existiert ein original Garmin Typfile?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Existiert ein Typfile aller verwendeter Signaturen in der Garmin Topo Deutschland Karte? Hat jemand ein Typfile in dem er alle in der Topo vorkommenden Signaturen bearbeitet hat - ich würde gerne wissen hinter welcher draworder was angelegt ist.
    Gibt es gar ein Typfile, original von Garmin, das man aus der Topo extrahieren kann und mit MapTK in txt konvertieren könnte?

  • Wenn ich das richtig sehe, und da glaube ich habe ich recht, gilt ein TYP-File immer für eunen ganzen Kartensatz. Das bedeutet, ein TYP-File det Topo D muss alle Elemente die in irgendeiner Kachel der Karte enthalten sind beinhalten. Auch die Elemante die nicht mit dem TYP-File verändert werden. Ja also zum Punkt 1 deiner Frage.

    Ob es ein original Garmin Typ-File gibt weiss ich nicht. Da aber fast alle Karten zwar von "Fremdfirmen" in Auftrag gegeben werden, danach aber unter Garmin verkauft werden, sind alle diese Filez Garmin TYP-Filez... Oder meinst du ein File was wirklich zu einer Garmin-Karte, wie der CN9 ö.Ä., geliefert wird?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Also bis jetzt ist mir noch keine Karte untergekommen, die von Garmin direkt ist und ein Typ-File enthält.


    Wie Peter schreibt waren Typ-Files bisher immer nur von Dritt-Firmen.
    Wobei interessant wäre, wo Typ-Files überhaupt herkommen, eigentlich müsste es doch eine orginale Garmin-Karte mit Typ-File geben, nur welche?!

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Existiert ein Typfile aller verwendeter Signaturen in der Garmin Topo Deutschland Karte? Hat jemand ein Typfile in dem er alle in der Topo vorkommenden Signaturen bearbeitet hat - ich würde gerne wissen hinter welcher draworder was angelegt ist.
    Gibt es gar ein Typfile, original von Garmin, das man aus der Topo extrahieren kann und mit MapTK in txt konvertieren könnte?


    Eine eigene, 'custom type file' ersetzt die Definitionen, die in den IMG-Dateien schon drinstecken. Die einzelnen IMGs wurden höchstwahrscheinlich mit Hilfe einer TYP file compiliert, aber diese Typfile wird nicht mitgeliefert. Die typfile wird nur einmal gebraucht, wenn die IMG erstellt wird, später nicht mehr. Sie wird ja auch nicht auf den GPSn hochgeladen, sondern man erstellt mit der typfile ein neues Gesamt-IMG, das dann hochgeladen wird.
    Horst

  • Wenn ich das richtig sehe, und da glaube ich habe ich recht, gilt ein TYP-File immer für eunen ganzen Kartensatz. Das bedeutet, ein TYP-File det Topo D muss alle Elemente die in irgendeiner Kachel der Karte enthalten sind beinhalten. Auch die Elemante die nicht mit dem TYP-File verändert werden.
    Peter


    Hallo Peter, die Doku-pdf vom cGPSmapper, Kapitel 5, enthält eine gute Beschrebung. Danach ersetzt ein Element einer eigenen custom-type-file das jeweilige Element in der IMG-file, alle anderen bleiben aber unverändert. Du kannst eine typfile auch auf einzelne Kacheln anwenden. Dazu kannst Du eine einzelne Kachel als neue Karte in MS einbinden und dann die typfile nur auf diese Kachel anwenden. Das geht mit IMG2MS in einem Rutsch. Hinterher müsste man dann diese so modifizierte Kachel-IMG wieder mit den anderen IMGs, die man noch auf sein GPSr hochladen will, mit MS zu einer Gesamtkarte zusammenbinden, weil man ja nur eine File auf das GPSr hochladen kann. Eigentlich habe ich genau das vor, komme aber im Moment aus Zeitgründen nicht dazu, weiterzumachen. Aber ich kriege es immerhin schon hin, die IMGs der TopoD ins polnische Format zu dekompilieren und wieder nach IMG zu kompilieren, ohne daß dabei etwas auf der Strecke bleibt. Dabei kann man die File im polnischen Format beliebig ändern, weil es eine reine Textfile ist. Man braucht dann eigentlich keine typfile mehr, sondern kann die Definitionen in der dekompilierten. 'polnischen' IMG vornehmen.


    Was noch aussteht ist der Test, ob MS es akzeptiert, wenn ich eine Original-Kachel-IMG der TopoD durch eine so von mir modifizierte IMG-Kachel ersetze. Wenn da klappt, stünde beliebigen Modifikationen nichts mehr im Weg. Ausser der immense Zeitaufwand.


    Liebe Grüße
    Horst

  • Eine eigene, 'custom type file' ersetzt die Definitionen, die in den IMG-Dateien schon drinstecken. Die einzelnen IMGs wurden höchstwahrscheinlich mit Hilfe einer TYP file compiliert, aber diese Typfile wird nicht mitgeliefert. Die typfile wird nur einmal gebraucht, wenn die IMG erstellt wird, später nicht mehr. Sie wird ja auch nicht auf den GPSn hochgeladen, sondern man erstellt mit der typfile ein neues Gesamt-IMG, das dann hochgeladen wird.
    Horst


    Wo hast das denn her?
    Meines Erachtens haben die GPSr feste Vorgaben für das Aussehen für die einzelnen Kartenelemente. Und das Typ-File überschreibt so zu sagen diese Vorgaben. Darum wird es auch zusammen mit den Karten-Kacheln auf's GPSR geladen. War zumindest bei allen Karten mit Typ-File bisher so.


    Dass man die IMG direkt mit dem Typ-File beeinflussen könnte ist mir neu, ausserdem, wie soll das denn funktionieren, d.h. wo steht im .IMG bzw. im .MP die Änderung des Aussehens von Elementen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Der Frage schliesse ich mich an. Ich habe schon viele .IMGs in .MPs konvertiert... Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass in der Textdatei irgendwas ausser dem Header und den Datensätzen (die das Objekt definieren und die Position festlegen) irgendetwas steht mit dem mann das Aussehen der Objekte verändern könnte.

    HorstM, kannst du bitte mal eine solche .MP, wo eine Veränderung der Objekte drin steht, hier posten? Das alles ist für mich riesig interessant.

    Danke, Peter

  • Ich vermute mal, er meint die gmapsupp.img, welche auf das Gerät geschrieben wird. Die muss natürlich irgendwie den Typ-File enthalten.


    Hab's mal mit meiner einen Kachel von Heidelberg probiert.
    Klar, die gmapsupp.img mit Typ-File ist größer als die ohne Typ-File.
    Und genauso klar, wenn man die in GPSMapEdit lädt und wieder als .MP speichert, ist diese .MP genau so groß, wie die ursprünglich erzeugte.


    Also wäre es aber durchaus möglich, dass Garmin selbst in der Lage ist den IMG's eine Typ-Zuweisung "einzubauen".

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir jetzt noch mal mit dem Editor die gmappsup.img angeschaut:


    Das Typ-File ist am Schluss der .IMG angehängt.


    Na also, dann kann ich ja jetzt beruhigt zur Kur fahren und muss meine ganzen bisher gesammelten Erfahrungen nicht über Bord werfen ;) Wenn man die Anleitung zum cGPSmapper liest, wird einem irgendwann klar, dass die Sache mit den TYP-Files keine Erfindung sein kann, die ausserhalb der Kartenschmieden von Garmin & Co. erfunden wurde, sondern die TYP-Geschichte muß ein integraler Bestandteil des Garmin-IMG-Systems sein.


    Aber eins ist natürlich jetzt hochinteressant: Wenn die TYP-Definitionen sauber getrennt am Schluß der IMG dranhängen, müsste man sie ja auch extrahieren können. Es wäre ja viel einfacher, die bestehenden TYP-Definitionen zu nehmen und nur seine eigenen Änderungen reinzuschreiben, als eine ganz neue zu bauen. Das Problem dabei ist nämlich, daß man dabei immer mehr ändert, als man eigentlich will.
    Ich denke da an eine Erweiterung bestehender Programme...TYP-Extraktion. ich kann es im Moment leider nicht weiter verfolgen, da ich morgen für mehrere Wochen abreise und noch nicht weiss, ob ich Internet haben werde.


    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Horst!

    Vorest mal gute Erholung. Solltest du doch Internetzugang haben, und wenn es dich nicht zu sehr anstrengt, könntest du ja deine genialen Gedanken weiterverfolgen.

    ...dass die Sache mit den TYP-Files keine Erfindung sein kann, die ausserhalb der Kartenschmieden von Garmin & Co. erfunden wurde, sondern die TYP-Geschichte muß ein integraler Bestandteil des Garmin-IMG-Systems sein.



    Ja so muss es sein da es ja, wie Mike zeigte, Topos gibt die auch ohne TYP-File auskommen und trotzdem Schummerung u.s.w. haben. Siehe hier im Beitrag #8:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21814


    Aber eins ist natürlich jetzt hochinteressant: Wenn die TYP-Definitionen sauber getrennt am Schluß der IMG dranhängen, müsste man sie ja auch extrahieren können. Es wäre ja viel einfacher, die bestehenden TYP-Definitionen zu nehmen und nur seine eigenen Änderungen reinzuschreiben, als eine ganz neue zu bauen. Das Problem dabei ist nämlich, daß man dabei immer mehr ändert, als man eigentlich will.
    Ich denke da an eine Erweiterung bestehender Programme...TYP-Extraktion.
    Horst



    Ja, so ein Programm zum extrahieren und/oder verändern der in der .IMG-Datei "versteckten" TYP-Definitionen wäre eine feine Sache.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Ja so muss es sein da es ja, wie Mike zeigte, Topos gibt die auch ohne TYP-File auskommen und trotzdem Schummerung u.s.w. haben.


    Habe mir mal die Topo GB und Topo US 24k dies bezüglich angeschaut, leider ist da nichts auffälliges am Dateiende.


    Wenn ich aber eine Kachel der Topo GB mit GPSMapEdit öffne, als .MP speichere und einfach wieder als .IMG exportiere, werden z.B. aus 2,1 MB nur noch 700 kB. Also stecken da die Höhendaten drin, wie und wo auch immer.


    Wäre interessant wie das bei der ungarischen Karte aussieht, hab' ich leider nicht.



    Anderes Problem ist, dass das Garmin-Format ja noch nicht vollständig "erforscht" ist. So kann man z.B. Marine-Karten mit GPSMapEdit gar nicht öffnen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich freut der konstruktive Austausch! Ich bin auch hochzufrieden, dass es sich dorthin entwickelt hat:


    Aber eins ist natürlich jetzt hochinteressant: Wenn die TYP-Definitionen sauber getrennt am Schluß der IMG dranhängen, müsste man sie ja auch extrahieren können. Es wäre ja viel einfacher, die bestehenden TYP-Definitionen zu nehmen und nur seine eigenen Änderungen reinzuschreiben, als eine ganz neue zu bauen. Das Problem dabei ist nämlich, daß man dabei immer mehr ändert, als man eigentlich will.


    Genau das beschäftigt mich. Solange noch keiner Garmin's Tore zum Typ-Management öffnen kann bleibt mir die Frage, ob jemand schon einmal ein Typ-File erstellt hat, dass die original Gamin Topo darstellt, also getreu nachahmt?

  • ...dass die original Gamin Topo darstellt, also getreu nachahmt?


    Welche "original Garmin Topo" meinst du genau? Und wie willst du das anstellen? Du müsstest eine Kachel einer Topo die ohne TYP-File schon mit Schummerung u.s.w. in MS angezeigt wird zuerst mit GPSMapedit in eine .mp-Datei umwandeln und danach mit cGPSmaper wieder in eine .img-Datei. Möglicherweise geht das auch mit MapTK und/oder mit mapdecode, da kenn' ich mich aber nicht aus. Dabei solltest du alles verlieren ausser den eigentlichen Kartendaten. Gut, und jetzt? Jetzt musst du ein TYP-File "basteln" was genau das wieder herstellt was du gerade (mühevoll?) entfernt hast. Ist das dein Plan? Na dann, streng dich mal an... Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Noch was, Karten mit TYP-Filez sehen am GPS anders, manchmal völlig anders, aus als in MS. Du musst dich also entscheiden für was du zu basteln beginnst...


    Eine Frage zum Schluss: Wozu das alles? Nur um zu verstehen wie TYP-Filez funken.. oder? Gibt's da noch was anderes? Wenn du nur eigene Karten "behübschen" willst so mach es mit einem TYP-File, das ist doch am einfachsten und sieht auch ganz gut aus...


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Welche "original Garmin Topo" meinst du genau? Und wie willst du das anstellen?


    Es geht mir um die Garmin Topo Deutschland Süd. Wie ich es anstellen will? Ich hab es gesagt, aber ich formuliere es um, falls es missverständlich war. Jeder Klasse der draworder die entsprechende Klassifizierung geben, die die ursprüngliche Garmindarstellung überschreibt, aber gleichzeitig dieser haargenau entspricht. Für die Frage warum zitier ich Horst, der hats treffend gesagt:

    Aber eins ist natürlich jetzt hochinteressant: Wenn die TYP-Definitionen sauber getrennt am Schluß der IMG dranhängen, müsste man sie ja auch extrahieren können. Es wäre ja viel einfacher, die bestehenden TYP-Definitionen zu nehmen und nur seine eigenen Änderungen reinzuschreiben, als eine ganz neue zu bauen. Das Problem dabei ist nämlich, daß man dabei immer mehr ändert, als man eigentlich will.



    kurz zu deinen anderen Fragen:

    ... Ist das dein Plan? ...

    nein



    Wozu das alles? Nur um zu verstehen wie TYP-Filez funken.. oder?

    Danke, dass du mir so edle Motive zusprichst. Mir geht es nicht um learning by doing für Anfänger - mein Typfile läuft auf meinem Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Mir geht es nicht um learning by doing für Anfänger - mein Typfile läuft auf meinem Garmin.


    Das heisst Du siehst nicht nur die Veränderungen in MS sondern auch auf dem GPS? :o
    Ein selbst erstelltes oder kopiertes?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo an der Experten, der Fred hier ist schon was älter, ich traue mich trotzdem, das Dingelchen aus der Versenkung zu holen ;)


    Wenn ein Track.gpx via IMG nach MapSource als Kartensatz geschoben wird, dann habe ich nicht mehr als ein Polygon in Grau. Diese Farbe würde ich nun gerne mit einer eigenen TYP-Definition ändern und auch eine dickere Liniendarstellung vergeben wollen.



    Mein Problem: Wie bekomme ich raus, was für ein Objekt in meinem IMG drin ist, welches den Linienzug darstellt, so dass ich in dem tollen Online-Typ-File-Editor des Element manipulieren kann?


    Schon mal heißen Dank für Hinweise dazu!


    Gruß
    p.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Boah. Das ist ja der Hammer. Kaum die Frage getippt schon eine super Antwort. Vielen Dank!

  • Hallo,
    hier wurde das Thema schon besprochen. Bei entsprechender Modifikatikon in
    GPSmapedit könnte ein Typfile entfallen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation