Nüvi 670

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,


    ich bin Besitzer eines neuen Nüvi 670 und ich muss sagen, das ich regelrecht enttäuscht bin von dem doch relativ teuren Gerät; vor allem von der Software.


    Ich bin normalerweise iGO, Mobile Navigator und TomTom gewöhnt, aber die Nüvi Software ist mal richtig schlecht! Meine Mängelpunkte sind vorallem:


    - kein Fahrtenbuch
    - FM-Transmitter unbenutzbar schwach (selbst bei absoluter stille rauschts)
    - relativ langes hochfahren des Gerätes (booten)
    - relativ umständliche Adresseingabe
    - wenig konfigurierbares dahboard (kein autozoom o.ä.)


    Vor allem von ich von dem FM-Tansmitter enttäuscht. Das Gerät darf sich nur im Umkreis von wenigen Zentimetern vom Radio befinden, damit der einigermaßen Funktioniert und selbst dann wird die Sprachausgabe immernoch ziemlich verrauscht.


    Ich denke, ich werde das Gerät wohl umtauschen.

  • Hallo Monarch75,


    deine Erfahrungen (vielleicht auch Nicht-Erfahrungen) mit dem Modell 670 wundern mich. Ich bin vor nicht langer Zeit auf das identische nüvi 660 umgestiegen (Ausnahme: Kartenmaterial von 33 europäischen Ländern) und kann die von dir genannten Mängel nicht erkennen.


    1) Was verstehst du unter „Fahrtenbuch“? Diese Bezeichnung kommt beim nüvi nicht vor, die Funktion einer Liste der Fahranweisungen dagegen zweimal. Da gilt halt der häufige Hinweis: Handbücher sind zum Lesen da.


    2)

    Zitat

    - FM-Transmitter unbenutzbar schwach (selbst bei absoluter stille rauschts)

    Natürlich kenne ich nicht dein individuelles Gerät, einen Fehler kann man nicht ausschließen, aber auch hier vorsorglich die Frage: hast du eine freie Frequenz gesucht und am nüvi eingestellt? Leider verstehe ich nicht, was du meinst, wenn du schreibst „selbst bei absoluter stille rauschts“.


    3) OK, der Umgang mit dem komprimierten Kartenmaterial braucht eine gewisse Zeit, das ist ein einmaliger Vorgang beim Start. Wie willst du das mit anderen Geräten vergleichen (womöglich nur mit Kartenmaterial aus D A CH), wenn du dir ein ,,transatlantic“ Modell zulegst, das neben dem äußerst umfangreichen Kartenmaterial Europas auch noch zusätzlich alle US- und Kanada-Karten im internen Speicher hat? Das erhöht –natürlich-- den Preis, und kann sich bei Ladezeiten nur negativ auswirken.


    4) Du findest die Adresseingabe umständlich, da weiß ich allerdings nicht, ob (wenn ja: wie??) du bisher eine Stadt, eine Straßenbezeichnung oder eine Hausnummer weglassen konntest.
    Oder ist da eine Enttäuschung, dass du bei dem höchsten Preis der nüvi-Serie ("Flaggschiff") auch keine andere Adresseingabe bekommen hast?


    5) OK, wenig einstellbar, Absicht für den problemlosen Gebrauch, aber das war mir vorher bekannt. Deutsches und englisches Handbuch stehen vor dem Kauf zur Verfügung, also wusste ich, was mich erwartet. Und ich kann damit durchaus gut leben, siehe hier. Übrigens ist „kein Autozoom“ schlicht falsch, der Zoommaßstab wird ständig vom Gerät beeinflusst, ich kenne keine Möglichkeit, das abzuschalten.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo Monarch75,


    Hallo Bruno,


    1) Was verstehst du unter „Fahrtenbuch“? [...]


    Ein Fahrtenbuch bezeichnet bei anderer Software die Möglichkeit die gefahrene/ gegangene Wegstrecke aufzuzeichnen.


    Der Umstand, das du diese Bezeichnung nicht kennst, lässt mich vermuten, das du dich bisher noch nicht viel mit anderer Software als die von Garmin befasst hast. Richtig?



    Handbücher sind zum Lesen da.



    Nana, den schulmeisterlichen Ton kannste weglassen. Ich bin 33. Nicht das das irgendwas heissen soll, aber mich muss keiner mehr zu irgendwas erziehen.


    Momentan bin ich eher auf der Suche nach Hilfe, weil ich eigentlich nur ungerne den Umstand auf mich nehmen möchte, das Gerät umzutauschen.



    2)
    Natürlich kenne ich nicht dein individuelles Gerät, einen Fehler kann man nicht ausschließen, aber auch hier vorsorglich die Frage: hast du eine freie Frequenz gesucht und am nüvi eingestellt?



    Mehrfach. Deshalb habe ich auch schon das Ganze im Keller mit einem Radio ausprobiert, wo ich sonst keine Radioprogramme empfangen kann. Wenn ich das Nüvi nur 5CM von der ZimmerAntenne entferne, bleibt von dem Empfang NICHTS MEHR. Nur noch rauschen.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, daß das wirklich ein Defekt ist. Man sagte mir schon beim kauf, das auf Grund deutscher Gesetze der FM-Transmitter abgeschwächt sein würde. Das es allerdings so gravierend ist, das der Transmitter derart unbenutzbar wird, habe ich nicht gedacht.


    Vieleicht könntest du ja mal den selben Test machen und mir sagen, wie weit du dein Nüvi vom Radio wegbewegen kannst.



    3) OK, der Umgang mit dem komprimierten Kartenmaterial braucht eine gewisse Zeit, [...]


    Naja, ich find die Rechtfertigungsversuche relativ unnütz. Andere Geräte (z.B. Becker) bekommen bei ähnlich umfangreichen Kartenmaterial wesentlich kürzere Ladezeiten hin.



    4) Du findest die Adresseingabe umständlich, da weiß ich allerdings nicht, ob (wenn ja: wie??) du bisher eine Stadt, eine Straßenbezeichnung oder eine Hausnummer weglassen konntest.


    Super dämlich finde ich z.B., das ich von der Software immer wieder nach dem Land gefragt werde, wenn kein GPS-Signal vorhanden ist. Das ist umständlicher Müll, der nicht sein muss.



    Anstonsten, vielen Dank für deine Antwort,
    Gruss,
    Niels

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Niels,


    vorab, ich bin nicht so außerordentlich beeindruckt von deinen 33 Jahren, ich liege gut eine Generation darüber, und erstaunlicherweise kann man selbst in diesem Zustand noch etwas dazulernen.


    Was dein erstes Zitat soll, werde ich zwar nicht verstehen, wenn du es mir nicht erklärst. Bis dahin halte ich es für sinnlos.
    Das gilt auch für die Anrede „Bruno“. Der Name steht in allen Beiträgen immer oben, bei mir zusätzlich auch unten.


    Beim Begriff „Fahrtenbuch“ nahm ich an, dass du die beiden Listen mit den einzelnen Fahranweisungen meinst. Insofern mein Hinweis zum Lesen von Handbüchern. Du bist darüber pikiert, siehst darin einen Erziehungsversuch (??) und erkennst einen schulmeisterlichen Ton, das bleibt dir natürlich unbenommen.
    Das, was du in Beitrag #3 beschrieben hast (Aufzeichnen der Koordinaten der gefahrenen Strecke), heißt bei GARMINs Geräten Trackaufzeichnung und ist bei den bisherigen nüvis leider nicht vorgesehen. Für mich völlig unverständlich, sich nicht vor dem Kauf eines technischen Geräten über die grundlegenden technischen Eigenschaften zu informieren.
    Ich wünsche mir selbstverständlich auch eine solche Aufzeichnung, habe das in dem verlinkten Beitrag auch geschrieben, aber ich mag nun mal nicht den Standpunkt: „Egal, was in den Daten steht, bei dem Preis muss das Gerät die Eigenschaften haben, die ich mir vorstelle“. Das kommt leider recht häufig hier im Forum vor.


    Zum UKW Sender: ich erinnere mich, dass ich das frisch erworbene Gerät natürlich sofort im Radio hören wollte. Keine Ahnung, welche Entfernungen, aber der Empfang war miserabel, so wie du sagst.
    Nur …., da sind wieder mal technische Gegebenheiten, welche einen „Rechtfertigungsversuch“ auslösen. Ein Sender braucht eine Antenne, das Gerät selbst strahlt offenbar recht wenig ab. Nach meinem Verständnis ist der Sendebetrieb beim nüvi für den Einsatz im Kfz vorgesehen, dort gibt es den Kabelanschluss, der Antennenaufgaben übernimmt. Mein 660 TFM (für den Betrieb in D) befindet sich etwas links von der Mitte des Armaturenbretts eines Golf V, bei annähernd freier Frequenz habe ich da problemlose Übertragung.


    Wenn ich den technischen Hintergrund nannte, dass das Verwalten größerer Datenmengen (Karten) entsprechend mehr Zeit erforderlich ist, hältst du „die Rechtfertigungsversuche relativ unnütz“. Da erspare ich mir einen Kommentar, denn Kommentieren und gleichzeitige Höflichkeit fallen mir an dieser Stelle etwas schwer.
    Damit ich eine Vorstellung bekomme: welches Gerät meinst du, das „ähnlichen Datenumfang“ hat, nämlich 33 Länder Europas und zusätzlich das komplette Kartenmaterial von Nordamerika? Wenn es sich dann besser verhält als unsere nüvis 660/670 --hoffentlich nicht so „relativ teuer“-- warum nimmst du ein 670, warum sollte ich dann nicht das Fabrikat wechseln??
    Ebenfalls eine Erkenntnis des Forenlesers: die anderen Geräte können oft so sehr viel mehr, sind teilweise sogar beim Discounter zu haben und besitzen nicht so komplizierte Sicherungen, um missbräuchliches Verwenden des Kartenmaterials zu unterbinden ==> „Freischalten“.


    Und zum Schluss die Adresseneingabe:

    Zitat

    Super dämlich finde ich z.B., das ich von der Software immer wieder nach dem Land gefragt werde, wenn kein GPS-Signal vorhanden ist.

    Falls nicht „Deutschland“ als Voreinstellung dasteht, tippe ich den Buchstaben „D“, entscheide mich mühevoll zwischen Dänemark und Deutschland, dann habe ich den Aufwand hinter mir. „Unnötiger Müll“, denn schließlich weiß ich ja, wo ich bin. Wenn mein Gerät aber bei fehlendem GPS-Signal diese Abfrage nicht hätte, fände ich das im Gegenzug dämlich, es könnte ja gerade darum gehen, z.B. die Position auf einen ausländischen Urlaubsort zu setzen, um mir in dortiger Umgebung die benachbarten POI anzusehen oder in fernen Landen eine Route zu simulieren.


    Vielleicht lässt du uns ja wissen, ob du zu einem Gerät mit besseren Eigenschaften wechselst, oder ob du dich mit deinem nüvi arrangieren kannst. Eventuell kommt die Rückgabeabsicht ja auch von Garmins Ankündigung weiterer nüvis.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Als nüvi 670-Besitzer kann ich auch aus meiner Erfahrung heraus bestätigen, dass der UKW-Sender im 670 recht schwach ist. Als Amateurfunker und Elektronikbastler bin ich da doch etwas verwegener, und so bin ich der Sache auf den Grund gegangen. (Für alle, die nun den Zeigefinger heben – ja, den Garantieverlust habe ich in Kauf genommen)

    1. Die Antenne des UKW-Senders befindet sich auf der Leiterplatte (linke Seite) im nüvi, daher bringt der Anschluß per KFZ-Ladekabel / TMC-Empfänger nur bedingt mehr - lediglich das nüvi ist auf diese Weise mit dem Massepotential des Autos verbunden.

    2. Nur für Servicezwecke ist die Sendeleistung in einem der Servicemenüs (lange im Grundmenü auf die Uhr rechts oben drücken) auf der Seite "Audio Output Test Page" steuerbar. Das Feld "High Pwr" wird beim Aufruf der Seite bereits aktiviert (entspricht jedoch nicht dem Grundzustand des nüvi), ein weiterer Haken kann in der rechten Spalte bei "FM Power" für "2.0 mW", "1.0 mW" oder "0.5 mW" gesetzt werden. Mit diesem Wissen war mir klar - es gibt eine Möglichkeit, die Sendeleistung zu beeinflussen. Nach kurzer Suche fand ich einen dafür verantwortlichen SMD-Schaltkreis, der die Verringerung der Sendeleistung zum Speisepunkt der Antenne bewerkstelligt. Mit einer kleinen Modifikation sendet nun mein nüvi permanent mit 2.0 mW und der UKW-Empfang im Auto ist recht passabel, aber noch bei weitem kein hifi.

    meine Minuspunkte zum Gerät nüvi 670 (Firmware 3.80):
    - TMC-Empfänger funktioniert (wenn überhaupt) nur mangelhaft
    - keine Trackaufzeichnung, kein Trackback
    - Routenplanung per PC wird nicht unterstützt
    - es darf nur ein Zwischenziel geben
    - lange Bootzeit
    - geringe Empfindlichkeit des Touchscreen (war mit Firmware 3.70 bedeutend besser)
    - WAAS/EGNOS - egal ob an oder aus, es macht im nüvi keinen Unterschied, ich behaupte mal, das es im nüvi gar nicht funktioniert
    - Akkulaufzeit ist nur befriedigend
    - Umständlicher Datenumgang mit Favoriten (Wegpunkte), Datenpflege per MapSource (z.B. Eingabe der Telefonnummer) geht nur mit Tricks

    Pluspunkte:
    - großes, helles Display
    - hohe Empfindlichkeit des SIRF3-GPS-Empfängers

    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    was das Einstellen der Sendeleistung anbelangt, halte ich die Werte der Anzeige im Menü und die tatsächliche Sendeleistung für zwei unterschiedliche Dinge. Bis zum Beweis des Gegenteils: ich glaube nicht an die 2mW.


    Das Servivemenü habe ich mir damals nach dem Kauf auch angesehen, erstens konnte ich keine Einstellbarkeit erkennen. Wie du geschrieben hast, „High Pwr“ ist immer aktiviert, aber alle Änderungen in diesem Bereich bleiben wirkungslos. Beim nächsten Aufruf sieht man identische Einstellungen wie vorher.
    Zweitens: ich weiß, dass FM-Transmitter z.B. für MP3 Spieler seit 2006 zulässig sind, in den technischen Daten meines Herstellers (dnt.de) fand ich „Sendeleistung: 50 nW“. Vorsorgliche Kontrolle mit „Verfügung Nr. 7/2006“ liefert ebenfalls 50nW als Höchstleistung.
    Wenn Garmin Deutschland Geräte für den deutschen Markt verkauft („TFM“), halte ich auch den kleinsten Wert von 0,5mW für undenkbar, das wäre die 10.000-fache Leistung!


    In solchen Fällen ist es ratsamer, davon auszugehen, dass Vorsilben den allermeisten Mitmenschen nicht vertraut sind, hier geht es beispielsweise um milli- und nano-, dazwischen liegen 6 Zehnerpotenzen, also der Faktor "eine Million". Das Servicemenü sollte zwar von Technikern stammen, aber bis zur endgültigen Fertigstellung gibt es weitere Fehlerquellen, z.B einfacher Lesefehler „n / m“.

    Zitat

    Mit einer kleinen Modifikation sendet nun mein nüvi permanent mit 2.0 mW und der UKW-Empfang im Auto ist recht passabel, aber noch bei weitem kein hifi.

    Ich habe keine Informationen über die Modulationsqualität, aber wir können uns sicherlich darauf verständigen, dass eine evtl. Leistungserhöhung nicht diese Qualität verbessert (SNR-Vergrößerung bei einem sehr schwachen Signal mal ausgeklammert).


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...nach 5 cm kein Empfang mehr? Kann ich absolut nicht bestätigen. Meine Autoantenne ist ca. 1m vom meinem 670 entfernt. Sicher habe ich auch das typische Transmitterrauschen, aber der Empfang ist ordentlich im Radio wobei es sicher kein Hifi-genuss darstellt. Der Signal/Rauschabstand in WFM könnte tatsächlich besser sein. Wenn du weisst wo die Antenne auf der Platine sitzt, dann bastel dir doch 'ne 1/4 lambda mit Spulendraht, dürfte klein genug sein um sie ins Gehäuse zu bauen. Die Antenne ist und bleibt der beste Verstärker.

    Wenn ich den Nüvi im Haus testweise einschalte (Nüvi und Radio) habe ich ausserdem in einem ca. 16m² Raum überall FM-Transmitter-Empfang!


    Die "lange Bootzeit" unterdrücke ich ausserdem damit, dass ich die USA Karte deaktiviert habe.
    Bezüglich der Adressuche habe ich auch keine Probleme. Bei mir ist er automatisch in Deutschland :) Allerdings gebe ich zu, dass es bessere Lösungen gibt, die aber ganz sicher NICHT TomTom oder gar Navigon heissen!
    Die IMHO bis jetzt beste/schnellste Adressuche gibt es bei meinem Nokia 6110 Navigator mit einem abgewandelten Route 66, davon bin ich absolut begeistert.
    Wenn ich z.B. den Königswall 15 in 44137 Dortmund suche, brauche ich in der Freitextsuche nur köni 15 dortm eingeben und erhalte ein zuverlässiges und sehr schnelles Resultat. ....oder Bahnhof Dortmund Kruckel= Bahn Dort Kruc

    Der NÜVI hat IMHO nur ein Problem, den Autobahn-Bug, ansonsten kommt er der Perfektion recht nahe.
    Ich hatte den TomTom One und den GO920 und weiß den NÜVI seitdem zu schätzen.


    Andreas

  • dann bastel dir doch 'ne 1/4 lambda mit Spulendraht, dürfte klein genug sein um sie ins Gehäuse zu bauen.

    Hallo Andreas,


    die Antenne soll aber für den UKW-Bereich sein, nicht für die GPS-Frequenz. Für meine Region hier habe ich im Autoradio und im nüvi 89,0 MHz gespeichert, λ/4 bedeutet dann 84 cm.
    Wie bereits berichtet: wegen der Antennenwirkung des Speisekabels kein Problem im Kfz, aber was das nüvi ohne Kabelanschluss betrifft, kann ich mich nicht vom UKW-Radio im Zimmer entfernen, das ist ja auch nicht der Normalfall.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **



  • Wenn ich den Nüvi im Haus testweise einschalte (Nüvi und Radio) habe ich ausserdem in einem ca. 16m² Raum überall FM-Transmitter-Empfang!



    Danke für diesen Hinweis. Das ist bei meinem Nüvi definitiv nicht der Fall. Ich werde mein Gerät reklamieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Deswegen habe ich den 7110 sowie den TT 720T zurückgegeben
    - Freisprecheinrichtung funktioniert qualitativ sehr schlecht
    - relativ langes hochfahren des Gerätes (booten)
    - RoutingSoftware ist richtig schlecht! Was da an Routen empfohlen wird ist grottenschlecht. Wie Navigon und TT immer wieder als Terstsieger abschneiden erstaunt mich immer wieder.
    - Kartenmaterial bei TT sehr schlecht. ( ZU viele Fehler enthalten )
    - Designwackelhalter !


    Auch Garmingeräte haben auch Fehler, laufen aber wenigstens stabil von Erlangen bis Rügen ohne Systemabsturz während der Fahrt.


    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Danke für diesen Hinweis. Das ist bei meinem Nüvi definitiv nicht der Fall. Ich werde mein Gerät reklamieren.



    Denke aber dran, dass auch die Empfängerempfindlichkeit deines Radios eine Rolle spielen kann. In meiner "Bude" habe ich ein altes Blaupunkt Kofferradio Blaupunkt "marimba" (mit Holzgehäuse) :D aus den 70er Jahren, was an Empfindlichkeit und Klang von den neuen Geräten definitiv nicht zu übertreffen ist.

    Andreas