Reicht magicmaps als Kartensoftware?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Ich bin neu im Forum und neu im Thema.
    Ich beabsichtige mir für Touren mit dem Fahrrad ein Etrex zuzulegen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauche ich für eine geführte Navigation beim Modell VENTURE das "alte" CX. Die neue HCX Version hat zwar den besseren Empfänger, aber u.a. keine Navigationsfunktion. (Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Ich stelle es mir so vor, dass ich Start und Ziel festlege und die Software berechnet mir dann eine Route.)

    Nun zu meiner Grundfrage:
    Was brauche ich als zusätzliche Software.
    Ich habe schon von Magicmaps die BAYERN 3D für meinen Wohnbereich.
    Reicht das als Ausgangsbasis oder brauche ich noch zusätzliche Software (z.B. Mapsource TOPO)???

    Grüsse von Waschbaer

  • Was brauche ich als zusätzliche Software.
    Ich habe schon von Magicmaps die BAYERN 3D für meinen Wohnbereich.
    Reicht das als Ausgangsbasis oder brauche ich noch zusätzliche Software (z.B. Mapsource TOPO)???

    Die Antwort ist immer "kommt darauf an". Für eine Navigation mit dem Gerät brauchst du die CityNavigator Karte von Garmin (nur die und die Metroguide können Routen berechnen). Wenn du mit dem Rad unterwegs bist und auf dem Gerät auch kleine Waldwege sehen möchtest brauchst du die Topo für Süddeutschland (auch von Garmin). Die Magicmaps-Karten sind nicht kompatibel mit den Garmingeräten. Man kann zwar den im Programm erstellten Track übertragen, aber nicht die Karte selbst. Du würdest dann auf dem Gerät nur einen leeren Bildschirm mit deinem Track sehen (weil das Gerät nur die Basemap installiert hat). Ich empfehle was ich selbst nutze: Topo Deutschland und Mapsource.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauche ich für eine geführte Navigation beim Modell VENTURE das "alte" CX. Die neue HCX Version hat zwar den besseren Empfänger, aber u.a. keine Navigationsfunktion. (Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Ich stelle es mir so vor, dass ich Start und Ziel festlege und die Software berechnet mir dann eine Route.)


    In Kurzform
    - Es gibt kein Venture HCx, entweder Legend HCX(mit Autorouting) oder Venture HC(ohne Autorouting). Schau mal bei Garmin
    - Garmin Topo Deutschland kann kein Autorouting, aber nur die kann man auf´s Gerät laden
    - Autorouting für´s Fahrrad gibt es noch lange nicht
    - MagicMaps geht nur für Planung am PC und daraus übertragen von Wegpunkte, Routen..., aber keine Karten
    - So wie du dir das vorstellst geht nur mit CityNavigator und nur für befestigte Strassen

  • Ich stelle es mir so vor, dass ich Start und Ziel festlege und die Software berechnet mir dann eine Route.

    Hallo Waschbaer,


    das Gerät, die Software und die Karten für deine (und unsere :rolleyes: ) Wünsche gibt es leider (bezahlbar) noch nicht. Du musst Kompromisse eingehen . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich sehe schon, ich muss mich noch tiefer einlesen damit ich weiß, was ich investieren muss, um zu meinem Ziel zu gelangen.
    Wenn dann noch Fragen offen sind, werde ich hier wieder aktiv.

    Grüsse von Waschbaer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...