Motorad 07/08 - Garmin Zumo deluxe - Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst mal hallo an alle ich bin neu hier in dem Forum.
    Ich habe schon etwas rum gelesen, aber erfahrungsgemäß sind Neulinge ja oft zu faul alles genau zu durchsuchen :rolleyes:.


    Also kurzer Stand der Dinge:
    Habe mir das Garmin Zumo 500 Deluxe gekauft.
    Ich bin auf den Geschmack gekommen weil ich mit dem Motorrad Tourenplaner 2006/07 so gerne Touren gesucht habe.


    Erstes Problem: Der Mororrad-Tourenplaner (weiterhin nur noch MT) hat eine Export-Funktion u.A. auch auf "Garmin" Geräte...
    Funktioniert nicht, erkennt mein Gerät nicht, aber Windows und die andere Software wie Mapsource erkennen das Zumo.
    Exportieren als *gpx - funktioniert, allerdings wenn es zu viele Wegpunkte werden gehts auch nicht.
    Also habe ich mir heute den MT 07/08 gekauft...Es wird damit geworben: "Routenexport in Mobile Navigationssysteme und auf Garmin GPS-Geräte"...
    Naja hab ein Detail nicht genau gelesen, von den ca. 20 Garmin geräten die unterstützt werden ist das Zumo NICHT dabei :???:.
    Gleiches Spiel, wieder versucht zu exportieren ans Garmin, wieder nicht gefunden...
    AAAAABER jetzt:
    2 neue Funktionen beim MT/08: Exportfunktion in Google Earth und exportieren in MapSource...
    Beides klappt hervorragend...


    Ich plane gerade eine Moped-Tour in den Süden Frankreichs...MT sagt mir 2300 KM:
    [Blockierte Grafik: http://85.14.221.253/members/b…bigal/Garmin/route_mt.JPG][Blockierte Grafik: http://85.14.221.253/members/bigal/Garmin/route_mt.JPG]


    schön denke ich mir und die Tour in Google Earth gecheckt, zwar etwas schlechter zu erkennen, aber sieht identisch aus:
    [Blockierte Grafik: http://85.14.221.253/members/b…in/route_google_earth.JPG]


    Also schnell die "Exportieren in Mapsource"-Taste gedrückt und siehe da: Immer noch identisch:
    [Blockierte Grafik: http://85.14.221.253/members/bigal/Garmin/route_ms.JPG]


    Ich denke mir toll! Habe vorher noch die Karten von Frankreich auf den Zumo geladen, passte leider nur mit ner extra-SD-Karte, aber egal...Und dann habe ich die Karte importiert, Route berechnen lassen, und jetzt das:
    (Sorry die Qualität ist nicht die beste habe es vom Display abfotografiert)


    [Blockierte Grafik: http://85.14.221.253/members/bigal/Garmin/route_garmin.JPG]


    Die Route hat sich stark verändert wenn man das untere mit den 3 oberen Bildern vergleicht :(


    Hier noch einmal mit den Städtenamen (Zwecks Orientierung):
    [Blockierte Grafik: http://85.14.221.253/members/bigal/Garmin/route_garmin_2.JPG]


    Außerdem sagt mir der Zumo jetzt etwas von ca. 1650 KM anstatt vorher MT 2300KM.


    Ich finde es so schade, weil MT hat eben berücksichtigt, dass es eine schöne Tour wird,...das scheint dem zumo völlig egal zu sein, ausserdem hält er sich offensichtlich nicht an die Vorgaben von Mapsource, obwohl das die mitgelieferte Software ist.


    Ich sage im Voraus schon einmal sorry, falls die Bildgröße hier unerwünscht ist, aber es erschien mir so anschaulicher zu sein. Ebenfalls sage ich sorry falls diese Thematik wo anders schon beschrieben wurde, ich bin noch neu im Board hier :cool:


    Wenn mir jemand helfen kann wie ich meine Tour 1:1 in den Zumo kriege, wäre ich sehr dankbar :bye:


    Zum genauen Vergleich, hier sind die ganzen Routen noch einmal nebeneinander --->>klick mich<<---

  • Moin,

    das könnte ein super Tour werden, jedoch hat der Zumo in seinem Eifer die Route neu berechnet und alle geplanten und schönen "Umwege" weggeworfen.

    Versuche die Neuberechnung am Zumo abzuschalten (bei der neuesten Firmware sollte es gehen) und übertrage die Route erneut.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Wenn mir jemand helfen kann wie ich meine Tour 1:1 in den Zumo kriege, wäre ich sehr dankbar :bye:

    Hallo BigAl,


    willkommen im Forum :)


    wie das mit dem MTP und dem Zumo funktioniert kann dir ein Bikerkollege besser erklären.
    Ich vermute, dass du die vom MTP erstellte Route in MapSource mit wenigen Zwischenzielen nachzeichnen musst, bevor du sie an das Garmin-Gerät schickst.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Big Al.. ich werd mal versuchen ein wenig zu helfen :

    Zu deinem Ersten Problem : Der MTP 07/08 unterstützt Zumo, zumindest den 550, von daher auch denke ich auch den 500.
    Versuch mal : Export - Garmin GPs Geräte - Und dann Einstellungen - Gerät suchen. Dann sollte es funktionieren. ( Häkchen bei USB setzen ! )

    Anzahl der Wegpunkte / Teilrouten kannst unter Export - Garmin geräte ebf einstellen.

    Und das zumo steht schon auf der Liste des MTP 07/08, auf meiner jedenfalls :)

    Weiterhin zu map source, in das du ja exportieren kannst. Übertrage deine Liste über Export, das geht ja automatisch. ms öffnet sich, und zeigt dir die Route. Du kannst jetzt manuell nachbearbeiten. WEnn du die Route übernehmen möchtest, klick auf die routenbezeichnung mit der Maus, so das sie farbig unterlegt ist, dann rechte maustaste, fenster öffnet sich, und du klickst neu berechnen an. ms berechnet nun die Route neu, und du wirst auf eine ähnliche km Leistung kommen.. aber nicht identisch. Schau dir die Route genau an, sie wird recht identisch sein.Aber du wirst ggf kleine Abweichnungen finden, zb. das "abstechen" von der Route in eine Strasse bis zu einem Wegpunkt und dann zurück. Das liegt daran, das ms halt mal gern eine andere Wegführung wählt, aber diesen Wegpunkt dann natürlich irgendwie einbindet. Diesen musst dann manuell entfernen, ms rechnet danach automatisch neu.

    So solltest auch deine Tour nahezu ähnlich hinbekommen zwischen MTP und ms

    Noch ein Tipp : Wenn du vom MTP direkt ins Garmin exportieren kannst, versuche mal, das Häkchen bei Track zu setzen vor dem Exportieren, und folge dann den Anweisungen des Zumo nach dem Export. Du überträgst dann den Track, der zumo berechnet das neu zu deiner Route, und es fallen die lästigen Zwischenziel - Ansagen und Fahnen auf dem Display fort.

    Ach ja.. schau mal nach deiner Firmware - Version.. sollte 3.3 sein.. wegen
    Abschaltung Routenneuberechnung.



    www.garmin.de da kannst ggf Downloaden.

    Diese Dinge werden hier in vielen Threats beschrieben, musst halt mal lesen..

    das bildet :)

    Ich hoffe, du kannst was daraus machen,

    Biker Gruß

    Dirk

    K1200rs/zumo550 interphone BT

  • Hi db333, ich bin dir über deine ausführliche Antwort echt dankbar...Also:

    Zu deinem Ersten Problem : Der MTP 07/08 unterstützt Zumo, zumindest den 550, von daher auch denke ich auch den 500.
    Versuch mal : Export - Garmin GPs Geräte - Und dann Einstellungen - Gerät suchen. Dann sollte es funktionieren. ( Häkchen bei USB setzen ! )

    Anzahl der Wegpunkte / Teilrouten kannst unter Export - Garmin geräte ebf einstellen.

    Und das zumo steht schon auf der Liste des MTP 07/08, auf meiner jedenfalls :)


    Oh Weia, da habe ich mit der alten Version des MTP 06/07 so oft versucht, dass ich mit der neuen Version gar nicht mehr drauf gekommen bin das zu versuchen...
    ABER DANKE: DAS GERÄT SUCHEN ZU LASSEN FUNKTIONIERT!!!!


    Technikfan:

    Zitat

    Versuche die Neuberechnung am Zumo abzuschalten (bei der neuesten Firmware sollte es gehen) und übertrage die Route erneut.

    Auch das habe ich getan und ich hatte das erste mal überhaupt die Möglichkeit das "recalculate" (natürlich nur auf Englisch) einzustellen, weil es die Funktion mit der original gekauften Software gar nicht gab...


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA hast ja recht, aber ich wusste gar net nach was ich suchen sollte, ich bitte mir das als Neuling (noch) zu verzeihen :rolleyes:

  • Hey..

    gern geschehn :)

    Hauptsache es hat dir weitergeholfen, und.. ich weiss wie es ist wenn nichts funzt. Kämpfe ja selber mit dem Ding.

    Aber es wird.. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry die Qualität ist nicht die beste habe es vom Display abfotografiert



    "Abfotografieren" ist nicht schlecht und auch eine Möglichkeit,
    aber wäre es denn nicht einfacher wenn du gleich das Display vom GPS
    in den PC als .bmp übertragen würdest?
    Dann umwandeln in .gif und hochladen.

    garmin gratis Programm xImage <klick>

    Viel Spaß beim Navigieren.
    Und es wird dir nichts anderes überbleiben als dich ein wenig einzulesen in die Routenerstellung am PC um deine Traumrouten zu erhalten... :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Der Kurt hat Recht..:)..

    und gerade der Zumo bietet in diesem Forum REICHLICH Input.
    Aber lasse dich nicht von zu viel Polarisierung und Polemik beeinflussen.. sonst schmeisst ihn in die Ecke.

    Er ist eine Eierlegende Wollmilchsau mit einigen Schwachpunkten.. keine Frage.

    Aber je mehr und intensiver ich mich mit dem Ding befasse (was auch notwendig ist ) desto besser komme ich klar. So wie ich die ganze Sache
    nutzen möchte, passt das Ding jedenfalls.

    viel Spass beim testen :confused:

  • Also danke für den Tipp mit dem XImage, allerdings funktioniert es nicht, weil er mein Gerät nicht findet, auch nicht wenn ich auf "Find device" klicke...
    Habe das Gerät mehrfach an- und abgeklemmt...Windows und die MapSource finden es... :confused:
    Okay, also greife ich wieder zum Fotoapparat...
    Ich habe die Route gestern in 2 Stündiger Arbeit manuell eingegeben, weiß nicht wie viele Trackpoints, 50? 100? Ich habe die Abstände nicht zu groß gewählt, denn sonst will er schnell über die Autobahn ausbüchsen... :mad:
    Okay, hat alles ganz gut geklappt, Route importiert, sieht erstmal gut aus, dann sehe ich, dass da irgendwo ein Trackpunkt der irgendwohin geht ist, und wieder zurück...:confused:
    Ich ein Teil des Endes gelöscht um dort hin zu kommen wo das der Fall ist...und noch etwas mehr vom Ende habe ich gelöscht...Hmmm nun macht er mir egal wo ich das Ende definiere immer diesen "Umweg" hinten dran:
    [Blockierte Grafik: http://85.14.221.253/members/bigal/Garmin/route_ende_komisch.jpg]


    Aber im Mapsource gibts diesen Punkt da unten gar nicht, es gibt auch keine anderen Trackpunkte:
    [Blockierte Grafik: http://85.14.221.253/members/bigal/Garmin/route_ende.jpg]


    :confused::confused::confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich weiss, hat der Zmo selber eine Screenshot Funktion. Die Bilder befinden sich dann auf der SD Karte.


    Du hast viel zu viele Wegpunkte, das verkraftet das Gerät nicht und deshalb siehst du den Ausreißer. Teile deine Route in Tagesetappen, am besten nicht mehr als 50 WP pro Route.

  • Hm. Okay, ich werde mal versuchen die Route in 3 kleinere Teile zu packen...
    Ich melde mich :rolleyes:

  • Hi Al,

    das mit dem screenshot sollte gehen beim zumo, ich habs zwar noch nicht probiert, und den zumo leider daheim, aber ich meine das die Funktion drin ist.

    Als Besitzer des MTP hast ja grundsätzlich 2 Möglichkeiten eine solche Route zu erstellen.

    1. "zu Fuß " wie du es ja gerade probierst mit ms. Das funktioniert auch sehr gut.. die gute alte Karte auf den Tisch, deine Wunschroute ausgekuckt, und dann mit ms planen. Bei mir funktionieren Routen mit 100 Waypoints oder mehr, da habe ich kein Problem. Allerdings ist etwas Übung notwendig, wo setze ich meine Wegpunkte, wieviele, usw. Ich bin aber eher bequem, darum nutze ich den MTP recht gern. Versuche deine Route doch mal wie folgt :

    2. per MTP

    Startpunkt festlegen,dann suchst dir auf deiner Wunsch-Route entsprechend deinen Wünschen Zwischenziele und gibst diese an. Dann Zielpunkt festlegen.
    Je mehr Zwischenziele du setzt desto näher wird er an deiner Wunschroute liegen, wenn nicht kannst ja auch im MTP ggf manuell nacharbeiten.
    Ich für meine Bedarfe habe aber festgestellt, das MTP ordentliche Strecken
    wählt.Und wenn du dich im Terrain nicht auskennst, weißt ja auch nicht bei der Planung über ms, ob es eine schöne oder schlechte Straße ist.
    Dann Einstellung auf Motorradoute - und landschaftlich schöne Strecken setzen. Berechnen das ganze, dann auf den zumo exportieren.

    Exportiere nicht als Route, sondern als Track. Dann den Zumo Anweisungen folgen, er rechnet wie schon mal erwähnt das ganze als Route um (dauert bei der Länge einige Zeit, sollte aber gehen.)
    Du wirst sehen, er bildet deine MTP Route zimlich genau so ab wie geplant.
    Das wird hier in einigen Threats so beschrieben, und bei mir klappts gut.

    Versuchs mal.. und lass mich wissen ob es funktioniert..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich weiss, hat der Zumo selber eine Screenshot Funktion. Die Bilder befinden sich dann auf der SD Karte.


    Hallo Andreas.


    Fast richtig.


    Die Screenshotfunktion am Zumo ist grundsätzlich immer ausgeschaltet, die muss man nach dem Einschalten immer erst aktivieren über Werkzeug, Anzeige, Screen Shot. Man sieht dann im Bildschirm immer ein kleines Symbol mit einem Fotoapparat, sogar mit Blitz, falls man mal einen Screenshot im Dunkeln machen will :).


    Die einzelnen Bilder werden im Zumo selber im Verzeichnis "scrn" abgelegt und nicht auf der SD-Karte.


    Gruß
    Wolfram