ZUMO steigt aus bei Verlassen der Route??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen zusammen,


    Bin gestern rd. 500 km mit dem Zumo unterwegs gewesen und habe insgesamt dreimal die geplante Route verlassen.:
    Beim ersten Mal war die Strassenführung innnerhal eines Ortes etwas anders und am Display war meine Rückkehr auf die lila markierte Route gut ablesbar und somit nachzuvollziehen. Alles okay!


    Beim zweiten Mal war es eine neue Umgehungstrasse, ein Abbiegen an der vom Zuma geplanten Stelle war nicht mehr möglich und pötzlich war das Display mit der Karte "gelb", es waren keinerlei Stassen und auch nicht die Route sichtbar.
    Meine Abhilfe nach 8 Min Warten: Ausschalten, Route neu laden, weiternavigieren.


    Das war dann beim dritten Mal verlassen der Route wie beim zweiten Mal leerer Kartenbildschirm, die restlich Anzige der Position der Gescheindigkeit etc funktionierenten weiter.


    Meine Frage: Liegt es eventuell an der Routenneuberechnung, die ich auf automatisch habe, wenn ja warum ist der ZUMO dann beim ersten Mal nicht "ausgestiegen", da konnte ich super weiterfahren und bin wieder auf die geplante Route zurückgekommen.


    Gibt es ähnlich Erfahrungen, oder ist es eine Einstellung bei meinem Gerät.


    Danke vorab und viele Grüße


    Kurt

  • Hast du die 500km an einem Stück geplant? Mit entsprechend vielen Wegpunkten? Das könnte eine Erklärung sein.

    Wenn er aussteigt, steht dann noch Bildaufbau in der Ecke oder wirklich gar nichts mehr? Der Zoom hakt bei gleichzeitiger Prozessorbelastung manchmal etwas (wirklich selten bei mir). Ein bischen Hin- und Herzoomen hilft aber dann bei mir immer, dass er sich sofort wieder fängt.

    Gruss
    kai

  • Hallo,


    ich tippe auch auf zu viele Wegpunkte, hatte selber so ein Problem nie.
    Wobei 500km in einer Route schon machbar sein sollten ..
    hast Du's mal mit Zoom-Out/Zom-In probiert?


    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, keine 500km Route:


    Es waren drei Routen gespeichert.
    1 a 100 km
    1 a 300 km, mit 10 echten Wegpunkten.
    1 a 100 km



    Die 300km Route war aktiv. Das dürfte das Speicher- und Bearbeitungsvolumen aber noch nicht in die Knie zwingen, oder?


    Grüße


    Kurt

  • Hallo,

    neueste Firmware/Software version drauf ??

    Versuch es mal mit einem Reset/Benutzerdaten löschen, beim Einschalten mit dem Finger unteren rechten Rand berühren (ist auch im Handbuch beschrieben), es müssen dann aber wieder alle Einstellungen neu gemacht werden.
    Evtl. hilft es versprechen möchte ich es aber nicht :)

    P.s. mein zumo hat am Anfang auch rumgezickt bis ich den Reset gemacht habe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja


    Firmware/Software sind auf dem neuesten Stand.


    Hatte das schon jemand Mal?


    Ist recht unangenehm, wenn man merkt, dass man an der Abzweigung doch vorbeigefahren ist, wendet, richtig abbiegt und danach plötzlich einen leeren Kartenbildschirm hat. Dann während der Fahrt aus,- anschalten muss, Route wieder erneut starten usw.


    Grüße


    Kurt

  • Es kann immer wieder sein, dass auch bei der neuesten Kartenversion unbekannte Straßen dabei sind. Der Zumo routet bei mir dann übers "freie Feld" und rechnet (wenn ich die Neuberechnung eingeschaltet habe) dann um.

    Aufgehängt hat er sich bei mir dabei bisher noch nicht.

    Es könnte aber sein, dass Dein Zumo langsam rechnet, weil:

    - zu viel Musik auf der Festplatte (ist besser auf der SD-Karte!)
    - zu viele große Bilddateien auf dem Zumo
    - zu viele Tracks im Archiv (ab und an mal leer machen bzw. auf den Computer überspielen)


  • Also direkt aufgehängt würde ich es nicht nennen, da die Geschwindigkeitsanzeige weiterlief, nur im Kartenfenster war nichts zusehen. Als das das erste Mal aufgetreten ist bei der neuen Ortsumgehung, habe ich angehalten und rd. 10 Min. gewartet, dann erst ausgeschaltet und wieder an und Route neu gestartet. Dan tat er´s wieder.


    Aber zu den Daten, ich habe nichts eigenes drauf, völlig original bis auf die o. g. 3 Routen. Die Platte ist also ziemlich frei.


    Grüße Kurt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welche Festplatte :confused:

    zumo hat auch intern nur einen Flash-Speicher, da dürfte grundsätzlich kein Unterschied bestehen
    Auch die Anzahl der tracks dürften irrelevant sein. Ich hab mittlerweile 13 Trackdateien drauf ohne Änderung des Verhaltens.

    Gruss
    kai

  • Bei den älteren Garmin's kommt es manchmal zu solchen "Hängern", wenn ein Zwischenziel genau auf einer Wegkreuzung liegt. Das Gerät will dann die Abbiegeanweisung und den Hinweis auf das Zwischenziel gleichzeitig ausgeben und hängt sich dabei auf.


    War denn an der Stelle, an der Dein zumo nicht mehr funktionierte, so ein Zwischenziel?


  • Gibt es ähnlich Erfahrungen, oder ist es eine Einstellung bei meinem Gerät.


    Ja, leider erlebe ich immer mal wieder das Gleiche :(


    Zumo im Juni gekauft, gleich aktuelle Software/Firmware drauf gepackt.


    Es passiert scheinbar immer nach Neuberechnen (weil ich die vorgegebene Strecke verlassen habe). Routenberechnung ist in der Regel auf "Abfrage". Problem tritt dann auf wenn ich "Ja" sage. Dachte erst, es würde nur in größeren Ortschaften (München, Prag) passieren aber dem ist nicht so, kann genauso gut mal mitten in der Pampa sein. Eingestellter Detail-Grad macht keinen Unterschied.



    Selbst bei einer 5 km Route quer durch München (einfach nur das Ziel vorgegeben) passiert es manchmal.


    Allerdings ist da Gerät nicht eingefroren oder so denn ich bekomme nach wie vor korrekte Abbiegeanweisungen (die nur ohne Karte scher zu befolgen sind)


    Manchmal fängt er sich alleine und nach 2-3 Min. ist die Karte wieder angezeigt - manchmal hilft nur ein/ausschalten


    Wenn es mal passiert - gerade in der Stadt - nervt das ziemlich arg.



    Hab den Support US/UK angeschrieben aber noch keine vernünftige Antwort erhalten ("spielen sie die aktuelle Software auf ...").


    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Yepp,


    das ist genau das was ich meine.


    Wäre sehr nett hier Info´s reinzustellen wenn selbige vom Support erhältst.


    Oder hat jemand der restlichen Zumo Benutzer bei diesem Problem schon Abhilfe gefunden?


    Gruß
    Kurt

  • Gruss
    kai


    Habe ich probiert, hin- und Herzoomen, hat leider nichts geändert.


    @ blue0711. : Festplatte zu schreiben ist ne alte, umgangssprachliche EDV Marotte;) von mir, ich nenne alle Speicher so . Ist schon klar dass im Zumo keine reale Platte mit Mechanik und deren Anfälligkeiten verbaut ist sondern ein Flash-Speicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zoomen ändert leider nichts, auch nicht auf andere Bildschirme umzuschalten. Die Abbiege-Ansicht z.B. ist genauso leer und alles andere funktioniert wie gewohnt :(


    Werd auf demnächst mal diesen Reset probieren -mitten im Urlaub wollte ich das aber nicht ;)



    Jens

  • Habe mir ein ZUMO aus dem Lager geholt ( aktuelle Firmware inst) Kleine

    Testroute erstellt .Kreuz und quer durchs Dorf. Nix ohne Mucken .Auch absichtliches

    verlassen der Route (NB abgeschaltet) ohne Beanstandung.Also was bleibt da übrig??

    Dein Gerät hat irgend eine Macke die sich so wohl nicht abstellen lässt .:(

    Ich hatte das gleiche Problem bei einem C-550 .Obwohl ich auf der original

    Strecke war und nicht falsch abgebogen bin .Wurde ich mit dem Hinweiss überrascht .

    "Route verlassen" usw usw.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance