was bringt die Kartendarstellung beim radeln?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander, ich bin seit einiger Zeit elektrisiert von dem Thema - leider nur theoretisch, was heißen soll ich habe vieles u.a. auch hier im NaviBoard gelesen, aber ich habe überhaupt keine praktische Erfahrung. Mein Einsatzgebiet wären Radtouren auch grössere über mehrere Wochen in Europa. Leider scheitert meine Phantasie, bei der Vorstellung, wie sinnvoll die Kartendarstellung auf dem kleinen Display eines Navigationsgeräts während der Fahrt sein kann - oder ist es sogar gefährlich weil es von der Beobachtung des übrigen Verkehrsgeschehens ablenkt? Kurz gefragt: Wenn eine Tour auf dem Navigationsgerät existiert, die ich nachfahre, bringt mir dann die Kartendarstellung Vorteile oder ist die Kompassdarstellung ausreichend oder sogar die passendere Darstellung? Natürlich ist mir klar, dass ich mich mit meiner Frage an eingefleischte 'Semiprofis' richte, für die das Beste gerade gut genug ist, aber vielleicht gibts ja auch Benutzer einfacher Geräte, die sagen können 'Das ist es!' Vielen Dank für Antworten sagt Thomas

  • ...., ich bin seit einiger Zeit elektrisiert von dem Thema - leider nur theoretisch, was heißen soll ich habe vieles u.a. auch hier im NaviBoard gelesen, aber ich habe überhaupt keine praktische Erfahrung.


    Hallo Thomas,

    eventuell kann Dir diese Seite beim Einstieg in die Materie eine kleine Hilfe sein: www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

    Viel Spaß und Nutzen mit GPS wünscht
    Ralf