Günstige Software für das Kalibrieren von Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich suche eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, eingescannte Karten zu kalibrieren und darauf Wegpunkte und Tracks zu zeichnen. Alles weitere möchte ich weiterhin mit Mapsource machen. Habe mir Fugawi runtergeladen, mit der dies und vieles mehr geht. Da ich allerdings immer versuchen werde, digitale Vektorkarten zu bekommen, ist mir Fugawi für die wenigen Male zu teuer.
    Habt ihr einen Vorschlag?

    Liebe Grüße

    Franko

  • Habt ihr einen Vorschlag?

    Hallo Franko,


    versuchs mal mit GPSTrackMaker oder OZI-Trial.
    Oder mit GoogleEarth als Ground-Overlay oder SuperOverlay.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten.
    Bei mir hat Gartrip beim Kalibrieren ein deutlich genaueres Ergebnis erbracht als GPS Trackmaker.
    Das Einzige, was ich bei Gartrip noch nicht begriffen habe, ist das Zeichnen von Tracks. Geht das überhaupt?
    Beim Zeichnen von Routen fragt das Programm einem "Löcher in Bauch", bevor der nächste Wegpunkt einer Route hinzugefügt wird. Mache ich hier was falsch?

    VG
    Franko

  • Das Einzige, was ich bei Gartrip noch nicht begriffen habe, ist das Zeichnen von Tracks. Geht das überhaupt?

    Ob das mit Gartrip geht kann ich Dir nicht sagen. Es ist wohl so, dass es immer mehr in Mode kommt Tracks zu zeichnen, das ist aber eigentlich nicht der Sinn eines Tracks, deshalb können das längst auch nicht alle Programme und ist eigentlich auch nichts als konsequent. Möchte Dir das einfach so zu Bedenken geben, ohne hier gleich wieder eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema anreissen zu wollen. Dazu gibt es eine Menge anderer Themen, die das schon sehr intensiv getan haben. Vielleicht suchst Du Dir diese ja Mal raus.

  • [quote='webGandalf','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=154180#post154180'] das ist aber eigentlich nicht der Sinn eines Tracks, deshalb können das längst auch nicht alle Programme und ist eigentlich auch nichts als konsequent. ]

    @webGandalf: Vielen Dank für deinen Tip und ich gebe dir eigentlich auch recht -eigentlich. Ich finde es allerdings super lästig bei meinem Garmin, dass er bei jedem Wegpunkt Text einfügt und dadurch alles sehr undeutlich wird.

    Aber noch eine andere Frage: Ich bin demnächst in den Staaten und dort scheint es die Software deutlich günstiger zu geben. Habt ihr eine Ahnung, ob es die gleiche Software ist, sprich auch in deutsch nutzbar?
    Wie sieht es mit den Zusatzdaten aus (Straßen, Höhenlinien,...)?

    Mal wieder Danke im Voraus

    Franko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin demnächst in den Staaten und dort scheint es die Software deutlich günstiger zu geben. Habt ihr eine Ahnung, ob es die gleiche Software ist, sprich auch in deutsch nutzbar?
    Wie sieht es mit den Zusatzdaten aus (Straßen, Höhenlinien,...)?

    Hallo Franko,


    von welcher Software schreibst du?
    Online kannst du weltweit Software kaufen . . .


    Grüsse - Anton

  • [Ich finde es allerdings super lästig bei meinem Garmin, dass er bei jedem Wegpunkt Text einfügt und dadurch alles sehr undeutlich wird.

    Ja, das ist lästig, gebe ich Dir recht. Führt aber auch dazu, dass ich versuche in einer Route möglichst alle unnötigen Routenpunkte weglasse. Nach meiner Erfahrung sind weniger in den meisten Fällen "mehr" (besser).

  • Hallo Franko,

    von welcher Software schreibst du?
    Online kannst du weltweit Software kaufen . . .

    Grüsse - Anton



    Sorry, ich spreche von der Fugawi Software.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...