Scala Rider- Zumo Verbindung wird nach gewisser Zeit unterbrochen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke nicht, dass dieses am Headset liegt. Das Albrecht-Midland-Scala-oderwieauchimmer-Rider macht mit
    anderen Handys von mir keine Mucken.

  • hi!
    ich denke das prob liegt auch nicht bei der verb. scala-handy. (funzt bei mir 1a ohne zumo) das prob ist die bt-verb. scala-zumo!
    lg,
    werner

  • ....
    Auch wenn ich zum bezahlen an der Tanke die Reichweite von BT überschreite wird danach keine neue Verbindung hergestellt,
    die Verbindung zum Handy allerdings schon!! :confused:....



    Ähm... das Handy in der Tasche verbindet wieder zum zumo, das Scala an der Murmel aber nicht, versteh ich richtig, oder?
    Oder Habt ihr Handy und Zumo parallel am scala?


    Ich hab ja handy-zumo-scala und parallel beste Sozia von allen - zumo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ja, das Handy in der Tasche verbindet wieder, das Headset nicht. Handy und Headset sind nicht noch zusätzlich verbunden.

    Gruß
    Der nette Mann

  • hi leute,


    ich hab das problem auch. meist direkt nach einem telefonat. machmal auch einfach so. wenn ich wieder koppel ist wieder alles ok. scheint entweder an funkstörungen zu liegen oder am scala. aber so tragisch ist es auch wieder nicht, finde ich. kann man das scala bezüglich firmeware updaten???

  • Hallo,


    habe mal bei meinem Händler nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    "kommt öfter mal vor, liegt wohl am relativ schlechten BT-Stack (Firmware) im Zumo"

    Auch nicht gerade befriedigend.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!

    Bin gerade vom 1.800km Härtetest Fränkische Schweiz zurück. Hier meine Erfahrungen:

    Die Verb. trennt sich nur nach Telefonaten (ca. 1 min.), sonst alles ok, auch stundenlang. MP3 hab´ich keine gehört, somit weiß ich nicht, ob´s da auch probs gibt.
    Zumo und scala sind echt wetterfest, auch 3h intensiver Dauerregen waren kein Problem. (eher für mich:rolleyes:)

    Wenn mich also meine Göttergattin anruft, muß ich nachher stehenbleiben, verb. zumo-scala trennen, neu verbinden und gut ist. (Nervt extrem:mad:) Lösung: nicht telefonieren (dann wird man auch nicht von der Göttergattin abgelenkt:devil::devil:) Ist aber auch nicht wirklich befriedigend.

    Ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Scala landet jedenfalls nicht bei ebay, da ich bis aufs Telefonproblem echt zufrieden bin.

    Übrigens kann ich die Gegend Bamberg-Bayreuth-Erlangen jedem echt ans Herz legen. Falls das Wetter noch mitgespielt hätte, wären die letzten 3 Tage perfekt gewesen....

    LG,
    werner

  • Die Verb. trennt sich nur nach Telefonaten (ca. 1 min.), sonst alles ok, auch stundenlang. MP3 hab´ich keine gehört, somit weiß ich nicht, ob´s da auch probs gibt.
    Zumo und scala sind echt wetterfest, auch 3h intensiver Dauerregen waren kein Problem. (eher für mich:rolleyes:)

    Wenn mich also meine Göttergattin anruft, muß ich nachher stehenbleiben, verb. zumo-scala trennen, neu verbinden und gut ist.


    Kann ich für den Midland-BT Rider FM in Verbindung mit einem Sony Ericsson D750i bestätigen. Die BT Verbindung zum Zumo 550 wird nur nach einem Telefonat unterbrochen (fast immer - Ausnahmen bestätigen die Regel [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/nixweiss.gif]). Die Wiederanmeldeprozedur war bei mir aber wesentlich einfacher. Extra getrennt werden musste da nix, einfach zum Menüpunkt "Mit Headset verbinden" durchknöpfeln - Midland antippen - fettisch!


    Ob die Verbindung nach einem Telefonat getrennt wurde, kann man ganz leicht testen, indem man von der Kartenseite auf die Reiseinfoseite wechselt. Kommt der Bestätigungston ist es ok, wenn nicht: s.o.!


    Gruß
    Heinz

  • Kann ich leider so nicht bestätigen, da ich auf dem Bike nicht telefoniere und auch keine mp3 höre.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich auch nicht bestätigen. Am telefonieren liegt es bei mir definitiv nicht. Das trennt, wanns will. Dann koppelt man halt wieder. Geht ja gut mit Handschuhen,....Sollte nur nicht zu kurvig sein,... :p

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Schon irgendwie witzig...


    Ich nutze einen Dainese-BT-Helm, der hat den Stilo-Chipsatz (also identisch zum Scala) fest eingebaut. Keinerlei Probleme, weder nach Telefonaten noch sonst, nutze allerdings kein mp3-Player.

  • Habe von Garmin die Info bekommen, dass "aktuell die Produktests
    keine Einschränkungen beim Cardo-Headset zeigen" würden.


    Ich habe dann mal einen Link zu diesem Beitrag an Garmin geschickt.


    Mal sehen, ob die vom Kundendienst hier reinschauen, und ob sich
    vielleicht doch mal was ändert.... :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    kann mit dem Scala BT-Headset in Verbindung mit dem BMW-Navigator III (update auf III+) und dem Nokia-Handy 6230i Eure Erfahrungen bestätigen:

    • Wasserdicht ist das gute Stück eher als ich ;)
    • Nach einem Telefonat wird die Verbindung zum Nav. immer getrennt und muss manuell wieder hergestellt werden.
    • Aus nicht näher erforschten Ursachen wird in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zwischen Headset und Nav. getrennt und muss auch wieder manuell hergestellt werden (das kann ich jetzt schon im Schlaf :p )

    Scheint also kein Zumoproblem zu sein, Garmin konnte mir nicht helfen, keine Erfahrungen.....:mellow:

    Sollte jemand über eine Lösung stolpern, bin ich für Input immer sehr dankbar, da ich mit dem Scala Head-Set ansonsten sehr zufrieden bin. Gute Sprachqualität, leichte Bedienung, wasserdicht und schnell und leicht am Helm zu montieren, sogar an einen Schuberth-Klapphelm :) Und der Dialog mit dem BMW-Nav. III als Basisstation und dem Handy ist vorzüglich.

    Viele Grüsse

    Klaus

  • Hab gestern zum ersten Mal mit dem zumo, Scala Rider und W890i telefoniert und auch bei mir war das Headset nach dem Telefonat nicht mehr mit dem zumo verbunden.


    Gibt's da mittlerweile eine Lösung?

    Diverse Garmin Geräte

  • Hab gestern zum ersten Mal mit dem zumo, Scala Rider und W890i telefoniert und auch bei mir war das Headset nach dem Telefonat nicht mehr mit dem zumo verbunden.


    Gibt's da mittlerweile eine Lösung?


    Wenn ich versuche das Handy und das Headset mit dem Zumo zu verbinden
    erkennt der Zumo das Headset immer als Telefon! Ich vermute das meine Telefonanlage mit den Schnurlostelefonen diesen Vorgang stört.
    Wenn ich die Geräte mit dem Zumo außerhalb der Reichweite des Schnurlostelefons
    verbinde funktionierts.
    Gruß aus dem Norden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ne Telefonanlage mit den Schnurlostelefonen diesen Vorgang stört. Wenn ich die Geräte mit dem Zumo außerhalb der Reichweite des Schnurlostelefons verbinde funktionierts.


    Das war bestimmt nicht "mein" Problem.

    Diverse Garmin Geräte

  • wenn ihr ein Scala Rider Q2 habt, hier lesen http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28022


    Mit meinem "alten" Scala Rider funzt die Verbindung zum ZUMO bestens, ausser wie auch schon erwähnt wurde ... ein Funksignal schwirrt rum. Das Pröbeln mit dem Q2 habe ich mittlerweile aufgegeben. Bei Garmin habe ich vor mehr als zwei Wochen ein Ticket aufgemacht aber bis Heute nix gehört :angry:


    Von der Cardo Support Crew bekam ich folgende Antwort:


    The Bluetooth audio settings in the GPS need changed from phone only to Navigation/MP3/Phone so that the Q2 is recognized as a headset. If this doe not work try to:

    To pair one Q2 with your Garmin ZUMO
    1. Delete the mobile phone pairing to the Zumo
    2. Pair between the Q2 and the Zumo
    a. Make sure the Q2 is powered on.
    b. Press and hold the control button until the headset flashes Red and Blue.
    c. Now search for a Bluetooth enabled headset from the Phone or GPS system you are pairing the Q2 with.
    d. After your device finds the Q2 you will be prompted to enter a passkey. The passkey for the Q2 is (0000).

    3. Now test the GPS functionality with Q2. If it works fine then:
    a. Pair between the Zumo and the mobile phone
    b. You can pair between the other Q2 to mobile phone


  • Mit meinem "alten" Scala Rider funzt die Verbindung zum ZUMO bestens, ausser wie auch schon erwähnt wurde ... ein Funksignal schwirrt rum.


    Hallo,


    ärgerlich ist nur, dass ich ja nicht weiß, wann das der Fall ist.


    Bei mir hat schon ein paarmal das Handy in der Hosentasche vibriert und ich bemerkte dann erst, das ich gerade keine Verbindung zum Rider habe. Bevor dann der Rider wieder verbunden ist kannst du das Gespräche vergessen bzw. ist bereits der Versuch im Menue rumzufuhrwerken nicht gerade der Fahrsicherheit zuträglich.


    Oder ich fahre an einer Abzweigung vorbei an der ich eigentlich hätte abbiegen sollen und habe nicht auf`s Display geachtet sondern mich auf Yannick oder Steffi verlassen - Leider hatte der Rider gerade keine Verbindung.


    Die Trennung von Zumo und Rider erfolgt bei mir wie bei Euch auch nur sporadisch, ohne irgendeine Gesetzmäßigkeit (bspw. nicht nach dem telefonieren).


    Ich habe folgende Konstellation: Zumo 550 - Cardo Rider FM - Nokia 6230i.


    Ich kann zwar mit dem Problem leben, da es nicht oft vorkommt aber eigentlich sollte es doch funktionieren.


    Oder nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank für die Information :)

    Werde jetzt mal testen, ob das auch mit dem BMW-Nav. III+ mit dem Scala-Rider hilft.