Papierkarte "umwandeln" in eine digitale Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Leider ist Griechenland GPS mässig noch nicht so gut erschlossen.
    Für die Insel Kreta, kann man schlicht CityNavigator 9 vergessen.
    Es gibt eine "Freeware", http://www.elsinga.net/map_greece.html die einiges besser ist, aber für eine Tourenplanung
    doch (noch) nicht unbedingt geeignet.




    Deshalb überlege ich mir, ob es wohl sinnvoll ist eine papierkarte zu digitalisieren, z.B. Fugawi zu kaufen dort importieren, kalibrieren und dann Touren planen. Die Touren bzw. Trackpunkte dann auf den Empfänger laden. Idealer wäre natürlich wenn man diese digitalen Karten auch grad auf den Garmin laden könnte. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.




    Zur digitalisierung der Karte





    Wie ich las, kann man eine gps taugliche karte, also eine bei der die GPS Koordinaten eingezeichnet und bekannt ist welches Gitter verwendet wird,
    einscannen und mit einem Fugawi-Assistenten kalibrieren.

    Ich kann mir aber nun nicht vorstellen, wie ich eine 1:140‘000 er Karte, beidseitig bedruckt, mit meinem A4 Scanner einscannen soll.
    Höchstens ich finde irgend einen Dienstleister der dies anbietet. Habt Ihr evtl. Empfehlungen?
    Aber auch ein Dienstleister, so nehme ich an, kann die Karte nicht an einem Stück einscannen.
    Wenn man also eine Karte in x Teile einscannen muss, tja wie kann man da noch eine sinnvolle Tourenplanung vornehmen,
    man hat ja überhaupt keinen Überblick mehr!?
    Kann man mit Fugawi die einzelnen Kartenpuzzels wieder zu einer einzigen zusammen setzen?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten
    Gruss


    Armand

  • Hallo Armand,


    für das Arbeiten mit gescannten Karten empfehle ich TTQV (http://www.ttqv.de).
    Am Besten lässt du die Papierkarte in einem Copyshop mit A0-Scanner digitalisieren. Das kostet zwar mehr als die Karte selbst - doch du hast dann ein paar Probleme weniger.


    Grüsse - Anton

  • Mit TTQV 4 PowerUser kannst du GooogleEarth Bilder speichern diese sind schon Kalibriert und auf teilen von Kreta das beste was ich derzeit kenne.
    Zum Wandern ( Mountainbiken ?) gibt es einen Führer vom Michael Müller Verlag dieser schickt dir dann auf Aufforderung mit Rechnungsnummer 16 Tracks als GPS Datei zu


    Mfredl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Papierkarte an den Falzen sauber zerschneiden, einzeln scannen, Photoshop (oder was anderes) nehmen und zusammen montieren.


    ... bedeutend streßfreier ist schon ein A0 Scan ...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Papierkarte an den Falzen sauber zerschneiden, einzeln scannen, Photoshop (oder was anderes) nehmen und zusammen montieren.


    Hallo Andreas,


    kann man so machen, geht aber auch anders. Zuerst habe ich den Deckel vom Scanner abgenommen und die unzerschnittene Papierkarte mit einem passen gesägten Stück Spanplatte angedrückt.


    Dann habe ich irgendwann einen HP Scanjet 4600 bzw. 4670 bei Ibäh entdeckt, das sind durchsichtige Scanner, die man auf die Vorlage legen kann, was die Scannerei drastisch vereinfacht hat. Zum Montieren der Teile benutze ich nach diversen Experimenten nur noch Hugin (http://hugin.sf.net), das braucht zwar Einarbeitungszeit, liefert aber imho die besten Ergebnisse. Ich habe auf die Art inzwischen fast ganz Skandinavien digitalisiert.


    Hallo Armand,


    für den Anfang reicht auch der GPS Trackmaker (http://www.gpstm.com), du mußt nicht gleich Fugawi oder TTQV kaufen. Mach dir aber bitte keine Illusionen über die Genauigkeit von Papierkarten, insbesondere, wenn sie größere Gebiete oder ganze Länder abdecken. Für eine anständige Kalibrierung brauchst auch Projektion und Kartendatum der Karte, um auf der besseren Seite zu sein.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • zu Google Maps hat im TTQV Fprum jmd. ein geniales Tool geschrieben mit dem man auch so Kalibirietre GE Karten erzeugen kann... echt genial.
    ("Karten aus GoogleMaps Kacheln zusammensetzen und kalibrieren")


    AM besten den Thread erst zuende lasen, hat sich ein bisschen was geändert seit Themenstart..


    Gruß
    Dennis


    Eine Alternative ist http://users.skynet.be/hofinger/MapCapt.html
    Diese Shareware kann auch andere Online-Map, neben GoogleEarth.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Hallo Armand,


    Auf einen üblichen Garmin GPSR geht das garnicht.


    DieKarten für Garmin(und auch andere) GPSR sind Vektorgrafik Karten, also im Grunde eine Beschreibung der Art der Verbindung (in den beinhalteten Daten der Karte) von Punkt zu Punkt. In der Beschreibung ist dann hinterlegt ob das z.B. ne Straße und dann welcherart das ist oder ein Wald, ein See ... .


    Ein Scan ist ein Bitmap, ein Bild eben dem in TTQV oder anderen PRogrammen jedem Pixel per Calibrierung ein geografischer Punkt zugeordnet ist. Mit diesen Programmen kann eine Sammlung von Wegpunkten erzeugt und an den GPSR geladen werden. Diese Punkte nutzt Du dann zur Navigation. Dabei wirst Du, wenn keine Vetorgrafikkarten, die dann auch noch routingfähig sein müssen, vorliegen, in Luftlinienart die einzelnen Punkte nacheinander ansteuern.



    Eine gescante Karte kannst Du nur auf, und Achtung da ist mein Wissen begrenzt, einen PocketPC (Palm oder sowas in die Richtung) mit einem zusätzlichen Programm übertragen und mit einem Plotterprogramm auf diesem PPC nutzen.


    http://www.Pocketnavigation.de


    ist dazu eine gute Anlaufstelle mehr darüber zu erfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank für Eure zahlreichen Tips ;)


    Ich suche lieber eine Firma, die mir dies digitalisiert, Fachbegriff anscheinend A0 Scan, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Ich bezahle lieber diesen Preis, als hier lange zu experimentieren. Wäre sicherlich interessant, habe aber schlicht die Zeit nicht dazu.
    Mal schauen ob ich solch eine Firma in meiner Umgebung finde.
    Geht das überhaupt, ist dies nicht copy right geschützt, darf man einfach eine Karte digitalisieren lassen?


    Zitat

    Mit TTQV 4 PowerUser kannst du GooogleEarth Bilder speichern diese sind schon Kalibriert und auf teilen von Kreta das beste was ich derzeit kenne.

    Kann ich mir jetzt nicht so genau vorstellen, wie das funktioniert und wie soll man damit eine Route planen?
    So fragt eben nur ein blutiger Anfänger, ich weis.
    Ich bekomme soviel Informationen, die kann ich nicht alle verarbeiten, muss aussortieren, einschätzen, für was brauche ich es, wieviele Male brauche ich es, was kann die SW, wie teuer ist die SW, was ist der Aufwand um sie zu erlernen.
    Ich denke TTQV ist im Moment nicht unbedingt das Produkt für mich.



    Zitat

    für den Anfang reicht auch der GPS Trackmaker (www.gpstm.com), du mußt nicht gleich Fugawi oder TTQV kaufen.

    Habe ich es richtig verstanden, dass man mit dem Trackmaker die digitalisierte Karte kalibrieren kann und dann Tracks, Routen und Wegpunkte
    zeichnen kann? Was ist denn der Unterschied zu TTQV oder Fugawi.
    Ist es einfacher gestaltet und einfacher zum erlernen? Ist es umständlich zum Bedienen?
    Zum Glück gibt es ein Languages Pack für Deutsch. Ist die Hilfe auch auf Deutsch, sonst bin ich aufgeschmissen.
    Reicht die einfache Version für meine Bedürfnisse?


    Zitat

    Mach dir aber bitte keine Illusionen über die Genauigkeit von Papierkarten, insbesondere, wenn sie größere Gebiete oder ganze Länder abdecken. Für eine anständige Kalibrierung brauchst auch Projektion und Kartendatum der Karte, um auf der besseren Seite zu sein.

    Was muss ich mir konkret unter folgendem Satz vorstellen?

    Zitat

    Mach dir aber bitte keine Illusionen über die Genauigkeit


    Bei der Karte, die ich digitalisieren möchte, handelt es sich um den massstab 1:140'000. Sie ist beidseitig bedruckt.


    Kommt mir grad folgendes in den Sinn: Der Scan Service falls ich einen finde, macht mind. 2 Files, kann ich mir vorstellen, da die Karte hinten und vorne bedruckt ist.
    kann man diese 2 Teile (oder falls es mehrere sind) zu einem einzigen Teil "zusammenfügen", wegen der Tourenplanung. Wenn ja, mit Photoshop oder mit TrackMaker. Gibt es dazu eine Anleitung?


    Ich habe 2 Karte, die Einte ist von Kompass. Leider steht nirgends, was für ein GPS-Gitter verwendet wird. habe Kompass angeschrieben.
    Die andere Karte ist von Reise-Know-How.de und ich bekam heute folgende Infos, falls es Euch interessiert.



    So, ich habe genug geschrieben, hoffentlich langweile ich Euch nicht.
    Wünsche einen gediegenen Abend
    Armand

  • Hallo!

    Einfach mal googeln oder bei Ebay suchen.

    Ich hatte mir mal vor einiger Zeit ein paar Landkarten in A0 einscannen lassen.
    Bezahlt habe ich glaube ich 4€ pro Karte, eine Bearbeitungsgebühr und 2 Euro pro gebrannter CD.

    Leider finde ich die Adresse von dem Laden nicht mehr :(

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup


  • Was muss ich mir konkret unter folgendem Satz vorstellen?


    Bei der Karte, die ich digitalisieren möchte, handelt es sich um den massstab 1:140'000. Sie ist beidseitig bedruckt.


    Bei dem Maßstab sind 0,5 mm auf der Karte ca. 70 m in Natura. Genauer wird man die Karte kaum kalibrieren können.
    Beim Zeichnen kommt noch mal die gleiche Abweichung hinzu.


    D.h. Abweichnungen von rund 150 m können und werden beim vektorsieren bei diesem Maßstab vorkommen.
    Genauer geht es halt nur mit besseren Maßstäben.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Bei der Karte, die ich digitalisieren möchte, handelt es sich um den massstab 1:140'000. Sie ist beidseitig bedruckt.



    Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei der betreffenden Karte um eine Kompass-Karte von Kreta. An dieser Karte, egal von welchem Verlag, haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. Alle beschafbaren westeuropäischen Karten beruhen auf der Deutschen Heereskarte aus dem 2. Weltkrieg. Ich würde in deiner Stelle versuchen entweder eine russische Karte von Kreta oder die originale Deutsche Herreskarte zu beschaffen. Letztere könnte man dann versuchen an Hand des Deutschen Herresgitters oder der originalen Projektion zu kalibrieren.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Armand,


    Zitat

    Habe ich es richtig verstanden, dass man mit dem Trackmaker die digitalisierte Karte kalibrieren kann und dann Tracks, Routen und Wegpunkte
    zeichnen kann?


    Ja.


    Zitat

    Was ist denn der Unterschied zu TTQV oder Fugawi.


    TTQV und Fugawi sind deutlich leistungsfähiger.


    Zitat

    Ist es einfacher gestaltet und einfacher zum erlernen? Ist es umständlich zum Bedienen? Zum Glück gibt es ein Languages Pack für Deutsch. Ist die Hilfe auch auf Deutsch, sonst bin ich aufgeschmissen.


    Eine Einarbeitungszeit wirst du auch bei Trackmaker brauchen, es gibt ein deutsches Handbuch dafür: http://home.wtal.de/noegs/gtm-handbuch.pdf


    Zitat

    Reicht die einfache Version für meine Bedürfnisse?


    Ja.


    Zitat

    kann man diese 2 Teile (oder falls es mehrere sind) zu einem einzigen Teil "zusammenfügen", wegen der Tourenplanung. Wenn ja, mit Photoshop oder mit TrackMaker. Gibt es dazu eine Anleitung?


    Man kann diese Teile mit jedem guten Grafikeditor (Photoshop, PhotoPaint, Gimp...) zusammenfügen, der mehrere hundert MB große Grafikdateien hantieren kann. Es ist aber nicht unbedingt sinnvoll, da mit der Größe der Karte i.d.R. auch die Fehler größer werden, die Kalibriermöglichkeiten von Trackmaker sind nicht so leistungsfähig wie z.B. die von TTQV.


    Über die Kreta-Karten an sich und ihre grundsätzlichen Fehler siehe Jörns Posting, es gab dazu auch schon mehrere Threads hier und im TTQV-Forum.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Armand,

    Besten Dank für Eure zahlreichen Tips ;)

    Ich suche lieber eine Firma, die mir dies digitalisiert, Fachbegriff anscheinend A0 Scan, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Ich bezahle lieber diesen Preis, als hier lange zu experimentieren. Wäre sicherlich interessant, habe aber schlicht die Zeit nicht dazu.
    Mal schauen ob ich solch eine Firma in meiner Umgebung finde.
    Geht das überhaupt, ist dies nicht copy right geschützt, darf man einfach eine Karte digitalisieren lassen?



    Ich bin mir nicht sicher, ob Du das Posting von schorschi richtig verinnerlicht hast. Gescannte Papierkarten kannst Du am PC mit geeigneten Programmen wie TTQV bearbeiten und auch für die Verwendung von PocketPC-Programmen wie PathAway exportieren. Was aber auf gar keinen Fall geht, ist, diese digitalen Karten in einem normalen GPS-Empfänger wie die kartenfähigen Garmins anzuzeigen. Diese benötigen Vektorkarten in einem ganz speziellen Format (".img"). Wenn es rein um Garminkarten geht, kannst Du Dir die ganze Arbeit mit dem Digitalisieren und Georeferenzieren sparen. Nutzen kannst Du diese Karten natürlich, um Waypoints und Routen bzw. Tracks am PC zu erstellen und diese dann an das GPS-Gerät zu schicken.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    - deutsches Handbuch : http://home.wtal.de/noegs/gtm-handbuch.pdf
    - Kalibriermöglichkeiten von Trackmaker sind nicht so leistungsfähig wie
    z.B. die von TTQV.


    Grüße
    Hans

    Besten Dank für Deine Mühe und Geduld Hans


    Wenn eine Karte wie die von Kreta, schon gewisse Ungenauigkeiten hat, sollte man dann nicht ein kalibrierungsprogramm verwenden, das leistungsfähiger ist, genauer kalibriert, also doch eher TTQV oder Fugawi?


    Könnte man theoretisch mit der Testversio9n von Fugawi oder TTQV die Karte kalibrieren und dann aber mit dem Trackmaker die Tracks, Wegpunkte, Routen einzeichnen?


    Gruss Armand


  • Doch habe ich verstanden was schorschi meinte, aber ich verstehe nicht warum Du dasselbe nochmals schreibst, hat ja nichts mit meinem Test, das Du als Zitat einfügtest zu tun. Ich denke hier ist ein Missverständnis.


    Meine Frage lautet in diesem Zusammenhang, ob man überhaupt eine Papierkarte digitalisieren darf, also selber oder durch eine Firma einscannen und auf cd brennen, ob die Papierkarte nicht copy right geschützt ist.