CitySelect und CityNavigator Europe 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ab ca. Januar 2004 wird es die neue MapSource CitySelect und CityNavigator von Garmin in der Version 6 (auch als Update) geben.
    Norwegen ist bei dieser Version jetzt komplett abgedeckt.
    Viele Grüsse
    Magic21

  • ansehen kann man sich das neue Kartenmaterial City Navigator Europe Version 6 hier:
    zum Kartenmaterial City Navigator Europe Version 6 - hier klicken
    Rechts oben unter MapSource Map viewer auf City Navigator Europe v6 klicken,
    um sich das neue Kartenmaterial kostenlos ansehen zu können.


    Anmerkung: Als Überschrift über den interaktiven Kartenbetrachter erscheint
    obwohl man auf CN V6 klickt aber CN V5!
    Die garmin Seite hat also im moment noch einen Fehler, es wird nach wie vor
    das alte Kartenmaterial der Version 5 angezeigt, auch beim klicken auf
    Version 6! >>> Fehler wurde behoben....


    Nachtrag Dez. 2003:
    Der link zeigt jetzt das neue Kartenmaterial CN Version 6!

    Hier eine Liste der Länder und der Abdeckung:


    Great Britain and Republic of Ireland
    Great Britain: Full Coverage
    Isle of Man
    Northern Ireland: Full coverage for major cities with intertown roads
    Ireland: Cork, Count Kerry, Dublin, Galway, Limerick, Waterford
    Denmark, Finland, Norway, and Sweden
    Denmark: Full coverage for major cities with intertown roads
    Finland: Helsinki, Tampere, Espoo, Kauniainen, and Vantaa
    Norway: Full coverage for major cities with intertown roads
    Sweden: Full coverage for major cities with intertown roads
    Germany
    Germany: Full Coverage
    France and Benelux
    France: Full coverage for major cities with intertown roads
    Belgium: Full Coverage
    Netherlands: Full Coverage
    Luxembourg: Full Coverage
    Italy, Austria, Switzerland, and Liechtenstein
    Italy: Full coverage for major cities with intertown roads
    Austria: Full Coverage
    Switzerland: Full Coverage
    Liechtenstein: Full Coverage
    Spain and Portugal
    Spain: A Coruña, Alcobendas, Alcorcon, Alicante, Badalona, Barcelona, Bilbao, Burgos, Córdoba, Donostia-San Sebastián, Elche, Girona, Granada, Las Rozas, L'Hospitalet de Llobregat, Madrid, Málaga, Palencia, Pamplona, Sabadell, Salamanca, Santander, Sevilla, Toledo, Valencia, Valladolid, Vitoria- Gasteiz, Zaragoza, coverage for Mallorca, and some coverage for Canary Islands
    Portugal: Albufeira, Cascais, Faro, Lisboa, Porto, Setúbal
    Andorra:
    Czech Republic
    Czech Republic: Prague, Brno, Plzen, Karlovy Vary, Ostrava and Mlada Boleslav



    also Nord-Europa wurde erweitert.
    Leider ist von Süd-Ost, bzw. Osteuropa wieder kein Land dabei :motz:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @ all,
    die Kartenmaterial auf dem angegebenen Link von Kurt ist noch die Version 5.00. Deshalb bitte noch nicht enttäuscht sein, wenn sich nichts geändert hat. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Elsinga,


    im Moment sind die Karten nur in den USA zu erwerben (siehe Garminseite). Wartet noch ein bißchen, dann werden sie bestimmt auch in Europa - vermutlich auch als Update - zu erwerben sein!

  • Hallo Miteinander!


    Ob sich bei den genannten Ergänzungen die Version 6.0 wirklich lohnt?? Was nützt es mir, dass z.B. in Norwegen ein paar Straßen dazugekommen sind, wo ich im Prinzip auch ohne Navi problemlos klarkommen kann?


    Das aber, ob aus privaten oder geschäflichen Gründen, die osteuropäischen Staaten immer wichtiger werden, sollte sich auch mal bis zu Navtech rumsprechen B) B)


    Schöne Grüße von


    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha,


    wart's ab, gerade auf Norwegen bin ich scharf!!!! Bisher hat es ja nur für den Oslobereich Feindaten gegeben. Bei V6.0 gibt es Feindaten lt. Garmin für ganz Norwegen. Bin bisher auch mit der Basemap halbwegs gut gefahren, aber Feindaten sind halt doch besser.


    Mal sehen wann es eine Preview gibt, dann folgt meine Entscheidung.

  • Hallo Oktopussy,


    Norwegen: "Full coverage" nur für die "Major Cities with intertown roads" .


    Gruss


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    Danke, hab ich überlesen. Na dann schau'n mer mal!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,


    habe gerade noch einmal ein bischen bei Garmin geforscht und folgendes gefunden:


    Garmin.com


    European-CN V6.0 ist am 1.12. 2003 herausgegeben worden und wird ab 5.1.2004 versendet. Von European-CN V5.0 ist auf Grund des Updates-->V6.0 nicht mehr zu bestellen und wird auch nicht mehr versendet.


    Kosten für Update V6.0: $150.--


    ---------------------------------


    European-CS V 6.0: Herausgegeben am 01.09.2003, wird ab 05.01.2003 verschickt. Preis für Update: "NOT OFFERT" ???? (Hallo Garmin, warum nicht????)


    ----------------------------------

  • @all,
    ich hab ein Mail an Garmin-Deutschland mit UpDatebestellung geschickt. Habe als Liefertermin die 2. oder 3. Kalenderwoche bestätigt bekommen. :bye:

  • Hallo Winfried, Hallo All,


    werde wohl auch Updaten von CN V4.0 auf CN V6.0 bestellen aber erst im Januar. Das letzte Update habe ich ausgelassen.
    Bin gespannt, wann Garmin den Linkfehler beseitigt (bei Vorschauansicht V6.0 kommt Vorschauansicht V5.0)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich bin bei der City Select für mein NavTalk sehr gespannt. Da bei der V5 bekanntlich das suchen nach Adressen nicht möglich ist, erwarte ich doch eine sehr gutes Angebot auf die V6.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Zitat

    Zitat von Gerry@18.12.2003 - 08:37
    ich bin bei der City Select für mein NavTalk sehr gespannt. Da bei der V5 bekanntlich das suchen nach Adressen nicht möglich ist, erwarte ich doch eine sehr gutes Angebot auf die V6.


    Gute Nachrichten Gerry!
    garmin hat darauf reagiert:
    update City Navigator Europe Version 6 kostet 150 USD aber
    update City Select Europe Version 6 kostet nur 100 USD !


    aber am besten alles genau selber hier nachlesen:
    Updates, Preise und Verfügbarkeit der neuen Kartensoftware von garmin - hier klicken


    PS: Der Euro steigt ja jetzt fast täglich gegenüber USD, damit sollte das update dann ja noch um ein paar Cent billiger werden .... :D

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Prima,
    Danke für die Info Kurt. :8

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all,


    Der Link von Kurt im 2. Posting


    zeigt jetzt das Kartenmaterial der V6.00. Ich hab nur mal vor meiner Haustür nachgesehen. Da ist ein Baugebiet (kleines Dorf, ~3000EW), in dem im Februar 2003 die ersten Häuser gebaut wurden, vollständig eingezeignet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Karten überall so aktuell sind. :bye:


    Zu den Preisen, die Kurt gepostet hat:
    Ich glaube nicht, das die CS 6.00 "nur" für 100 $ verkauft wird, weil in der CS 5.00 Fehler sind. Diese Preisunterschiede gab es beim UpDate auf V5.00 auch. :bye:

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls mal nachgesehen:
    Fehler welche ich das Jahr 2003 über an Navtech gemeldet hatte wurden korrigiert.


    Als wir 2003 mit CN Version 5 unterwegs waren haben wir "Fehler" im Kartenmaterial mit einem WP markiert,
    bzw. "fehlende" Einträge wie zB. dieser Kreisverkehr bei
    GPS WGS84: N48°06.294' EO16°21.017'.
    In CN Version 5 ist dort noch eine
    "normale" Kreuzung eingezeichnet. (=Kreuzung B230#Schönbrunner Allee vor Biedermannsdorf) aber in der neuen Version 6 ist dort bereits der neue Kreisverkehr eingezeichnet siehe Bild:
    Detailunterschied Kreisverkehr zwischen Version 5 und Version 6
    Es scheint sich also doch einiges verändert zu haben bei der Version 6.
    Mal sehen was die anderen dazu sagen, wir werden uns die Version 6 bestellen.


    Leider hab ich noch keine Tabelle mit den Datenmengen für Version 6 gefunden, für Österreich war bisher:
    City Navigator Europe Version 4 : 27MB Datenmaterial
    City Navigator Europe Version 5 : 46MB Datenmaterial
    City Navigator Europe Version 6 : ???

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @all


    Zunächst einmal alles Gute zum neuen Jahr in die Runde...


    ... und hier meine Frage:


    im Januar findet in Düsseldorf die Messe BOOT statt. Dort wird auch Garmin (bzw. der deutsche Distributor) einen Stand haben.
    Hat jemand vor, die Messe zu besuchen? Derjenige könnte sich für uns alle nach dem aktuellen Stand des Updates auf Version 6 erkundigen (Erscheinungsdatum, Preis, Modalitäten...)


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PeterPan@3.01.2004 - 16:39
    Derjenige könnte sich für uns alle nach dem aktuellen Stand des Updates auf Version 6 erkundigen (Erscheinungsdatum, Preis, Modalitäten...)


    Also die meisten deiner Fragen kann ich dir beantworten:


    Erscheinungsdatum = ab 5.Jänner 2004,
    wobei die Version 6 auf dem Stand vom 01.Dezember 2003 ist.
    Dh. die Versionen sollten dann ca. ab Mitte Jänner 2004 in Europa zu erhalten sein.


    Preis = 150 USD für das update, AUSGENOMMEN all jene welche sich NACH DEM 1.Dezember 2003 bei garmin haben registrieren lassen für diese wird das update KOSTENLOS sein.


    Modalitäten = wie gehabt, Update CD schicken lassen, auf dem PC installieren und auf garmin.com freischalten lassen. Dort einfach den Anweisungen in deutsch folgen für die Freischaltung. Nach erfolgter Freischaltung die neuen "Kacheln" der Version 6 auf die jeweiligen GPS Geräte (Speichermedien) übertragen.


    Den Freischaltcode bekommst du hier bei garmin, Sprache auf "deutsch" umstellen und auf "UNLOCK" klicken - danach den Anweisungen am Bildschirm folgen.
    Kartenmaterial freischalten - hier klicken


    Ich habe fertig..... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Kurt,


    Danke für die Info.
    USD 150 für das Update ?!!!! (also ca. EUR 120) Was soll denn dann der Neukauf kosten????


    Gilt das auch für das Update MG 4 auf 6?


    Ich hatte ja gehofft, dass es auf Messen einen sog. "Messe-Sonderpreis" gibt bei Umtausch vor Ort. Aber da werde ich bei Garmin wohl vergeblich hoffen :(


    Na ja, es wird wohl immer wieder Verrückte wie mich geben, die diesen Preis bezahlen. Sonst gäb's Garmin nicht mehr.


    Bis denne...
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS