CitySelect und CityNavigator Europe 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von PeterPan@3.01.2004 - 21:45
    USD 150 für das Update ?!!!! (also ca. EUR 120) Was soll denn dann der Neukauf kosten????


    Neukauf 624,99 USD.
    schaust du hier:
    City Navigator Europe Version 6 Neukauf - hier klicken
    bekommst du aber nur in den USA.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von PeterPan@3.01.2004 - 20:45
    Na ja, es wird wohl immer wieder Verrückte wie mich geben, die diesen Preis bezahlen. Sonst gäb's Garmin nicht mehr.


    Hallo Andreas!


    Stimmt! Habe meine CN 6.0 auch schon bestellt. Nur wenn ich jetzt noch mit einem 2610 anfange, köpft mich wahrscheinlich meine "Chefin".... :motz: :motz:

  • Zitat

    Zitat von PeterPan@3.01.2004 - 21:45
    Na ja, es wird wohl immer wieder Verrückte wie mich geben, die diesen Preis bezahlen.


    jo klar, z.bsp wer sich ein "günstiges" US-modell holt und dann erst drauf kommt, daß er das ding ohne software in die tonne kloppen kann :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @micha


    Servus,
    Dann ersparst Dir wenigstens das update um 150$ für die 6er Version. :D


    Gruss
    Werner

  • Menno Werner!


    Das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin :( . Das ist DIE Lösung :P :P .

  • Hi!


    Weiß einer schon jetzt, ob die Suche in großen Städten wieder per Stadtnamen möglich ist oder kann immer noch nur im Stadtteil gesucht werden?


    Wie kann ich es vermeiden, immer alle Kartensätze bei einem Update installeren zu müssen? Jedes Update bringt immerhin ca. 1 GB auf die Platte. Mit der V6 wären dies demnach schon 3 GB nur für die Karten (die ich nicht mehr brauche).


    Gruß


    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,


    in einem Nachbarort von mir, gibt es seit Frühjahr 2003 einen neuen Kreisverkehr,
    der auf der neuen Software nicht zu finden ist.


    Soviel zur Genauigkeit. :motz:


    Gruß
    Brumbär

  • Zitat

    Zitat von Brumbär@6.01.2004 - 12:32
    in einem Nachbarort von mir, gibt es seit Frühjahr 2003 einen neuen Kreisverkehr,
    der auf der neuen Software nicht zu finden ist.


    a.: auf welcher Software auf City Navigator, auf City Select oder auf beiden?
    b.: änderungen bitte kostenlos an den Kartenhersteller navtech melden, dann hat die ganze Gemeinde etwas davon...
    Änderungen und Fehler online an navtech melden - hier klicken (auch in deutsch)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Brumbär,


    Ein Kreisverkehr aus 2003 kann eigentlich garnicht auf der Karte verzeichnet sein. Die Karten von Navtech brauchen in der Regel min 1-2 Jahre Vorlaufzeit. Nur wenn Städte Kreise und Gemeinden Ihre Änderungen direkt an Navtech melden, dann geht es evt. schneller. Bei mir vor der Haustür ist schon ein Baugebiet eingezeichnet, bei dem die Straßen erst Anfang 2003 entstanden sind. Diese Straßen sind z.Z. immer noch Schotterwege. Aber wenn Navtech die Änderungen nicht kennt, dann wird auch nichts geändert. Soviele Mitarbeiter wird Navtech auch nicht haben, das die 2x im Jahr alle Straßen in Deutschland abfahren können. Ich habe im Auto ein Navi mit Teleatlas-Karten. Darin fehlt heute noch ein Kreisel in unserem Dorf, der min. 5 Jahre fertig ist. Navtech hat den schon min. seit 2001. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heschen@5.01.2004 - 20:49
    Wie kann ich es vermeiden, immer alle Kartensätze bei einem Update installeren zu müssen? Jedes Update bringt immerhin ca. 1 GB auf die Platte. Mit der V6 wären dies demnach schon 3 GB nur für die Karten (die ich nicht mehr brauche).


    Hallo an alle,


    Bin neu hier im Board, lese aber schon eine Weile mit und konnte damit auch schon so manche Tips mitnehmen.


    @heschen


    du kannst im Garmin-Verzeichnis ruhig alle *.img Files der nicht mehr benötigten Version löschen und das zugehörige Unterverzeichnis ebenso. Funktioniert bei mir einwandfrei.


    Gruß TimS

  • Hallo Brumbär,


    hier das Gegenteil:


    N49 35 32.4 E11 01 17.9
    WGS84 (hddd° mm' ss.s")


    Die Durchfahrt von der Hoffmannstr. zur Hartmannstr. ist mit Hilfe eines Wendekreises in der Hartmannstr. vor ca. 4 Jahren gesperrt worden. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich das Navtech online mitgeteilt. Zu dieser Zeit war CN V4.0 noch aktuell.


    In CN V6.0 ist der Fehler immer noch nicht beseitigt. Dass der Fehler in CN V5.0 noch nicht beseitigt war, konnte ich ja noch nachvollziehen, aber dass der Fehler in V6.0 noch enthalten ist, grenzt schon fast an Ignoranz seitens Navtech. :(

  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@8.01.2004 - 10:55
    In CN V6.0 ist der Fehler immer noch nicht beseitigt. Dass der Fehler in CN V5.0 noch nicht beseitigt war, konnte ich ja noch nachvollziehen, aber dass der Fehler in V6.0 noch enthalten ist, grenzt schon fast an Ignoranz seitens Navtech. :(


    Hi,


    ich kann die Arbeitsweise von NAVTEC auch nicht verstehen. z.B. war die Einmündung der A45 auf die A3 bei Aschaffenburg (östlich Frankfurt a.M.) bis zur CN4.0 richtig in der Karte. Aber der CN5.0 waren die Abbiegespuren plötzlich falsch eingezeichnet. Und das obwohl da seit 20 Jahren baulich nichts verändert wurde. Die Folge davon ist unter Umständen falsche, bzw. fehlende Abbiegehinweise. Wenn man nicht aufpasst, und nur den Hinweisen des Streetpilot folgt, kann es passieren, das man jetzt falsch abbiegt, und plötzlich auf der A3 Richtung Frankfurt fährt, und nicht Richtung Würzburg.


    Ich habe die Vermutung das NAVTEC für die CN5.0-Version neue Quelle für das Kartenmaterial verwendet hat, und dabei viele Fehler reinbekommen hat. Leider kann man bei GARMIN in der Kartenvorschau nicht sehen ob der Fehler in der CN6.0 behoben ist.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@8.01.2004 - 10:55
    N49 35 32.4 E11 01 17.9
    Die Durchfahrt von der Hoffmannstr. zur Hartmannstr. ist mit Hilfe eines Wendekreises in der Hartmannstr. vor ca. 4 Jahren gesperrt worden. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich das Navtech online mitgeteilt.


    Hast du nach der Meldung eine Email als Bestätigung von Navtech erhalten?


    Jedesmal wenn wir einen Fehler an Navtech gemeldet hatten kam zuerst eine Email retour wo mitgeteilt wurde das am Fehler gearbeitet wird und nach 8-14 Tagen eine weitere Email wo uns mitgeteilt wurde, dass der Fehler behoben wurde und im Kartenmaterial geändert wurde mit einer Danksagung für die Fehlermeldung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi All


    Ich würde meinen, dass sich die Leute die sich um "Verirrungen" oder falsche Wege für
    Navtech oder Garmin direkt kümmern, auch etwas davon haben sollten. Die jetzige Politik
    der Kartenhersteller versteh ich nicht so ganz. Warum sollen die user Berichtigungen melden?
    Ich nehm an, die Mitarbeiter der Truppe fahren ja auch nicht umsonst herum. Da könnte man doch
    z.B. Gutschriften, Gutscheine oder ähnliches für jeden berechtigten Treffer (bestätigte Meldung) bekommen. aber warum sollen die das machen? Wird eh zurückgemeldet :motz:


    Das ist aber nur meine Meinung. Anreize kennen die gar nicht!


    Werner

  • Hallo Kurt,


    kann mich nciht mehr so genau erinnern, liegt immerhin schon 1 1/2 Jahre zurück. Die Mail(s) hab ich natürlich irgendwo vergraben, aber wo? Schei... Ordnung!
    Ich meine aber mindestens eine Eingangsbestätigung bekommen zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ravwerner@8.01.2004 - 19:16
    ....Navtech oder Garmin direkt kümmern, auch etwas davon haben sollten. Die jetzige Politik
    der Kartenhersteller versteh ich nicht so ganz. Warum sollen die user Berichtigungen melden?
    Ich nehm an, die Mitarbeiter der Truppe fahren ja auch nicht umsonst herum.


    Hallo Werner,
    Jein ;)
    garmin ist selber nur Kunde von Navtech.
    Ebenso wie die meisten Fixgeräteeinbauhersteller bzw. die Autoindustrie.
    Navtech setzt sicher mehr als genug Mitarbeiter ein.
    Wir dürfen nur nicht dabei vergessen das alleine die City Navigator Europe für den SP3/SP2610 alleine in Europa 16 Ländern abdecken und dabei in den meisten Ländern bis in die kleinsten Kellergassen der kleinsten Ortschaften.
    Es wäre also unmöglich für die Mitarbeiter von Navtech alles abzufahren, ausserdem
    werden laufend Strassen aus- bzw. umgebaut usw. Dh. es ist also gar nicht möglich
    mit dem Kartenmaterial wirklich auf dem "letzten" Stand zu sein.


    Das mit den "Gutschriften" wird etwas schwierig, bezüglich der "Abrechnung".
    Du kaufst ja dein "Kartenprodukt" bei garmin, die wiederum kaufen das Kartenmaterial aber bei Navtech.


    Ich persönlich glaube das generell das Kartenmaterial in Zukunft billiger werden wird, alleine deshalb weil einfach schon viel mehr Leute heute mit GPS Unterstützung unterwegs sind als dies vor 10 Jahren noch der Fall war. Der "Preis" den also garmin für das Navtech Produkt bezahlt lässt sich somit auf seine "Endverbraucher" aufteilen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi Kurt


    Das mit Garmin - Material von Navtech ist mir schon klar, deshalb meinte ich auch
    Gutschrift oder äquivalenter Preisnachlass. Ich glaube kaum, dass es Schwierigkeiten machen würde bei der Rückmeldung von Navtech ein Feld des GPS-Benutzers hinzuzufügen und dadurch Begünstigungen an die "Käufer" von z.B. Garmin, Magellan, VDO, Route 66, Mircoschrott, "karin :D ", ...
    zu machen und ein Gegenverrechnungsmodell mit den Kunden von X,Y, ... zu machen.
    Haben aber scheinbar die Hersteller nicht nötig. Das ist in Europa fast ein Monopol, da es eh nur 2 Hersteller gibt. Wobei Navtech sicher im Moment die besseren Karten hat. Angemerkt: Ich spreche von routingfähiger Vector SW.
    Klar wird das billiger, aber glaubst Du das der Preis geringer wird?
    Was ist mehr/weniger geworden? Zahle wie vorher 150$ - wohlgemerkt -> update Preis. Wie vor einem Jahr.
    Welche Regionen sind dazugekommen?
    Ich sage nur Mittelmeerraum :motz:
    Unsere Nachbarstaaten sollen zwar im Mai 2004 in die EU, aber .....


    So, jetzt leg ich meine philosophische Ader zur Seite, muss wieder Arbeiten, damit ich mir mein Hobby leisten kann :D


    Werner

  • Zitat

    Zitat von ravwerner@9.01.2004 - 08:24
    ... aber glaubst Du das der Preis geringer wird?
    Was ist mehr/weniger geworden? Zahle wie vorher 150$ - wohlgemerkt -> update Preis. Wie vor einem Jahr.


    wieder Jein.
    Ja, es stimmt die CN Benützer zahlen wieder 150USD wie bereits im Vorjahr, aber die CS Benützer zahlen statt wie im Vorjahr 150USD heuer "nur" 100 USD.. bitte mich hier jetzt nicht mißverstehen 100USD ist immer noch mehr als genug, daher hab ich das [nur] auch in "-" gesetzt....



    Aber die Preise sind sogar um ein Vielfaches geringer geworden für das Kartenmaterial!
    Noch vor 2 Jahren (!!) wurde der SP III mit nur einer Region (!) Kartenmaterial verkauft, die anderen 5 Regionen musstest du damals um nochmal soviel Geld nachkaufen wie der SP III damals selbst gekostet hat!! Aufgrund heftiger Proteste von "älteren" garmin Kunden hat man sich damals dazu entschlossen eine "Übergangslösung" zu schaffen und einige Nutzer welche nur eine Region freigeschalten hatten und erst kurz vorher Ihre Geräte gekauft hatten, durften dann doch noch kostenlos die restlichen 5 Regionen updaten - wie gesagt das ganze ist gerade 2 Jahre her, war vor der Zeit der sogenannten "DELUX" Pakete!
    Falls dich das Thema nähere interessiert bitte die SUCH-Funktion des Forums benützen, aber die Suche umstellen auf "ALLE THEMEN" anzeigen und nicht auf der Standarteinstellung "die letzten 30 Tage" stehen lassen, sonst werden diese Themen von damals nicht mehr aufgelistet, aber sie sind nach wie vor da.
    Einige hier in diesem Forum werden sich bestimmt noch daran erinnern können.


    Bezüglich Notwendigkeit des neuen Kartenmaterials Version 6, kann ich nur das gleiche sagen wie schon beim update von Version 4 auf Version 5.
    Jeder muss für sich selber entscheiden ob in seinem jeweiligen Einsatzgebiet
    das update erforderlich ist, z.B. wird sich jeder der nach Norden will (Norwegen,Schweden) das neue update besorgen, denn hier hat sich sehr viel verändert.


    Für "meinen" Bereich Österreich, war damals von Version 4 auf Version 5 ein "Quantensprung". Das konnte man schon alleine an der Datenmenge sehen.
    Österreich Vers. 4 = 27MB aber Vers. 5 = 46MB. Hat sich vor allem dadurch geäussert das in fast allen kleinen Ortschaften die kleinen "Kellergassen" eingezeichnet wurden.
    Für die Version 6 weiss ich es noch nicht wie Gross da die Datenmenge für Österreich ist. Ich hab mir schon den Viewer bei garmin.com angesehen und einige Kreisverkehre sind schon dazugekommen.


    Ich persönlich hatte stark damit gerechnet und
    auch darauf gehofft, dass in der Version 6 Süd- bzw. Südosteuropa mit eingebunden wird -aber leider nein... :motz: Schliesslich wurde von Vers. 4 auf Vers. 5 auch Prag mit dazugenommen und das Kartenmaterial speziell zB. für Kroatien und Ungarn existiert ja bereits! Ungarnkarten hier ansehen bei
    garmin Ungarn: ungarisches Kartenmaterial - hier klicken
    Die kleinen Bilder können durch Anklicken vergrössert werden um die Details besser zu sehen.
    Seit der neuesten Version 2.3 für das ungarische Kartenmaterial ist erstmals für Budapest die Autoroutingfunktion dabei! Siehe hier:
    Kartenmaterial Ungarn Version 2.3 - erstmals mit Autorouting für Budapest!
    Aber wie gesagt, leider hat garmin es nicht geschafft dieses fertige Kartenmaterial zu integrieren. Vielleicht gibt es aber auch irgendwann mal eine neue Software mit dem Namen Europa Ost oder so....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht - das meine ich wirklich so.
    Ich weiss dass Du dich sehr engagierst :D auch in anderen Foren tauchst Du laufend auf.
    Sehr gut - so.
    Kurze Info zu mir. Bin auch Ösi wie Du. Hab schon mit den Anfängen des GPS (auch Segler) herumgespielt und kenne sehr wohl die "Werdegänge". Magellan - damals ein Mist!, Sony hat sich auch versucht :rolleyes: , Garmin hats auch gegeben und noch ein halbmilitärisches (mir fällt leider nicht der Name ein).
    Ja, da ist Routingnavigation mit den 12 Kanalgeräten ein 1000% Zugewinn.
    Du schreibst richtig: Weil die älteren Garmin besitzer sauer waren ....., wohlgemerkt - nicht Freiwillig!!!
    Ok, jeder will verdienen. Garmin darf es auch. Mich stört vor allem die Hardwarepolitik vom heutigen
    Marktführer. DU hast selber geschrieben 26XX kann noch immer nicht Logs auf Karte speichern :motz:
    Ein echtes Armutszeugnis.
    Oder das neue 60er. Ein wirklich schmuckes Ding. Aber mit diesen Features? Nein, da mach ich nicht mehr mit - mit Garmin. Vielleicht in einigen Jahren.


    Noch zu Europa Ost -> ist die USA auch in OST, WEST, NORD und SÜD unterteilt? Da schlägt wieder eine neue Preispolitik durk


    Will den Thread nicht überlagen, darum mach ich jetzt mit :motz: Schluss und wünsch Dir viel Freude und weitere gute Beiträge von Dir.


    Werner

  • Hallo,


    Die Freischaltung der Update's ist jetzt möglich, jedenfalls bei European City Select V6 für mein GPS V.


    Leider will Garmin aber diesmal noch zusatzlich Mehrwertsteuer kassieren. Da der Sitz in UK ist sind es


    17,5%.


    Gruß TimS