Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sehe ich ähnlich. Auch ist anscheinend billiger (?) für sie, wenn sie in der Garantiezeit die betroffenen Geräte gegen Neugeräte austauschen....:rolleyes:

  • Hab das Problem auch seit geraumer Zeit an meinem HCX.


    Garantie ist leider schon vorbei.
    Hab heute dann auch beschlossen mich mal an eine Reperatur zu machen.



    Muss sagen ich bin überraschend wie schlecht das ganze zu fixieren geht.


    Hab es auch erst mit Patex Kraftkleber versucht aber der hat das ganze nicht fixiert. V.a. hat sich der Gummi nach dem Auftragen gleich extrem geweitet und ein Festdrücken war nicht möglich.
    Den Gummi einschneiden will ich nicht.


    Bin nach längeren hin und her jetzt auch zur Variante mit Doppelseitigem Klebeband gewählt.
    Bisher deutlich besser als die flüssig Kleber.



    Muss sagen dass ich ja glaub dass weniger der Kleber das Problem ist als der Gummi selbst. Der dehnt sich extrem in Abhängigkeit der Aussentemperatur.
    Bei Kälte hab ich keinerlei Probleme. Aber sobald es bisschen warm wird hängt der Gummi lose weg. Das kann kein Kleber dauerhaft kompensieren.

  • Bin nach längeren hin und her jetzt auch zur Variante mit Doppelseitigem Klebeband gewählt.
    Bisher deutlich besser als die flüssig Kleber.


    Ja, klar. Bei Klebstoff sind mißlungene Versuche aufwendiger reversibel als bei einem Klebeband, daß man einfach abzieht und neu macht.


    Das Problem liegt ursächlich schon im Klebstoff und nicht im Gummi, was man leicht am Zustand des Klebstoffes erkennen kann, wenn man das Band ablöst: Der Kleber hat seine Konsistenz verloren und verflüssigt sich zu einem Brei. Er klebt einfach nichts mehr, auch wenn die Fläche sich nicht bei Wärme ausdehnt. --- Dabei gibt es gute Klebstoffe, die auch Gummiteile langfristig verbinden, beispielsweise Kövülfix etc.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe mein HCx mittlerweile seit zwei Monaten mit geklebtem Gummi in
    Verwendung. Das hält bisher ohne Probleme.
    Dazu habe ich diesen Kleber verwendet:
    http://www.pattex.de/Pattex-Re…-Power-Kleber.2372.0.html
    Auszug aus der Produktbeschreibung:

    Zitat
    • Extrem elastisch
    • Extrem beständig gegen Dehnungen / Vibration, Wasser und Temperaturschwankungen von -50°C bis +120°C
    • Kristallklar

    Insbesondere die Temperatur- und Wasserbeständigkeit haben mich dazu
    bewogen, diesen Kleber zu verwenden.


    Daß er wirklich gut hält, kann man vielleicht daran erkennen, daß ich bei
    der Montage den Gummi, der sich schon gedehnt hatte, an einer Stelle
    nicht korrekt angelegt habe. Dort, dachte ich, geht es bald wieder los und
    der ganze Summs löst sich schnell wieder. Bisher jedoch hält es, wie
    gesagt, ausgezeichnet.

  • Sehe ich ähnlich. Auch ist anscheinend billiger (?) für sie, wenn sie in der Garantiezeit die betroffenen Geräte gegen Neugeräte austauschen....:rolleyes:


    Hallo!


    Ich habe auch gerade das Problem, meinen Vista wegen Gummierungs-Ablösung zu Garmin einschicken zu müssen.
    Weiß jemand, wie lange das Procedere im Moment bei Garmin dauert?
    Am 28.8. geht's nämlich schon wieder auf Tour, und nach dem Urlaub ist die Garantie bzw. Gewährleistung (2 Jahre) abgelaufen.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs am Dienstag weggeschickt, am Freitag, 3 Tage danach wars neue wieder da. Leider dann mit Helligkeitsbug, ich hätte gerne mein altes zurück.
    Das war vor 2 Monaten. Mein Gummi löst sich übrigens schon wieder.
    Hätte ich nur selbst geklebt.

  • Das Kleben mit Pattex o. ä würde ich nicht machen, da sich die enthaltenen Lösungsmittel nicht unbedingt mit dem Gummi vertragen. Das Gummi kann dann spröde und hart werden. Lieber mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Ist einfach hat hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe übrigens das Doppelseitige Fotoklebeband von Tesa (das in der Dose) verwendet.

    Einschicken des Geräts ist zwar einfach und man bekommt ein neues Gerät. Wenn das vorhandene Gerät jedoch wie bei mir keine Bugs hat, möchte ich auch nicht gerne ein Gerät bekommen, daß Bugs hat.

  • Das Kleben mit Pattex o. ä würde ich nicht machen, da sich die enthaltenen Lösungsmittel nicht unbedingt mit dem Gummi vertragen. Das Gummi kann dann spröde und hart werden. Lieber mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Ist einfach hat hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe übrigens das Doppelseitige Fotoklebeband von Tesa (das in der Dose) verwendet.


    Auszug aus der Beschreibung für http://www.pattex.de/Pattex-Re…Power-Kleber.2372.0.html:


    "Wasser- und lösemittelfreier Reparaturkleber mit der neuen Flextec-Technologie von Henkel."


    Und Gummi ist da explizit als Anwendungsbereich aufgeführt.


    Viele Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kleben mit Pattex o. ä würde ich nicht machen, da sich die enthaltenen Lösungsmittel nicht unbedingt mit dem Gummi vertragen. Das Gummi kann dann spröde und hart werden.
    ....


    Hi,
    wie Frank schon geschrieben hat, ist Gummi extra als Anwendungsmöglichkeit
    aufgeführt. Ich hatte eher Bedenken wegen des Bandes, daß noch unter dem
    Gummi aufgelegt ist, da ich nicht weiß aus welchem Kunststoff es gefertigt
    ist. Die Bedenken haben sich aber als unnötig herausgestellt.
    Wenn ich das Teil jemals öffnen möchte, dann glaube ich, daß ich dann
    arge Probleme bekommen werde den Gummi überhaupt wieder vom Gerät
    zu lösen.



  • Am 20.07.2009 zur Post gebracht.
    Am 21.07.2009 in Gräfelfing zugestellt.
    laut tel. Auskunft von heute wurde am 05.08.2009 Austauschgerät versendet.
    Leider bis heute noch nicht eingetroffen :(

  • Wer sich ein Bild machen möchte, wie gut es um die Haftung seines Gummischutzes bestellt ist, bzw. abschätzen will, ob demnächst ein Ablösen zu erwarten ist, soll mal vorsichtig die Gummeklappe des USB-Anschlusses zurückziehen und einen Blick auf die Verklebung werfen. Ich habe das regelmäßig gemacht. Man erkennt, wie im Laufe der Zeit der Kleber immer flüssiger wird. Ich schätze mal, daß sich bei meinem Gerät der Gummischutz in den nächsten Monaten ablösen wird. Leider ist es bereits knapp über die zwei Jahre alt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer sich ein Bild machen möchte, wie gut es um die Haftung seines Gummischutzes bestellt ist, bzw. abschätzen will, ob demnächst ein Ablösen zu erwarten ist, soll mal vorsichtig die Gummeklappe des USB-Anschlusses zurückziehen und einen Blick auf die Verklebung werfen. Ich habe das regelmäßig gemacht. Man erkennt, wie im Laufe der Zeit der Kleber immer flüssiger wird. Ich schätze mal, daß sich bei meinem Gerät der Gummischutz in den nächsten Monaten ablösen wird. Leider ist es bereits knapp über die zwei Jahre alt.



    genau so hab ich es gemacht, und ich konnte sehen dass es los ging ... garantie war nur noch 2 wochen .. also bin ich zum händler .. der es ohne probleme annahm .. und nach 3 wochen bekam ich ein vista cx für ein venture cx.

  • Mein etrex HCx hat seinen Gummi nach knapp 2 Jahren noch an Ort und Stelle. Trotzdem habe ich mir auch schon mal präventiv Gedanken gemacht.

    Das Problem der Verklebung einiger Gummisorten scheint nicht nur Garmin zu treffen. Bei Meinem Handy Nokia 3110 ist auch ein Gummi im oberen Bereich verklebt, der löste sich jetzt.

    beruflich habe ich dieses Thema auch schon ausgiebig behandelt. Ich bin im Automotive-Bereich tätig und hatte dort das Problem, daß die Verklebung einer Dichtung auf lackiertem Karosserieblech nicht hielt, wenn es wärmer wurde. Erschwerend kam noch eine Scherbelastung auf die Verklebung hinzu. (Gleiches Problem in anderem Klebefall zwischen Gummi und geschäumtem porigem Kunststoff). Verwendet wird ein spezielles doppelseitiges Klebeband von Tesa, welches bereits auf Form geschnitten ist.

    Wir hatten dann Tesa mit ins Boot geholt und die haben uns dann die technische Lösung erarbeitet. Seitdem wird als "Grundierung" ein spezieller Primer verwendet, welcher vor Verklebung auf die Klebeflächen aufgetragen wird. Getestet wurde diese Verbindung bei 90°C über 6h unter Scherkrafteinwirkung von 165 N. Warum sich bei der Primer-Lösung der Klebstoff unter Wärmeeinwirkung nicht mehr auflöst, hat sich mir allerdings nicht erschlossen. Hauptsache es funktioniert.

    Falls jemand an das Zeug rankommt, hier mal die Bezeichnungen:

    3M Scotch-Mount 4298 UV (auf Gummiseite)
    für TPO,PP,EPDM,TPE,PE,PET,ABS,EVA,PP/EPDM

    3M Scotch-Mount 4297
    für PVC,PUR,PET und Autolacke

    Übrigens klebte ein Klebeband, welches schon keine Haftung mehr auf unbehandelter Fläche einging, nach Primerung der Klebefläche wieder ganz prima.

  • Habe bei meinem alten Summit auch Probleme mit dem Gummi.
    Vor ca. 1 Jahr löste er sich, und ein Knopf riss aus.
    Dann Tauschen gelassen. wusste noch wenig über das Problem.
    Jetzt ist der Gummi zwar noch fest, aber der Page Knofp ist ab.
    Benutze ich den zuviel?
    Wollte auf Vista hcx wechseln, aber da wird wohl das gleiche Problem sein.
    Vielleicht doch Dakota20 nehmen,
    Da sonst ja wieder die Probleme mit dem Gummis sind?
    Danke
    leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    bin gerade aus einem vierwöchigen Urlaub zurück. Wir bereits vor einigen Monaten geschrieben, habe ich mein Vista HCX seber mit Tesa-Doppelband geklebt.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict02173ph8.jpg]


    Hat im Urlaub bei Temperaturen bis zu 40 Grad und direkter Sonneneinstrahlung prima gehalten.
    Auch die Benutzung im Bereich der Windschutzscheibe brachte keine Ablösung.


    Kann deshalb das Kleben mit dem o. g. Doppelkelbeband nur empfehlen.


    Gruß

  • Also ein Scotch 3M Klebenband würde ich wirklich mal in die engere Wahl ziehen.
    Ich selber habe noch keine Probleme mit meinem Gummischutz.
    Jedoch habe ich vor kurzem mit einem 3m (rotes Doppelseitiges Klebeband) gearbeitet und einen Magneten von einer Fliegengittertüre am Türrahmen befestigt, nachdem alles andere nicht gehalten hat.
    Sonneneinstrahlung, Kalt & Warm.
    Das Zeug hat mir ein Kumpel aus der Glasverarbeitung besorgt, die kleben damit auch Glasverbindungen.


    Das Klebeband ist der Hammer relativ elastisch, und hochfixierend.
    Wenn ich jetzt die Magneten entfernen möchte, habe ich den Türrahmen in der Hand.
    Leider ist es nur etwas dick, das könnte zu Problemen führen wenn ,man das Gummi mit dem Gehäuse verbinden möchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leidensgenossen,
    auch ich habe zwischenzeitlich mein 3. Etrex Vista hcx. Garmin muß ich sehr loben, sie haben mir bis jetzt immer innerhalb kurzer Zeit ein neues Gerät zugeschickt! Nach dem letzten Austausch, der ist jetzt auch schon 1 Jahr her, habe ich sofort folgendes versucht ( und bisher mit Erfolg ). Am Tag nach Erhalt habe ich von einem normalen Fahrradschlauch eine 2,5 cm Breite und etwa die Länge ( Umfang plus einer Schmalseite ) von der Lauffläche abgeschnitten und so übereinandergeklebt (mit Gummilösung) daß eine geringe Spannung um das Gerät entsteht. siehe:


    http://www.flickr.com/photos/neuwerk


    Die Umhüllung wird nur drübergelgt. Die Orginalumhüllung sieht nachwievor neu aus. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis jetzt funktioniert es und ich hoffe, daß dies auch so bleibt. Es ist ein Versuch wert.
    Die Tasten lassen sich einwandfrei fühlen und bedienen.


    Das Ganze sieht nicht mal so schlecht aus und es stört mich überhaupt nicht. Hat sich auch schon bei einem Sturz bewährt.
    Gruß
    Neuwerk