Formatbeschreibungen gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich suche Formatbeschreibungen des GPX- oder des GDB-Formates von Garmin um Daten (z.B. Wegpunkte) aus einer eigenen Anwendung Garmin-kompatibel ausgeben zu können. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ralf

  • Hier ist die offizielle Definition von GPX
    http://www.topografix.com/gpx.asp


    Nu haben einge, u.a auch Garmin, Probleme mit der vollständigen Unterstützung dieses Formates.


    GDB:
    Da kenne ich keine Formatbeschreibung.
    Hier solltest aufpassen, es gibt verschiedene Versionen!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,

    ich suche Formatbeschreibungen des GPX- oder des GDB-Formates von Garmin um Daten (z.B. Wegpunkte) aus einer eigenen Anwendung Garmin-kompatibel ausgeben zu können.


    Vergiss GDB, das ist ein proprietaeres Format ohne "offizielle" Dokumentation.


    Standard zum GPS-Datenaustausch ist GPX; neben dem link von ray findest Du z.B. auch bei Wikipedia etwas: http://en.wikipedia.org/wiki/GPX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    wenn Dir die Doku von Topografix zu "trocken" ist, erzeuge mal eine einfache GPX-Datei mit z.B. einem kurzen Track, ein oder zwei Wegpunkten und bei Bedarf einer kurzen Route. Da GPX ein ASCII-Format (XML) ist, kannst du die Datei mit jedem "popeligen" Editor lesen. Das Format erklärt sich so fast von selbst.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Ralf,


    in der GPX 1.1 Documentation von Topografix hast Du schon mal die gesamte Syntax zu GPX. Da einen das aber am Anfang etwas erschlagen kann, empfehle ich Dir in MapSource ...


    ... eine Datei mit einem Track,
    ... einer Route mit eingebundenen echten und grauen Wegpunkten sowie
    ... ein paar freie, echte Wegpunkte


    anzulegen und diese als GPX zu speichern. Das ist eine prima Referenz, um den Aufbau zu studieren, da MS sich stur an die Syntax von Topografix hält.
    Eine weitere, gute Referenz zum Einarbeiten, sind GPX-Dateien aus GTA, da ich diese klar strukturiere und einrücke.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...