Wanderwege von Swissmap exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe die Swissmap 25'000er Karte und möchte mir alle Wanderwege,
    welche ja ein- bzw. ausgeblendet werden können,
    als gpx-File exportieren.
    Mit dem GPX hätte man die Möglichkeit eine Transparente Karte zu erstellen welche denn auf dem GPS immer die Signalisierte Wanderwege erkennbar darstellen wird :)

    Hat jemand die selben Gedanken auch schon gehabt?
    Ev. eine Lösung?
    Oder bleibt mir nichts anderes übrig als die einzelnen Teilstücke manuell anzuwählen
    in den Userlayer zu kolieren
    und dann das gpx zu exportieren??

    Gruss
    Stefano

  • Hallo Stefano

    Ich vermute mal so ganz aus dem hohlen Bauch heraus, dass dies nicht gehen wird. SwissTopo dürfte an solchen Ideen keine Freude haben, und dass entsprechend nicht nur durch ein einfaches Copyright geschützt haben. Werde mir das ganze aber einmal selber ansehen. Ev. sind die Wanderwege ja als einfach Overlays abgelegt - wobei dran glauben tue ich selber nicht recht...

  • Werde mir das ganze aber einmal selber ansehen.


    Wäre ganz nützlich, wenn das möglich wäre.
    Ich setzt mich mal auf die Zuschauertribüne und lass mich überraschen.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sehen die Daten aus?


    Kannst du ein Beispiel posten?


    Da ich die SwissMap nicht habe, kann ich nicht selbst nachschauen.
    Evt. liegen die Daten in nicht binärer Form im Programm-Verzeichnis von SwissMap.
    So ist das zumindest bei MagicMaps.


    Diese Vermutung schrieb ja webgandalf bereits.
    Selbst wenn diese Overlays im Swiss-Grid vorliegen, ist das kein Problem.
    Evt. lautet die Endung .smo, als Tip für die Suche.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die Wanderwege liegen bei der 1:25.000 Ostschweiz auf diesem Pfad:


    Wanderwege
    data\shapefile\wawe0025os0604\wawe0025os0604.vdb
    data\shapefile\wawe0025os0604\wawe0025os0604_attrib.vdb


    analog: Bergwanderwege
    data\shapefile\bgww0025os0604


    analog: Alpine Routen
    data\shapefile\apww0025os0604

  • @consultancy, wie schauen diese Files aus?
    Sind es binär-Files oder ASCII-Text (von Menschen lesbar)?
    Fallls ASCII, kannst du mal den Inhalt posten?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .vdb scheint ein ShapeFile-Format zu sein.
    Da müsste man wissen, welche Software das lesen kann und nach GPX konvertieren kann.


    Auf die Schnelle finde ich nichts dazu.
    Da sollte man Leute mit GIS-Erfahrung fragen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • .vdb scheint ein ShapeFile-Format zu sein.
    Da müsste man wissen, welche Software das lesen kann und nach GPX konvertieren kann.

    Auf die Schnelle finde ich nichts dazu.
    Da sollte man Leute mit GIS-Erfahrung fragen.

    Leute vergesst einfach nicht, dass Ihr Euch rechtlich auf äusserst dünem Eis bewegt :eek:, wenn Ihr dass hier so offen Diskutiert.... Ich persönlich glaube nicht, dass Swisstopo da freude hat, und ob dass dann im Sinne des Forumbetreibers ist.... Ich weiss nicht... :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    entschuldigt dass ich mich da lange nicht eingehängt habe,
    "musste" in den Urlaub :D
    Hab in vorverschieben müssen.

    Da die Daten Wanderwege manuell angeklickt werden können, anschliessend als GPX exportiert werden können, denke ich dass es auch legal sein wird dies via Batch machen zu können!!??.
    Da ich leider kein grosser Hacker bin danke ich allen für die Hilfe,
    vielleicht schaffen wir es ja, hoffentlich auch legal.

    Stefano

  • Verstehe auch nicht was daran illegal sein sein.


    Du hast das Produkt gekauft, kannst alles mit den Daten machen.
    Solange du sie nicht an andere weiter gibst!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das ist genau was ich meine.
    Ich denke dass viele das rodukt gekauft haben und wenn hier eine Lösung gefunden wird wie wir die Wanderwege in einem Zuge rausbringen kann das jeder für sich dann selber tun.

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe auch nicht was daran illegal sein sein.
    Du hast das Produkt gekauft, kannst alles mit den Daten machen.
    Solange du sie nicht an andere weiter gibst!
    Ray


    webGandalf hat da nicht ganz unrecht - es ist rechtlich sehr dünnes Eis. Sobald man daran geht einen Weg zu finden um die Datenfiles mit den Wanderwegen direkt auszulesen befindet man sich ganz schnell in einer rechtlichen Grauzone (was heisst, dass ich nicht mehr sicher bin dass es legal ist).
    Du hast die Daten nicht gekauft, sondern nur deren Benutzung mit SwissMap. Jede direkte Manipulation der Datensätze ist durch die Lizenzvereinbarung eingeschränkt:


    Zitat


    Copyright
    Das Programm und die Daten sowie Teile davon dürfen weder dekompiliert noch in irgendeiner Form verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden.


    Es spielt also eine Rolle, ob man eine Möglichkeit findet den Export aus SwissMap zu automatisieren oder ob man die Datenfiles direkt in einen Overlay umwandelt. Das erste düfte legal sein - wenn ich auch an deren Machbarkeit zweifle - das zweite ist gemäss Lizenzvereinbarung nicht unbedingt legal.


    Im Gegensatz zu landläufigen Softwarelizenzen, ist die Nutzung der Daten der Landestopo im schweizerischen Gesetz verankert. Damit ist die Rechtlage etwas anders als bei den normalen >klick-und-Seele-verkauft<-Softwarelizenzen.

  • Im Gegensatz zu landläufigen Softwarelizenzen, ist die Nutzung der Daten der Landestopo im schweizerischen Gesetz verankert. Damit ist die Rechtlage etwas anders als bei den normalen >klick-und-Seele-verkauft<-Softwarelizenzen.

    Genau, und dazu kommt noch, dass in der Schweiz sogar im Grundgesetz (Bundesverfassung) die Grundlage für Wanderwege gelegt sind. Die abschliessende Hoheit über die genau Routenführung eines Wanderwegs und was offiziel als Wanderweg bezeichnet und auch offiziel markiert werden darf liegt also beim Bund. Mag erstaunen, ist in der Schweiz aber tatsächlich so. Und genau diese Daten dürften eben von der Landestopografie in die Karten eingearbeitet worden sein. Wohl als Overlay in einem sehr wahrscheinlich verschlüsselten Format... Es dürfte sich also tatsächlich nicht nur um ein Softwarelinzenzrechtliches Problem handeln... Braucht ja nebenbei auch ziemlich viel Arbeit diese Daten möglichst gut zu Pflegen, und diese Arbeit will am Ende bezahlt sein. Die elektronischen Karten sind sowieso schon viel billiger als die Papierkarten (wer rechnen kann rechne es mal aus ;)).

  • @Stefano besitzt du die Garmin Swiss Karte? Wenn ja, sind in der die Wege nicht identisch mit der Swiss Map 25?


    consultancy da du die pfade weißt, hast du mehr wissen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Stefano besitzt du die Garmin Swiss Karte? Wenn ja, sind in der die Wege nicht identisch mit der Swiss Map 25?

    Doch ziemlich weitgehend. Das ist wohl auch das selbe Basismaterial - genauer: die SwissMap ist wohl das Basismaterial für die Topo CH.


    Die SwissMap ist eben eine hochpräzise und briliante Rasterkarte. Die Wanderwege die Cruis anspricht, sind nicht ein Wegtyp, sondern speziell markierte Wege, die über unterschiedliche Wegtypen verlaufen können, und die auch mittels standartisierten Wegweisern versehen sind. Aus diesem Grund will er sie ja auch haben, um zu wissen auf welchen Wegen sie lang gehen.

  • Genau wie WebGandalf geschrieben,
    die Wege sind auf der Topo von Garmin auch drauf, da diese eine "Kopie" der Swissmap ist.
    Habe es an Beispielen wo bei der Swissmap ein Bezeichnungstext über Häusern steht und diese in der Topo einfach nicht da sind bemerkt.

    Habe ein Mail an Swissmap gemacht und sehr schnell Antwort bekommen.
    1. wird in einem Update die Funktion des Exportes von Höhendaten eingebaut :D)
    2. haben sie das mit den Wanderwegen als Imput aufgenommen und denken darüber nach (vermutlich überprüfen die jetzt ihre Verschlüsselung :mad: )

    Also denke ich dass meine Idee wohl oder übel eine Idee bleiben wird, leider :(???!!!

    Stefano

  • Eigentlich gebe ich Dir ja recht. Es ist ja ein Anliegen der Schweiz ein gutes und gepflegtes Wanderwegnetz zu haben, und dieses auch bekannt zu machen damit sie auch genutzt werden. Also sollten Sie die Tracks der Wege doch eigentlich als Werbung verbuchen und Gratis ins Internet stellen. Die Daten gibt es ja bereits. Klar die Pflege der Daten bedeutet Aufwand, der irgend jemand bezahlen muss. Das Ziel ist aber klar sie sollen genutzt und bekannt gemacht werden!


    Nochmal damit wir uns alle klar verstehen, wir sprechen nicht von Strassen und Wegen als solches, sondern von offiziell markierten Routen (gelb -> Wanderwege, weiss-rot-weiss -> Bergwanderwege, weiss-blau-weiss -> Alpine Routen). Wobei sich bei letzteren erst langsam eine Norm abzeichnet und sie noch nicht ganz offiziell sind. Das ganze wird durch die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Wanderwege (SAW) gelenkt oder wie soll man das in einem föderalistischen System sonst bezeichnen... Hinter der SAW steckt dann irgendwo der Bund mit seinem Auftrag, der durch die BV (Bundesverfassung) Art. 88 gegeben ist. Tatsache ist irgendwo bei der SAW gibt es die Daten darüber wo die Strecken genau durchführen, und SwissTopo stehen diese zur Verfügung!


    Ja ja, wir Schweizer haben sogar da Ordnung... ;) :D :rolleyes:


    PS: Das ganze könnte man dann mit der Landesvermessung und der Kartenproduktion noch mal wiederholen. Das ist die Schweiz!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch ziemlich weitgehend. Das ist wohl auch das selbe Basismaterial - genauer: die SwissMap ist wohl das Basismaterial für die Topo CH.


    Die SwissMap ist eben eine hochpräzise und briliante Rasterkarte. Die Wanderwege die Cruis anspricht, sind nicht ein Wegtyp, sondern speziell markierte Wege, die über unterschiedliche Wegtypen verlaufen können, und die auch mittels standartisierten Wegweisern versehen sind. Aus diesem Grund will er sie ja auch haben, um zu wissen auf welchen Wegen sie lang gehen.


    Genau wie WebGandalf geschrieben,
    die Wege sind auf der Topo von Garmin auch drauf, da diese eine "Kopie" der Swissmap ist.
    Habe es an Beispielen wo bei der Swissmap ein Bezeichnungstext über Häusern steht und diese in der Topo einfach nicht da sind bemerkt.
    Stefano


    Nochmal damit wir uns alle klar verstehen, wir sprechen nicht von Strassen und Wegen als solches, sondern von offiziell markierten Routen (gelb -> Wanderwege, weiss-rot-weiss -> Bergwanderwege, weiss-blau-weiss -> Alpine Routen).


    Ich muss euch fragen, ob ihr meint, dass in der Gamin Topo die Wanderwege nur zu sehen sind und aus der Swiss Map die Wege potentiell routingfähig sein würden? Oder um die 3 Wegtypen unterscheiden zu können?

  • Ich muss euch fragen, ob ihr meint, dass in der Gamin Topo die Wanderwege nur zu sehen sind und aus der Swiss Map die Wege potentiell routingfähig sein würden? Oder um die 3 Wegtypen unterscheiden zu können?

    Nein so einfach ist das wohl nicht. Bei den SwissMap handelt es sich um Rasterkarten - also einfach farbige Punkte, die dann ein Bild geben. Bei den Topo CH hingegen um Vektorkarten. Da ist also alles aus Linien und Polygonen zusammengesetzt. In der SwissMap gibt es einfach sogenante Overlays, die dann eben mit farbigen Tracks, die Wanderwege darstellt. Diese liegen dann exackt auf den im "Bild" dargestellten Wegen und Strassen. Das erste Problem wäre die verschlüsselten Overlays in normale Tracks zu verwandeln - und zwar mit vernünftigem Aufwand. Danach könnte natürlich aus den Tracks wieder eine Karte erstellt werden, und diese könnte theoretisch - mit entsprechendem zeitlichen und finanziellem Aufwand - Routingfähig gemacht werden.


    Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.