Routenberechnungsfehler - Lösung:

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!:)

    Ich hab eeewig lange Probleme mit den am Gerät berechneten Routen gehabt.
    Angefangen hat es im Prinzip schon vor über einem Jahr als nach den zig-firmware updates-und downgrades mein 276C anfing ab und zu eine Route unerklärlich lange nachzuberechnen, sporadisch mit der Anzeige "Routenberechnungsfehler" den Vorgang abbrach. Dies jedoch anfangs wirklich seltenst.

    Auch hatte ich den Anschein daß die berechneten Routen nicht wirklich so gut sind wie früher, ab und zu waren echt bescheuerte Umwege mit eingebaut allerdings gehen da so manche auf die Kappe von firmwaren wie 4.x usw...:wacko:


    In letzter Zeit dann kamen selbst nach einem "reset-Versuch" (schon öfter mit Erfolg gemacht) trotzdem völlig konfuse Routen heraus.
    Berechnung dauerte wirklich lange - selbst bei kleineren Routen.
    Und die Routen waren "defekt" sprich führten gar nicht zum Ziel sowie urplötzlich laut der Anzeige ins Leere - hier mal einige Bilder:


    3. fehlerhafte Routendarstellung 3.7.bmp


    hier sieht man daß die Route zwar anfangs korrekt berechnet und angezeigt wird aber im Verlauf dann urplötzlich ins Nichts führt...



    fehlerhafte Routingdarstellung 3.7.bmp


    hier erkennt man daß die Route laut Anzeige völlig absurd per Luftlinie weiterführt, Gesamtkilometer stimmen absolut nicht mit der geplanten Route oder dem angezeigtem Ziel überein desweiteren gehen mehrere Luftlinien ins Nichts - diese können beim zoomen übrigens ab und zu verschwinden...


    Ablauf normal so:
    man wählt ein Ziel aus, läßt das Gerät berechnen.
    Erste oder auch zweite Berechnung kann noch ok sein, läßt man aber öfter Neuberechnen erscheinen die angezeigten falsch berechneten Routen.
    Wird diese dann erneut berechnet dauert dies sehr lange und das Gerät bricht mit der Meldung "Routenberechnungsfehler" ab. Route - also auch wenn Zwischenziele eingegeben wurden sowie nicht abgespeichert - ist dann komplett gelöscht!! Auch das Ziel, "Navigation wieder aufnehmen" nicht anwählbar.

    Anfangs bei ca. 10% der berechnetn Routen ansonsten funzte das 276-er einwandfrei jedoch kamen die Fehler immer öfter vor allem dann auch bei Neuberechnungen (bei verlassen der Route). Am Ende waren ca. 30% der Routen mit dem Fehler und ich dachte mein Gerät sei defekt denn kein update oder downgrade half mehr...



    ABHILFE:

    Ein Masterreset!

    geht so:
    Gerät muss ausgeschalten sein!
    dann OUT+NAV+QUIT-Button halten und kurz den POWER--Button antippen, dann OUT+NAV+QUIT-Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten.


    Ich habe es seltsamerweise dreimal versuchen müssen bis das Gerät drauf ansprach - egal auf jeden Fall alles vorher speichern denn nur die Kartendaten (sind ja auf der externen Speicherkarte drauf) sowie die aufgespielte firmware bleiben erhalten ansonsten so wie Auslieferung.
    Alle vorherigen Einstellungen logo "merken".


    Fazit:
    Routen werden wie früher wirklich gut berechnet.
    Ich hab das nun extra lange ausgetestet und bin wieder richtig happy mit dem 276-er.
    Routenberechnungen erfolgen viel schneller, Nachberechnungen logo auch.
    Seitdem wirklich keine einzige Störung mehr aufgetreten, der am Ende oft aufgetretende "Routingberechnungsfehler" ist gar nie mehr gemeldet worden:rolleyes::D


    Dies also mal als Info an etwaige Leidsgenossen.
    Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Info weiter.



    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Werde ich wieder mal Probieren ,diesen Routenberechnungsfehler habe ich wenn ich Graz-Bregenz berechnen lasse ,dabei habe ich alle Karten außer von Österreich abgeschaltet damit nicht über Deutschland geroutet wird sondern nur innerhalb Österreichs

    Wenn ich Mautstrassen oder Schnellstrassen vermeiden anklicke wird die Route korrekt berechnet, auch wenn ich die Karten von Deutschland zuschalte ,dann aber eben über Deutschland

    es scheint so als ob er bei der Autobahn Salzburg hängenbleibt und durch die Abgeschalteten Karten nicht mehr weiterkommt ,anstatt eine andere Route zu nehmen,FW.3.70 Berechnungsmethode =Beste Route

    Nachtrag : auch nach 3X Masterreset kommt der Routenberechnungsfehler ,allerdings mit der Berechnungsmedhode "Kurze Rechenzeit" geht es


    Gruss Franz

  • Hallo Chris,


    ich hatte bisher keine Meldungen "Routenberechnungsfehler", aber vor ein paar Tagen traten auch diese witzigen Luftlinienrouten auf, die sogar mehrfach nebeneinander wie eine Autobahn verliefen.
    Ich hatte beim rumspielen eine längere Tour von 500 km rechnen lassen, die dann natürlich wieder über die BAB ging. Dann habe ich auf der Karte nach und nach Zwischenziele eingefügt und jedesmal neu rechnen lassen und irgendwann kamen diese Linien. Nach dem Abbrechen der Navigation und einer Neuberechnung war die Route wieder ok. Einen Masterreset habe ich nicht gemacht und es trat auch nicht mehr auf.
    Ich hatte so den Verdacht, dass das GPS beim sukzessiven hinzufügen von Zwischenzielen irgendwie den Speicher temporär vollmüllt und es dann zu diesen Fehlern kommt, da das direkte Berechnen einer so zusammengestellten Route immer funktioniert.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @blackwilli:

    Die Anzeige "Routenberechnungsfehler" hatte ich früher schon mal, uralte firmware, aber extrem selten und sonst keine weiteren Störungen.

    Nun aber hatte ich - vor allem nach einer Neuberechnung (also von mir neu berechnen lassen z.B. anstelle eigene Präferenzen nun kürzere Strecke oder Zwischenziele bearbeitet) immer öfter dieses Phänomen.
    Anfangs genügte erneut eine Neuberechnung letztendlich aber dauerte diese dann irrwitzig lange und es trat der erwähnte Fehler auf - Route gelöscht!

    Firmware - Änderung (egal ob älterer oder jüngerer softwarestand) brachte nix mehr drum hatte ich die Vermutung daß mein Gerät echt defekt sei...

    Masterreset hatte ich davor noch nie gemacht.

    Ich hatte zuvor hier im Forum lange gesucht ob jemand ein ähnliches Problem hatte jedoch nichts dergleichen gefunden weshalb ich diese Info reingepostet habe.


    @metlet 2:
    ja ich denke in Deinem Fall kommt dem Gerät irgendwas dazwischen es liegt aber nicht am Gerät sprich ein Masterreset bringt leider keine Besserung.


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Berechnungsmethode =Beste Route

    Das ist hier vor längerem schon mal angesprochen worden. Es gab Berichte von Problemen mit der "Besten Route". Darum nehme ich, wenn ich überhaupt das Gerät rechnen lasse, "Bessere Route". Probier mal aus, ob es damit auch schon geht.

    Merke: offenbar ist nicht immer die beste Route die bessere Route. :lol:

    paul-josef

  • Alles durchprobiert es geht nur mit kurze Berechnungszeit und schnellste Berechnung und auch mit dem Eigenen Präferenzen, ist aber kein wirkliches Problem man muß sich halt ein bischen Herumspielen

    was ich am 276 C so schätze ist ,das man immer irgendwie zu seiner Persönlichen Route kommt ,man hat ja viele verschiedene möglichkeiten dafür,nur der Zeitaufwand dazu ist manchmal schon recht hoch

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Nun aber hatte ich - vor allem nach einer Neuberechnung (also von mir neu berechnen lassen z.B. anstelle eigene Präferenzen nun kürzere Strecke oder Zwischenziele bearbeitet) immer öfter dieses Phänomen.
    Anfangs genügte erneut eine Neuberechnung letztendlich aber dauerte diese dann irrwitzig lange und es trat der erwähnte Fehler auf - Route gelöscht!


    Ist eigentlich kaum nachvollziehbar, warum er das tut. Da es bei Dir mit der Zeit immer schlimmer wurde und durch einen Masterreset behoben werden konnte, kann ich mir nur vorstellen, das ein temporärer Speicherbereich, der zum Berechnen verwendet wird, nicht vollständig zurückgesetzt wird und durch Datenmüll langsam "verstopft". Der Masterreset wird diesen wohl leeren. Nur so eine Überlegung.


    blackwilli

  • Ist eigentlich kaum nachvollziehbar, warum er das tut. Da es bei Dir mit der Zeit immer schlimmer wurde und durch einen Masterreset behoben werden konnte, kann ich mir nur vorstellen, das ein temporärer Speicherbereich, der zum Berechnen verwendet wird, nicht vollständig zurückgesetzt wird und durch Datenmüll langsam "verstopft". Der Masterreset wird diesen wohl leeren. Nur so eine Überlegung.

    blackwilli




    Ja - exakt so kommt es mir auch vor.
    Bisher hat ein downgrade auf eine uralte software genügt um ähnliche Probleme zu beheben - diesmal irgendwie nicht.
    Hatte auch mehrmals versucht die firmware mit dem webupdater oder doch nur mit der Datei selbst ubzudaten - kein Unterschied bzw. irgendeine Verbesserung somit war der Masterreset die letzte Chance.

    Jetzt kommt wohl noch eine Aktivantenne an meine Motorräder denn dank hohen Windschildern hab ich leider keinen so guten Empfang mehr.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )