sollen. Probiert habe ich das selber nicht. Und vor allem würde ich mir keine Kaufen, da sie wie schon von anderen erwähnt im GPS nichts bringen. Werden sie aber direkt im PC beschrieben und gelesen würden die Ultras ein wenig schneller sein. Da ich aber die SD nicht gerne unter den Akkus hervorklaube, beschreibe ich sie nur für neue Kartensets dierekt im PC. Auch möchte ich die SD-Halterung nicht zu oft öffnen und wieder schliessen. Mir ist es wichtiger, das diese fest schliesst, was wohl bei zu häufigem öffnen ausleihern würde. Bei 1 oder 2 GB Karten ist es auch kaum noch notwendig laufend neue Kartensets auf das Gerät zu spielen. Da kannst Du sowieso alles was Du normalerweise benötigst immer drauf haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Siehe FAQ von Garmin.


    In der Updatehistorie der FW des 60CSx kann ich zu Ultra 2 Karten nichts finden.


    Man sollte beachten, dass "Ultra 2" nicht das gleiche ist, wie "SD version 2", welche seit der FW-Version 3.2 möglich sein soll. Dass in der FAQ immer noch der Hiweis auf die 2 GB-Obergrenze steht, stellt für mich einen Wiederspruch dar...

  • Question: What is the largest size microSD card that I can use in my X-series GPS unit?
    Answer: At this time, the 2 GB cards are the largest microSD cards that can be used for the X-series GPS units. However, the X-series GPS units are not compatible with the San Disk Ultra II cards and therefore we do not recommend using the Ultra II micro SD cards with any of the X units.
    Last modified on: 06/01/2007


    Quelle: siehe Popup bei
    http://www.garmin.com/garmin/c…search_key=GPSMAP%2060CSx


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Vor einiger Zeit wurde die FW so angepasst, dass Ultras auch gehen sollen. Probiert habe ich das selber nicht. Und vor allem würde ich mir keine Kaufen, da sie wie schon von anderen erwähnt im GPS nichts bringen. Werden sie aber direkt im PC beschrieben und gelesen würden die Ultras ein wenig schneller sein. Da ich aber die SD nicht gerne unter den Akkus hervorklaube, beschreibe ich sie nur für neue Kartensets dierekt im PC. Auch möchte ich die SD-Halterung nicht zu oft öffnen und wieder schliessen. Mir ist es wichtiger, das diese fest schliesst, was wohl bei zu häufigem öffnen ausleihern würde. Bei 1 oder 2 GB Karten ist es auch kaum noch notwendig laufend neue Kartensets auf das Gerät zu spielen. Da kannst Du sowieso alles was Du normalerweise benötigst immer drauf haben.




    Benutze auch nur die normale Micro SD, 2 GByte Karte.
    Läuft einwandfrei mit Karten der TopoDeutschland und CityNavigator.
    Ciao, Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    danke erst mal, ich hab eine 1 GB und darauf viel von Topo D süd alles von Topo A die Italienischen Höhenlienen und sehr viel vom CN9.
    Also vom Platz her ist das sich kein Problem.
    Ich werde ihm also raten eine "normale" 2 GB zu holen.

    LG Gerry