Topographische Karten auf TomTom Rider?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin neu hier und hab auch noch nicht viel Ahnung von Navi's. Versuche mich gerade in diese Materie einzuarbeiten. Ich mach es kurz, hier meine Frage:


    Kann das Tomtom Rider topographische Karten darstellen? Kann es topographische und 'normale' Karten aufeinanderlegen, damit ich wie üblich alle Routingfunktionen nutzen kann und dabei auf der topographischen Karte sehe wo ich langfahre?


    Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.


    Gruß, Heiko


    PS.: Ich weiß daß die Garmin-Geräte das können, aber irgendwas zieht mich doch eher zu den Tomtoms..

  • Hallo Heiko,


    willkommen im Forum :)
    fragst du nach topografischen Rasterkarten oder Vektorkarten?


    Grüsse - Anton

  • Die routingfähigen Karten sind Vektorkarten, richtig?
    Topographische Karten sind Rasterkarten, richtig?


    Ich glaub dann bräuchte topographische Vektorkarten, oder?


    Meines Wissens ist es bei Garmin so gelöst daß auf die routingfähige Vektorkarte sozusagen eine topographische Rasterkarte gelegt werden kann.


    Kann ein Tomtom Rider das auch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heiko!


    Die routingfähigen Karten sind Vektorkarten, richtig?


    ja.


    Topographische Karten sind Rasterkarten, richtig?


    jein. Garmins Topokarten sind Vektorkarten, die Topographischen Karten der landesvermessungsämter sind Rasterkarten.


    Ich glaub dann bräuchte topographische Vektorkarten, oder?


    ja, wenn du Autorouting haben möchtest.


    Meines Wissens ist es bei Garmin so gelöst daß auf die routingfähige Vektorkarte sozusagen eine topographische Rasterkarte gelegt werden kann.


    Nein. Garmins topographische Karten sind wie gesagt Vektorkarten. Garmin-Geräte können bisher keine Rasterkarten darstellen, Ausnahmen sind afaik einige der teuren Marine-Kartenplotter für den Festeinbau auf Schiffen.


    Kann ein Tomtom Rider das auch?


    Nein, aber man kann ihm aber wohl ziemlich viel beibringen. Sieh dich mal in den Foren von http://www.pocketnavigation.de und http://www.navifriends.de um, dort ist deine Frage imho besser aufgehoben. Wenn du mit dem Stichwort "TomTom Rider" nicht mehr weiterkommst, nimm "TomTom One", die sollen softwareseitig seeeehr ähnlich sein.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Na das geht ja ratzfatz hier. Dankeschön für die superschnellen Antworten!


    Ich werd mich da mal umschauen.


    Gruß, Heiko