Umstieg von TomTom auf Zumo 400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum


    nach etlichen Jahren der Navigation mit PDA mit Navigon / Route66 und TomTom-Navigator, danach mit TT-One (erste Generation) ist es jetzt an der Zeit sich etwas wasserdichtes, motorradfestes zuzulegen. Positive Erfahrungen mit dem C510 (CN9 NT) lassen mich da an Garmin denken. Da bei meinem Moped eine MIT-30 eingebaut ist, kann ich auf die Bluetooth-Funktionen verzichten, Desweiteren verbleibt der One weiterhin im Auto und Motorrad Fahren beschränkt sich die nächsten Jahre auf Deutschland und Österreich.


    All das weist in seiner Konsequenz auf den Zumo 400. Wie so üblich bleiben aber immer ein paar Fragen übrig, die weder ein Fachhändler, noch eine Webseite noch eine Recherche in Foren schlüssig klären kann. Ich hoffe, dass mir hier jemand dazu ein paar Auskünfte geben kann.


    1. kann der Halter auch bei Nichteinsetzen des Zumo am Moped verbleiben, also fest installiert sein oder liegen dann Kontakte der Witterung schutzlos ausgeliefert?


    2. Die Audioverbindung erfolgt mit 3,5mm Klinke - ist dieser Anschluss am Halter dauerhaft wasserdicht bzw. abgedeckt?


    3. macht es etwas aus, wenn der Grundhalter mit Strom versorgt wird, ohne dass der Zumo eingedockt ist? Fahre oft mit Gegensprechanlage, aber nicht immer mit Navi - würde dann Zumo und MIT-30 gemeinsam schalten.


    4. kann der Zumo auch über USB geladen werden?


    5. habe schon mehrfach gelesen, dass die Kartenlizenz für 2 Geräte gilt - könnte ich die Europakarte des C510 mit CN9 auch auf dem Zumo, der ab Werk nur D/A/CH drauf hat nutzen oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wenn ja - einfach nur Karte übertragen oder wie?


    6. ist bei der Montage am Fahrzeug etwas besonders zu beachten oder ist das Material "idiotensicher"?


    Natürlich kann es sein, dass einige dieser Fragen im Forum bereits beantwortet wurden, leider habe ich zwar wohl zu vielen anderen unklaren Punkten, aber nicht zu Diesen gefunden.


    Danke im voraus


    Gruss, Hubert

  • 1. kann der Halter auch bei Nichteinsetzen des Zumo am Moped verbleiben, also fest installiert sein oder liegen dann Kontakte der Witterung schutzlos ausgeliefert?

    Da gibts doch so eine Gummikappe, die über die Kontakte gestülpt wird. Wenn sie nicht an der Halterung dran ist, dann solltest Du die Kontakte irgendwie vor Nässe schützen.

    2. Die Audioverbindung erfolgt mit 3,5mm Klinke - ist dieser Anschluss am Halter dauerhaft wasserdicht bzw. abgedeckt?

    Ja - den Stecker kann man drin lassen.

    3. macht es etwas aus, wenn der Grundhalter mit Strom versorgt wird, ohne dass der Zumo eingedockt ist?

    Nö - das macht nichts aus.

    4. kann der Zumo auch über USB geladen werden?

    Keine Ahnung.

    5. habe schon mehrfach gelesen, dass die Kartenlizenz für 2 Geräte gilt - könnte ich die Europakarte des C510 mit CN9 auch auf dem Zumo, der ab Werk nur D/A/CH drauf hat nutzen oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wenn ja - einfach nur Karte übertragen oder wie?

    Weiß ich auch nicht genau.

    6. ist bei der Montage am Fahrzeug etwas besonders zu beachten oder ist das Material "idiotensicher"?

    Also... ich als Mädchen hab es einfach so geschafft :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Anni, der Hubert ist aber ein Mann, und da ist die Frage nach idiotensicher schon berechtigt :D


    Ansonsten, Hubert: Wenn du die 510C Deluxe Version (mit DVD) gekauft hast, konntest du bisher ein 2. Gerät freischalten. Inzwischen soll aber Garmin da seine Politik geändert haben; wende dich am besten an den Garminn-Support über www.garmin.de.


    Mein Zumo 500 wird auch über den USB-Anschluss geladen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Infos


    @anne / mhitzler


    ihr seid ja soooooooooo gut zu mir :D


    die Frage nach Besonderheiten deshalb, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass an dem Halter nach zu festem Anziehen Undichtigkeiten auftraten.


    aber wenn das sogar frau schafft ist ja wohl wirklich sicher :cool:

  • 1. kann der Halter auch bei Nichteinsetzen des Zumo am Moped verbleiben, also fest installiert sein oder liegen dann Kontakte der Witterung schutzlos ausgeliefert?

    Naja, zum einen geht "Witterung" ja auch von<>bis (gibt ja zB Leutz die haben ihr Möppi auch übern Winter draußen geparkt, ggF noch an einer Hauptstraße an der es dann noch Tag & Nacht mit der Saltzlättn eingesprüht wird....), zum anderen bedeutet "Spritzwasserfest" auch nicht daß man deswegen gleich aus <10cm Entfernung mit dem Kärcher draufgehen kann...
    Auch etliches was da unter "Motorradreiniger" angeboten wird, kann an den Kontakten chemisch so einiges...
    Einige Stunden oder Tage Fahrt im Dauerregen sind sicherlich kein Problem, man sollte aber dennoch bedenken das auch die Gischt von der Fahrbahn so einiges an "Chemie" in sich hat; gewisse Pflege wie alle 6 Monate da mal paar Tropfen Kontakt-61 draufzutun wird somit keinesfalls schaden.
    Die erste "Schutzpackung" kann man ja schon bei der Montage anbringen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Einige Stunden oder Tage Fahrt im Dauerregen sind sicherlich kein Problem, man sollte aber dennoch bedenken das auch die Gischt von der Fahrbahn so einiges an "Chemie" in sich hat; gewisse Pflege wie alle 6 Monate da mal paar Tropfen Kontakt-61 draufzutun wird somit keinesfalls schaden.
    Die erste "Schutzpackung" kann man ja schon bei der Montage anbringen.



    Stimmt! Bin schon mehrere Stunden durch einen saftigen Regen gefahren - kein Problem. Aber: Beim Motorradputzen hab ich mir die 1. Halterung ruiniert...frau sollte doch besser nicht den Wasserschlauch auf die Kontakte halten :rolleyes:. Seitdem ziehe ich beim Putzen eine Plastiktüte über die Zumo-Halterung...mit Präser ist manchmal eben besser, gell! :p

  • Seitdem ziehe ich beim Putzen eine Plastiktüte über die Zumo-Halterung...

    Außen Topitz, innen frisch :D Auch die Fahrzeuginstrumentierung resp Zündschloß hält da auch nur "soviel" aus...
    Habe immer 2~3 Beutel nebst breiter Gummiringe in Frontfach um die GPS wie auch die Sony-Konsole während Fahrzeugreinigung zu schützen.

    Zitat

    mit Präser ist manchmal eben besser, gell! :p

    nicht abschweifen...;) zumal fehlende Chemikalien- und UV-Beständigkeit... :p

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 4. kann der Zumo auch über USB geladen werden?



    Ja, geht!

    5. habe schon mehrfach gelesen, dass die Kartenlizenz für 2 Geräte gilt - könnte ich die Europakarte des C510 mit CN9 auch auf dem Zumo, der ab Werk nur D/A/CH drauf hat nutzen oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wenn ja - einfach nur Karte übertragen oder wie?



    Bei myGarmin einen zweiten Freischaltcode besorgen (für weiteres Gerät) und Karten einfach überspielen. Geht problemlos, habe ich erst kürzlich gemacht. Nur sicherheitshalber nicht die Kacheln doppelt aufspielen, könnte Schwierigkeiten geben. Also die bereits enthaltenen DACH-Kacheln einfach bei MS vor der Übertragung herauslöschen.

    Grüssle,

  • PlayStation 2 oder 3 :confused:

    Nö! So ein PS-Gedöns kommt mir nicht in's Haus, ähhh... Moped... (na sooo fad is meiner Sozia nun auch wieder nicht :lol:)
    Sorry, war mißverständlich formuliert; hab einen Sony-Autoradio modifiziert, sprich den Frontrahmen für's abnehmbare Bedienteil dupliziert und vorne am Armaturenträger montiert (Radio selbst ist im Fahrzeugheck); und die 14 Kontakte sollten beim Waschen halt auch nicht unbedingt voll eingewassert werden (vor Regen ist der Kram soweit durch die Windschutzscheibe geschützt, dieser Eigenbau funzt nun schon seit '96 1A :cool:)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 400 hinzugefügt.