POIs, Pässe, Starenkästen auf Zumo 550?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,

    nach langer Suche hier im Forum muß ich Euch doch mal folgende
    Frage stellen. Wie bekomme ich die hier zum Download angebotenen POIs
    auf meinen Zumo 550 Version 3.30?
    Ich bin entäuschter Ex-TomTom User und habe jetzt seit 3 Wochen den Zumo 550 Vers. 3.30, bin also noch nicht so vertraut mit dem Gerät.
    Den POI Loader hab ich schon runter geladen. MS ist nicht installiert,
    da ich alles mit MTP plane.
    Wo muß ich welches Verzeichnis anlegen, wie muß ich bei der Installation vorgehen etc.
    Für eine kuze, verständliche Schilderung wäre ich Euch sehr dankbar!
    Wie schon gesagt, habe ich die Suchfunktion bemüht,
    aber nichts, für mich verständliches, gefunden.
    Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen und Ihr könnt mir mit einem Link weiter helfen.

    Schon im voraus vielen Dank

    Achim

  • Hallo Achim


    Das Handbuch gibt leider nix her, wenn man etwas mehr will als das Nötigste :mad:


    Hier meine Zusammenfassung - zusammengestrickt aus diversen Beiträgen hier im Forum:


    Wegpunkte erstellen zum Beispiel mit Mapsource; speichern als GPX, dies ist nun eine POI-Datei.


    Du erstellst Dir auf Deinem Computer ein Verzeichnis, wo Du alle POI-Dateien draufspielst. Sie müssen als *.GPX formatiert sein.

    Hauptverzeichnis auf dem PC heißt zum Beispiel POI; darunter die entsprechenden Unterverzeichnisse anlegen mit den gewünschten Kategorien (Freunde, Hotels,Bikertreffs, etc.). Somit hat man einen schönen Überblick über alle Kategorien und kann diese nach Belieben erweitern oder reduzieren.

    Dann schließt Du Deinen Garmin an den Computer an und spielst mit dem POI-Loader die Dateien aufs Gerät.

    Bei Einstellung "manuell" wird bei jedem Unterverzeichnis die Maske mit Geschwindigkeit bzw. Annäherungsalarm eingeblendet. Dann kann man vor dem Upload einen Annäherungsalarm von zB. 200 m eingeben. Diese Einstellungen sind dann für alle POI dieser Kategorie gleich.

    Achtung: Beim POI-Lader musst Du immer das (Unter-)Verzeichnis angeben, in welchem die GPX-Datei/en liegt/liegen. Also nicht das Überverzeichnis angeben, in welchem alle Deine POI-Unterordner liegen.

    PoiLoader erzeugt immer die Datei poi.gpi. Du benennst die Datei poi.gpi sofort nach dem Upload auf dem Zumo um, so überschreibst Du die POI-Datei nicht. Dieser Dateiname wird dann angezeigt im zumo – als Überbegriff von den in dieser Datei enthaltenen POI's.
    Beispiel:

    "Freunde":
    freunde.gpx mit dem Poi-Loader hochladen.
    Auf dem Zumo heißt dann diese Datei: poi.gpi
    anklicken mit rechter Maustaste, umbenennen in freunde.gpi

    nächstes Upload "Hotels":
    hotels.gpx. selbes Procedere, wieder erscheint die neue Datei als poi.gpi, die Du dann umbenennst. Undsoweiterundsofort.

    Auf diese Weise heissen Im Zumo unter "Extras" die POI-Kategorien dann wie auf Deinem PC zu Hause..

    Ergänzung: Ein Icon kann auch geladen werden, wenn es den gleichen Namen wie die POI-Datei hat, im selben Verzeichnis liegt und eine *bmp-Datei mit 8bit-Farbtiefe und 24x24, 22x22 od. 16x16) Pixeln ist. (Bis zu welcher Grösse geht das eigentlich?)
    Die POIs können auch auf die SD geladen werden. Dazu sollte ein Unterordner SD:\Garmin\poi existieren.

    Sind POIs auf der SD-Karte gespeichert, fragt zumo beim Starten immer nach dem Importieren neuer Daten. Die POIs NICHT importieren, die werden auch so gelesen.

    In den Zumo "hereinschauen" kann man über den Arbeitsplatz am PC.

    Wenn man die POIs dann unterwegs benutzen will, findet man sie so: Garmin einschalten (logo), Ziel eingeben, herunter scrollen, auf "Extras" klicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,

    MS ist nicht installiert,
    da ich alles mit MTP plane.
    Achim



    Dann solltest du MS erst mal inst .Dient der Verwaltung der eigenen Favoriten

    und dem im und Export deiner Routen .Deine Planungen kannst du mit dem

    MTR-Planer weiter machen ist nichts gegen einzuwenden . Nur ein ZUMO

    one MS-Umgebung ist nur die Halbe Miete.Export vom MTR-Planer zu MS

    usw usw. Für ein späteres Update aufCNxxx ist es nötige dieses Programm

    auf dem Rschner zu haben . DVD rein alles andere passiert automatisch .

    USB-Treiber ect . Wichtig ist immer die aktuelle MS-Version zu haben da

    ständig Veränderungen am Programm vorgenommen werden

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • So, herzlichen Dank für Eure kompetente Hilfe.

    Hat alles geklappt.

    @Mattes

    Das "Alpenbild" wurde nicht angezeigt, da es keine 8 bit Farbtiefe hatte.
    Irgenwo hier hatte ich das mal gelesen.;)

    Kurz geändert und wieder neu auf den Zumo.
    Schwupps, alles wunderbar!

    Morgen im Laufe des Tages werde ich dann mal ein paar Annäherungsalarme
    abfahren.;)

    So long

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Peco:
    wie am Telefon besprochen habe ich meine auch geändert werde morgen mal testen wie es sich anhört. Bericht folgt dann;)):D

  • Servus

    Wo lad ich mir am besten (günstigsten) Pois für Deuschland/Ösrerreich/Italien runter? ( Starenkästen )

    Gruß Klaus

  • Servus

    Wo lad ich mir am besten (günstigsten) Pois für Deuschland/Ösrerreich/Italien runter? ( Starenkästen )

    Gruß Klaus



    Moin Klaus,

    unter "Download" hier im Forum findest Du schon das meiste.

    Kann mir jemand sagen, wo ich Bikerhotels in I / F / D / A / CH als csv oder als gpx Datei bekommen kann?

    Gruß zum Sonntag

    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Mattes1150: Kannst Du mir auch eine PN schicken????


    Schöne Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    @Mattes1150: Kannst Du mir auch eine PN schicken????

    Danke

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • @ FJ-Klaus
    du hast eine PN


    Hallo Mattes1150


    ich würde mich bezüglich der POIs auch über eine PN freuen.
    Ich fahre mit dem Z500 zum ersten mal (absoluter Anfänger zum Thema Zumo) in den nächsten Tagen Richtung Alpen. Das NaviBord konnte mir in den letzten zwei Tagen viele hilfreiche Tips geben, jetzt fehlen nur noch die richtigen POIs.


    Danke


    Gruß aus Ffm


    Alex500

  • Hallo,


    Mattes1150:
    wenn es dir nicht so viel mühe macht, dann hätte ich auch gern ein PN von dir


    Danke Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Mattes1150:
    wenn es dir nicht so viel mühe macht, dann hätte ich auch gern ein PN von dir


    Danke Horst



    Könntest Du mir auch eine PN achicken???


    Danke im vorraus.

  • Für mich bitte auich eine PN, wenns nicht zuviel Mühe ist!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mattes 1150,

    bin neu im Forum. Habe mir vor 3 Wochen das Zumo 550 gekauft. Probiere zur Zeit einiges aus. Aus Fehlern lernt man bekanntlkicherweise.
    Zum weiteren Betrieb des Zumo würde ich mich freuen, wenn Du mir auch eine PN schicken könntest.
    Danke für die Mühe.



    Grüße aus Dreieich
    Hans-Jürgen