Papierkarte "umwandeln" in eine digitale Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ja es handelt sich um die Kompass-Karte von Kreta, leider stehen keine Angaben auf der Karte und von Kompass beklam ich noch keine Antwort.


    Die andere Karte ist von Reise Know How. Bei der steht auf der Karte WS 84 und utm.

  • Hallo,


    ja es handelt sich um die Kompass-Karte von Kreta, leider stehen keine Angaben auf der Karte und von Kompass beklam ich noch keine Antwort.


    Im der Kompass-Community hättest Du deutlich schneller eine Antwort bekommen. ;)


    http://www.kompass.at/forum/


    Daten für die Kompass-Karte 244 im Massstab von 1:140000
    Map Datum: WGS84
    Projektion: Lambert conformal
    Origin: 35°15'N / 24°55'E
    Berührparallelen: 35°05'N / 35°25'N


    Die Karte müsste sich also mit TTQV mit der Kegelprojektion "Lambert conformal conic" kalibrieren lassen.


    Zitat


    Die andere Karte ist von Reise Know How. Bei der steht auf der Karte WS 84 und utm.

    Du meinst WGS84 mit UTM-Gitter? Es ist sinnfrei auf einer Karte mit Kegelprojektion nach Lambert bei diesem Massstab ein UTM-Gitter aufzudrucken. Denn um die Koordinaten aus diesen Gitter bei diesem Massstab zu entnehmen benötigt eigentlich einen gekrümmten Planzeiger. Ich würde diese Karten frei mit 9 Punkten anhand des geografischen Gitters kalibrieren. Alternativ kannst Du auch die Daten der Kompass-Karte verwenden, da beide Karten auf dem selben Basismaterial beruhen.



    Gruss Joern Weber

  • Besten Dank für Eure zahlreichen Tips ;)

    Ich suche lieber eine Firma, die mir dies digitalisiert, Fachbegriff anscheinend A0 Scan, wenn ich es richtig verstanden habe ...


    Das brauchst Du nicht. Installier die Demo Version von Realviz Stitcher und scan Deine Karte ein. Achte, daß sie mind. 20% überlappen und laß die Automatik laufen. Das Ergebnis ist einfach Klasse. Wenn alles plan auf der Platte liegt, wirst Du kein Übergang erkennen.

    http://www.realviz.com/
    http://www.pano-store.de/extras_extrsDwnlds_dwnlST55.php

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Super, danke für Deine selbstlose Hilfe :D


    Ich habe leider von dieser Materie viel zu wenig Ahnung, kann da überhaupt nicht mitreden, sorry.
    Welche der beiden Karten ist nun sinnvoller digitalisieren zu lassen wegen der anschliessenden Kalibrierung?
    Anbei ein Screenshot von der ReiseKnowhow-Karte


    Ich habe noch nie kalibriert, würde mir zu diesem Zweck TTQV herunterladen. Wenn die SW nicht zu teuer ist fasse ich ins Auge sie zu kaufen. Ist eine Kalibrierung selbsterklärend oder kompliziert?
    Darf ich wenn es so weit ist, auf Dich zukommen?


    Gruss Armand

  • Das brauchst Du nicht. Installier die Demo Version von Realviz Stitcher und scan Deine Karte ein. Achte, daß sie mind. 20% überlappen und laß die Automatik laufen. Das Ergebnis ist einfach Klasse. Wenn alles plan auf der Platte liegt, wirst Du kein Übergang erkennen.

    http://www.realviz.com/
    http://www.pano-store.de/extras_extrsDwnlds_dwnlST55.php


    Danke Buschhupe, aber ich gebe lieber das Geld aus, ist mir zu mühsam zu zeitaufwendig, bis ich die Karte eingescannt habe. Werde aber gerne die SW probehalber mal downloaden

  • Das brauchst Du nicht. Installier die Demo Version von Realviz Stitcher und scan Deine Karte ein. Achte, daß sie mind. 20% überlappen und laß die Automatik laufen. Das Ergebnis ist einfach Klasse. Wenn alles plan auf der Platte liegt, wirst Du kein Übergang erkennen.


    http://www.pano-store.de/extras_extrsDwnlds_dwnlST55.php


    Hier gibt es diverse Demoversionen und deutsche Sprachdateien.
    Welche soll ich herunterladen?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier gibt es diverse Demoversionen und deutsche Sprachdateien.
    Welche soll ich herunterladen?

    Danke


    Würde diese mal nehmen: REALVIZ Stitcher 5.6.0 UNL(imited) PC en/fr
    Evtl. die deutsche Sprachdatei. Die brauchst Du aber nicht. Beim Zusammenfügen, je nach Bildanzahl und Qualität kanns schon mal 30 Minuten dauern, bis das Bild errechnet wurde. Und Landkarten stellen kein Problem dar, da hier keine Tiefen berechnet werden müssen.

    Ansonsten kannst Du ne Demo auch auf der HP laden.

    Nette Erklärung - allerdings in Englisch:
    http://www.luminous-landscape.…software/stitcher-4.shtml

    Und hier eine deutsche Seite mit versch. Stitchern:
    http://www.fotocommunity.de/info/Panoramasoftware

    /Edit
    Anbei ein Bild aus 2 Bildern. Die schwarzen Balken mußte ich entfernen, daß hier Herstellerdaten enthalten sind. Siehst Du die Übergänge? :D

  • Hallo Armand,


    Könnte man theoretisch mit der Testversion von Fugawi oder TTQV die Karte kalibrieren und dann aber mit dem Trackmaker die Tracks, Wegpunkte, Routen einzeichnen?


    nein, das geht nicht, die Kalibrierdat(ei)en von Trackmaker, TTQV und Fugawi sind zwischen den verschiedenen Programmen nicht austauschbar.


    Edit: die Empfehlung für "Realviz" zum Montieren mag fachlich gut sein, aber den Preis auch der Lite-Version finde ich für privaten Einsatz zu heftig, wenn man das länger nutzen möchte. Schau auch mal unter http://www.stitchmaps.com/deutsch.html, vielleicht ist das was für dich, deutlich preiswerter und genau auf solche Anwendungsfälle spezialisiert.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Vielen tausend Dank Hans


    Vielleicht habe ich übers Wochenende etwas Zeit, dann werde ich mir dies gerne ansehen.


    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hast du eigentlich in Kreta vor Wandern Mountainbiken Motorradfahren dafür ist auch die Anforderung der Genauigkeit der Karten unterschiedlich.
    Ich habe schon mehrmals Karten in A4 eingescannt und mit Panview zusammengesetzt, das klappt gut bis zu 4x3 Bilder diese Kalibriere ich mit TTQV frei das heist mit 3x3 Punkten an markanten Kreuzungen danach lege ich zur Kontrolle eine Garminkarte darüber und korrigiere diese nach.
    Mit Karten im 100.000er Maßstab ist diese ausreichend genau zum Mountainbiken in Griechenland.
    Heuer habe ich mir erstmals Google Earth Satbilder in TTQV geholt diese sind wenn die Auflösung des besuchten Gebietes gut ist und dort nicht zuviel Wald ist zum planen einer Route meist sehr gut geeignet vor allem im Zusammenspiel mit Papierkarten.


    Mfredl


  • Danke mfredl Für die vielen interessanten Infos.


    Es geht primär um Auto-Touren.


    Ihr seid alle Spezialisten mit grosser Erfahrung und ich stehe quasi vor der Türe. Es klingt enorm interessant Eure Ausführungen und macht mich neugierig.
    Leider fehlt mir das KnowHow dazu . Donnerstag werde ich die Kreta-Karte in digitalisierter Form auf CD haben. Aber dann....
    Ich kenne TTQV nicht, weis deshalb nicht wie importieren, kalibrieren. Auch Wegpunkte erstellen, Tracks zeichnen Routen planen muss ich zuerst herausfinden. Bis jetzt machte ich dies mit Mapsource.


    Auch die Geschichte mit Google Earth tönt aufregend, aber von nichts kommt nichts. Auch dies muss ich zuerst studieren. Ich muss Prioritäten setzen, da ich nebst einem Full time Job auch Familie habe und da bleibt für mich nicht mehr viel übrig.
    Somit konzentriere ich mich nun als 1. auf das Kalibrieren und einzeichnen.
    Wenn es nicht zuviel verlangt ist, Du einverstanden, würde ich mich bezüglich Kalibrieren gerne wieder bei Dir melden, wenn ich anhand der Test TTQV mit Handbuch nicht mehr weiter weis.
    Ist das ok für Dich?


    Gruss Armand

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe testweise, TTQV und StitchMaps heruntergeladen.


    Da braucht es wohl eine spezielle Technik eine Karte von 100x70cm mit einem A4 Scanner einzuscannen.
    Ich habe nur 2 scan gemacht, da mich primär die Kalibrierung in TTQV interessiert.
    Aber die Technik, um eben ein so grosses Stück Papier einzusannen würde mich schon interessieren.
    Auf den Scanner legen, mit einem scharfen Messer ausschneiden?


    Der nächste Schritt, sind die einzelnen gescannten Ausschnitte zusammenzufügen. Ohne ein Handbuch zu lesen, habe ich einfach mal mit StitchMaps http://www.stitchmaps.com/deutsch.html experimentiert.
    Nach kurzer Zeit schon sah es recht anspruchsvoll aus.
    Aber eben, das ganze ist eine Sache für Bastler mit viel Geduld.
    Ich lasse die Karte lieber von einem Scan Dienst digitalisieren.


    Dann habe ich das zusammengefügte Bild, siehe Screenshot, per DragDrop
    in XPlorer des TTQV gezogen und automatisch ist das Kalibrierungsfenster aufgegangen. Das Handbuch beschreibt gut verständlich wie man vorgehen muss.


    Als nächstes sollte ich nun die Punkte setzen, ich wählte 3x3.
    Aber mein Problem ist nun, wo setze ich die Punkte?
    Wenn man die Karte genau anschaut, hat es irgendwie 2 Gitter.
    Ein blaues und ein "graues".
    Beim einten Screenshot habe ich die Daten dieser Karte markiert, falls Euch das wegen der 2 Gitter weiterhilft?



    Oder soll ich lieber die andere Karte digitalisieren lassen,
    bei der sieht man nur 1 Gitter:



    Danke im Voraus für Eure Mühe mit mir.
    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend zusammen
    Ich habe nur 2 scan gemacht, da mich primär die Kalibrierung in TTQV interessiert.
    Gruss Armand


    Bei Interesse kann ich mal die 2 Bilder stitchen. Einfach ne pm mit email und Größe der Dateien an mich ... ;)

  • Das graue Gitter sind UTM Koordinaten, das blaue Grad, beides in WGS84.


    Im Prinzip ist es egal, welches Gitter man verwendet, aber vielleicht ist UTM das bessere.

    Mike (mike_hd)

  • Bei Interesse kann ich mal die 2 Bilder stitchen. Einfach ne pm mit email und Größe der Dateien an mich ... ;)


    Danke fürs Angebot:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das graue Gitter sind UTM Koordinaten, das blaue Grad, beides in WGS84.


    Im Prinzip ist es egal, welches Gitter man verwendet, aber vielleicht ist UTM das bessere.


    Danke ;)
    Dann probiere ich es mit dem UTM, denn dieses Gitter ist "feiner" aufgeteilt

  • Im Prinzip ist es egal, welches Gitter man verwendet, aber vielleicht ist UTM das bessere.

    Hallo,


    Mit dem UTM-Gitter kannst du nur die jeweilige UTM-Zone (34 oder 35) kalibrieren. Daher ist für die ganze Karte das Längengrad/Breitengrad-Gitter zu verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Ich denke, ich muss die ganze Geschichte vergessen, schade. :(
    Die Abweichungen sind zu massiv um eine Tour zu planen und dann anhand
    dieser Daten zu fahren.


    Anbei 2 Screenshots.
    Der einte ist mein zusammengesetztes, mit UTM kalibriertes Werk und einemmit dem Auto aufgezeichneten Track.
    Der 2. Screenshot ist vom Verlag ReiseKnowHow mit folgendem Kommentar

    Zitat

    [FONT=&quot]Was die Abweichung angeht schicke ich Ihnen mal ein Ergebnis unserer Fehleranalyse. Da liegt jetzt ein Track auf dem Kartenbild. Ich kann nicht garantieren, dass die Abweichung so regelmäßig ist, aber tendenziell dürfte das der Rahmen sein, in dem sich der Fehler bewegt.[/FONT]

    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Mit dem UTM-Gitter kannst du nur die jeweilige UTM-Zone (34 oder 35) kalibrieren. Daher ist für die ganze Karte das Längengrad/Breitengrad-Gitter zu verwenden.


    Grüsse - Anton


    Danke Anton, habe es grad in der Hilfe von TTQV gelesen.
    Wobei die Rückseite der Karte ist alles in der Zone 35.
    Würdest Du generell UTM oder das Längengrad/Breitengrad-Gitter verwenden?


    Gruss Armand

  • Ich habe es noch nicht ganz aufgegeben, wollte noch einen Test mit der anderen Karte machen (Kompass)


    Leider habe ich hier Probleme mit der Kalibrierung
    Ich wollte nun die Daten von Joern_Weber verwenden.


    Leider finde ich in der TTQV keine näheren Angaben über Projektion als diese:

    Zitat

    Alternativ kann die exakte Projektion eingegeben werden, sofern bekannt

    Was muss ich unter Projektionsdaten eingeben?
    Siehe Screenshot


    Danke