Verwendet ihr EGNOS ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nachdem hier zuletzt meist über das Routingverhalten diskutiert wird möchte ich mal wieder das Thema WAAS/EGNOS aufgreifen.
    Nach mehreren Fahrten mit und ohne stellt sich mir nun die Frage, wo die Vor- und Nachteile liegen. Ich habe lediglich festgestellt, dass die Genauigkeit bei Verwendung von EGNOS auf 2 m angegeben wird, ohne liegt sie laut Anzeige bei max. 5 Metern.


    Wie sieht es aus, verwendet ihr EGNOS oder nicht und warum oder warum nicht?

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe lediglich festgestellt, dass die Genauigkeit bei Verwendung von EGNOS auf 2 m angegeben wird, ohne liegt sie laut Anzeige bei max. 5 Metern.


    Hi,

    da hast Du doch schon den Ansatzpunkt für die Beantwortung Deiner Frage. Was das Gerät angibt, ist egal. Wie die tatsächliche Genauigkeit mit und ohne EGNOS aussieht ist entscheidend.

    Also beobachte die Koordinatenanzeige über einen längeren Zeitraum (so 5-10 Minuten) mit und ohne EGNOS, und entscheide wie sich die Genauigkeit verändert hat. Und wenn man das ganze noch an einem TP macht, dessen Koordinaten hinreichend genau bekannt sind, hat man eine sehr schöne Entscheidungsgrundlage. Vorallem wenn man das ganze mal zu verschiedenen Zeitpunkten/Tagen macht.

    Meine Erkenntnis aus solchen Beobachtungen ist jedenfalls, das ich EGNOS nicht brauche.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach Antwort


    NEIN


    Bringt zzt noch keine Vorteile


    Gruß Ulrich

  • Hallo zusammen,

    und wo liegen die Nachteile?

    So als "Dummer nur GPS Nutzer" ist es bei mir einfach so eingeschaltet und es stört nicht. Wird es langsamer? Habe ich nicht bemerkt...

    Was sagt ihr dazu?

    Schönen Gruß

    Dirk

  • Servus,


    soviel ich weiß ist EGNOS immer noch im Testbetrieb.
    Die Betreiber machen immer noch Versuche. Daher sollte man es auch abgeschaltet lassen, denn es ist durchaus möglich dass man mehrere Hundert Meter Abweichung hat, obwohl das Gerät 2m anzeigt.
    Auch spart es Strom (bei einigen Geräten steigt auch die Performance (Q2...)) wenn AUS gewählt ist, denn das GPS muß dann nicht immer nach den Korrektursatelliten suchen.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Egnos gibts noch nicht, außer im Probebetrieb (was immer du auch hörst:)).
    Auch wenn es flächendeckend funktionieren würde, bringt es für ein Handgerät nix außer etwas mehr Stromverbrauch, und bleibt daher bei mir abgeschaltet.

  • Zitat von HermanTheGerman

    Auch wenn es flächendeckend funktionieren würde, bringt es für ein Handgerät nix außer etwas mehr Stromverbrauch ...


    Laienhafte Fragen:


    Wieso bringt es nix für ein Handgerät ?
    Wieso ist der Stromverbrauch mit EGNOS höher ?


    Auf der Satellitenseite wird der mit der Nummer 33 eingeblendet wenn EGNOS eingeschaltet ist. Er wird also ebenfalls gesucht und eventuell gefunden.
    Bei ausgeschaltetem EGNOS wird dieser nicht gesucht weil aus der Suche ausgeblendet.
    Die Suche nach einem weiteren Satelliten kann doch nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen.


    Anders herum betrachtet:
    Wenn EGNOS eingeschaltet ist, der Satellit aber trotzdem nicht gefunden werden kann, versucht das Gerät mit maximaler Empfindlichkeit ihn doch zu finden, das kostet natürlich Strom.
    Heisst das im Umkehrschluss nicht auch, dass die anderen Satelliten dann leichter und schneller gefunden werden müssten :confused:

  • Also, bei mir ist es eingeschaltet!

    Es ist so, das das 276C ein 12 Kanal Empfänger hat. Es ist auch so, das höchstens 12 Sateliten zu empfangen sind. Die 12 erreicht man aber nur kurz zu bestimmten Tageszeiten und abhängig von Standort. Wenn ich also 10 Sateliten empfange habe ich ja noch 2 Kanäle über, die nicht benutzt werden. Wenn man EGNOS einschaltet werden diese 2 freien Kanäle benutzt um die Korrektursignale der Geostationären EGNOS Sateliten zu empfangen. Diese verbessern die Genauigkeit. Warum sollte ich dann EGNOS nicht benutzen? Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Entladestromstärke im Versteckten Menu zu vergleichen, da es nicht viel sein wird.

    Also, EGNOS ist AKTIVIERT!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe auch egnos aktiviert und in der nähe vom frankfurter flughafen auch eigentlich immer egnos empfang....desweiteren auch oft im stadtgebiet von frankfurt...nachteile habe ich keine festgestellt...denke sogar, das das navi nach dem einschalten schneller navigationsbereit ist...
    gruß
    stephan