Entfernung MapSource - nRoute

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
    ich habe mit Mapsource eine Route am Computer ausgearbeitet und mit verschiedenen Wegpunkten versehen.(sollen später Kontrollpunkte für eine Orientierungsfahrt werden)
    Dann habe ich die Route auf den 276er übertragen und bin die Route abgefahren. Dabei habe ich einen Laptop mit nRoute mitlaufen lassen.

    Als ich nun die genauen Entferungen vom Starpunkt zu den Einzelnen Wegpunkten auslesen wollte, habe ich festgestellt, dass die Trackaufzeichnung eine größere Entfernung angibt wie die Route in Mapsource. Ich habe dann noch einmal die Route am Computer zusammengeklickt, genau wie die Trackaufzeichnung das vorgibt; und wieder ist die Entfernung in Mapsource geringer!??
    bis zur ersten Kontrolle sagt Mapsource 5,3 die Trackaufzeichnung schon 6,3 km bei der gesamten Strecke von ca. 90 km ergibt sich ein Untgerschied von fast 10km !

    ich habe unter den Suchfunktionen nur gefunden, dass eigentlich die Trackaufzeichnung kürzer ist!?

    Mache ich einen Denkfehler?

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • ... dass eigentlich die Trackaufzeichnung kürzer ist!?

    Hallo Rüdiger,


    Wenn du eine Luftlinien-Route mit Wegpunkten mit einem Track vergleichst, dann ist meist der Track länger, da die Luftlinien-Route nicht dem Strassenverlauf folgt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • heist das, auch wenn der Straßenverlauf in magenta Farbe angezeigt wird, wird Luftlinie gerechnet?

    Hallo Rüdiger,


    das meinte ich nicht . . .
    Der Strassenverlauf bei einer automatisch erstellten Route sollte die tatsächliche Länge anzeigen - genauso wie der Track.


    Grüsse - Anton

  • Im Regelfall ist die berechnete Strecke länger als der Track. Kannst du eine gezippte Datei einstellen (GDB mit Track und Streckenplanung)?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • hallo Willi,

    leider weiß ich nicht wie das geht und bin diese Woche zu stark eingebunden um mich schlau zu machen.

    Wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen lässt würde ich Dir aber gerne die Dateien zukommen lassen. Könntes Du das dann übernehmen??

    Grüße Rüdiger aus MH
    Mail r.wolters@wtal.de

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rüdiger hatte mir die Datei gemailt...


    Die Strecke relativ ist relativ kurz: Track 90,2 km, MS-Route 87km


    Bei einer großen Auflösung 200m und höher sieht man eine Summe von kleinen Verschiebungen, die vermutlich durch schlechteren Empfang bei Wäldern und Bergen aufgetreten ist.
    Weitere Punkte sind im Track die Berücksichtigung der Strecke Ziel-Start (700m), die in der Routenplanung nicht enthalten ist. Kleine Verfahrer sind auch nur im Track enthalten.


    Die einzelnen Punkte sind mir "blauen 3-Ecken" (20 Stk) markiert und summieren sich hier ganz schön - sind aber nur bei einer sehr hohen Auflösung sichtbar und "flippen" zwischen Track und Route.


    Auch hier wäre der Track kürzer als die Route.

  • Hallo,


    nach dem ersten Eindruck ist der Track falsch . . .
    Anscheinend mit Lock-on-Road auf eine Vektorkarte gezogen und stellenweise nur kurz abweichend.


    Grüsse - Anton