Welches GPS-Gerät könnt ihr für MTB-Touren empfehlen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

    Welches GPS-Gerät könnt ihr für MTB-Touren empfehlen ?

    Da ich auf diesem Gebiet ein komplettes "Nudlaug" bin würde ich mich über ein paar Infos usw.. freuen

    Ich plane ja einen MTB-Urlaub auf Elba und da gibt es sehr viele Routen/Touren über GPS.

    Und da dachte ich an ein Gerät als Kartenersatz was auch handlich ist und nicht recht schwer zu bedienen.

    Eine Karte würde natürlich zur "Not" immer mitgehen.
    Kenne mich auch aus beruflichen Gründen sehr gut mit einer Karte aus.

    Habe mich schon auf der Seite von "Garmin" informiert.
    Nur bei der ganzen Auswahl von Outdoor-Geräten habe ich keinen Überblick welches das Richtige ist !


    Im Internet gibt es ja genug MTB/Wander-Touren die man per GPS-Daten nachfahren kann (statt einer Karte).
    Kartendarstellung und Höhenmeter wären super.

    Für so einen Einsatz wie auch für Wander/Bergtouren würde ich das Gerät brauchen.

  • Hi,
    also, ich hab seit 6 Tagen das o. g. Gerät und kann es nur uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte bis jetzt noch nicht einmal eines der hier erwähnten Probleme. Ich bin nun schon zwei Touren gefahren (nach Tracks) in einem fasst unbekannten Gebiet und habe auch schon selber meine Hausstrecke aufgezeichnet. Ich habe zwar noch keine Karten drauf, aber die sollten in den nächsten Tagen kommen (Topo Deutschland Süd und City Navigator v9 NT).
    Ich denke, die Karten krieg ich genauso ohne Probleme drauf, wie bisher eigentlich alles war und dann kann´s auch mit dem Autorouting los gehen und natürlich das Abfahren von Touren im neuen Gebiet, die ich mir natürlich von hier runterlade! Ich hab zwar keinen Vergleich, mich hier aber sehr genau eingelesen und bereue in keinster Weise mir gleich das Top-Gerät angeschafft zu haben.
    Für´s MTB ist das 60 CSX, meiner Meinung nach, das Non-Plus-Ultra!!!
    Ich bin einfach begeistert von dem Gerät!!!
    Ach ja, gestern bin ich mit meinem Bike über den Lenker gegangen,:eek: als ich wieder aufgestanden bin dachte ich, so das wars, das kann das Gerät nicht überlebt haben,:( ich sah auf das Display und erkannte, daß das Gerät von dem Sturz vollkommen unbeeindruckt blieb....., wow!!!:D
    Einfach nur g....., das Gerät!!!!!:D:D
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Für´s MTB ist das 60 CSX, meiner Meinung nach, das Non-Plus-Ultra!!!
    Ich bin einfach begeistert von dem Gerät!!!


    Schön, daß Du so von dem Gerät begeistert bist. Aber die neuen etrex-Geräte können alles mindestens genauso gut und sind kompakter. Daher sollte man den verlinkten Thread lesen und sich die Argumente für die einzelnen Geräte anhören.


  • Ach ja, gestern bin ich mit meinem Bike über den Lenker gegangen,:eek: als ich wieder aufgestanden bin dachte ich, so das wars, das kann das Gerät nicht überlebt haben,:( ich sah auf das Display und erkannte, daß das Gerät von dem Sturz vollkommen unbeeindruckt blieb....., wow!!!:D
    Einfach nur g....., das Gerät!!!!!:D:D



    Ich habe zwar ein VISTA, aber auch dieses Gerät ist äußerst robust. Bei einer längeren Amerikatour ist die Klemmfeder der Fahrradhalterung gebrochen und dann ist anschließend mein schönes VISTA mit allen Information für meine Tour in hohem Bogen auf den Asphalt geknallt. Na ja, das war's dann wohl, hatte ich mir gedacht. Aber: das Gerät am Boden aufgelesen, wieder eingeschaltet, und es lief weiter als wäre nichts geschehen. Na gut, einige erhebliche Kratzer am Gehäuse erinnern mich ständig an diesen Zwischenfall. Aber was soll's, das Ding ist wirklich robust!!

    mfg

    - horst -