Welches Gerät mit Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Ich verwende seit ca. 4 Jahren ein Garmin eTrex hauptsächlich zum MTB und im Winter zum Schitourengehen. Ich überlege ob ich mir ein Gerät zulege welches Topographische Karten verwenden kann und bin jetzt gerade dabei mich zu informieren. Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten:
    1) Welche Geräte kommen da überhaupt in Betracht (von Garmin)
    2) Kann man da externe topographische Karten (z.B. AMap) verwenden und auf das Gerät überspielen oder kommen da nur mitglieferte oder bei Garmin erhältliche Karten in Betracht.
    3) Wie sieht es mit dem Batterieverbrauch solcher Geräte aus.


    LG Berni

  • Hallo,


    Zitat

    1) Welche Geräte kommen da überhaupt in Betracht (von Garmin)

    Na, im Prinzip alle kartenfähigen Geräte. Da aber vorwiegend Outdoorfähigkeiten gefragt sind beschränkt sich die Auswahl imho auf GPSMap und Etrex Geräte.


    Zitat

    2) Kann man da externe topographische Karten (z.B. AMap) verwenden und auf das Gerät überspielen oder kommen da nur mitglieferte oder bei Garmin erhältliche Karten in Betracht.

    Es können nur Garmin kompatible Karten (Vektorkarten) verwendet werden. Die gibts auch teilweise in guter Qualität als Share- bzw. Freeware. Natürlich decken sie nicht jeden Bereich ab, die besten Karten gibt es bei Garmin.


    Zitat

    3) Wie sieht es mit dem Batterieverbrauch solcher Geräte aus.

    Das ist von Gerät zu Gerät verschieden ... im Durchschnitt sind es 20 - 25 Stunden.

  • Zitat

    Ich verwende seit ca. 4 Jahren ein Garmin eTrex hauptsächlich zum MTB und im Winter zum Schitourengehen.

    Dann ist sicher ein Gerät mit Kompass und Höhenmesser sehr hilfreich. Ich hab am Samstag in den Bergen den Weg gesucht (ja, wo ist er denn), letztendlich hat sich rausgestellt, daß der Weg nicht mehr existiert, er ist in den letzten Jahren einem großflächigem Windbruch zum Opfer gefallen - meine TOP50 ist ja von 1999. Es war sehr praktisch im Stand den Richtungspfeil zu haben, wärend ich den Weg auszumachen versucht habe.

    Zitat

    2) Kann man da externe topographische Karten (z.B. AMap) verwenden und auf das Gerät überspielen oder kommen da nur mitglieferte oder bei Garmin erhältliche Karten in Betracht.

    Zur Planung auf alle Fälle. Ich habe derzeit nur die TOP50 und die AMAP und verspüre keine Lust, mit Garmin-TOPOs planen zu wollen. Du kannst die Tracks, Routen oder Wegpunkte auch vom Geogrid-Viewer direkt auf das GPS-Gerät übertragen.


    Gerade bei Skitouren brauchst Du gut lesbare Karten, wenn Du die Routen aus den Tourenführern übertragen willst - das kann man nur frei Auge machen. Außer in den Alpenvereinskarten sind Skitourenrouten meines Wissens nach nirgendwo eingetragen. Halt - das stimmt nicht, in den Kompass Wanderkarten sind auch Skitourenrouten drin. Aber Kompass-Wanderkarten nimmt ein Bergsteiger nur, wenn er sich verlaufen will :mad:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...