Geogrid 3.2 unter Linux mit wine - geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich würde gerne den Geogrid-Viewer unter Linux mittels wine laufen lassen. In der wine-Applikationsdatenbank habe ich einen Eintrag gefunden, daß die Version 2.0xxx mit kleinen Einschränkungen (keine Datenbankanbindung, nutze ich eh nicht) funktionieren soll. Nun möchte ich aber Geogrid Version 3.2 nutzen, da diese erhebliche Verbesserungen bietet, u.a. eine vernünftige Druckfunktion.


    Hat jemand Geogrid 3.2 mit wine am laufen?


    Ich frage deshalb, weil ich noch nie mit wine was gemacht habe und mich erst mal mit wine auseinandersetzen muß.


    Herzliche Grüße,
    rennradler

  • Ich kann mir die Frage selbst beantworten. Ich habe Geogrid 3.2 mit wine 0.9.24 (also eine ältere Version) zum Laufen bekommen. Ich mußte mir lediglich die C++ Runtime-Libary msvcirt.dll besorgen und nach win32 kopieren.


    Funktioniert soweit perfekt, bis auf folgende Ausnahmen:


    - 3D-Ansicht geht nicht
    - ODBC-Support geht nicht
    - die Modifikation des Mauszeigers (Track zeichnen, usw.) funktioniert nicht, d.h. der Mauszeiger bleibt immer ein Pfeil.


    Mit beiden Einschränkungen kann ich leben, eventuell kann man diese sogar beheben, z.B. in dem man die Windows ODBC-Treiber instelliert.


    Das Navigations-Plugin habe ich auch am Laufen. Die Verbindung zum GPS-Empfänger habe ich noch nicht getestet. Ergebnisse liefere ich nach.

  • Also die GPS-Anbindung geht nicht. Es scheint ein Problem mit den Kernelmodul garmin_gps zu geben - siehe Hinweise auf der Webseite von gpsbabel. Zu Fuß klappt die Übertragung gpsbabel, wenn ich das Kernelmodul garmin_gps auf die blacklist setze und gpsbabel direkt auf das USB-Device loslasse.


    Solange ich keine Karten habe, kann ich also alles unter Linux machen. Wunderbar!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...