Anzeige von Kommentaren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    normalerweise plane ich mit MTP und komme so gut zurecht. Nun wollte ich mir für eine Tour eine Sammlung von WPs mit Kommentaren anlegen. Das geht in Mapsource sehr gut. Nur werden bei der Auswahl aus den Favoriten die Kommentare im zumo nicht angezeigt. Ganz komisch ist aber, daß die Kommentare beim übertragen vom zumo in MS wieder da sind. Was mache ich falsch?


    Gruß Micha

  • Nichts. Der zumo setzt das nicht um.


    Wenn Du rausgefunden hast, wie man die Waypointsymbole (Dein Hotel-Dach) zum zumo bekommt, so dass er sie nutzt, sag bescheid... das interessiert mich auch noch ;O)


    Gruß

  • Ich hab extra nochmal nachgeschaut, mit POIs geht das. Kommentare zu POIs werden angezeigt. Sch...


    Es wird irgendwie immer deutlicher, daß der zumo nicht so richtig mit MS kann:


    - die Einteilung der Straßenkategorie ist verschieden (Schieberegler vs. Checkbutton)
    - die zeitraubende Hin-und Her-Rechnerei beim Verbinden (mein Quest hatte das nicht)
    - jetzt das mit den Kommentaren für Favoriten (ich sitz da zwei Stunden, um alle meine Orte zu erfassen, mit Telefon usw. und es geht nicht)


    Ist schon toll!


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Allgäuer

    Probiere einmal deine WP in MapSource als GPX zuspeichern, und diese Datei speicherst Du in den Ordner mit den POIs. Und dann alles mit den PoiLoader ans Gerät.

    PS: Die Hilfe aufrufen in PoiLoader da ist es Besser beschrieben.
    Erstellen von benutzerdefinierten POIs in MapSource

  • Was mache ich falsch?

    Du versuchst mit dem Trabbi auf die Autobahn zu fahren ...

    Oder deutlicher, wie mein Vorposter: Nimm POIs, nicht Wegpunkte. Letztere sind zum Aufhängen von Routen, erstere zum Informieren.

    POIs ohne Alarme können im Gerät auch jederzeit als WP abgespeichert werden und sind damit uneingeschränkt für eine Routenplanung verfügbar.

    Gruss
    kai


  • Jaja, hab ich verstanden, ich hab ja auch schon gesagt, mit POIs geht es. Aber wozu sind die Kommentare??? In MS erfasst, zum zumo geschickt, der speichert sie auch und gibt sie wieder zurück und zeigt sie trotzdem nicht an? Sorry, einfach ein weiterer Softwarefehler.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein nicht umgesetztes Feature.


    Außer Kommentaren gibt's da in MS ja auch noch Höhenangaben, Temperatur und pipapo...

  • Ein nicht umgesetztes Feature.


    Außer Kommentaren gibt's da in MS ja auch noch Höhenangaben, Temperatur und pipapo...


    Ist mir schon klar. Aber kann man nicht erwarten, daß ein hochpreisiges Produkt wie der zumo solche Details einfach richtig macht? Es nervt, daß man an solch einfachen Ecken auf Probleme stößt.
    Das Autobahnproblem ist eine Sache, die sicher etwas komplexer ist. Aber Daten die im Gerät vorliegen, auch anzuzeigen, ist was für Lehrlinge.



    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo Micha

    [quote='Allgäuer','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=163946#post163946']Ist mir schon klar. Aber kann man nicht erwarten, daß ein hochpreisiges Produkt wie der zumo solche Details einfach richtig macht?

    Was der Zümo ist hochpreisig, dann kennst Du den 2720/2730 bzw. 2820 nicht. Bei meinen 2720 funktioniert es mit den Kommentaren bei den WP.;)
    Ich speíchere meine WP immer in GPX, so kann ich sie immer mit PoiLoader aufs Gerät hoch laden.

    lg Tuttelbaer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, einfach ein weiterer Softwarefehler.

    Würde ich so nicht sehen.
    In der Beschreibung durch Garmin lässt sich eher erkennen, dass bei den neuen Produkten diese behandlung von Wegpunkten vs. POI die Philosophie des Produktes ist, der MS noch nicht entspricht. Es ist ja umgekehrt eher so, dass MS seit ner halben Ewigkeit die selbsterstellten POIs ignoriert.

    Insofern sehe ich es eher als feature, dass beim Laden der POIs als Waypoints nichts verschütt geht, auch wenn es konsequent nicht dargestellt wird.

    Ob das sinnvoll für den Kunden ist, ist eine andere Baustelle.

    Gruss
    kai

  • Hallo zusammen,


    ich finde es immer wieder interessant, daß solche "Unstimmigkeiten" -vulgo Fehler- schöngeredet werden. Geht doch mal von einem normalen Anwender aus, der keine Ahnung von Softwareproblemen, Unstimmigkeiten zwischen Produkten einer Firma und ähnlichem hat. Der macht folgendes:


    - Erfassen von daten mit Mapsource (DER Software von Garmin)
    - Überspielen eben dieser Daten auf das Navi, den zumo
    - unvollständige Anzeige der erfassten Daten


    Was ist das? Ein einfacher Fehler. Es ist völlig egal, wie dieser Fehler zustande kommt. Entweder darf ich diese Daten nicht erfassen können oder ich muß sie auswerten können. Alles andere ist sinnlos. Es mag zwar für irgendwelche Leute interessant sein, wie so etwas zustande kommt. Aber dies ist eine Erklärung, keine Entschuldigung.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo zusammen,



    zwischen MapSource und den verschiedenen GPSr von Garmin gibt es eine Reihe von Unstimmigkeiten, weil jedes Gerät andere Felder unterstützt, unterschiedlichen Längen dieser Felder, unterschiedliche Zeichensätze und auch unterschiedliche Mengen an Wegpunktsymbolen.


    Tatsächlich ist es auch so, daß die Datenübertragung in die eine Richtung geht, und in die andere Richtung nicht. Das galt bis vor kurzem noch beispielsweise für Umlaute auf den Handgeräten.


    Ob es ein Fehler ist oder nicht --- eine akademische Diskussion. Tatsache ist, daß Garmin in MapSource kein Konzept hat, um unterschiedliche Möglichkeiten in den verschiedenen Modellen zu berücksichtigen.


    Vergl. Thread zu Wegpunktlängen in MapSource in der Rubrik zur Software.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber dies ist eine Erklärung, keine Entschuldigung.

    Sach ich doch:

    Ob das sinnvoll für den Kunden ist, ist eine andere Baustelle.

    Ich red ja nix schön, ich erklär nur, wo's herkommt.

    Ich denke auch, dass Garmin bei der Entwicklung neuer Navigationsgerätegenerationen die parallele Entwicklung von MS etwas stiefmütterlich behandelt.
    Das ist vorallem ein Fehler hinsichtlich der Tatsache, dass sich MS ja für den anspruchsvolleren User als Zentrale herausstellt, von der aus er seine Planugen machen will. Leistet das Programm aber nicht wirklich. Und dann entsteht der Unmut.
    Denn auch andere Programme haben da so ihre Krücken.

    Dazu kommt, dass man sich kein Konzept aufbaut, wie man neue Generationen in MS einpflegt. Dadurch entsteht ein Mischmasch aus unterstützten und nicht unterstützten Funktionen, der natürlich verwirrend ist.

    Daher kann man MS derzeit ernsthaft wirklich nur als Routenwerkzeug und eventuell noch als Trackwerkzeug benutzen, wobei letzteres schon grenzwertig ist.
    Zur Wegpunktverwaltung taugt es schon nicht mehr. Und POIs kennt es ja bekanntlich garnicht.

    Gruss
    kai

  • (MS) …Und POIs kennt es ja bekanntlich garnicht.

    Hallo Kai,


    zu dumm, dass weder MapSource noch ich das wissen. Für meine Belange erstelle, bearbeite und verwalte ich POI so gut wie ausschließlich mit MS. csv-Dateien habe ich nur zu Testzwecken verwendet, für mich weniger komfortabel.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Ist mir schon klar. Aber kann man nicht erwarten, daß ein hochpreisiges Produkt wie der zumo solche Details einfach richtig macht? Es nervt, daß man an solch einfachen Ecken auf Probleme stößt.
    Das Autobahnproblem ist eine Sache, die sicher etwas komplexer ist. Aber Daten die im Gerät vorliegen, auch anzuzeigen, ist was für Lehrlinge.



    Gruß Micha


    Ganz meine Meinung.


    Ich denke, es ist einfach so: MS ist Abfall aus der Entwicklungsumgebung von Garmin für alle GPS-Empfänger. Der eine hat mehr, der andere weniger Features - und dem zumo zB. fehlt gerade mal das Feature "Kommentare in POIs".


    Der Frustration der Nutzer ließe sich seitens Garmin vorbeugen, indem man auswertet, welches GPS angeschlossen ist und entsprechend nicht genutzte Features zB. ausgraut. Kostet aber Geld, welches niemand bezahlen wird, ergo...


    ...kriegen die höchstens irgenwann mal Druck, wenn wir in so schönen Foren wie diesem hier das ganze mal aufschreiben und es schaffen, dass sich nennenswerte Neukäufer-Mengen dadurch vom Kauf abhalten lassen ;O)


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Bunav: Aber das das eine Nutzung des Programms ist, die einem auch erst klar wird, wenn man sich eingehend beschäftigt hat, wirst du schon bestätigen, oder?
    Dem Grunde nach kennt es die POIs nicht, man kann sie natürlich als Wegpunkte behandeln und organisieren, was sie dem Grunde nach ja auch sind.

    Ist aber auch recht tricky, siehe die neuen Features von zumo und Verwandten, die bei Bearbeitung mit MS flöten gehen, bzw. dort nicht eingebbar sind.

    Gruss
    kai

  • Aber das das eine Nutzung des Programms ist, die einem auch erst klar wird, wenn man sich eingehend beschäftigt hat, wirst du schon bestätigen, oder?

    Hallo kai,


    na klar bestätige ich das.
    Ich gehe aber noch etwas weiter, eingehende Beschäftigung mit einem Programm erscheint mir bei allen Programmen mit vielfachen Funktionen notwendig. Ausgenommen sind da z.B. Programme, welche mir das „komplizierte Berechnen der Mehrwertsteuer“(!) abnehmen, und das "vollautomatisch und computergenau".


    Natürlich kann man sich gelegentlich auch per Intuition heranwagen, wenn das funktionieren soll, dann muss man sich aber vorher sehr intensiv mit derartigen Programmen beschäftigt haben.


    Soll heißen: „Alles über GPS in nur 25 Minuten“ oder „MapSource-Idiotensicher“ halte ich nicht für möglich.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Der Zumo hat jede Menge Daten im Bauch, die er einfach mit dieser Firmware-Version nicht anzeigt.

    Bekanntes Beispiel die Sonnenauf- und Untergangsdaten. Auch die kennt er, genau wie die Kommentare zu Waypoints, zeigt sie aber nicht an. :mad:

    Das Produktmarketing von Garmin zu diesem Gerät hat einfach entschieden, dass diese Daten den typischen Zumo-Benutzer nicht interessieren - und aus.

    Leicht zu realisierende Möglichkeit in einem neuen Softwarestand: In dem Fenster, wo man auch die Koordinaten eines Waypoints (sehr umständlich) letztlich anzeigen kann, könnte man auch andere Daten zum WP unterbringen wie Sonnenauf- u. untergang, Komentare etc.

    Man sollte wirklich Garmin ganz einfach dauernd und gemeinsam löchern. Wie wäre das mit einer gemeinsamen Aktion zum Thema "Anzeige Infos zum WP"??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles über GPS in nur 25 Minuten...


    ...also, ganz so Komplex wie immer getan wird stellt sich das Thema GPS nun wirklich nicht dar. Das ist keine Wissenschaft, sondern ein Gimmik unserer Zeit. WElches wiederum in den Konsumtempeln der Allgemeinheit offeriert wird und nicht etwa nur Freaks.


    Bei der Bedienung eines Navis inkl. seiner Extra-Features wie POIs und Routenaufzeichnung etc. könnte ich mir allerdings schon eine noch wesentlich idiotensicherere Bedienung vorstellen. Die reinen von A nach B Funktionalitäten zB. sind ja eigentlich schon idiotensicher - möcht wissen, wer dafür noch 'ne Anleitung braucht...


    ...„oder „MapSource-Idiotensicher“ halte ich nicht für möglich.


    Auch MS ist nicht wirklich kompliziert wenn auch niemals was für meine Mutter, ja. Kompliziert im Sinne von nicht leicht zu lernen ist sowas wie Photoshop u. Co....


    Kompliziert weil deppert sind allerdings zB. die Buttons in MS für "Upload" und "Download" vom Gerät. Die verwechsel ich immer :rolleyes: ;)


    Gruß

  • Man sollte wirklich Garmin ganz einfach dauernd und gemeinsam löchern.


    Wohin soll das führen? Das Modell ist ein Einfachlösung für Motorradfahrer konzipiert.


    So wird das Ding vermarktet, und deswegen wird Garmin es nicht umbauen. --- Dafür gibt's schon andere Modelle wie das GPSmap 276C/278 etc.


    Wenn man einen Trecker gekauft hat und eigentlich einen Rennwagen wollte, gibt's nur eine Lösung: Trecker verkaufen und Rennwagen kaufen. :)

    Garmin on bike user since 2001