Papierkarte "umwandeln" in eine digitale Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn´s dir nochmal 15€ wert ist, kannst du es auch so probieren(nicht von mir)


    Zitat aus dem TTQV-Forum:

    Zitat

    Auf meine ANfrage hin hat
    http://www.reise-know-how.de
    kurzerhand die Karte digitalisiert und kalibriert; steht schon im online-shop bereit [Blockierte Grafik: http://forum.ttqv.com/images/smiles/icon_exclaim.gif]

    Ich muss mich schwer zurückhalten, um nicht begeistert zu sein [Blockierte Grafik: http://forum.ttqv.com/images/smiles/icon_biggrin.gif]

    Das ist der ganze Thread dazu:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=9422


    Bei Kreta dürfte die Chance rel. gut stehen, das sie die karte in ihren Shop aufnehmen. Die Insel ist ja groß genug und Touristisch gefragt.
    Hab ich gefunden als ich auf der Suche nach einer Santorini-Karte war.


    Rainer


  • Danke Rainer, aber ich finde keine digitale map von Kreta
    Vielleicht hast Du es übersehen, ich schrieb hier http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=157243&postcount=10 folgendes:




  • Ich denke ich habe das gefunden was Du meinst, wobei dies ist eine Karte im masstab 1:650'000 und zwar von ganz Griechenland und nicht nur von Kreta.
    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja sorry, hab ich übersehen :???:
    und nein, die 1:650000 meinte ich nicht ;)


    Rainer

  • Hallo Armand,


    die gute Nachricht: die Tracks sind ok
    die schlechte Nachricht: das Gitter auf der Karte stimmt nicht.


    Du kannst aber die Abweichung anhand des Tracks feststellen und die Kalibrierung entsprechend anpassen. Ich mache immer den "Reality Check" mit GE.


    Grüsse - Anton



  • Danke Anton


    Zitat

    Du kannst aber die Abweichung anhand des Tracks feststellen und die Kalibrierung entsprechend anpassen. Ich mache immer den "Reality Check" mit GE.

    Was meinst Du konkret damit?
    - Wie die Kalibrierung entsprechend anpasen?
    - Was verstehst Du unter "Reality Check" mit GE?


    Ich kann Dein zip-File nicht öffnen :confused:


    Übrigens habe ich festgestellt, dass kalibrieren mit UTM ungenauer wird, als kalibrieren mit Längen_ und Breitengraden. (Siehe Screenshot)
    Es spielt übrigens keine Rolle, ob die Kompass oder ReiseKnowHow- Karte digitalisieren, denke ich (Screenshots)


    Jetzt bleibt mir im Moment nur noch die Frage offen, was ich bei der Projektion zur Kalibrierung der Kompass Karte eingeben muss,
    siehe hier #40


    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was muss ich unter Projektionsdaten eingeben?


    Hallo Armand,


    Origin 35°15' N(ord) => Lat_0
    Origin 24°55' E(ast) => Lon_0


    Berührparallele 35°25' N(ord) => Lat_1
    Berührparallele 35°05' N(ord) => Lat_2


    Vermutlich werden deine Tracks trotzdem nicht passen, weil die Kartenbasis schon fehlerhaft ist ("...mach dir bitte keine Illusionen...").


    In Anlehnung an Macnetz würde ich deshalb anders vorgehen: Da du schon Tracks von der Insel hast, wähle in TTQV "Freie Kalibration" und nimm 9 möglichst weit über die Insel verteilte Punkte aus deinen Tracks als Kalibrierpunkte.


    Hast du beim Suchen nach Garmin-kompatiblen Karten für Kreta auch http://mapdekode.iol.gr/116_rr_kreta.zip gefunden?


    Grüße und gutes Gelingen
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)



  • Hallo Hans


    Danke für die Info


    1.
    Aha, anhand Tracks kann man auch kalibrieren?
    Da muss ich mich erst mal schlau machen wie dies funktioniert.
    Heute komme ich nicht mehr dazu, vielleicht Morgen.


    2.
    Apropos Tracks.
    Das sind Tracks mit z.T. mehreren tausend Punkten.
    Soviel ich weis kann ich aber in ein GPSmap 60CSx nur 500 laden.
    Dann müsste ich ja diese irgendwie nach all 500 Punkten trennen, soviel ich weis in MapSource machbar!?
    Insgesamt über 27'000 Trackpunkte : 500 = über 50.
    Aber soviele Tracks kann ich nicht auf dem Empfänger speichern.
    Gibt es eine Möglichkeit, all diese Tracks und am liebsten jeweils an einem Stück in den Empfänger laden?
    Kann man diese Tracks nicht einfach auf die Speicherkarte kopieren?


    3.
    Danke für den Kreta.zip. Hab ich nicht gewusst, dass es schon die Version 7.06 gibt. Ich habe die Vers. 7.04 ganz Griechenland von hier
    http://www.elsinga.net/map_greece.html heruntergeladen. Doppelklick und es wurde installiert. Leider ist dort die neue Version noch nicht.


    Mein Test hat funktioniert. Ich ging hier:
    http://mapdekode.iol.gr/index.htm


    die neue Version ganz Griechenland, holen und weil sie keine exe Datei hatte und ich nicht weis, wie ich dies installieren muss, habe ich einfach alle Daten kopiert und ins bestehende Verzeichnis von der Vorgängerversion überschrieben. In MapSource sehe ich jetzt korrekt Vers. 7.06
    und die Tracks die ich habe, stimmen mit den Strassen überein, also muss diese Karte sehr genau sein. Siehe Screenshot.
    Vielleicht kann man ja anhand dieser Karte kalibrieren?
    (In MapSource gefällt mir diese Karte + Navigation viel besser als in TTQV)


    Gruss Armand



  • Doch hat funktioniert das Zip-File. Firefox hat es ohne Nachfrage heruntergeladen.
    Ich bin schon ein kompletter Laie, auch hier weis ich nicht wie Du das gemacht hast. Du hast einen Ausschnitt meines Scan genommen und dies
    so verknüpft, dass man diesen Ausschnitt nun in Google Earth sieht.


    Die Ansicht sieht so aus:
    Siehe Screenshot




    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Ansicht sieht so aus:

    Hallo Armand,


    es sollte aber dein Ausschnitt angezeigt werden . . .
    edit: du musst die Dateiendung ändern .zip -> .kmz oder alle Dateien incl. files-Ordner auspacken.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von nordlicht

    Da du schon Tracks von der Insel hast, wähle in TTQV "Freie Kalibration" und nimm 9 möglichst weit über die Insel verteilte Punkte aus deinen Tracks als Kalibrierpunkte.


    Grüße und gutes Gelingen
    Hans


    Habe mir überlegt, wie ich das bewerkstelligen soll.
    Also öffnete ich MapSource lud die Tracks und öffneter TTQV lud das Bild für die Kalibrierung.
    In MapSource suche ich die Positionen, um sie in TTQV dann einzugeben, aber.... die beiden Programme verwenden unterschiedliche "Einheiten". Siehe Screenshot. Jetzt muss ich das irgendwie umrechnen :confused:


    Oder gibt es eine andere, einfachere Methode, um die 9 freien Kalibrierungspunkte anhand von Tracks, zu setzen?


    Gruss Armand

  • Hallo Armand,


    es sollte aber dein Ausschnitt angezeigt werden . . .
    edit: du musst die Dateiendung ändern .zip -> .kmz oder alle Dateien incl. files-Ordner auspacken.


    Grüsse - Anton


    Komisch, ich weis nicht was ich falsch mache, es funzt nicht :(


    Kann ich das auch selber machen? Ist es einfach zum erlernen?


    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir überlegt, wie ich das bewerkstelligen soll.
    Also öffnete ich MapSource lud die Tracks und öffneter TTQV lud das Bild für die Kalibrierung.
    In MapSource suche ich die Positionen, um sie in TTQV dann einzugeben, aber.... die beiden Programme verwenden unterschiedliche "Einheiten". Siehe Screenshot. Jetzt muss ich das irgendwie umrechnen :confused:


    Oder gibt es eine andere, einfachere Methode, um die 9 freien Kalibrierungspunkte anhand von Tracks, zu setzen?


    Gruss Armand


    Ja ;)

  • Kann ich das auch selber machen? Ist es einfach zum erlernen?

    Hallo Armand,


    geht ganz einfach :rolleyes:


    in TTQV "Optionen":"GoogleEarth":"Zeige aktuellen Kartenausschnitt" auswählen
    dann in GE das GroundOverlay als KMZ-Datei speichern.


    btw: das Kalibrieren geht viel Einfacher, wenn du in TTQV 2 Kartenfenster öffnest und aus dem Kartenfenster mit der Vektor-Karte die Referenzpunkte kopierts (rechte Maustaste) und im Kalibrierungsfenster die Koordinaten des Referenzpunktes mit der rechten Maustaste einfügst. Kein Umrechnen und tippen nötig ;)


    Anton

  • Zitat von Kerstin

    Ja ;)


    Das Ja ist aber nicht auf meine Frage bezogen, ob es eine eine andere, einfachere Methode gibt , um 9 freie Kalibrierungspunkte anhand von Tracks, zu setzen !

    Der Link verwies mich auf eine Seite, wo ich sehe, wie man Umrechnungen vornimmt. Danke !


    Zitat

    Umrechnungen zwischen den vier Darstellungsformen:rechnen lassen!. Das heißt, Gerät/Programm auf das Format der gegebenen Daten einstellen, Daten eingeben und Anzeige in das gewünschte Ziel-Format umstellen.



    Also habe ich Mapsource umgestellt und kann nun einfach abschreiben.


    Jetzt kommt aber schon ein nächstes Problem.
    In meiner Naivheit, meinte ich einfach die Koordinaten in die Felder rein schreiben zu können, aber ich muss ja diese Punkte P1 - P9 setzen.


    Aber, wo setze ich diese? Wenn ich den Trackverlauf in Mapsource anschaue dann kann ich ihn in TTQV schon in etwa nach abschätzen, setzen, aber das ist überhaupt nicht genau, sondern nur geschätzt.


    ja, jetzt stehe ich vor dem Maschendrahtzaun und kann nicht weiter:confused:



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das tönt alles so einfach und wenn ich es nachvollziehen möchte, stosse ich immer auf Hindernisse :p
    z.B. in TTQV 2 Kartenfenster öffnen. Ich bin noch immer am herausfinden wie man dies macht.
    Wer sucht, der findet....
    Anscheinend bin ich zu blöd, ich finde es nicht heraus, dass ich in TTQV 2 separate Kartenfenster gleichzeitig offen haben kann.


    Im weiteren habe ich ein Verständigungsproblem. Ich kapiere nicht, wie ich mit Trackpunkten kalibrieren kann.
    Ich habe ja bis zu 9 Möglichkeiten, Koordinaten einzugeben. Aber nicht nur eingeben, sondern durch anklicken von den Buttons P1 usw, muss ich ja auch den genauen Ort markieren, aber wie mache ich das, ich kenne ja den genauen Ort nicht, nur in etwa, das kann ja nicht gut gehen!?


    Ich mache "Feierabend".
    Vielleicht sehe ich Morgen oder nächste Wochen klarer.
    Tschüss zämme


    Euch allen ein gemütlichen Samstagabend und Sonntag
    Gruss Armand


  • Anscheinend bin ich zu blöd, ich finde es nicht heraus, dass ich in TTQV 2 separate Kartenfenster gleichzeitig offen haben kann.



    Klicke mal im TTQV-Fenster oben rechts auf das kleine graue Zeichen in der Mitte, damit wird das Fenster verkleinert und du kannst ein zweites aufmachen und auch verkleinern.

    Gruss Kerstin

  • In meiner Naivheit, meinte ich einfach die Koordinaten in die Felder rein schreiben zu können, aber ich muss ja diese Punkte P1 - P9 setzen.


    Aber, wo setze ich diese? Wenn ich den Trackverlauf in Mapsource anschaue dann kann ich ihn in TTQV schon in etwa nach abschätzen, setzen, aber das ist überhaupt nicht genau, sondern nur geschätzt.


    Hallo Armand,


    beim "Schätzen" es auch immer bleiben, ein 100%-Verfahren gibt es nicht. Bevor du weiter mit der freien Kalibrierung kämpfst, versuch bitte nochmal folgendes:


    - die verlinkte Kreta-Karte laden und drei möglichst weit auseinander liegende Punkte heraussuchen, die du auch auf der Kompass-Karte eindeutig identifizieren kannst (z.B. Straßenkreuzungen in der Nordwest-Ecke, Südspitze und Nordost-Ecke) und die Koordinaten notieren


    - die Kompass-Karte nach TTQV importieren, das Kalibrierungs-Fenster sollte aufgehen


    - dort Projektion und Lambert Conformal Conic wählen und die von Jörn geposteten Parameter eintragen


    - Die Koordinaten der drei herausgesuchten Punkte eintragen und im Kartenbild diese Punkte anklicken.


    Die Deckungsgenauigkeit der Vektorkarte mit deinen Tracks wirst du mit dieser gescannten Papierkarte allerdings mit keiner Methode erreichen, weil die Kartenbasis nicht gut genug ist.


    Gruß
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Deckungsgenauigkeit der Vektorkarte mit deinen Tracks wirst du mit dieser gescannten Papierkarte allerdings mit keiner Methode erreichen, weil die Kartenbasis nicht gut genug ist.

    Hallo,


    für die Erstellung der Vektorkarte wurden auch Tracks genutzt. Kein Wunder dass diese dann deckungsgleich sind . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Armand


    Danke ;)
    Dann probiere ich es mit dem UTM, denn dieses Gitter ist "feiner" aufgeteilt


    Damit wirst du bei einer UTM-Zonen-übergreifenden Karte auf die Nase fallen.
    :rolleyes: Die Karte basiert nicht wirklich auf einer UTM-Projektion. Die UTM-Projetion ist nur durch einen Computer für das Gitter erechnet worden. Denn eine Karte mit UTM-Gitter verkauft sich besser. Ich würde es daher trotzdem mit der Lambert-Projektion versuchen.


    Gruss Joern Weber