Firmwareupdate über serielle Schnittstelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,
    ich habe einen garmin 178 c sounder auf einem boot, welches ich gebraucht erworben habe. hier möchte ich gerne ein firmwareupdate durchführen, was über die serielle schnittstelle ja gehen sollte.
    ich bekomme keinen kontakt zum gerät.
    eingestellt im gerät ist port 1 datenverbindung mit garmin.
    serielle schnittstelle ist verbunden an stift 2 und stift 3 jeweils mit dem datenkabel für empfang (braun) und senden (blau). 12 v liegen auch an.
    hat noch jemand eine idee oder muss das gerät, welches sonst einwandfrei funktioniert, zum service.
    das gerät ist exakt 2 jahre alt.
    würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
    bis kürzlich

  • Hallo


    ei meinem SP III ging der Tausch auch über die serielle Schnittstelle. Wenn ich mich recht erinnere musst du auch auf den richtigen com-port achten. Einfach mal ausprobieren mit den verschiedenen Möglichkeiten.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • hallo zusammen,
    eingestellt im gerät ist port 1 datenverbindung mit garmin.
    serielle schnittstelle ist verbunden an stift 2 und stift 3 jeweils mit dem datenkabel für empfang (braun) und senden (blau). 12 v liegen auch an.


    Bei einer seriellen Verbindung werden 3 Leitungen benötigt:
    Daten senden / Data Out
    Daten Empfangen / Data In
    Masse / Ground


    Hiebei muss die Daten senden des PC mit der Daten empfangen des GPS verbunden werden (und umgekehrt)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer seriellen Verbindung werden 3 Leitungen benötigt:
    Daten senden / Data Out
    Daten Empfangen / Data In
    Masse / Ground



    und genau dabei geht gar nichts!
    Der "Daten senden" MUSS auf "Daten empfangen" und
    der "Daten empfangen" MUSS auf "Daten senden" beschalten sein!!!





    eingestellt im gerät ist port 1 datenverbindung mit garmin.
    serielle schnittstelle ist verbunden an stift 2 und stift 3 jeweils mit dem datenkabel für empfang (braun) und senden (blau).



    ok, ich kenn jetzt die Farben vom 178er nicht, aber
    der Empfangskanal vom COM PORT (RS232-DB-9female!) am PC ist Pin 2 (RxD). Du musst also den Sendekanal vom GPS auf den Pin 2 vom 9pol Comstecker bringen.
    der Sendekanal vom COM PORT am PC ist Pin 3 (TxD).
    Du musst also den Empfangskanal vom GPS auf den Pin 3 vom Comstecker bringen.
    Weiters musst du noch den Pin 5 auf GROUND (GND) bringen!

    also grob
    PC Pin 2 <> Sendekanal GPS (= Data out GPS)
    PC Pin 3 <> Empfangskanal GPS ( = Data in GPS)
    PC Pin 5 <> Ground (Masse/minus) GPS

    hier ein Bild von unserer Webseite:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/fotos/stecker/steckerbelegung1!.gif]

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @ kurt

    Ich meine, Willi hat die Signale in deutsch und engl. gemeint, und nicht die Beschaltung irgendwelcher Pins. ;)


    Deine Beschreibung und die Zeichnung finde ich allerdings "superklasse". :brav:

    Limbo

  • Ich meine, Willi hat die Signale in deutsch und engl. gemeint, und nicht die Beschaltung irgendwelcher Pins.



    hmmmm, ja beim nochmaligen hinsehen und dein Hinweis wäre das durchaus möglich.
    Dann bitte um entschuldigung an WilliL ich hab das beim "drüberlesen" als
    Pinbelegung verstanden.
    Aber du könntest Recht haben, es scheint "nur" die Übersetzung deutsch<>englisch zu sein.
    Daher großes sorry nochmal an WilliL.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ;) macht nichts


    Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das anders interpretieren kann. Aber nach dem Hinweis ..


    Werde versuchen zukünftig lieber etwas ausführlicher zu schreiben.


    (Deutsch / Englisch hatte ich benutzt, da ich nicht weiß, welche Literatur zum Nachlesen zur Verfügung steht)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G