ttqv und alpernverein 2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    hab mir jetzt mal die testversion von ttqv zugelgt, dazu mal ein paar fragen:


    1. ich bekomms nicht hin die DAV Karten 2007 zu integrieren. hab im ttqv form auch mit suche ned wirklich was gefunden, nur irgendwas mit dll, aber ned näher beschrieben. also gehn tuts anscheinend.


    2. ist es möglich z.b. von den mm austria karten das höhenmodell auch in ttqv einzubinden, oder ist nur 3d möglich.


    4. ist es möglich die Garmin topo deutschland z.b. transparent über die bayern 3d (habs geschafft die zu importieren) zu legen? geht bei der bayern 3d das mit den höhenmodell?


    5. kann ich maßstabsgetreu eine plot-datei erstellen? hab nämlich die möglichkeit was auszuplotten nur kann man den plotter nur mit plt dateien beschicken...


    6. von der mm-austria ist es möglich, die ortsdatenbank zu integrieren, was ja von mm-bayern, dav karten, carto exploreuer usw ned geht. eine andere möglichkeit gibts nicht oder?


    danke für eure mühen!


    vg, bernhard


    ansonsten super software, auch wenn man bißchen einarbeitungszeit braucht...

  • Hallo Bernhard,


    deine Frage zu den DAV-Karten ist hier zwar knapp. aber vollständig beantwortet, die angesprochene VMI.dll kannst du hier runterladen (und nicht von der Bezeichnung irritieren lassen!).


    Aus meinem löchrigen Gedächtnis (der Rechner mit TTQV ist weit weg): Zuerst TTQV starten, deine bisherigen Alpenvereinskarten-Importversuche löschen, die Datenbank komprimieren, TTQV wieder beenden. Dann die VMI.dll in das TTQV-Programmverzeichnis kopieren, TTQV neu starten und die Alpenvereinskarten neu importieren. Wenn's dann nicht funktioniert, stell die Frage nochmal im TTQV-Forum.


    Mit der Migration der Höhendaten kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Plotter sind grundsätzlich nur für die Ausgabe von Liniengrafiken gedacht, für Rastergrafiken (und entsprechende Karten) brauchst du einen Drucker. Um welchen Plotter genau handelt es sich? Die großen HP Deskjets können nämlich auch drucken, nur manche Administratoren sperren diese Funktion, weil damit ein exorbitanter Tintenverbrauch verbunden ist.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)