Wanderwege von Swissmap exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.


    Jain - trotzdem danke. Raster- und Vektorkarten kenn ich, vielmehr hab ich versucht herauszufinden, was das angestrebte Ziel ist. Wenn ich es nun richtig nachvollziehe, geht es um die Informationen der Wegdaten, um sie als Route begehen zu können?
    Ich frage, weil ich einerseits überlege, ob ich eine Funktionalität übersehe, um die es euch geht und andererseits, weil ich gerade zufrieden 15 Tagesetappen Transalp durch die Schweiz mit der Swiss Map geplant habe (Routen) und dann die Garmin Swiss Topo einsetzen werde. Bis jetzt sind mit keine Grenzen gesetzt gewesen, bis auf, dass gescheite Hüttensignaturen gefehlt haben.

  • Wenn ich es nun richtig nachvollziehe, geht es um die Informationen der Wegdaten, um sie als Route begehen zu können?


    Genau darum geht es (zumindes mir). Ich besitze die SwissTopo aus verschiedenen Gründen nicht - fände es aber nett, wenn ich die Informationen aus SwissMap als 'Bündel' ebenfalls im GPS verwenden könnte.
    Du verpasst also nichts, wenn Du die SwissTopo hast - zusätzliche Funktionalität erhält man mit diesem gewünschten Wanderwegexport nicht.

  • Jain - trotzdem danke. Raster- und Vektorkarten kenn ich, vielmehr hab ich versucht herauszufinden, was das angestrebte Ziel ist. Wenn ich es nun richtig nachvollziehe, geht es um die Informationen der Wegdaten, um sie als Route begehen zu können?
    Ich frage, weil ich einerseits überlege, ob ich eine Funktionalität übersehe, um die es euch geht und andererseits, weil ich gerade zufrieden 15 Tagesetappen Transalp durch die Schweiz mit der Swiss Map geplant habe (Routen) und dann die Garmin Swiss Topo einsetzen werde. Bis jetzt sind mit keine Grenzen gesetzt gewesen, bis auf, dass gescheite Hüttensignaturen gefehlt haben.

    Ach so, ich verstehe. Die SwissMap ist einfach eine tolle Karte für die Arbeit am PC. Ich drucke mir auch die benötigten Passagen aus. Problematische Bereiche sogar als 1:12'500 (geht aber nur aus Fugawi heraus). Andere Karten nehme ich nicht mehr mit.


    Wenn Du SwissMap hast, kannst Du Dir die Wanderwege ja anzeigen lassen. Die sind ja dabei. Und soweit ich weiss, kannst Du Dir dann einzelne davon auch als Tracks abspeichern (die Overlay ist ja eigentlich nichts anderes), die Du dann auf das Gerät laden kannst. Die Topo CH ist für das Gerät wie schon gesagt eine super Karte. Darauf werden dann diese Tracks sicher auf den selben Pfaden verlaufen wie in der SwissMap. Ich würde es wohl so machen. Dann würde ich mir aber auch noch Routen machen, die entlang den Tracks verlaufen, aber viel weniger Punkte haben. Mit diesen würde ich mich dann führen lassen. Ich bin in den letzten Monaten wieder von der Tracknavigation weg gekommen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @drmaxx

    ich habe die swisstopo auf dem GPS,
    diese finde ich aber zum planen unbrauchbar weil die Ansicht auf dem PC
    in keiner weise an die swissmap herankommt!!!
    Daher auch den Wunsch eine Karte nur mit den Wanderwegen haben zu wollen.
    Für unterwegs auf dem GPS ist die swisstopo ok,
    habe aber zum biken immer ein Ausdruck der swissmap dabei!


    @webGandalf
    das mit dem führen habe ich bis jetzt leider noch nicht so richtig hinbekommen, liegt aber wahrscheinlich daran dass ich das GPS 99% fürs Biken brauche und daher die Tracks etwas viele Punkte haben.
    Das mit dem planen mache ich genauso wie du.
    Aber eben, wenn ich unterwegs bin und eine Routenänderung machen will wäre es doch gut die signalisierten Wanderwege auf dem GPS so gut zu sehen wie wenn ich diese auf Swissmap einblende!?!? Daher habe ich ja auch das Thema eröffnet.
    Zur Zeit wähle ich immer mühsam um die geplante Tour die Wege einzeln aus.



    Stefano

  • Ja, wenn man die SwissMap erst mal kennt, dann hat die arme Topo CH einfach keine Chance mehr - dabei ist sie gar nicht Mal so schlecht. :rolleyes: