TTQV Höhenrofil in Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe gerade zum ersten mal TTQV ausprobiert weil es ja von vielem empfohlen wird und mir meine einzige Schwedenkarte (bi 120€ / Karte muss man ja sparen :) ) aus dem Garmin Ordner nach TTQV importiert. Dann habe ich eine neue Route erstelle, die wir letztes JAhr (noch ohne GPS) mal gelaufen sind..


    (siehe Bild):
    http://www.dehein.de/files/ttqv_1.jpg


    jetzt Frage ich mich noch warum kein Höhenprofil angezeigt werden kann.. sind die die Höhenlinien für das Programm nicht lesbar?


    Danke
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    ein Computer kann keine Höhenlinien lesen . das kann nur der Mensch :p
    Ein Computer braucht ein DEM. Für dein Gebiet wirst du wahrscheinlich bei http://www.viewfinderpanoramas.org fündig. Einfach die HGT-Dateien downloaden und in TTQV als DEM importieren. Dann kannst du den Punkten eine Höhe aus DEM zuweisen.


    Grüsse - Anton

  • aber wenn ich das nachträglich als Track importiere hat er die Höhe anhand des GPS; oder? auch ohne zusätzliche Map.


    und kann man eigentlich auch 2 maps gleichzeitig anziegen, also in einem Fenster?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dennis

    aber wenn ich das nachträglich als Track importiere hat er die Höhe anhand des GPS; oder? auch ohne zusätzliche Map.


    Wenn der Track Höhendaten enthält werden die Daten aus dem Track genommen. Du kannst die Daten aber auch mit DEM überschreiben.


    und kann man eigentlich auch 2 maps gleichzeitig anziegen, also in einem Fenster?


    Du kannst 2 maps gleichzeitig anzeigen lassen, wenn mindestens 1 davon eine Vektorkarte ist.

  • ich meinte jetzt 2 maps nebeneinander z.B. schweden OMR6 und Schweden OMR7 oderso

  • Du kannst 2 maps gleichzeitig anzeigen lassen, wenn mindestens 1 davon eine Vektorkarte ist.


    ... und wenn du Rasterkarten(-Ausschnitte) als Ground-Overlay für GE exportierst, kannst du auch Rasterkarten übereinanderlegen und bei passender Transparenz gleichzeitig anzeigen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich meinte jetzt 2 maps nebeneinander z.B. schweden OMR6 und Schweden OMR7 oderso

    Hallo,


    2 Maps nebeneinander macht man mit 2 Kartenfenstern.


    Grüsse - Anton

  • kann ich denn dann auch eine Route über 2 Fenster erstellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann ich denn dann auch eine Route über 2 Fenster erstellen?


    ja - ohne Probleme. Probiere einfach alles aus während der 25-tägigen Demozeit.


    Grüsse - Anton

  • danke,
    das mit den DEM Dateien klappt auch prima.. werde dann demnächst im TTQV Forum fragen.


    Danke
    Dennis

  • Hallo Dennis


    jetzt Frage ich mich noch warum kein Höhenprofil angezeigt werden kann.. sind die die Höhenlinien für das Programm nicht lesbar?

    Also ich würde mal behaupten, dass Du da keinen wirklichen Track anzeigen lässt. So wie das aussieht ist dass eine Route. Müsste mich wirklich sehr täuschen. Routen enthalten von Haus aus eigentlich keine Höhendaten.


    Wenn es ein Track währe, könnten die Höhendaten verloren gegangen sein, als Du das TrackLog in einen Saved Track umgewandelt hast nur gerad die neueste Gerätegeneration speichert auch die Höhe mit ab. Mit GTA.net kannst Du Dir in einem solchen Track wieder Höhendaten reinholen. Natürlich nicht ganz so genau, wie wenn Du sie selber mitgetrackt hast. Aber immerhin... Danach kannst Du den Track dann wieder in TTQV einlesen.


    Aber wie gesagt, so wie das auf dem Bild aussieht würde ich eher auf eine Route als auf einen Track schliessen.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja war eine Route.. habe gerade meinen ersten Track aufgenommen und da hats sofort geklappt, die Router klappt mit den DEM sachen jetzt auch vorher.. :)


    Gruß
    Dennis