Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Prüfen die immer noch? "Fähiger" Support, wenn dem so ist!


    Hallo Volker,



    da ist nicht mit einer schnellen Stellungnahme oder gar Änderung zu rechnen.


    Das Anliegen wurde vermutlich in die USA weitergeleitet, und dort fallen die Würfel.


    Eine Verbesserung ist nur zu erwarten, wenn die eTrex-Reihe weitergeführt wird und man davon überzeugt ist, daß das Problem in größerem Umfang auftritt. Die Rückmeldung aus Deutschland wird sicher nur dann ernst genommen, wenn das Problem auch aus anderen Ländern gemeldet wurde, die Reklamationen kosten- und mengenmäßig schmerzen oder ein Imageschaden befürchtet wird. --- Gut möglich, daß das Problem nicht so dramatisch ist, wie wir als betroffene es wahrnehmen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,

    war hier nicht die Ausgangsfrage, warum man bei Garmin.at nen Reparaturkit bekommt, und bei Garmin.de nicht (und die das anscheinend nicht mal kennen):confused:

    Gruß

    volker

  • war hier nicht die Ausgangsfrage, warum man bei Garmin.at nen Reparaturkit bekommt, und bei Garmin.de nicht


    War nicht erkennbar, denn Du hast Pauls Zitat und nicht die Ausgangsfrage kommentiert, und dies bezog sich auf die Aussage von Garmin Deutschland, daß die Problembeschreibung zur Gummiummantelung zwecks Prüfung weitergeleitet wurde.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :heul::heul: Gerade hat es auch mich erwischt. Als ich jetzt das gestern zum letzen Mal genutze vista HCx aus der Schublade holte und in die Hand nahm, ein schleimiger, breiiger und klebriger Film auf Display/Umrandung und an meiner Hand. Die Gummierung hat sich rundherum abgelöst (gestern war davon noch absolut nichts zu bemerken- heiß war es gestern auch nicht...).:heul::heul:

    Habe auf Grund des Gerätealters (10 Monate) auf eine Selbstreparatur verzichtet und mit RMA versehen nach Gräfelfing verschickt....

    Nachtrag: bin mal gespannt, was ich da zurückerhalte; vielleicht hätte ich wg. einiger Berichte über die "neuen" Geräte (2.9 SW/Helligkeitsregler Bug(?)), doch selbst handanlegen sollen:confused: Na ja- nu ist zu spät- wedre dann berichten;)

  • ... aus der Schublade holte ...

    Neuer Schrank? Ausgasungen aus den Spanplatten? Das gibt es nämlich tatsächlich, allen Umweltvorschriften zum Trotz. Allerdings ist es weniger geworden und neue Möbel, bei denen noch nach einem Jahr die ganze Wohnung danach riecht, sind inzwischen selten. Die Plötzlichkeit des Auftretens könnte einen allerdings so etwas vermuten lassen.

    paul-josef

  • Nö- nix neu. Der Schreibtisch ist alt und da lag der etrex immer zur Lagerung gebettet.

    Ich finde es sehr verwunderlich: am Vortag noch in use gehabt, nichts zu merken gewesen und dann löst sich die Gummierung gleich großflächig ab...:(

    Na ja, abwarten und auf den Postboten warten.:) Hoffentlich gehts schnell, ich brauch ihn eigentlich für ne Tour am nächsten WE.

    Gruß

    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab da noch mal ne Frage: wie handhabt Garmin das mit der Garantie?

    Mein 10 Monate altes ertex wird ja gg. ein neugerät getauscht. Läuft die alte Garantiezeit weiter oder beginnt sie neu?

    Gruß

    volker

  • Die Garantie richtet sich IMO nach dem Kaufdatum des Erstgeräts. Ansonsten könnte man bei einigen Geräten ja schon von einem Abbo sprechen. :lol:

    paul-josef

  • Die Garantie richtet sich IMO nach dem Kaufdatum des Erstgeräts. Ansonsten könnte man bei einigen Geräten ja schon von einem Abbo sprechen. :lol:

    paul-josef



    Klingt eigentlich logisch, andererseits ist ja ein bekannter/"bauartbedingter" Fehler....

    OK- 14 Monate hab ich dann ja noch...:D

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    nach ausdrücklichem Nachfragen der Betatester des Garmin-Supportforums
    hat Garmin nun endlich einmal auf das "Gummiproblem" reagiert:
    Zitat aus dem neuen Garmin-Supportforum:


    Zitat

    ....
    aufgrund dieses Kundenfeedbacks hat Garmin Deutschland eine Untersuchung bei Garmin International veranlasst, die aktuell gerade stattfindet.


    Sobald ein Ergebnis bekannt ist, werden wir dies kommunizieren.


    Mal sehen, wie lange das dauert....

  • So, bin gerade wieder eingetrudelt- mein neues vista hcx muss wohl Samstag Mittag eingetrudelt sein- hatte es ja zum Austausch ohne Zubehör (wie angefordert) eingeschickt und nen neues Gerät inkl. Zubehör zurückbekommen :D SW Version 2.90/2.80 ist vorínstalliert und kein "Bug" bei der Beleuchtungsregelung der HW feststellbar


    NACHTRAG:


    Muss mich berechtigen- die Akkus waran beim obigen Test fast leer, da ging es einwandfrei- bei vollen Akkus hab ich auch den 50% Effekt!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen

    bei meinem Vista Cx ist der Gummischutz seit längerem lose. Da für das Gerät keine Garantie mehr besteht, zudem ein Kollege mit gleichem Problem wochenlang auf die Reparatur des eingesandten Gerätes warten musste habe ich, mit beschränktem Erfolg, jeweils selber etwas "nachgeklebt".

    Auf Grund des Hinweises hier, dass Garmin.at ein Reparaturkit anbietet habe ich bei Garmin.ch am 20.4.09 per Mail nach einem Reparaturkit gefragt. Nach zweimaligem nachfragen habe ich heute 22.5.09 das Reparaturkit bestehend aus Gummiband und vorgeschnittenem/gelochtem Klebestreifen erhalten.
    Kosten CHF 30.- plus Versand CHF 3.-.

    Dies zur Info und Gruss
    Fredy

  • zudem ein Kollege mit gleichem Problem wochenlang auf die Reparatur des eingesandten Gerätes warten musste


    Als ich Ende 2008 mein Vista HCx zu Garmin geschickt hatte, haben die noch am gleichen Tag, an dem mein defektes Gerät in München eingetroffen ist, das Ersatzgerät auf den Postweg gebracht.


    Schneller hätte es nicht gehen können.


    Marcus

  • Bei meinem extrex scheint das Gummi inzwischen zu lang zu sein. Es löst sich rundum und wenn man es an einer Stelle andrückt, wirft es an andere Stelle eine Welle.
    Ich habe es nun unten in der Mitte aufgetrennt und beidseitig gekürzt. Den Ausschnitt habe ich neu geschnitten. Dann aus einem alten Fahrradschlach eines kleines rechteckiges Gummi geschnitten und es erstmal auf einen Seite der Trennstelle des Extrexgummis aufgeklebt. Nach dem Trocknen mit Spannung auf der anderen Seite aufgeklebt. Das Fahrradgummi ist also etwas unter Zug. Damit liegt das extexGummi erstmal wieder dicht an.
    Ich hoffe das das Gummi nicht die einzige Dichtung ist, denn ich fahre damit Motorrad auch im Regen. Man könnte statt einem aufgeklebten Gummi 2 nebeneinander nehmen. Das kann man vielleicht besser kontrollieren ob die Klebestellen halten. Sollte die Verbindung nämlich aufgehen, besteht die Gefahr das das ganze Gummi verloren geht. Gummi lässt sich aber i.a. gut verkleben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ribo27, willkommen im NaviBoard!

    ... unten in der Mitte aufgetrennt und beidseitig gekürzt.

    Wichtig dabei ist, dass die Stellen des Gummibands, die über den Microschaltern liegen, die Tasten des Geräts quasi, auch exakt dort bleiben, wo sie hin gehören. Sonst kann man die Tasten nicht mehr betätigen, es kommt zu Fehlfunktionen.

    Das Längen des Bands wurde schon öfter beschrieben und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Ich hatte die Idee, das Band zu kürzen, auch schon, habe aber aus obigen Gründen darauf verzichtet.

    Die Spannung des Gummibands ist übrigens nicht das, was es an seinem Platz hält, sondern darunter befindet sich eine Klebeschicht, die selbst auch zur Dichtigkeit beiträgt. Man sollte also auch wieder eine Verklebung durchführen. Lies mal den kompletten Thread, auch wenn er lang ist, da steht auch dazu Einiges drin.

    paul-josef

  • Na ja, gut dass das Beta Forum mal ne Anfrage an die Garminzentrale geschickt hat, ob denen bezüglich des Gummibugs was bekannt ist....:cool:

    Ich kenne jetzt übrigens schon mehrere Leute, bei deren Geräten (jünger als 1 Jahr) das Prob aufgetreten ist. Erst gestern hat mich im Schwesterforum dazu wieder ne PN erreicht. Schon ärgerlich, wenn u. a. man selbst denen das Gerät empfohlen hat- sorry Garmin- das werde ich beim etrex vista hcx jedenfalls nicht mehr machen.

    @paul-josef

    Ich lese bei Dir GPS SW 2.60 beim etrex- Warum?

    Gruß

    volker

  • Schon ärgerlich, wenn u. a. man selbst denen das Gerät empfohlen hat- sorry Garmin- das werde ich beim etrex vista hcx jedenfalls nicht mehr machen.

    Auch ich habe selbst und im Bekanntenkreis schon mehrere Fälle sich lösender Verklebung, und halte es inzwischen genauso - wenn dann allerdings jeder, dem von einem eTrex abgeraten wird, sich ein Oregon kauft, wird das Garmin nicht sonderlich treffen... :mad:

    Ich rate daher im Moment, falls möglich, eine Kaufentscheidung noch zu verschieben, und erst mal die angekündigten Geräte anderer Hersteller abzuwarten... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS SW 2.60 beim etrex- Warum?

    Hat keinen besonderen Grund. Irgendwann wird's aktualisiert. Läuft aber auch so prima und daher ist das nicht so dringend. Ich muss nicht immer den neuesten FW-Stand haben.

    paul-josef

  • Das Gummiproblem ist ärgerlich, aber lieber klebe ich einmal selbst, bevor ich es gegen viel wesentlichere Probleme bei neueren Modellen eintausche, oder auf Alternativen anderer Hersteller warte, mit denen realistischerweise nicht zu rechnen ist (Uwe, Dein Smily war an der richtigen Stelle).


    M. E. kann man die eTrex-Modelle der Cx/HCx-Reihen nach wie vor weiterempfehlen, solange man nicht vergißt auch die Schwachpunkte zu nennen.


    Mittlerweile steht dieser Schwachpunkt ja auch als known bugs in Büchern und Testberichten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001