Praxistest-Vergleich: gpsmap 60csx mit etrex vista hcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, ich habe heute zum ersten mal mit meinem Vista HCx rumgespielt und es auf meiner heutigen Feierabend-Rennradrunde (ca. 100km) in der Trikottasche mitgenommen und die Tour tracken lassen. Der Track liegt praktisch überall exakt auf der Straße, auch in den Waldstücken - bis auf einen Ausreißer: bei der Durchfahrt durch einen dichten Wald liegt der Track ordentlich daneben.


    Ich habe mal einen Screenshot von Googleearth gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/1890/buchabweichungsd9.jpg]


    Wer es sich genauer anschauen möchte - hier ist die kml-Datei des fraglichen Bereichs: 16-AUG-07_1.kml.zip

  • Das kommt mir bekannt vor...
    mein neuer GPS-Logger -auch mit MTK-Chip- zeigt ab und zu genau die gleichen Ausreisser wie auf dem Bild oben: Der Track verläuft wirklich zu 99% exakt auf der richtigen Route, aber plötzlich liegt er um einige Dutzend Meter daneben. Ob es an bestimmten Satelliten-Konstellationen liegt oder an etwas anderem, keine Ahnung. Dies passiert nicht nur im Wald, auch bei freier Sicht zum Himmel. Muss wohl ein negatives Phänomen vom MTK-Chip sein. Auch Kollegen haben schon das Gleiche berichtet.
    Weiss nun wirklich nicht, ob ich mir das HCx zulegen soll.

  • Ich bin heute extra die Strecke nochmal gefahren - diesmal eine etwas andere Route - nicht von Osten kommend, sondern von Norden, aber dann wieder durch das dichte Waldstück vor Buch bei Zorneding (der Ort auf dem Bild). Was man sehr schön sieht: der Track haut wieder in den Wald ab, diesmal in die andere Richtung. Das Vista HCx braucht relativ lange, bis es sich wieder fängt. Es ist an dieser Stelle sehr dichter Laubwald und vermutlich sehr schwacher Empfang. Ich muß das nächte mal anhalten und schauen, was die Satelitenseite anzeigt.


    Ich habe das jetzt bereits mehrmals beobachtet: es scheint so zu sein, daß das Vista HCx erst mal mit der Positionsbestimmung ordentlich daneben liegt, dauter es seine Zeit, bis es sich wieder fängt. Vielleicht ein Problem in der GPS-Empfängersoftware?


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/6078/moosachbuchabweichung2hl4.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist an dieser Stelle sehr dichter Laubwald und vermutlich sehr schwacher Empfang. Ich muß das nächte mal anhalten und schauen, was die Satelitenseite anzeigt.


    Ja, mach das mal. Im Wald erstaunt mich das, denn ich hatte selbst mit dem Vista Cx im Wald kaum noch Probleme, auch wenn er für meine Begriffe sehr dicht war.


    Ansonsten ist es einfach so, daß auch dieser Chip nicht zaubern kann, wenn das Signal wirklich sehr stark abgeschattet wird. Genau wie der SiRFstarIII wird er aus den verbleibenden Reflexionen einen Positionsberechnung versuchen, und wenn nur noch mit Reflexionen gerechnet wird, ist das Ergebnis eben auch entsprechend unzutreffend.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi, Rennradler,
    hast du evtl. EGNOS eingeschaltet?


    Fährst Du ein Rennrad und hängst mit der Nase über dem Vorbau (Körperschatten)?


    Gruß
    Günther

  • WAAS/EGNOS ist deaktiviert. Das Gerät hatte ich waagrecht in der Trikottasche. Dort wo es in den Wald reinging (die ersten 100 Meter) ist es recht steil, da bin ich aus dem Sattel gegangen. Dann bin ich in Unterlenkerhaltung weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Rennradler,


    eine Frage zur letzten Runde (die von Norden her). So wie es aussieht beginnt der Ausreisser schon in der Ortschaft, dort sollte der Empfang doch noch ok sein? Ausserdem scheint mir der Fehler etwas gross zu sein, ohne es genau gemessen zu haben scheint der Track an einigen Stellen um > 100m neben der Strasse zu liegen. Kann sowas durch Abschattung überhaupt entstehen oder ist dort tatsächlich irgendein Problem des Chips oder seiner Firmware zu sehen? "Vergleichs-GPS" hast du keines?


    Gruß, Frank

  • Sorry, ich muß mich korrigieren. so wie ich es geschrieben hab, ist es falsch rum.


    Beim ersten Bild bin ich von untem, also Süden in den Wald eingefahren.


    Beim zweiten Bild bin ich von rechts, also von Osten gekommen und dann nach Norden abgebogen und in den Wald eingefahren.


    Fahrtrichtung war in beiden Fällen also erst durch dem Wald, dann durch die Ortschaft Buch bei Zorneding. Bis zur Einfahrt in den Wald hat der Track gepaßt. Im Wald ist dann in beiden Fällen stark abgewichen. Das Gerät hat dann recht lange gebraucht, bis es sich wieder gefangen hat. Von der Waldgrenze bis zum Ort, wo es wieder stimmt, sind es gut 500 Meter.


    Nein, ein anderes GPS-Gerät habe ich nicht.

  • Ich bin heute die Strecke nochmals abgefahren und zwar dreimal: einmal von Norden nach Süden, dann Kehrtwende und von Süden nach Norden und wieder von Norden nach Süden. Bei den ersten beiden Durchfahrten war das GPS waagrecht in der Trikottaschen, beim letzten Durchlauf hatte ich es in der Hand und die Satelitenseite betrachtet.


    Das Ergebnis ist, daß die Abweichungen diesmal geringer ausfielen. Die drei Tracks liegen innerhalb eines Korridors von 50m Breite. Der Track, bei dem ich das Gerät in der Hand hatte, folgt am besten dem Straßenverlauf - ich würde sagen im Rahmen die Positionsfehlerangabe (s.u.). Das Gerät hatte 9 - 10 Sateliten erfaßt und zeigte außerhalb des Waldes eine Positionsgenauigkeit von 3m an, im Wald schwankte die Anzeige zwischen 6m und 9m, wobei einzelne Sateliten kurzzeitig wegfielen und wieder im voller Stärke auftauchten. An den Umkehrpunkten habe ich Wegpunkte gesetzt, die wirklich innerhalb eines 3m-Radius lagen.


    Der Aufbewahrungsort hatte sicher einen Einfluß, aber warum der Track die letzten beiden Male so stark abgewichen ist, bleibt mir unverständlich.


    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/710/buch3malmw0.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Rennradler,
    die Satellitenkonstellation spielen natürlich auch eine Rolle; dazu kommt die nicht optimale Ausrichtung der Antenne und in der Trikottasche ist durch die Abschattung durch den Körper die freie Himmelssicht auch nicht gegeben, dazu dann noch erschwerend die Bewaldung.


    Die schlechteren Tracks sind eigentlich logisch.


    Gruß
    Günther

  • Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten... von Trimble gibt es kostenlos eine Planning Software. Mit aktuellen ebenfalls zur Verfügung stehenden Almanach-Daten und definierbarer Abschattung lassen sich damit für jeden Ort zeitabhängig die zur Verfügung stehenden Satelliten berechnen.

    Es ist allein schon spannend zu sehen, wie sich das innerhalb weniger Stunden drastisch ändern kann, obwohl man eigentlich von konstanten Bedingungen ausgegangen wäre.

  • Das stimmt natürlich. Was aber nach meinen Erfahrungen für das HCx gilt:


    Der Track weicht manchmal deutlich ab und es dauert einige Zeit, bis sich das Gerät wieder fängt - Auslöser muß nicht zwangsweise Abschattung durch Wald o.ä. sein, ich hatte das einige Mal auf freier Strecke, auf der es für mich keinen ersichtlichen Grund für einen schlechten Empfang gab. Es sieht manchmal so so aus, also ob das Gerät einen Offset hätte. Bei schlechtem Empfang hätte ich eine um die wahre Position schwankenden Track erwartet. Gibt es dafür eine Erklärung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem GPS in der Trikottasche hat man keinen guten Empfang. Da fehlt grob geschätzt die Hälfte.

    Außerdem lebt die Genauigkeit von möglichst weit auseinander stehenden Satelliten, was wiederum gegen Trikottasche spricht.

    Beim hochempfindlichen HCX könnte dann auch noch dazukommen, dass aus mangel an direkten Signalen von irgendwo reflektierte ins Spiel kommen.

    Zaubern können die Dinger leider immer noch nicht.

  • Es sieht manchmal so so aus, also ob das Gerät einen Offset hätte. Bei schlechtem Empfang hätte ich eine um die wahre Position schwankenden Track erwartet. Gibt es dafür eine Erklärung?


    Déjà vue: solche Offsets, bei denen der Track kosntant 50--200 m neben der Straße lief, auch wenn die EPE 6 m betrug, gab es in der Anfangszeit beim Vista Cx auch.


    Probier mal, ob der Effekt nach dem Abschalten und Wiedereinschalten kurzzeitig verschwindet.


    Hast Du Auf Straße zeigen An? Wenn ja, versuch es mal mit Abschalten.


    Beim Vista Cx verschwand der Effekt mit späteren Updates.


    Abgesehen davon, jegliche Messungen sind nur auf einem Lenkerhalter vergleichbar. In der Trikottasche wird es immer stellenweise erhebliche Ausreißer und Abweichungen geben.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    ich habe derzeit nur die Basemap. Ich sehe also das Problem also erst zuhause, wenn ich den gespeicherten Track analysiere. Ich habe aber das Gefühl, daß Ein- und Ausschalten das Problem beseitigen würde. Lock on Road habe ich deaktiviert (sinnlos bei Basemap). Für mich sieht das Verhalten aufgrund der Systematik nach einem Bug in der SW aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich sieht das Verhalten aufgrund der Systematik nach einem Bug in der SW aus.

    hallo rennradler,


    deine Schlussfolgerungen sind lustig abenteuerlich :p


    du steckst dir den GPS-Empfänger sonstwohin (jedenfalls nicht in die optimale Empfangs-Position) und erwartest dass der Hersteller des GPS-Empfängers deine Anfängerfehler ausgleicht.


    Es gibt an Garmin-Geräten noch viel zu verbessern. DAU-fest können sie aber niemals sein . . .


    Grüsse - Anton

  • @macnetz
    Weißt du, was mir an dir so gefällt? Außer boshaften Kommentaren kommt von dir nur nichts. Andere, die wirklich Anhnung haben, z.B. Joern Weber andreas.wernicke oder Kurt-oe1kyw bemühen sich um konstruktive Antworten.


    Wahrscheinlich bist du nur abgefressen, daß die mit deinem seichten Miniwissen nichts fundiertes beitragen kannst. Du kannst dir in Zukunft sparen, auf meine Beiträge Bezug zu nehmen. Es artet nur dazu aus, daß du das forum zumüllt. So und freu dich weiter wie ein kleines Kind, daß du erfolgreich rumgestenkert hast.

  • Also macnetz hat sehr wohl Ahnung was das Thema GPS anbelangt.
    Zum Beispiel die beste Madeira-Karte die es auf diesem Planeten gibt.
    schau mal auf seine HP


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz
    Weißt du, was mir an dir so gefällt? Außer boshaften Kommentaren kommt von dir nur nichts. Andere, die wirklich Anhnung haben, z.B. Joern Weber andreas.wernicke oder Kurt-oe1kyw bemühen sich um konstruktive Antworten.

    hallo rennradler,


    dass du mit meinen Komentaren nichts anfangen kannst liegt möglicherweise daran:


    - du willst dir nicht helfen lassen, sondern nur deine Meinung ("Garmin ist doof") bestätigt haben
    - dir ist nicht zu helfen . . .


    so long - Anton

  • Hallo freeday,

    Also macnetz hat sehr wohl Ahnung was das Thema GPS anbelangt.
    Zum Beispiel die beste Madeira-Karte die es auf diesem Planeten gibt.
    schau mal auf seine HP


    dann ist mir sein Verhalten um so unverständlicher. Wie dem auch sei, es ist am besten, wenn wenn sich bestimmte Personen aus dem Weg gehen.


    Wenn macnetz will, kann er mir gerne per PN sagen, was er wirklich will. Eine weitere Diskussion hier im Forum möchte ich nicht führen, da es den anderen Teilnehmern gegenüber unfair wäre. So, ab sofort werde ich mich in dieser Sache nicht mehr äußern.