Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...ich bin froh, daß der Zumo auf den Markt gekommen ist. Super Unterhaltung hier. ;)


    Das 2610 werde ich sicherlich noch längere Zeit behalten.


    Da es hier so langsam offtopic wird, könnte ein Folgebeitrag den Spaß verlängern. :lol:


    Cool-down-Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Ich weiss ja nicht, wie Du die Touren planst, meine positive Erfahrung ist, über MapSource zu gehen.
    Gehe so vor, dass ich die Tour im Motorradplaner erstelle ( da stehen auch die Pässe drin ), dann Export an MapSource und dort die genaue Festlegung der Route und Export an den Zumo.
    Funzt eigentlich sehr gut, ist aber ein wenig Aufwand :(


    Grüße
    Martin

  • Moin Martin,


    falls Du mich meinst; ich plane meine Route immer mit MapSource. Dort habe ich die Pässe als Wegpunkte ebenfalls drin. Den MTR habe ich vor etlicher Zeit vom Rechner geworfen.


    A nach B wird direkt am GPS (2610) erledigt. Keine Probleme mit AB; wie auch immer.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich lasse immer Bernd planen und fahre dann hinterher:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo aus Köln,
    da wir hier mit dem Thema ja nicht weiter kommen hätte ich eine Idee:
    Laut Garmin.com befindet sich der Hauptsitz wohl in
    Address:
    663 N. Michigan Avenue
    Chicago, IL
    (312) 787.3221

    Vielleicht ist ja einer (soll ja vorkommen) privat oder beruflich dort in der Nähe und sprachlich in der Lage, unser aller Problem dort vorzutragen.
    Vielleicht wäre das doch mal eine Lösung.
    Gruß
    redrider



  • Nicht ganz richtig :

    1200 E. 151st Street
    Olathe, KS 66062-3426 (Kansas City metro area)
    Phone: (913) 397-8200
    Fax: (913) 397-8282
    Web: Garmin.com
    GPS Coordinates:
    N 38 deg 51.333 min
    W 094 deg 47.941 min

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • öhm... die Garmin Adressen sind doch als Waypoint im zumo hinterlegt, oder wars im MS ?!?:huh:


    Egal... stellt sich nur die frage, wie vermeide ich bis dahin BABs zuverlässig, ohne auf die schönen zweispurig ausgebauten Landstrassen ohne Tempolimit zu verzichten.


    Und nun back to #1 und alles nochmal von vorne lesen...




    :lol: ^^ :D :devil::cool::ph34r::unsure::blink::stupid::wub:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Egal... stellt sich nur die frage, wie vermeide ich bis dahin BABs zuverlässig, ohne auf die schönen zweispurig ausgebauten Landstrassen ohne Tempolimit zu verzichten.


    zweispurige landstraßen (du meinst wohl vierspurig) machen rund 0,5 prozent des gesamten bundesstraßennetzes aus. wenn zumo bei zuverlässiger umgehung der ABs davon mal eine mitnimmt könnte ich damit gut leben.


    nicht akzeptabel ist freilich, das zumo auch die übrigen 99,5 prozent der bundesstraßen den autobahnen zurechnet und sie ebenfalls umgeht. vorzugsweise im zickzack auf feldwegen und tempo30-zonen.


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo zusammen


    ich weiß im Moment nicht, ob es besser ist einen zumo oder einen TTR2 zu kaufen.... Ich habe bei Garmin bezüglich des Autobahn meiden Problems angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    [Schnipp/]
    wann der Zumo die Autobahnen einwandfrei meiden wird können wir leider nicht sagen. Diese Funktion der landschaftlich schönen Strecken gibt es momentan noch nicht, wir werden dies jedoch als Anregung weiterleiten.
    [Schnipp/]


    Mit freundlichen Grüßen,


    [Schnipp]


    Technischer Support und Kundenberatung

  • Der Zumo Kann TTS.
    Er liest z.B: brav vor:

    Fahren Sie xxx KM auf der A24
    Fahren Sie yyy KM auf der B5
    Fahren Sie zzz KM auf der L116

    usw.

    Somit ist (vereinfacht) nur eine Abfrage zu Programmieren, ob der Straßenname mit "A" anfängt, dann wird diese vermieden. Zugegeben vereinfacht, weil in anderen Ländern andere Bezeichnungen existieren und es auch STraßen gibt die mit A anfangen und keine Autobahn sind, aber ein Programmierer der dieses Problem nicht in den Griff bekommt sollte nochmal in die Grundschule zurückgehen.

    IMHO liegt es nicht am Unvermögen der Entwickler bei Garmin sondern einfach daran, dass der Geschäftsleitung dieses Problem am Ar*** vorbeigeht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Somit ist (vereinfacht) nur eine Abfrage zu Programmieren, ob der Straßenname mit "A" anfängt, dann wird diese vermieden.


    while (streets)
    {

    if (userLanguage == "Deutsch" && match(streetName, "^A")

    {
    avoid(street)
    }
    }

    Sorry, aber so funktioniert das nicht. :)


    Der Router arbeitet mit den Attributen in der Straßendatenbank von Navteq und mit Sicherheit nicht mit den Namensbezeichnern, die zudem in jedem Land unterschiedlich sind.


    Selbstverständlich werden Autobahnen von Navteq mit entsprechenden Attributen gekennzeichnet, auch mit nationalen Besonderheiten, und sie sind auch in MapSource-Produkten für den Empfänger interpretierbar enthalten. --- Der Router kann ja auch Fußvolk und Pedaleure von den Autobahnen fernhalten (meistens jedenfalls :)).


    Das die Sache nicht mehr funktioniert hat mit hoher Sicherheit wenig mit dem Unvermögen von Programmierern zu tun.

    Garmin on bike user since 2001

  • Dann muß die Abfrage eben gemäß dem Kartenmaterial erfolgen..... und nu???


    gibts jetzt in Europa 1000 Verschiedene Bezeichnungen für Autobahnen oder das, was man unter Autobahnen versteht????


    Nee, und selbst wenn... dann muß das Kriterium eben lauten.... Wenn "A..." Wenn " .... uups wieviele verschiedene Bezeichungen gibts jetzt eigentlich in Europa?


    is ja auch egal, man kann das ganze beliebig anwenden... auch wenn es etwas komplizierter wird...



    Aber ist ja auch egal... denn mir hat jetzt mal jemand versucht zu erklären, dass das ganze mit Vektoren gemacht wird und das man so gar nicht selektiv Straßen sperren könnte, weil ich dann ja ... blablalba..

  • Aber ist ja auch egal... denn mir hat jetzt mal jemand versucht zu erklären, dass das ganze mit Vektoren gemacht wird und das man so gar nicht selektiv Straßen sperren könnte, [...]


    Die Erklärung ist ja derart trashig, daß sie nichtmal von einer Marketingabteilung oder einem first level support stammen kann. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist schon klar, dass die Straße in Kategorien eingeteilt sind.

    Wenn aber die in anderen Ländern nicht die gleichen Kategorien vorkommen wie in D, dann kann man halt statt der/zusätzlich zur Straßenkategorie auch die Bezeichnung heranziehen.

    Darum habe ich ja auch geschrieben: "vereinfacht".

    Und wenn schon denn schon:



    Du kannst nicht die BEnutzersprache als Argument nehmen sondern musst schon das Land heranziehen, in dem du navigierst. ;)

    Ein passende "if"-Klausel zu erstellen schafft sogar mein "Großer", und der hat gestern sein 4.Klasse Zeugnis bekommen. :p

  • Also ich habe für die Schweiz eine todsicher Methode um Autobahnen zu vermeiden. Ich folge einfach nicht den GRUNEN WEGWEISERN. Die führen uns in der Schweiz auf Autobahnen. Dazu brauche ich kein IF ... THEN ... ELSE ...
    Das kann ich ganz alleine. :D

    fG
    Raimondo

  • TIP: In der Schweiz funktioniert auch die Einstellung "Mautstrassen" ausschließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TIP: In der Schweiz funktioniert auch die Einstellung "Mautstrassen" ausschließen.


    Ja, ich weiss schon dass wir in der Schweiz zu den Priviligierten gehöhren.:rolleyes:
    Aber was macht denn die restliche Welt? :unsure:

    Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ich immer noch selber entscheiden kann ob ich über eine Autobahn fahren will oder nicht. Ich bin nicht der Sklave meines Navi. Ich habe den Mut auch selber zu entscheiden!

    Aus meiner Sicht gibt es wichtigere Dinge als die ungünstige/unbrauchbare Lösung von Garmin bezüglich Autobahnen vermeiden.

    Wenn es sich um eine lange Strecke handelt (>100km) und ich keine Lust zum planen der Route habe, will ich auf dem schnellsten Weg zum Ziel. Da nehme ich auch die Autobahn.

    Wenn ich eine schöne Route fahren will, plane ich diese mit MS, mit Teilstrecken und Alternativen. Da lasse ich alles zu, da ich ja sowieso die Route mit grauen und echten Wegpunkten festlege. Wenn diese Route durch Stau, Baustellen oder was auch immer nicht passierbar ist, na dann halt nicht. Der ZUMO rechnet dann halt beim Verlassen der Route den Weg zum nächsten Wegpunkt. Das kann dann auch über ein kleines Stück Autobahn gehen. Das kratzt mich nicht.

    Selbst am ZUMO kann ich in der Zwischenzeit eine kleinere Route gemäss meinem Geschmack planen.

    Ich würde es zum Beispiel viel mehr schätzen wenn ich am Ende einer (Teil-)Route automatisch mögliche Anschlussrouten zur Auswahl bekäme.
    Es gibt noch viel andere Wünsche, die ich an ein perfektes Navi stellen würde. Aber das Problem mit den Autobahnauschlüssen steht dabei nicht an erster Stelle.

    fG
    Raimondo

  • Hallo,

    habe Garmin D diese Woche (KW28/07) wegen der Problematik angschrieben mit dem Hinweis, dass mein bisheriges PDA-System mit Navigon Mobilenavigator 4 (MN4) und Navteq-Karten sehr wohl in der Lage ist zwischen Bundesstraßen und Autobahnen zu unterscheiden. Gestern, 11.07.07 erreichte mich dann folgende Antwort:

    -------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=+0]Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    dieses Problem ist uns schon von mehreren Kunden berichtet worden. Es wurde an Garmin weitergeleitet, allerdings können wir dazu leider auch nicht mehr sagen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    xxxxx xxxxxx


    Technischer Support und Kundenberatung[/SIZE]

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Das hört sich nicht danach an als ob es bald ein Bugfix geben würde. Wie ist das eigentlich in Österreich wenn man Mautstraßen ausschließt? Gehts dann auch nimmer mehr über den Timmelsjoch oder die Großglocknerstraße? Ich ärgere mich das ich das Navi-Board erst jetzt gefunden habe, mit den Infos hätte ich mir die Anschaffung des Zumo wohl noch mal überlegt.... Meine bisherige Routenplanung mit MN4 war die, dass ich Abfahrt und Ziel angegeben habe unter Auschluss von Autobahnen. An der dann berechneten Route habe ich mich dann entlang "gehangelt" und habe nach schönen Strecken geschaut die ich als Routenpunkte eingefügt habe. Jetzt werden ich wohl weiter mit der PC-Ware von MN4 arbeiten und dann die Routen händisch an den Zumo übertragen. Sehr unbefriedigend das!!!

    Frag mich, welche Motorradfahrer haben ihre Erfahrungen und Wünsche in die Entwicklung dieses Gerätes einfließen lassen!!!

    Gruß

    Teili