MapSource software version 6.13.1 as of August 21, 2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Steffen,

    verwendest Du ein Multi-Language-XP ? Dann wäre die Installation von Windows XP evtl. zu wiederholen. Denke, dass in Windows .dll´s sind, auf die das neue MS zugreift.:rolleyes::rolleyes:

    Verwende hier Windows XP, Professional, deutsche Version. Versuche mal über Microsoft die Language dll`s zu aktualisieren. Oder installiere Windows mal neu drüber. Vielleicht hast Du in der Registry etwas "verschoben" und eine .dll-Datei ist nicht mehr vorhanden. Ist ein Versuch wert.

    Viel Erfolg, Gruß Hans

  • Hi Hans,


    ich denke nicht, das MS Sprachfiles von Windows benutzt. Die kommen ja extra mit MS mit. Worher sollte Windows auch die Menues und Dialoge von MS kennen.


    Hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20584 wurde das auch schon mal besprochen.


    Mit der 6.12.3 Version hat das noch geklappt. Jetzt geht's nicht mehr :(.


    Grüße,
    Steffen

  • Möchte mich vorab bei allen Forumsteilnehmern bedanken. Ich „schmarotze“ schon seit längerem im Forum herum und habe schon oft erheblichen Nutzen aus den Beiträgen gezogen.
    Zum Problem:
    Habe Update-Version 6.13.1.auf 2 Rechnern installiert. Beim 1. kein Problem. Zu Beginn der Installation kommt Meldung: „Zum Entfernen der alten Version von Map Source muss der Rechner neu gestartet werden“. Danach Fortsetzung der Installation und alles läuft in Deutsch und einwandfrei.
    Bei der Installation auf dem 2. Rechner ist alles anders. Die Installation läuft durch, ohne Meldungen und ohne Neustart. Es kommt gleich die Frage ob Mapsource gestartet werden solle. Und alles in Englisch, suchen nach GPS-Gerät führt zum Absturz von Map Source.
    Also Deinstallation, Neustart, Neuinstallation: Jetzt Menüs auf Deutsch aber immer noch Absturz beim Suchen nach Gerät.
    Also nochmals deinstalliert. In Software verschwindet auch der Eintrag für Map Source. Neustart.
    OHNE Neuinstallation versucht Map Source zu starten: Siehe da Map Source startet auf Englisch und stürzt immer noch ab! Also nochmals in Einstellungen, Software nach Map Source gesucht: Ist wieder da, aber nicht mehr unter dem Symbol des Garmin-Globus sondern unter dem Symbol eines Vorhängeschlosses mit Schlüssel.
    Also nochmals deinstalliert.
    Jetzt startet Map Source nicht mehr!
    Neustart. Noch mal die neue Version installiert. Endlich alles auf Deutsch alles geht!!
    Also: Immer vor dem Update die alte Version Deinstallieren, dann müsste es klappen. Anscheinend ist im Installationsprogramm ein Fehler, der bewirkt, dass nicht in allen Fällen automatisch die, offensichtlich notwendige, Deinstallation der älteren Version erfolgt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    habe gestern Abend das Update auf 6.13.1 gemacht und nun wird bei Produkte die Topo als Topo-Deutschland (S|d) angezeigt. :confused::confused::confused:

    Bei Orte suchen, kann ich keine Umlaute eingeben.
    Nürnberg wird als Nurnberg angezeigt und München gar als Munich.

    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo,


    habe diesen thread leider zu spät gelesen, und einen eigenen unter "Software" neu erstellt.
    Hier die Kopie:
    seitdem ich auf die neue Version von MapSource upgedatet habe,(wegen Google Earth) kann ich keine Route vom 60CSx in MapSource übertragen.
    Es kommt eine Fehlermeldung, daß ein Problem aufgetreten ist und ich es in die Zwischenablage kopieren soll. Habe es gemacht, an Garmin Support geschickt, aber bis von dort eine Antwort kommt bin ich ja alt! :D(bin es ja schon)
    Jemand eine Idee, außer die alte Version zu installieren, bzw. hat jemand anderer auch schon das Problem!
    Übrigens, habe den thread 33 hier gelesen, ist aber nicht mein Problem, sonder eben besagte Fehlermeldung mit der Bitte um Übermittlung.
    Ist eine Lösung schon bekannt?


    Gruß


    Stefan


    P.s.
    So, jetzt bin ich selber auf den Fehler gekommen:
    Bei mir waren es 2 fehlerhafte Routen die auf meinem 60CSx gespeichert waren! Nach löschen der beiden Routen funktioniert die Übertragung auch vom Gerät zu MapSource problemlos.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • habe gestern Abend das Update auf 6.13.1 gemacht und nun wird bei Produkte die Topo als Topo-Deutschland (S|d) angezeigt.

    Bei Orte suchen, kann ich keine Umlaute eingeben.
    Nürnberg wird als Nurnberg angezeigt und München gar als Munich.

    Kann mir jemand helfen?



    Irgendwie hat da garmin was mit der Sprachdatei vermurkst.
    Wir hatten ja das Problem nach einem Doppelklick auf eine .gdb Datei das MS gestartet wurde aber in englisch.
    Ich habe damals die .dll Datei ausgetauscht mit einer alten deutschen .dll und den Fehler so "händisch" behoben.
    Wenn jetzt keine Umlaute bei euch angezeigt werden, oder in der Suche erst gar nicht eingegeben werden können, so wird wohl das update auf die MS 6.13.2 nicht lange dauern.... :(


    Ich hab derzeit auch keine andere Lösung als eine "ältere" Version von MS zu installieren, z.B. MS 6.12.4 dort den Ordner öffnen und die deutsche .dll Datei sichern.
    Danach MS 6.13.1 installieren und die zuvor gesicherte .dll Datei austauschen.
    Ältere MS Versionen gibt es wie immer bei perry:
    http://gpsinformation.org/perry/msource/
    dort sind alle MS Versionen, ab MS Version 2.01 von Anbeginn der Zeit archiviert zum herunterladen...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu dem Problem mit Munich:


    Habe gerade mal auf dem Notebook mit der Version 6.12.3 innerhalb der Topo Deutschland nach München gesucht, geht auch nicht. Man muß Munich eintippen. Ist also kein Problem der 6.13.1.
    Auch erscheint bei mir innerhalb der Produkte die Topo Deutschland immer noch als 'Topo Deutschland' ohne (s/d).

  • Hm,


    also ich kann auch mit der 6.13.1 nach München oder Nürnberg suchen, findet MS auch. Aber wie gesagt, bei mir ist alles Englisch. Ich kann sogar die MapSource_Lang.dll löschen und trotzdem funktioniert MS.


    Echt komisch.


    Gruß,
    Steffen


  • Hhm. Also bei mir findet MS sowohl "Munchen" als auch "München", "Munich" hingegen nicht....

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..Achtung, das o.g. Beispiel bezieht sich auf die Suche bei aktivierter Topo Deutchland (V1), nicht CN.



  • Hallo Kurt,

    entschuldige bitte die späte Rückmeldung, aber ich wollte Deinen Tipp gestern am Abend gleich ausprobieren. Schönen Dank auch für den Hinweis auf die Internetseite!

    Aber irgendwie ist der Wurm drin. Habe also Version 6.13.1 entfernt. Ich wollte dann sogar auf Nummer sicher gehen und habe die Topo CD aufgespielt. Jetzt wird zwar Topo Deutschland Süd angezeigt. Ich kann auch in der Suche München eingeben, aber er findet nur Munich....Nurnberg...Schwabisch Gmund...:confused::confused::confused:
    Es kann doch nicht sein, dass das schon von Anfang an so war, wäre mir doch aufgefallen. Und ich habe die Topo erst seit Juli und jetzt sowas. :(

    Bisher hat immer alles sehr gut funktioniert. Eine Überprüfung an einem anderen PC oder Notebook geht ja leider nicht, da wir dann eine zweite Freischaltung kaufen müssen. Oh ich könnte .............. .:mad:

  • Zu dem Problem mit Munich:

    Habe gerade mal auf dem Notebook mit der Version 6.12.3 innerhalb der Topo Deutschland nach München gesucht, geht auch nicht. Man muß Munich eintippen. Ist also kein Problem der 6.13.1.
    Auch erscheint bei mir innerhalb der Produkte die Topo Deutschland immer noch als 'Topo Deutschland' ohne (s/d).



    Hallo Oliver,

    bei mir ist das Problem mit Munich sogar dann aufgetreten, als ich nach der Entfernung von Version 6.13.1 die Original-CD der Topo aufgespielt habe.
    Topo Deutschland Süd wird in den Produkten aber angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe einen PC mit MS 6.12.4 und ein Laptop mit MS 6.13.1.

    Beim Update des Laptops auf 6.13.1 gab es das Problem mit öffnen eines englischen MS bei Doppelklick, dies konnte ich mittels Forentipp durch neuzuordnen des Dateityps gdb beheben.

    Zur Such nach Städten mit Umlaut:

    MS 6.12.4 Suche in CN9 mit München/Würzburg funktioniert einwandfrei
    Suche in TopoD und MG8 funktioniert nicht. (Also muss man nach Munchen/Wurzburg suchen)

    MS 6.13.1 Suche in CN9 mit München/Würzburg funktioniert einwandfrei
    Suche in TopoD und MG8 funktioniert nicht.

    Also die Suche nach Städten mit Umlauten ist völlig unabhängig vom letzten Update.

  • Also die Suche nach Städten mit Umlauten ist völlig unabhängig vom letzten Update.



    Hallo Klaus,

    das würde ja bedeuten, dass es noch nie ein München oder Nürnberg gab. :o

    Ich hätte mal eine große Bitte. Könntest Du mir mal einen Screenshot von Deiner Topo mit Nürnberg und München zeigen. (Einstellung: 100km)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir stellt sich die Situation folgendermaßen dar:

    Ortsnamen mit Umlauten (z.B. München) können unter CN 8.0 weiterhin problemlos so gefunden werden. In meiner Topo Süd ist die Suche über Umlaute nicht möglich. Ob dies allerdings schon vorher so war, kann ich nicht sagen, da ich dieses Kartenmaterial nur sehr selten benutze.

    @Astrid
    Hier der Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fxe-2d.jpg]

  • Das bedeutet, daß die Suchfunktion bzgl Städten mit Umlauten sich nicht mit dem letzten Update geändert hat, sondern daß man auch bei früheren MS-Versionen bei der Suche in den Karten MG8 oder TopoD statt Würzburg Wurzburg eingeben musste.
    Wohingegen die Suche in der Karte CN9 bei früheren MS-Versionen , wie auch bei der aktuellen sehr wohl die Eingabe von Würzburg beherrscht.

    Korrektur:
    Die Suche nach München ist doch noch etwas komplizierter:
    Unabhängig von der MS-Version lässt sich München nur unter Munich auf der TopoD finden, wohingegen Nürnberg oder Würzburg unter Nurnberg/Wurzburg zu finden sind.

    Zum Screenshot Nürnberg=Nurnberg München=Munich

  • Die Suche nach München ist doch noch etwas komplizierter

    Hallo,


    bei "Nächstgelegene Orte ..." findest du auf der TOPO auch München.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde das auch sehr mysteriös. Kann aber doch jetzt wieder beruhigter schlafen, da es bei Euch auch nicht anders ist. Verstehe nur nicht, warum die Ortsnamen in der Topo Deutschland nicht auch auf Deutsch sein können. :confused:

    @micha: Vielen Dank für den Screenshot. Sieht bei mir nicht anders aus.

    @Anton: Werde das mit der Suche auch mal ausprobieren.