CitySelect und CityNavigator Europe 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi, bisher habt ihr das update nur unter dem gesichtspunkt des besseren kartenmaterials diskutiert, was natürlich auch der haupt-vorteil für die meisten sein dürfte. was mich allerdings noch sehr brennend interessieren würde ist, ob die cs 6 im vergleich zur 5 nochmal einen fortschritt bzgl. der kachelgröße gemacht hat. denn die durchgeführte änderung von 4 zur 5 empfand ich als den vorteil schlechthin. wenn garmin die kacheln nun nochmals verkleinert hätte wäre das für mich schon fast wieder ein gutes kaufargument - vielleicht kann man dann irgendwann wirklich mal mit motorrad und ohne laptop in den urlaub fahren :P
    wenn dazu jemand mal ne aussage treffen könnte wäre das echt klasse - vielleicht mit einem versuch eines anschaulichen vergleichs!??
    danke vielmals.....

  • Hi!


    Kuckst Du unter http://www.garmin.com/cartography/ und dann MapSource Mp Viewer. Die roten Striche sind die Kacheln. Ich denke, da hat sich nichts geändert.


    Was ich mir wünschen würde ist eine Kachel für alle BAB und B, Marke Baisikarte für BRD und andere Länder mit Genauigkeit...


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Größenübersicht kann ich im installierten CN6 keineswegs bestätigen: es sind in Wirklichkeit nur 1.09 GB insgesamt (CN 5 hatte 998 MB).
    Z.B. statt den angegebenen (siehe Link) 312.7 MB für Deutschland sind es nur 270.5 MB auf der Festplatte.
    Insgesamt fehlen 233 MB!? :blink:


    Edit: :stupid: Die Größenangaben beziehen sich nicht auf die Festplattengröße sondern auf die zu übertragene Kachelgröße. Trotzdem: wo ist der Unterschied?


    Ach, und die Kacheln sind größer geworden (rund doppelt so große Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung) und sind damit unpraktischer für Geräte mit kleinerem Speicher. Z.B. Dortmund hat nun 8.84 MB auf einen Schlag.


    Thomas

  • Hallo allerseits


    Habe heute meine V6 CD erhalten und gleich eingespielt. Der Update kostet $100.--.


    Erster Eindruck (habe nur mal so auf die Schnelle mit der V5 verglichen): Die Kacheln für die Schweiz - insbesondere für die Zentralschweiz etc. sind viel grösser geworden (auch datenmässig). D.h. man kann nicht mehr so fein gegliederte Kacheln laden wie in der 5er Version.


    Die umliegenden Länder habe ich noch nicht verglichen. Sicher ist es gut, dass jetzt auch Österreich und Norwegen (Motorradurlaub geplant) deckend vertreten ist. Wenn jedoch die Kacheln überall so gross sind wie die der Schweiz... dann werden die 19 MB nicht sehr weit reichen... :(.


    Tja, mal sehen, wie sich das Kartenmaterial in der Praxis bewährt.


    Grüsse an alle, Tom

  • Zitat

    Zitat von thomasfischer@27.01.2004 - 21:58
    Habe heute meine V6 CD erhalten und gleich eingespielt. Der Update kostet $100.--.


    Hallo Tom!


    Warum hast du "nur" $ 100,- bezahlt? Oder bezieht sich das auf ein Update von CitySelect?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kachelgröße CS 6
    Die Kachelgrößen haben sich zumindest im Raum Hamburg erheblich geändert.
    Statt bisher 2,08 MB werden in CS6 jetzt 4,13 MB verbraten, weil der Bereich der 2 Kacheln erheblich größer ist. Benötigt man noch den südlichen Bereich von Hamburg dazu wirds dramatisch, denn dann sind es statt 4,21 MB jetzt 11,7 MB.
    Der Ver ist also schon fast voll, für vielm mehr reicht es dann nicht :motz:
    Man hat dann zwar bis Hannover Daten, aber was soll das wenn man z.B. in Süddeutschland zusätzliche Daten benötigt.
    Für mich ist CS6 damit ein Rückschritt und eigentlich (für mich) unbrauchbar. :motz: :motz:
    Werde bei Garmin mein Geld zurück verlangen, denn das war nirgends angekündigt und praktisch eine Verbesserung von CS4 auf CS5 rückgängig gemacht worden.
    MIKE L

  • Hallo Mike


    Zum Thema Kachelgröße in CS 6.0 hab ich folgendes in sci.geo.satellite-nav gefunden:


    Mit der Kritik stehst Du also nicht alleine da. Aber ob's hilft ?????


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • helfen wirds nicht, da hilft nur ein Gerät mit mehr Speicher kaufen
    schätze mal genau das will Garmin auch erreichen
    wär ja auch ein Ding, wenn man so eine olle Möhre mit 19 MB länger als drei Jahre ungeschoren nutzen könnte und das auch noch mit aktuellem Kartenmaterial


    und dann muss man gleich nochmal fragen, warum Garmin nicht wechselbaren Speicher wie CF nutzt, vermutlich wäre das zu einfach und nicht gewinnmaximierend


    Sarkasmus aus

  • Es scheinen sich ja doch einige über die Veränderung der Kachelgrössen und damit die Einschränkung auf dem GVP V, für den die CS6 ja ausdrücklich ausgelegt sein soll, zu ärgern.
    Ich bin der Meinung, das dies auch nicht hingenommen werden sollte.
    Ich will nicht von böswilliger Absicht sprechen (Kaufen Sie sich doch endlich ein neues Gerät mit grösserem Speicher), aber immerhin liegt hier ein Produktmangel vor, da in diesem Punkt eine Einschränkung gegenüber der Vorgängerversion vorliegt ohne das darauf hingewiesen wurde. Problem ist wohl: Wer ist eigentlich mein Vertragspartner, welches Recht gilt und damit, wie kann man Forderungen geltend machen.
    Giebt es hier im Forum einen Juristen?
    Im Übrigen: Wenn alle Updater auf SC6 Ihre Forderung schriftlich (an Wen?) erheben sollte auch Garmin zur Reaktion gezwungen sein, notfalls unter Androhung einer Sammelklage? (Wie gesagt, bin kein Jurist).


    Mike l

  • Servus Vorredner Mike I


    Bei mir stösst Du auf offene Ohren, bei sowas wäre ich schon dabei. Jurist wirst wahrscheinlich einen brauchen der amerik. Recht verdreht :rolleyes: Den Petrocelli gibts leider nur im TV.
    Den die Europäer werden sich da schön raushalten, die schlagen nur (wahrscheinlich auf Geheiss von Garmin - Mutter ) mganz schön auf den USA Preis drauf - egal wie der $ steht :motz:


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,
    das hört sich ja alles nicht so dolle an mit den kacheln. nun steh' auch ich vor einer schweren entscheidung, denn die cd liegt schon auf dem schreibtisch, nur der code ist noch nicht gekauft! deshalb nun eine frage/bitte an die armen die schon 'reingefallen' sind und die 6'er schon freigeschaltet haben:
    ich habe meinen sommerurlaub schon in cs 5 geplant und die kacheln sind genau auf 19MB ausgewählt! würde sich von euch jemand finden, dem ich meine ms datei schicken kann, der die route dann in die v6 importiert und dann die max. anzahl kacheln um die route herum auswählt und mir dann noch das ergebnis als jpg. zurückschickt? das wäre klasse - es hilft natürlich euch nicht mehr, mich könnte es allerdings noch vor einer fehlinvestition bewahren und wenn dem so wäre werde ich dieses in einem ausführlichen mail auf jeden fall an garmin berichten und ihnen anbieten, dass sie ihre 'tolle neue cd' wieder zurück haben können wenn sie wollen. vielleicht überlegen die dann auch mal was........


    danke
    stephan

  • Die V6 ist für mich definitiv nicht brauchbar.
    Habe heute die Version CS5 wieder installiert.
    Garmin UK habe ich per E-Mail mitgeteilt, dass ich
    die Kachelgrössen als echten Rückschritt empfinde.


    Peter

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@3.01.2004 - 18:15
    ...
    Preis = 150 USD für das update, AUSGENOMMEN all jene welche sich NACH DEM 1.Dezember 2003 bei garmin haben registrieren lassen für diese wird das update KOSTENLOS sein.
    ...


    Klingt vielleicht etwas blöd, meine Frage, aber was heist das genau?
    Als ich meinen SPIII gekauft habe, war alles freigeschaltet, ich musste nichts bei Garmin registrieren lassen. Kann ich meinen SPIII jetzt also registrieren und bekomme dann das Update kostenlos?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hängt davon ab, wann deine software freigeschaltet wurde...


    1) du bestellst dir die CD bei Garmin Deutschland - ist gratis
    2) du installierst die soft und zum abschluß der installation geht die software online. der server erkennt dich an deiner installierten CN5 und deiner kunden-nummer. die abwicklung und freischaltung geht dann "automatisch". wenn du berechtigt bist (also deine CN5 nach dem 1.12. registriert wurde), kostet das update nix, wenn nicht, darfst du deine kreditkarte zücken. :bye:

  • Hi .jpw.


    Normalerweise richtet sich die kostenlose Freischaltung nach den Tag der "Erstregistrierung" von Dir.
    D.h. heute registriert, hast volles kostenloses Recht auf V6 update - kostenlos.
    Den "Fehler" hat es schon bei der 5er Version gegeben. Registrierung = Kaufdatum :rolleyes:


    Werner

  • Zitat

    Zitat von .jpw.@4.02.2004 - 11:04
    Kann ich meinen SPIII jetzt also registrieren und bekomme dann das Update kostenlos?


    Ja.
    Du bist ja "Neukunde", im Sinne von Neu registriert.
    Dem SP3 lag ein gelber Zettel bei, dort findest du einen 7stelligen Registrationscode, denn gibst du auf den garmin unlock Seiten ein und folgst den Anweisungen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw+4.02.2004 - 13:41--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 4.02.2004 - 13:41)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Ja.
    Du bist ja "Neukunde", im Sinne von Neu registriert.
    Dem SP3 lag ein gelber Zettel bei, dort findest du einen 7stelligen Registrationscode, denn gibst du auf den garmin unlock Seiten ein und folgst den Anweisungen.


    Danke für Eure Infos, werde ich heute mal probieren...
    Und welche Reihenfolge ist dann besser, erst gelber Zettel und dann bestellen oder umgekehrt?

  • während der Bestellung wirst du an einem Punkt ankommen wo du gefragt wirst ob du die update CD bereits besitzt oder nicht.
    Bei "Nein - ich hab sie noch nicht" kommst du auf die garmin Seite deiner Landesvertretung dort bestellst du die CD´s (es sind 2).
    Danach steigst du nochmal bei garmin unlock ein sagst dann "JA ich hab die CD"
    auch wenn du sie noch nicht hast, das macht nichts, und führst die Freischaltung bis
    zum Ende durch. Als letztes bekommst du dann den 25stelligen Freischaltcode
    für die neue CN v6.
    Wenn dann ein paar Tage später die CD´s eintreffen einfach am PC installieren und
    den 25 stelligen Code in MS nachtragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite