Kaufentscheidung Outdoor Navigation: Kompass ja/nein, Kartendarstellung ja/nein, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe NaviBoard Gemeinde,


    ich möchte mir ein Outdoor GPS Gerät zulegen.
    Anlass ist eine Wanderung in der Paria Wildernes zu "The Wave". Ich möchte unbedingt die Welle(n) finden und auch wieder zurückkommen. :rolleyes:


    Nutzen möchte ich das Gerät aber danach auch für weitere Wanderungen und vor allem auf meinen Mountainbike-Touren, um nicht an jeder Weggabelung absteigen und auf der Karte den richtigen Weg suchen zu müssen.


    Ich habe mich inzwischen belesen ("GPS Outdoor-Navigation" von Rainer Höh aus dem Reise Know-How Verlag) und bin erstaunt was so eine Navigationssystem alles kann.


    Ein Preislimit und eine obere Schmerzgrenze habe ich mir auch bereits gesetzt.


    Ich benötige aber noch Euren Rat auf zwei Kernfragen, auf die mir ein Fachverkäufer bei einem führenden Outdoor Kaufhaus/Versand keine schlüssigen Antworten geben konnte oder wollte.

    • Benötigt man für die Navigation, entlang einer zuvor bestimmten Route auf vordefinierter Wegpunkte, wirklich die Kartenfähigkeit eines Gerätes?
      Momentan neige ich dazu, auf eine Kartenfähigkeit zu verzichten, da ich nach meinem Verständnis davon ausgehe, das mir die Wegweisung von Wegpunkt zu Wegpunkt und das Tracking des zurückgelegten Weges eine sichere Navigation bietet.
      Welchen Mehrwert bietet eine Karte für meinen angedachten Zweck?
      Ich wäre wirklich an pro und kontra interessiert.
      Eine Pfeil/Richtungsanzeige beim Fahrradfahren stelle ich mir bedeutend übersichtlicher vor als eine Minikartendarstellung auf einem GPS Display.
    • Bringt ein Kompass im Gerät wirklich einen deutlichen Mehrwert?
      Gegenwärtig neige ich zu einem JA. Ich stelle mir vor, dass ich an einer Wegesgabelung oder Kreuzung stehe und nun die Richtung zum nächsten Wegpunkt wissen möchte. Eventuell befinde ich mich auch auf einem Slickrock ohne Trail oder auf einer Wiese. Ohne Kompass muss ich mich bewegen, was beim Wandern ja noch irgendiwe in Ordnung sein kann, aber mit dem Bike ersteinmal eine Fahrt in die ggf. falsche Richtung bedeutet.
      Liege ich hier völlig falsch, was sind Eure Erfahrungen?

    Beim Stöbern und Suchen bin ich auf folgende Geräte gestossen, die mein näheres Interesse geweckt haben:


    Geräte ohne Kartendarstellung, mit Kompass und Höhenbarometer:
    Garmin Geko 301: 257,00 €
    Garmin eTrex Summit: 229,00 €
    Magellan eXplorist 300: 285,00 €


    Geräte mit Kartendarstellung, mit Kompass:
    Garmin eTrex Vista: 279,00 € (Höhenmesser)
    Alan Map 600: 170,00 €


    Das Alan Map scheint aber allmählich vom Markt zu verschwinden und mit ein paar Macken ausgestattet zu sein.


    Was ist Eure Erfahrung mit den genannten Geräten in Bezug auf meinen geplanten Anwendungsbereich?


    Achso, wenn möglich möchte ich die Koordinaten meiner Tour am Computer bequem eingeben können oder gar von einer Web-Seite herunterladen und dann auf das Gerät übertragen.


    Auf Eure Antworten bin ich schon mal gespannt.


    Besten Dank,
    Henning

  • Hallo Henning_HG,


    erstmal herzlich Willkommen beim Naviboard.


    zu Frage 1: Ich sag mal ja. Klar kannst du einen vorher gespeicherten Track auch ohne Karten-GPS abfahren, aber wenn da wo dein geplanter Track ist ein paar Bäume rumliegen oder der Weg nicht vorhanden ist, kannst du mit Karten-GPS eher eine Ausweichroute finden.
    Oder Position auf Papierkarte bestimmen und da orientieren.
    zu 2: Ich hab keinen und merk mir bevor ich anhalte wo ca. Norden ist.
    Klar, Kompass ist bestimmt nicht schlecht war mir zu teuer und soll am Bike auch Problematisch sein (hier im Forum gelesen)
    Die Kartengeräte sind nicht so viel teurer, was kostet sind die Karten selbst.
    Und lass dich nicht bange machen, meiner Meinung nach ist das eTrex CX auch unter schwierigen Empfangsbedingungen absolut ausreichend.
    Da muss nicht umbedingt Sirf III draufstehen.
    (Die alten schwarz-weiss Geräte sollen aber deutlich schlechter sein)
    ***Achso, wenn möglich möchte ich die Koordinaten meiner Tour am Computer bequem eingeben können oder gar von einer Web-Seite herunterladen und dann auf das Gerät übertragen.***
    -kein Problem, geht recht einfach


    Martin

  • Streichen kannst du Geko301 und Etrex Summit, da kommen jetzt nachfolge Geräte die vermutlich deutlich besser(vor allem beim Empfang) sind bei ähnlichen Preisen. Das neue Etrex Summit Hc hat zusätzlich einen kleinen Kartenspeicher (24MB) mit dabei.


    Generell bei Interesse an Etrex-Geräten würde ich warten bis die neuen HCx am Markt sind. Legst du darauf keinen Wert, könnten jetzt vermehrt gebrauchte Cx-Geräte günstig zu haben sein.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20568
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21619


    Ich persönlich würde auf eine Karte nicht verzichten wollen. Hat schon einen deutlich Mehrwert.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Antworten, damit bestätigt sich mein ungutes Gefühl bei der Beratung durch den Verkäufer.
    Der ist weder auf meine Fragen Eingegangen, noch auf meine Bedürfnisse.
    Ich habe nach einem GPS Outdoor Gerät zu oben genannter Nutzung und zu einem bestimmten Maximal-Preis gefragt.
    Aufgrund meiner Anforderung bin ich zu dem Entschluss gekommen, nach einem Gerät mit Kompass, mit 4-Graustufen-Display und eben ohne Kartenfähigkeit zu fragen.
    Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund und ohne nachvollziehbare Begründung hat mir der Verkäufer ein eTrex Legend Cx empfohlen - das völlige Gegenteil, nämlich mit farbigen Display, Kartenfähig, ohne Kompass und weit über meiner Preisgrenze.
    Innerhalb eines mehr als dreizig minütigen Verkaufsgesprächs, bei dem ich immer wieder versuchte zu verstehen, warum kein anderes Gerät oder gar eine anderer Hersteller, ist der Verkäufer nicht von diesem Gerät abgewiechen.
    Nun ist es mir klar, bevor die HCx Geräte kommen müssen die Restposten raus, zu einem noch möglichst hohen Preis, ob der Kunde will oder nicht.
    Da ich nicht auf die Verfügbarkeit der neuen Geräte warten kann, denn ich benötige es bereits in meinem Urlaub im September und da muss ich mich vorher auch noch mit dem Ding vertraut machen, habe ich mir mal ein Vista HCx bei einem Importeur bestellt, zu einem wirklich günstigen Preis.
    Kleines Schmankerl, ich habe die USA Basiskarte auf dem Gerät, die ich dann ggf. auch zur Navigation auf der Strasse verwenden kann, falls ich mich verfahren sollte.


    Also nochmals besten Dank!

  • Wenn ein Verkäufer was besseres verkaufen will, sollte einem der Verkäufer schon die Unterschiede zeigen können. Schließlich will der Kunde ja wissen, wofür er mehr Geld ausgibt.


    Ein S/W Display und kein Kartenfähiges hast du ja aber trotzdem nicht. Warum jetzt doch eins mit großer Ausstattung?


    Eine gute Wahl hast du auf jeden Fall getroffen, ich hab mein VistaHCx seid Montag und wahrscheinlich vom gleichen Händler. So wie alle, die jetzt schon eins haben.


    Rainer

  • ...und wahrscheinlich vom gleichen Händler. So wie alle, die jetzt schon eins haben.



    ... was die neue Fa. Garmin.de (und deren Vertragshändler) wohl dazu sagen, für die die neuen Geräte anscheinend immer noch nicht existieren? ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das frage ich mich auch, wirklich interessieren aber nicht :p Ist jetzt noch so viel Unterschied zwischen Garmin.de und Garmin.com?

  • garmin.com kennt den Vista HCx
    garmin.de kennt ihn nicht
    :D


    Du wirst die Geräte auf Garmin.de erst finden wenn Sie bei Garmin.de lieferbar sind. Geräte die auf Garmin.com angekündigt sind, aber noch nicht in der Version für Deutschland lieferbar sind wirst Du auf Garmin.de nicht finden.
    Die neuen E-Trex H sind ja auch auf garmin.at, garmin.ch, garminfrance.com noch nicht zu finden. Hat was mit der Mentatiltät von uns Europäern zu tun. Anders gesagt, wenn man die Geräte zeigen würde, aber reinschreibt lieferbar erst ab dem xx, dann würden trotzdem die Telefone und E-Mail Anfragen zu viele Leute von der Arbeit abhalten, nur um zu bestätigen, dieses Gerät gibt es erst ab dem xx.
    VG
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Henning,



    natürlich kann man Offroad auch ohne Karte navigieren, nur sind die alten Geräte ohne Kartenplotter primär für die gleichzeitige Nutzung mit einer Wanderkarte gedacht.


    Geräte mit integriertem Kartenplotter sind aber mittlerweile preiswert zu bekommen, und warum willst Du es spartanischer treiben als nötig?


    Geräte mit Kompaß haben den Vorteil, daß man eine korrekte Rechtungsanzeige auch im Stand bekommen kann, vorausgesetzt man kalibriert den Kompaß auch. In Bewegung bekommt man eine Richtungsanmzeige auch ohne Kompaß auf Basis der GPS-Signalauswertung.


    Die Frage ist, welche Rolle die genaue Kompaßrichtung für Dich spielt. Ich persönlich habe ein Gerät mit Kompaß nur wegen der Richtungsanzeige im Stand und wegen der besseren Höhenmessung.


    Im Hinblick auf die geringe Preisdifferenz zwischen aktuellen Geräten mit Farbanzeigen und Speicherkarten und den Vorgängermodellen würde ich nicht mehr über derart alte Geräte oder Ausführungen ohne Kartenplotter nachdenken. Die aktuellen Geräte habe nicht nur mehr Funktionen, die Du möglicherweise nicht so dringend brauchst, sondern vor allem auch einen brillantere Anzeigen, besseren Empfang und längere Batteriestandzeiten.


    Denk' mal über ein eTrex aus den Cx- oder HCx-Reihen nach. So'n olles Vista kostet 269 Euro, ein topaktuelles Vista HCx auch nur ab 299 Euro.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Andreas les doch mal Henning_HG letzten Beitrag :D

  • Hi,


    der Vista HCx ist eingetroffemn und die ersten Tests laufen schon mal sehr gut ;)


    Jetzt kann es also mit dem üben losgehen, damit ich The Wave und alles drumherum in der Paria Wildernes finde und auch wieder zurückkomme.


    Beste Grüße,
    Henning

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...