Externe Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir aus 8 Mono Zellen eine externe Stromversorgung gebastelt.
    Der Anschluss an das 60 CSx erfolgt über die Buchse für Strom und Daten.
    Bei vollen Akkus beträgt die Spannung 10,6 Volt.
    Der Spannungsbereich für die Einspeisung beträgt ja nun an dieser Schnittstelle 6-40 Volt.
    Nun frage ich mich, was passiert, wenn die Spannung der Akkus langsam unter 6 Volt absinkt.
    Schaltet das 60 CSx auf die interne Stromversorgung um oder geht es kaputt?
    Das ausprobieren fehlt mir noch der Mut.
    Vielleicht weiss es jemand hier im Forum.

  • Also mein 60CSX hat sich auf dem Motorrad schonmal beim Startvorgang (beim dem ja die Batteriespannung einbricht) einfach abgeschaltet - ich meine mich allerdings dumpf zu erinnern, das es irgendwo ein Menüpunkt gibt, bei dem man wählen kann was passiert, wenn die externe Spannungsversorgung in die Knie geht...

  • Zunächst: Wenn die externe Stromversorgung wegfällt (Batterie leer oder Stecker raus ist egal), dann geht am Garmin überhaupt nichts kaputt.


    Und die Reaktion kann man, wie schon vermutet, tatsächlich einstellen, und zwar über Menü -> Menü -> Einstellung -> System -> Externe Stromversorgung AUS -> Bleibt an.


    Dann kommt nur noch eine Meldung, dass die externe Stromversorgung weg ist, das Gerät läuft aber weiter. Andernfalls geht es halt aus, aber nicht kaputt.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Also mein 60CSX hat sich auf dem Motorrad schonmal beim Startvorgang (beim dem ja die Batteriespannung einbricht) einfach abgeschaltet


    Die Loesung des Problems findest Du hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20866 :D

    ich meine mich allerdings dumpf zu erinnern, das es irgendwo ein Menüpunkt gibt, bei dem man wählen kann was passiert, wenn die externe Spannungsversorgung in die Knie geht...


    ... allerdings nur dann, wenn Du die Batterien im Geraet laesst, wovon ich persoenlich nun wieder abrate ...

  • @ Jörg - interessante Lösung, allerdings habe ich das Problem bei meinem Krad nur beim Kaltstart nach längerer Standzeit
    - wenn ich auf einer Tour zwischendurch den Motor wieder starte schaltet sich das Garmin nicht ab :) .
    Die Mignonakkus habe ich nie im Gerät, wenn ich das Garmin auf dem Motorrad spazieren fahre
    - ich fahre Einzylinder, da wär die Batteriehalterung sicher sehr schnell durch.