Noch zwei Garantiefälle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin und Hallo Gemeinde,

    2 Zumos (mien Fru's und meiner), unter gleichen Bedingungen, fuhren nach Norwegen und sind nun beide (unterschiedlich) hin. Sozusagen 100% Ausfall an der Navigationsfront; ein Hurra für die Gratis-ADAC-Karte für den Tankrucksack! :huh:

    Bedingungen: tagelanges Mistwetter und Regen genug, also Härtetest für die Halterung. Beide Halter sind je per Kabel direkt an 12V Dauerstrom von der Batterie angeschlossen.

    Zumo 1: Bereits nach dem 1. Tag im Regen die ersten vereinzelten USB-Meldungen, dann dauerhaft alle paar Minuten, bis es nervt. Zumo ging grundsätzlich nach dem Einschalten ins ServiceMenü. Meistens half Reset und 2-3x Neustarten. Wenn man Glück hatte hielt der dann den Tag durch oder hing sich beim Routen oder beim Zoomen auf. :gaga: Die Gummikappe ist porös. Aktuell hat sich das Start-Gezicke beruhigt, im Moment und unter trockenen Bedingungen verhält er sich ... "normal".

    Zumo 2: funktionierte (komischerweise) bei dem Regenwetter durchweg fehlerfrei. Die Gummikappe ist nicht(!?) porös, was auf eine andere(?) Halter-Serie schließen lässt. Aber nach 5 Tagen im Nassen und weiteren zwei mit Supersonnenschein kam dann doch Totalausfall: Motorradhalter wird nicht mehr erkannt, und er läuft nur noch auf Akku. Der 3. Kontakt unten (wenn Zumo auf dem Rücken liegt) ist verschmurgelt und es stinkt nach "Strom". An der Mo-Halterung ist der gegenüberliegende Kontakt abgebrannt, d.h., die Kontaktspitze ist weg. In der Autohalterung wird Zumo auch nicht mehr erkannt. Per USB/PC kann ich immerhin noch drauf zugreifen und die Tracks runterladen.
    --
    Raaah! :motz:
    Ich weiß, das alles ist nix Neues, aber es #&<%§$ mich so derart, dass ich es noch mal erwähnen wollte/musste. ...hät' ich doch den SPIII behalten.
    --
    Na, dann wollen wir uns mal ans Päckchen packen machen und das ganze Geraffel zurückschicken. Hoffentlich dauert die Garantieabwicklung nicht so lang, dieses Jahr stehen noch ein paar km auf dem Plan.

    Gruß
    Thorsten


  • Raaah! :motz:
    Ich weiß, das alles ist nix Neues, aber es #&<%§$ mich so derart, dass ich es noch mal erwähnen wollte/musste. ...hät' ich doch den SPIII behalten.


    ...... oder 2 GPSMap 278 gekauft........................... Meiner kann auch (genau wie sein Vorgänger 276c) tagelange (Salz) Wassermassen im offenen Boot in riesigen Mengen ab............
    Davon ab, habe ich auch mit dem Zumo keinerlei Probleme, allerdings sprühe ich sämtliche Kontakte mit Silikonspray ein.