Google Earth - Welches Kartenbezugssystem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe jetzt die ersten Übungen mit meinem eTrex Vista HCx durchgespielt.


    Das Gerät funktioniert super. Wenn ich mir die aufgezeichneten Waypoints bzw. Tracks aus MapSource in Google Earth anzeigen lassen wird auch die exakte Lage in den Google Earth Karten/Satellitenaufnahmen angezeigt.


    Wenn ich nun aus Google Earth die Koordinaten erfasse, diese in Map-Source übertrage und dann eine Route daraus zusammenstelle, liegt diese Route etwas süd-östlich.
    Ich vermute mal, dass dies mit dem Kartenbezugssystem zu tun hat. Ich verwende WGS 84.


    In voller Spannung Eure Antworten erwartend ganz liebe Grüße,
    Henning

  • Du verwendest das falsche Format.


    Es gibt versch Schreibweisen für geografische Koordinaten. (um nur einige zu nennen)
    hddd.ddddd (Hemisfere Grad.Dezimalgrad)
    hdddmm.mmm (Hemisfere GradMinute.Dezimalminute)
    hdddmmss.s (Hemisfere GradMinuteSekunde.Dezimalsekunde)
    wobei 1Grad = 60 Minuten und 1 Minute = 60 Sekunden (der Punkt ist ein
    Dezimalpunkt)


    GoogleEARTH zeigt standartmässig aber die Koordinaten in - hdddmmss.s


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    habe ich m.E. berücksichtigt. Aber irgendwo muss die Abweichung ja herkommen.
    Ich prüfe nochmal die Koordinatenübertragung.
    Beste Grüße,
    Henning

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Henning,


    poste mal ein Beispiel . . .
    manchmal sind die Satellitenbilder von GE versetzt.


    Grüsse - Anton

  • sag uns eine Koordinate


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Henning,


    poste mal ein Beispiel . . .
    manchmal sind die Satellitenbilder von GE versetzt.


    Grüsse - Anton


    leider wahr :(
    ... aber auch die MapSource-Maps sind nicht fehlerfrei.;)


    Das Datum ist in beiden Fällen WGS 84.


    Wie hast du die Daten von GE nach MS übertragen?
    Händisch? KML und dann konvertiert? GPX?
    Es ist ziemlich unwahrscheinlich, das die Richtung MS->GE geht und umgekehrt nicht.


    Warst du in der 2D oder 3D Ansicht in GE?
    Evt. spielt dies eine Rolle, da die Map für die 3D-Ansicht verzerrt werden muss.


    Ray


    PS.: Im ALpenraum hat sich bei GE was getan

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,


    ich hatte ursprünglich die Wegpunkte händisch übertragen. Ich muss mich wohl vertan haben, denn ein weiterer Test zeigte dann die exakte Lage in Google Eath an.


    Heute habe ich mal folgenden 'Workflow' getestet:


    (1) Pfad in Google Earth festlegen und als *.kml speichern
    (2) *.kml Datei mit gpsbabel in *.gpx Datei konvertieren
    (3) *.gpx Datei in MapSource öffnen
    (4) MapSource Track wieder in Google Earth anzeigen


    Der Pfad wirde in Google Earth exakt angezeigt.
    Momentan habe ich noch kein elektronisches Kartenmaterial :mad:
    Damit habe ich jetzt eine Methode gefunden, mir Tracks am PC zusammenzustellen und an das GPS Gerät zu übertragen. :D


    Vielen Dank und Gruß,
    Henning