trotz kacheln keine straßen gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • noch was merkwürdiges....obwohl ich von dem urlaubsgebiet alle kacheln aufgespielt habe, hat er fast keine straßen gefunden bei der adress eingabe....als ich die adresse schließlich selbst ausfindig gemacht habe, konnte man auf dem navi allerdings die straße lesen (auf der karte) nur eingeben konnte man sie nicht. woran kann das liegen? das problem hab ich hier zuhause nämlich auch öfters...

  • Hallo gerlos!
    Nenn ein konkretes Beispiel, dann kann man es nachvollziehen. Meistens liegt es an den verschiedenen Schreibweisen.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • hallo graf,


    mmmh, ich war in schönau und mußte zum notarzt....der war in einer gewissen schulstraße mitten im ort......bei der eingabe der straße gab es die untere schulstr. ...die obere schulstr....und die mittlere schulstr.....der arzt befand sich aber "nur" auf der schulstr.
    also hab ich selbst danach gesucht und siehe da, als ich ankam, konnte ich auf dem display des navis schulstr. lesen, aber eingeben konnt ich sie halt nicht.
    die kachel von schönau bzw. dem kompletten schwarzwald war aufgespielt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Waren die 'Routenberechnungsdaten' beim Übertragen vom MapSource aus auch angehakt?

  • ja, waren sie....habe keine erklärung dafür...ist mir schon des öfteren passiert

  • Hallo gerlos,


    mit dem Finden der gesuchten Schulstraße habe ich ebenfalls Probleme. Aber die Schwierigkeit liegt darin, dass ich nicht weiß, welcher der ca. drei Dutzend Namen „Schönau“ gemeint ist. Du sprichst von Urlaubsregion und Karten für das Gebiet Schwarzwald, da denkt man an „Schönau im Schwarzwald“. Dort liefert „Schulstraße“ keine Fundstelle, aber es kann kaum der richtige Ort sein, denn „Obere…“ und „Untere …“ fehlen ebenso.


    Den Geräten und den Kartenherstellern kann man die Vielzahl gleicher Orte kaum vorwerfen, es bleibt halt das, was jeder wissen sollte: einfaches Eintippen der Adresse ist zwar der Normalfall, aber es gibt auch reichlich Stolperfallen.


    Erfreulicherweise können neuere Geräte mit der PLZ umgehen, das hilft manchmal weiter. Auf jeden Fall habe ich dazugelernt, dass „Schönau“ möglicherweise noch weniger eindeutig ist als das bekannte „Neustadt“.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    ich hab jetzt auch dazugelernt....allein der gedanke schon, dass ich nicht allein das problem habe...danke trotzdem..

  • Von welchem Schönau war denn nun die Rede? PLZ?


    Grüße Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gerlos,


    die Sache wird für mich immer verwunderlicher, ich bin ja davon ausgegangen, dass ein anderes Schönau gemeint war, weil „Schönau im Schwarzwald“ so unergiebig war, keine Spur von „Schulstraße“, weder untere, mittlere, obere noch ohne Zusatz.


    Ich habe die Suche dann weitergeführt, aber weder über MS AutoRoute noch über eine Telefon-CD noch via Google Maps konnte ich eine Schulstr. entdecken. Auch das Absuchen der Straßennamen auf der Karte und Suche in Google waren ergebnislos.


    Es würde mich daher sehr interessieren, wo denn jene Schulstraße in „Schönau im Schwarzwald“ liegt (vielleicht eingemeindeter Ortsteil?), von der du sagst, dass sie real existiert.


    Oder liegt da doch ein Irrtum vor? Irritiert hat mich im ersten Beitrag jedenfalls deine weitgehende Feststellung „fast keine straßen gefunden“.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • hallo bunav,


    schau doch mal bitte auch nach der hauptstr. 48 in schönau im schwarzwald...die gibt es auch nicht....nur untere ,obere usw.
    auch die habe ich durch zufall nur gefunden, weil ich es auf dem display sah, als ich in der nähe war...

  • Hallo,

    habe Google mit Schönau/79677 bemüht, unter Service und Online-Shop/ Belchenland A-Z folgendes gefunden bzw. nicht gefunden: Schulstrasse nein/ Schulweg ja.
    http://www.belchenland.com/con…%20Holzinshaus%20Ortsplan

    Bei der Hauptstrasse ist es ein bisschen schwieriger: aus der L131 wird im Wembach die Hauptstrasse und mündet in die B317.
    http://www.belchenland.com/content/index.asp?ContentID=228

    Im Ortsteil Brand heißt die B317 nun Brand, in Schönau wird nun aus der Brand/B317 die Friedrichstrasse/B317.
    http://www.belchenland.de/content/index.asp?contentID=217&titel=Stadtplan,%20Ortsplan%20Schönau%20Zentrum

    Das einzige was so Halbigs Sinn macht nach der Suche: Hauptstrasse 48(Kein Ergebnis) ist die Friedrichstrasse 48, da ist nämlich das Städtische Krankenhaus.
    Krankenhaus: Schönau: Städt. Krankenhaus, Friedrichstr. 48, Tel. 82050.
    Praktische Ärzte Schönau:
    Dr. med. Fritz Farnung, Hägmatt 4, Tel. 355;
    Dr. med. Hildegard Gassenmeier,
    Dr. med. Theo Gassenmeier und Dr. med. Thomas Sand, Luisenstr. 4, Tel. 221;
    Dr. med. Manfred Karle und Fr. med. Michael Sladek, Bifangstr. 2, Tel. 918180.
    Frauenärztin Schönau:
    Dr.S.-K. Glück, Schönenberger Str. 8 (Tel. 918160).
    Kinderärztin Schönau:
    Dr. med. Claudia Sand, Luisenstr. 4, Tel. 221.

    Hoffe bin nicht ganz am Irrweg.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also hab ich selbst danach gesucht und siehe da, als ich ankam, konnte ich auf dem display des navis schulstr. lesen, aber eingeben konnt ich sie halt nicht.


    Ja, das ist ja auch ein seit Jahen bekanntes Problem bei den GARMIN-Karten!

    Die GARMIN-Karten bestehen nicht nur aus dem sichtbaren Kartenmaterial, sondern hinter dem Katenmaterial ist da noch eine Menge an Informationen in verschiedenen Datenbanken hinterlegt.
    Da gibt s z.B. die POI-Datenbanken, und auch die Adressedatenbank für die Such- und Routeninformationen. Daher dauert ja auch das Zusammenstellend er IMG-Datei auf dem PC so lange, da alle Daten aus allen einzelnen Kacheldateien zusamengesucht werden müssen und in die jeweilige Datenbank eingetragen werden.

    So, und das Problem ist jetzt, das nicht immer alle Daten vorhanden sind. So kann es durchaus vorkommen, das eine Straße zwar grapfisch auf der Karte vorhanden ist und auch einen Namen hat. Jedoch fehlt diese Straße dann in den Adressinformationen der entsprechenden Kartenkachel, und kann daher nicht in das IMG-File übernommen werden. Und dann kommt es genau zu dem hier geschilderten Problem.

    Das ist also ein Bug im Kartenmaterial und lässt sich nachtträglich nicht mehr beheben. Solche Fehler also gleich an NAVTEQ melden.

    mfg
    JLacky

  • Ausgangspunkt ist die Schulstraße in 79677 Schönau im Schwarzwald. Da Tuttelbaer Ktn offenbar intensiv gesucht hat, die Straße aber ebenfalls nicht entdeckte, sollte man sie zur Fahndung ausschreiben!


    (Bisher) „Nicht gefunden“ heißt ja nicht, dass die Straße nirgendwo im Kartenmaterial eingetragen ist. Aber gerlos schrieb, er konnte „Schulstraße“ auf dem Display lesen, also müsste eine der Straßenbeschriftungen so lauten und es handelt sich um die von JLacky bechriebene Situation:

    Zitat von JLacky

    So kann es durchaus vorkommen, das eine Straße zwar grapfisch auf der Karte vorhanden ist und auch einen Namen hat. Jedoch fehlt diese Straße dann in den Adressinformationen der entsprechenden Kartenkachel, und kann daher nicht in das IMG-File übernommen werden.

    Das sollte man dann natürlich NAVTEC melden. Bislang ist diese Kartenbeschriftung aber noch nicht aufgetaucht.


    Beim Absuchen der Straßenbeschriftung habe ich nur den in den Karten eingetragenen Ort „79677 Schönau im Schwarzwald" gewählt, vielleicht gehören ja Nachbargemeinden auch zu diesem PLZ-Bereich.


    Ich gehe nun verfahrensmäßig von der Hypothese aus „Schulstr. in 79677 Schönau im Schwarzwald existiert nicht“, und mit nur einem einzigen Beispiel (Koordinaten) lässt sich diese Annahme widerlegen.
    Schön wäre es, einen darauf abgerichteten Hund zu haben, dem man einfach sagt: „Such …“.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • also die hauptstr. 48 befindet sich mitten in schönau, genau neben dem großen marktplatz....ich brauchte einen augenarzt....als ich die straße nicht fand, war meine überlegung ins krankenhaus zu fahren...bis ich durch zufall halt auf dem navi die hauptstr. sah.....
    alles sehr verworren, wie ich finde....trotzdem vielen dank für eure ganzen bemühungen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • alles sehr verworren, wie ich finde....



    ja finde ich auch, zuerst schreibst du es würde die schulstrasse sein,
    jetzt ist es die hauptstrasse...
    weiters wolltest du ursprünglich zum notarzt, jetzt ist es plötzlich der augenarzt...

    ich war in schönau und mußte zum notarzt....der war in einer gewissen schulstraße mitten im ort......

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ja,ist auch alles richtig...ich sollte zum notarzt in die schulstr. der konnte aber nichts machen und hat mich zum augenarzt in die hauptstr. geschickt...fakt ist doch, dass beide straßen im navi nicht zu finden waren :( (da es sonntags war, ist alles nicht so einfach gewesen)

  • Jein,
    das kommt daher da der Strassenname "Hauptstrasse" erst "weiter unten" zu finden ist UND das die Trefferliste sich bei der Suche nach "Hauptstrasse" immer wieder ändert.

    Mach bitte folgendes:
    am SP3 FIND Taste drücken
    Wähl den Eintrag "Adressen" - er wird gelb markiert und drück auf ENTER
    Bei NUMMER trag die Ziffer NULL (0) ein.
    bei "Straße" den dort stehenden Eintrag gelb markieren (mit den Wipptasten)
    ENTER drücken

    Jetzt wähl mit den Wipptasten rauf/runter den Buchstaben "H" an, wenn "H" an erster Stelle steht dann rechte Wipptaste damit du an die zweite Stelle
    kommst.
    Drück solange die Wipptaste rauf/runter bis das "A" kommt.
    LASS DICH VON DER LISTE NICHT BEEINFLUSSEN!
    da kommt z.B. auch "H. BERLIZ" usw. ignorier das!
    drück einfach an der zweiten Stelle so lange die Wipptaste rauf/runter bis an der zweiten Stelle ein "A" steht!
    Sollte es dir nicht möglich sein das "A" an zweiter Stelle auszuwählen,
    dann wechsel auf die dritte Stelle!
    Und stell in der dritten Stelle den Buchstaben "U" ein!!!
    Du wirst sehen das "A" an der zweiten Stelle kommt dann automatisch.

    Du hast also jetzt dort stehen "HA" vermutlich HAAB (kommt auf die Kacheln an die du aufgespielt hast.
    Wechsel mit der Wipptaste nach rechts auf die dritte Stelle.
    wieder mit rauf/runter Wipptaste so lange drücken bis an dritter Stelle das
    "U" steht.
    wieder rechte wipptaste um auf die vierte Stelle zu kommen.
    wähl jetzt mit wipptaste rauf/runter das "P" aus.
    wieder rechte wipptaste um auf die fünfte Stelle zu gelangen.
    Wähl dort das "T" aus,
    ABER (!) lass dich wieder nicht irretieren was in der Trefferliste "unten" steht und vor allem lass dich nicht irretieren wenn deine mühsam ausgewählten Buchstaben plötzlich wechseln von "HAUP" auf "HÄUPL" !!!!
    Ignorier das!
    Du musst weiter die Wipptaste nach oben/unten drücken dann "springt" die Anzeige wieder zurück auf "HAUP"!
    Einfach so lange drücken bis an der 5 Stelle das "T" kommt und du lesen
    kannst "HAUPT"!
    Jetzt der wichtigste Punkt!
    Du MUSST an der 6. Stelle unbedingt auf "_" einstellen also da darf NICHTS EINGETRAGEN sein!
    Die Anzeige muss also in der "Suchzeile" exakt so aussehen:
    HAUPT_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Jetzt drück die ENTER Taste!!!
    Die gelbe Markierung springt jetzt in die erste Zeile der "Trefferliste".
    und jetzt gehst du mit der Wipptaste Nach Unten und zwar ganz weit nach Unten!
    Schau dir dabei die Auflistung der "Trefferliste" an, sie wird dir in alphabetischer Reihenfolge angezeigt!
    Beginnen mit A z.B. Alte Hauptstrasse usw usw
    B
    C
    D
    E
    F
    G (Güterweg Hauptstrasse) z.B
    nicht die Geduld verlieren.
    geh runter bis du letztendlich unten bist bei der von dir gesuchten
    Hauptstrasse


    damit ist der erste Teil fertig.
    Wir haben die STRASSE nach der wir suchen "definiert"
    Hauptstrasse
    jetzt musst du noch den Ort (Stadt) eingeben.



    OK kommen wir weiter zu dem von dir gesuchten Ort
    SCHÖNAU
    auch hier nicht die Geduld verlieren!
    bei "Stadt(optional)" in der "Finde Adresse" Seite im SP3 markierst du den noch leeren Eintrag (_ _ _ _ _ _ ) gelb und drückt ENTER
    Erste Stelle auf "S" stellen wieder mit Wippe Rauf/Runter Tasten
    Zweite Stelle auf "C" stellen
    Dritte Stelle auf "H" stellen
    DIE 4 Stelle lässt sich nicht gleich auf "Ö" stellen!!!
    Stell also die 4 Stelle vorerst auf "O" (=Buchstabe O wie Otto)
    wechsel dann auf die 5 Stelle!
    Die 5 Stelle lässt sich zwar auf "N" stellen, aber die 4 Stelle steht immer noch nicht auf "Ö"! bzw. springt wieder auf "O" zurück.
    Lass dich davon bitte nicht irretieren!!!
    da steht vermutlich jetzt "SCHANGNAU" bei dir oder "SCHONACH".
    Das macht nichts!
    Geh auf die 6 Stelle!
    Stell dort das "A" ein.
    Geh auf die 7 Stelle und wähl dort mit Rauf/Runter Taste das "U" aus und
    du wirst sehen wie der Suchbegriff plötzlich auf "SCHÖNAU" wechseln wird.
    Jetzt drück ENTER und wähl aus der Liste das von dir gesuchte
    Schönau Im Schwarzwald, Lörrach aus.


    Mit ENTER den Eintrag bestätigen.

    Du hast also jetzt die "Hauptstrasse" mit Nummer "0" (=Null) in der Stadt Schönau im Schwarzwald als Suchoption fertig eingetragen so wie im Bild:



    geh im obigen Bild auf "Finde" markier mit den Wipptasten "Finde" bis es gelb markiert ist und drück ENTER.
    Aus der "Trefferliste" wähl einen Eintrag aus mit ENTER
    Übereinstimmung steht auf 80% da die Nummer "0" nicht gefunden wurde.
    Das macht aber nichts.
    drück wie oben schon beschrieben trotzdem ENTER
    jetzt wähl "Zeige Karte" mit ENTER bestätigen
    der SP3 zeigt dir jetzt die von dir gesuchte
    Hauptstrasse in Schönau im Schwarzwald, Lörrach



    jetzt einfach noch QUIT Taste drücken und auf "Rechne Route" gehen,
    ENTER und der SP3 berechnet dir von deinem derzeitigen Standort eine Route direkt zur Hauptstrasse.



    Ist doch relativ einfach wenn man weiß wie es geht....



    Ich habe fertig.
    ;)





    Ich mag den SP3 noch immer, man muss sich mit ihm nur richtig beschäftigen und lernen wie er "denkt"... dann findet er fast alles.



    ABER dein Beispiel hatte zwei "Extreme".
    1. Hauptstrasse deswegen schwierig da "strasse" eigentllich NICHT bei der Suche verwendet werden sollte, muss man in diesem Fall aber.
    2. Schönau der Umlaut "Ö" ist in der Suche nicht ganz einfach, da die Amis diesen nicht kennen.
    Aber wie gesagt, wenn man es mal durchschaut hat, wie die Adressuche aufgebaut ist, findet man relativ schnell die Adressen, sofern im Kartenmaterial eingezeichnet...


    Dein Beispiel eignet sich aber sehr gut um die Suchlogik besser zu verstehen, wir werden das Beispiel bei Zeiten mit mehr Bildern auf unseren GPS Seiten erklären. Bin sicher da draussen gibt es noch viele die das brauchen werden.



    Ich bin sicher du wirst jetzt viel mehr Adressen als früher finden, einfach in Ruhe mal üben.
    Wenn man natürlich in fremder Gegend womöglich noch unter Schmerzen auf der Suche nach Ärzten ist, dann ist das der denkbar schlechteste Zeitpunkt sich mit der eigenartigen Suchlogik vom SP3 zu beschäftigen...






    Anmerkung zur Position:
    Falls jemand denkt er könnte sich aus dem letzten obigen Bild meinen genauen Standort errechnen so wird das nichts;)
    Da steht zwar:
    N 47° 46.413' und E 007° 53.315' und die Entfernung mit
    270,6km bei 283° Winkel aber das zeigt euch in MapSource nur den
    letzten Standort von unserem SP3 und das war der
    Hauptbahnhof in Innsbruck als wir mit dem Motorrad den Autoreisezug nach Wien befahren haben... :).
    Aber es würde euch die exakte Position von der Verladestelle der ÖBB in Innsbrucker Hauptbahnhof verraten...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    wie schön, wenn der Schmerz nachlässt, jedenfalls teilweise.


    Falls man die ursprüngliche gesuchte Schulstr. ausklammert, die Hauptstraße sucht und zwar --nach deinen Positionskoordinaten--[INDENT][INDENT]in 79677 Wembach (!!),
    [/INDENT][/INDENT]dann bringen bei mir Navi, MapSource, AutoRoute, Telefonbuch und Google Maps jeweils das Ergebnis, nicht aber für „Schönau Im Schwarzwald“ *).


    Bleibt für mich nur die Frage, welches Kartenmaterial hast du auf dem SP3? Ich habe mit CN9 und mit CN8 (nur MapSource) gesucht, wie beschrieben erfolglos bei allen genannten Quellen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    *) Siehe Nachtrag in #22

  • Nein das stimmt schon, schau dir die Suche vom SP3 an.
    Das ist die Hauptstrasse in Schönau im Schwarzwald, aber es stimmt schon
    die liegt knapp neben Wembach.
    Kartenmaterial ist CN v8 klassisches Format.
    Hier noch mal das Ergebnis am SP3 und in MS:


    Adressuche mit MS 6.12.4 und CN v8:



    Die Schulstrasse in Schönau konnte ich nicht ausfindig machen.
    Entweder gibt es die nicht, wird anders geschrieben oder befindet sich nicht in Schönau oder letzte Möglichkeit - Kartenfehler.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite