Praxistest-Vergleich: gpsmap 60csx mit etrex vista hcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch kann das Verhalten der Trackabweichung bestätigen.
    Ich hatte so ein Verhalten mit meinem 60CSX nicht bemerkt.
    Vielleicht ändert ja die neue Firmware 2.3 für den GPS-Schip etwas.


    Was ich am HCX (Software 2.3/GPS SW 2.1) lästig finde ist folgendes:


    Wenn ich das HCX mit automatisher Höhenkalibrierung einschalte, dauert es
    ewig bis der Höhe richtig nachführt.

    Erläuterung (290m):
    Einschalten: erstes Fix Höhe GPS_höhe=330Hm, baro_höhe=330Hm
    nach ca 60sec GPS_höhe=298HM, baro_höhe=328Hm


    Ich kalibirere meistens manuell nach, finde ich aber lästig.


    Das ging beim 60CSX deutlich schneller.



    Grüße


    Michael

    Nach meiner Erfahrung tritt es bei einer typischen Rennradtour mindestens einmal auf. Meist wird es durch eine Walddurchfahrt ausgelöset. Manchmal tritt es aber auch auf freier Strecke auf. Das Phänomen läßt sich nicht wegdiskutieren.

  • Nach meiner Erfahrung tritt es bei einer typischen Rennradtour mindestens einmal auf. Meist wird es durch eine Walddurchfahrt ausgelöset. Manchmal tritt es aber auch auf freier Strecke auf. Das Phänomen läßt sich nicht wegdiskutieren.


    Das Problem gab es in frühen Versionen der Cx-Modelle auch, wir haben ja schon in früheren Threads darüber diskutiert.


    Solche Effekte zeigen einfach, daß die HCx-Modelle noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben. Im Kurztest liest sich das so, als ob beide Geräte in "unterschiedlicher Liga" spielen, dabei gab es bei der Einführung der SiRFstarIII-Modelle ähnliche Probleme, und erfahrungsgemäß sind derartige Probleme durch Firmware-Updates behebbar.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Stimmt. DAS ist ja mal das perfekte BEispiel.


    Ob es da Patches für den Garmin gibt die sowas beheben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt. DAS ist ja mal das perfekte BEispiel.


    Ob es da Patches für den Garmin gibt die sowas beheben?


    Nennt sich Motorsense der Patch...

  • Stimmt. DAS ist ja mal das perfekte Beispiel.


    Ob es da Patches für den Garmin gibt die sowas beheben?


    Hast Du sowas denn auch schon erlebt, denn in Deinem Tracklog gab es ja keine extremes Ablaufen von der Position auf der Straße?


    Patches gibt es nur in Form von Firmware, und angeblich treten diese Probleme ja noch mit der aktuellen Firmware auf.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Mir hat ein englisch sprechender Garmin-Mitarbeiter (gebe keine genauere Auskunft dazu) gesagt, es wird in den nächsten Tagen ein Update dafür (HCX) rauskommen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und hoffentlich wird damit der lästige Abdrift-Bug beseitigt! Garmin hat ja anscheinend die Existenz des Problems nie zugegeben.

  • Hallo Freeday,
    du bist offenbar ein ganz genauer Tüftler, daher eine Frage:
    Ich besitze ein Etrex VistaHCX, verwende es dzt. vorwiegend zum Radfahren u. Wandern.
    Bin mit den aufgezeichneten Tracks sehr zufrieden, die aufgezeichneten Werte (gefahrene km, Zeit in Bewegg., Zeit im Stand, angezeigte aktuelle Höhe usw.) stimmen verblüffend genau mit meinem Radtacho bzw. der Auswertung am PC (z.B. Österreich-Karte AmapFly 1:50000) zusammen.

    Jedoch ein Wert weicht immer sehr weit ab, das sind die Summe der Höhenmeter (Aufstiege gesamt bzw. Abstiege gesamt).Bei all meinen bisherigen Aufzeichungen von Tracks zeigt das GPS immer wesentlich niedrigere Werte an als z.B. meine Uhr (Polar AXN500) oder auch die aufgezeichneten Track-Höhen.
    Ich habe dazu auch schon via Mail versucht, eine Lösung bei Garmin zu finden, ich erhielt nur Tipps, die ich ohnehin schon vorher berücksichtigt hatte.
    Auch meine bisherigen Versuche im Forum brachten keine befriedigende Antwort.
    Verblüffend für mich ist, daß die jeweils aktuell angezeigten Höhen recht gute Werte ergeben (vergl. mit Uhr oder mit bekannten Landschaftspunkten, z.B. Berggipfel usw.)
    Nur die Seite (Höhen) spielt hier nicht ordentlich mit!!!
    Hier meine bisherigen Kontakte
    http://www.naviboard.de/vb/sho…=30162&highlight=aufstieg
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30652

    kannst Du dir vorstellen, warum das so weit auseinanderliegt
    oder eventuell einmal selbst mit Deinen beiden Geräten einen Versuch starten und die Aufstiege gesamt kontrollieren?
    Oder hast Du spezielle Kontakte zu "auskunftfreudigen" Garmin-Spezialisten???

    mfg
    Franz Binder
    = binderf (im Forum unter diesem Namen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze mein HCx überwiegend beim Radfahren. Dabei ist es waagrecht am Lenker befestigt, Dabei habe ich noch nie ein Driftproblem beobachtet. Einmal hatte ich das Gerät beim Wandern in einer Nierentasche vor dem Bauch, quer zur Bewgungsrichtung. Dabei hatte ich eine starke Drift. Habe leider die Distanz nicht gemessen. Ein Freund hatte bei der gleichen Wanderung ein 60CSx dabei. Er trug es genau wie ich, hatte das Problem aber nicht. Ich vermute, es liegt an der unterschiedlichen Antennenmontage.


    Mfg hugobull

  • Hallo erstmal!


    Ich bin nach etlicher Lektüre (v.a. hier im Board) nun auch glücklicher Besitzer eines vista hcx. Ausschlaggebend waren am Ende die 90 Euro, um die ich das hcx billiger bekommen konnte als ein 60csx.


    Erste Tests sind rundum zufriedenstellend verlaufen.


    Eines finde ich allerdings nicht:



    Nachtrag2:
    Laut Garmintabelle geht beim HCX nicht die Flut/Ebbe Funktion - funktioniert aber prima.


    Wo ist diese Funktion denn versteckt?


    Grüsse,
    Jürgen aka realhuette

  • Wenn man von der Bluechart die Gezeiten einspielt dann kann man die Funktion nutzen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, das heißt, ich brauche eine spezielle Marinekarte, dann kann ich die Funktion nutzen? Wo/wie wird die Funktion denn dann aktiviert?