Die Faszination des schottischen Alkohols

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Reine Plauderei ohne GPS Bezug.


    Wenn der Abend voranschreitet und es gemütlich wird, kommt es vor das ich mir mal einen kleinen Dram (scot. Fingerhut) genehmige. Reiner Genuss in maßen. Da gehts dann zu den Vorräten und eine der edlen Flaschen wird geöffnet.


    Gibt es unter euch auch Liebhaber echter schottischer Malts? Welcher ist euer Liebling? Ich bevorzuge Talisker. Ab und zu mal eine Destillers Edition. Es darf aber auch gerne mal ein experimenteller Aran sein oder ein Linkwood.

  • Hi,
    ich mag auch ab und an einen Whisky; vorgestern kam mein Sohn mit einem Ardbeg, Ten Years, vorbei.
    Ist ungefiltert und hat 46 Umdrehungen. Geruch und Geschmack erdig und moorig, mild im Geschmack und mild im Abgang.
    Der Bunnahabhain ist auch gut, ausgeprägte Cherry-Note.
    Demnächst werde ich mir einen Macallen suchen.


    Gruß
    Günther

  • Oh ja, Andreas, eine nette Angewohnheit. Und wer sie kennt, wird Dich (oder mich) schwerlich deshalb des Alkoholmissbrauchs verdächtigen.

    Früher, zu Zeiten des Duty Free, waren es mehr, aber auch heute noch zieren zumindest drei oder vier Sorten unsere Speisekammer. Was unbedingt ins Haus gehört ist bei uns ein Glenmorangie, obwohl ihn manche für einen typischen Damenwhisky halten, auch ein Glenlivet ist bei uns gerne gesehen. Glücklicherweise teilt meine Frau diese kleine Leidenschaft, sodass ich nicht mit ungerechtfertigten Vorwürfen zu rechnen habe. Sie bevorzugt obige Sorten, während ich gelegentlich auch mal zu einem Laphroaig oder einem Lagavulin greife. Aber das ist nun wirklich nicht Jedermanns Geschmack. Im Augenblick gibt es noch Restbestände eines Scapa sowie des von Dir ebenso geschätzten Talisker.


    Selbstredend wird immer ungemischt, ohne Wasser oder gar Eis genossen, die Schotten sagen ja selbst: "to mix whisky with water is to spoil two good things".

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf meinen touren durch schottland war ich ach bei diversen distilleries, z.t. auch stillgelegte. da bekommt man vor ort ja auch immer gratis ein gläschen.


    dort haben mir verschiedene single malt immer sehr gut geschmeckt, hier in deutschland kann ich der sache aber irgendwie nichts abgewinnen, liegt wohl an der athmosphäre drumherum ?!


    ohne richtige schotten, am besten "broad" sprechend ist das nur der halbe spass. also ab nach tomintoul, der heimlichen hauptstadt schottlands ...

  • Also ich bin auch für nen guten Talisker oder GlenOrd zu haben

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    freut mich sehr, daß auch hier die Freunde des "schottischen Landweins" vertreten sind.... Natürlich keine Excesse - nur gelegentlich ein kleines Gläschen. Ich persönlich bevorzuge die Singles von Islay, Highland, oder Spyside und dann bitte in Faßstärke (good characterbuilding stuff). Muß mal kramen gehen und die aktuellen Bestände aufnehmen.

    Melde mich wieder...

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Moin,

    ich habe mal gekramt. Neben verschiedenen Anderen habe ich derzeit einen Tomatin (faßstärke), der angenehm malzig, moorig ist. Ist in den Läden jedoch sehr selten. Ebenfalls interessant ist der Cragganmore (faßstärke), den es mal als Destiller´s Collection gab. Im Mund fast karamellig, aber dann... Mein spezielles Highlight ist eine Flasche McCallan Laphroaig von 1967 mit 30 Jahren im Faß (faßstärke). Ein typischer Laphroaig mit dem Jodaroma aber weich und rund trotz Faßstärke. Ist leider nur für hohe Feiertage. Ansonsten tummeln sich in normaler Stärke Oban, Bowmore (für Anfänger), Cragganmore, Glenmorangie, Ardbek, Linkwood, Bunnahabain usw.

    Etwas außer der Reihe habe ich noch einen spanischen Brandy, der sehr angenehm ist: "103" eticetta negra (schwarzes Etikett nicht weißes). Für den Fan des kraftvollen Brandy.

    Klingt nach Säufer, aber die Getränke erreichen auch bei mir ein hohes Alter.

    Schöne Grüße
    Jens

    PS: Don´t drink and drive!

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Ja, so ist das. Wenn Whiskyliebhaber von ihren Beständen erzählen denkt ein uneingeweihter gleich an Alkoholiker. Das muss man dann entweder erklären und einladen oder einfach auf die Preise verweisen :)


    Was ich noch da habe:

    • Talisker Destillers Edition 89, 90, 91. 12 Jahre Faß und ein Jahr im Sherry Faß Nachgelagert
    • Bruichladdich Full Strengh (Erster mit türkisem Etikett, Kupferdose). 57,7%%
    • Lagavullin 16 Jahre, für gemütliche Abende
    • Glenfarclas 1979 Vintage Limited Rare, mit Widmung vom Glanfarclas Junior auf der Flasche. Hab den auf dem Köpenicker Whisky Herbst mal getroffen. Sehr feines Stöffchen, ist aber noch zu. Den haben wir auf dem Festival verköstigt.
    • Ben Nevis 1966, 37 Jahre alt. Hammer Teil. Aufgrund des Alter noch völlig anders hergestellt als aktuelle Ben Nevis Produkte. Schmeckt nach Holz Pur.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bowmore cask strengh 56 %


    selber geholt auf Skiern, wenn in Galtür und Samnaun Talabfahrt ansteht.


    1 L im Rucksack


    hält etwa bis nächsten Skiurlaub

  • Hallo Ihr Whiskeyliebhaber.

    Währe das was für Euch?
    Ist halt ein bisschen kurzfristig.

    Cöpenicker Whiskey-Herbst 2007 am 07.und 08.09.07
    www.whiskey-herbst.de

    Whiskey aus aller Welt, Sonderabfüllungen,
    Champagnerbar, Seminare.
    Eröffnungsabend am 06.09.2007:
    Für den musikalischen Rahmen wird wieder Norma
    Munro von der Insel Islay sorgen.
    Alfred Prenzlow Grafik und Kunst sorgt für den
    künstlerischen Teil. Die Veranstaltung beginnt um
    19.00 Uhr. Der Eintritt kostet ca. 40.- €. Vorkasse
    ist erforderlich.
    Vorbestellung nur per E-Mail:
    whiskyherbst@aol.com
    Eintritt 8 €
    Im Eintritt enthalten ist das offizielle Whiskyherbstglas

  • hehe, das ist bei mir 'um die ecke' und natürlich bi ich da um an einem Seminar Teilzunehmen :) Kann aus dem Haus direkt in den Bus fallen und komm ans Ziel.
    Hab die letzten Jahre das auch schon mit gemacht. Da braucht man steher Qualitäten :rolleyes: Außerdem sind ein paar Bekannte von mir vor Ort die dort ausstellen. Das wird lustig. Ich glaube, ich geh Freitag Abend hin.


    http://www.whisky-herbst.de ohne e ! Banause :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • http://www.whisky-herbst.de ohne e ! Banause :)



    Hallo Andreas,


    Wegen Banause, habe den Text aus der PDF des Veranstalters kopiert, und dabei nicht auf Rechtschreibfehler geachtet. War schon spät, kann gerade von Harleytreffen nach Hause. Ist schon die Hölle los hier in Kärnten.

    PS: Bin bei der Suche nach der IFA 2007 zufällig auf diese Veranstaltung gestoßen(HP Berlin), und gleich an Dich und die Andern Whiskyliebhaber gedacht. Wir
    hier sind äh mehr die Biertrinker, haben aber nichts gegen einen guten Schnaps(Hausbrand), ist halt kein Whisky.:D

  • War nicht böse gemeint, aber bei der Sache mit dem E muss ich immer nachboren :) Das ist nämlich irischer oder amerikanischer Stoff.



    Hallo Andreas,

    habe ein bisschen in WIKIPEDIA bei Whiskey(irisch) bzw. Whisky(schottisch) gelesen, ist recht interessant für einen Biertrinker.(vermisse Smiley mit Bierkrug):D
    Hänge den Link von der PDF-Datei an schaue auf Seite Vier ganz Oben.

    http://www.berlin.ihk24.de/ser…er_Maerkten.pdf?oid=22096

    PS: Wurde nicht als böse verstanden. Wieder was dazu gelernt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war gestern Abend auf der besagten Veranstaltung. 8Euro Eintritt mit einem Whisky Glas. Da ich einige 'Seminare' mitnehmen wollte musste ich schon gegen 15Uhr anfangen.


    als erstes auf dem Program: Talisker. Gleich als erstes damit anzufangen ist schon hart. Der gehört eigentlich erst ans ende aber der Plan sah halt so aus.
    Es gab den normalen 10 jährigen, gefolgt von einer Probe Newmake und dann einen Talisker 18. Sehr guter Vortrag und lecker.


    Dann erst mal Pause zwecks Essen fassen und einem kleinen 21-jährigen Glenfarclas (4,--).


    Um 17 Uhr ging es dann weiter mit Islay Whiskys. Hier wurde es dann hart denn es gab 3 Fass-Starke: Caol Ila 8 Jahre, Caol Ila 12 Jahre, Lagavullin 12 Jahre. Dazwischen noch ein Sample Newmake. Der Vortrag war klasse.
    Leicht angeschlagen gings im Sprint zur 18Uhr Vostellung des aktuellen 12 Jahre Springbank.


    Diesmal der Vortrag auf englisch, gehalten von Jane (Springbank). Sehr nett, sehr lustig und ein guter Dram. Genau richtig zum erholen.


    Danach gings nach draußen zur Live-Musik und einem Imbiss. Die Berlin Pipe Company spielte auf und danach gabs einen guten Mix aus Folk und Country auf der Bühne.


    Es folge noch ein 25-Jahre Talisker (6,--) und ein Bowmore Clarè (8,--)


    Das reichte dann aber auch. Dank reichlich Wasser zwischendurch gabs keine Nachwirkungen :) Sehr gelungene Veranstaltung.

  • Servus allerseits,

    ich war erst im August in Schottland, war in Tomatin ein paar Tage einquartiert und habe die dortige Destillerie besucht. Und 2 Pullen 18-jährigen mitgenommen. Mehr ist platzmässig nicht gegangen, da ich mit dem Moped unterwegs war.

    die sind aber noch unberührt und werden es noch einige Zeit so bleiben.

    lg aus Wien

    Weinberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr Whiskeyliebhaber.

    Währe das was für Euch?



    Ich bin nicht der große Whiskykenner, aber da hab' ich noch ein Rezept für die Weihnachtsfeiertage gefunden: