Waypoint, Trackpoint, Zwischenziele - verwirrend für TomTom-Umsteiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich den Zumo jetzt ein paar Tage habe, bin ich inzwischen am zweifeln, ob das die richtige Entscheidung war. Als bisheriger Nutzer eines TomTom-Gerätes war es für mich mit der Routenplanung denkbar einfach:
    am MTP ein Route geplant, auf den TomTom übertragen, eventuell noch den einen oder anderen Punkt am TT zum Zwischeziel umdefiniert und es konnte gefahren werden.


    Hier mit dem Zumo ist es mir bisher noch nicht gelungen eine halbwegs vernünftige Tour vom MTP auf den Zumo zu bekommen. Da gibt es Begriffe wie Waypoints, Tracks, graue Waypoints, Zwischenziele - aber nirgends in den offiziellen Unterlagen zum MS oder Zumo irgend ein Hinweis, was denn nun was ist und wie ich zB aus einem Zwischenziel einfach nur eine Über-Station mache, die zum Einfangen der Route dient.


    Kann mir da bitte jemand eine Übersetzung geben, wie ich am Zumo das zum Laifen bekomme?


    Btw - gibt es die Möglichkeit am Zumo eine Über-Station als bereits besucht markieren (wie zB SkipWayPoint am TT) oder muss ich den Punkt aus der Route löschen?


    Sorry, am TT hatte ich die Vorgehensweise sofort intuitiv erschlossen, aber mit dem Zumo ???



    Danke, Hubert

  • Am besten Hirn leer machen und TTR vergessen .TT und Garmin haben ganz andere

    Eigenschaften ..Zunächt mal willkommen hier. Wenn du den einfachsten Weg

    der Routenplanung zum Einstieg beginnen mächtest .Beschäftige dich mit MapSoure.

    Damit lässt sich dein ZUMO mit Routen füttern und Daten auslesen .ect ect .

    Oder noch besser zwei oder drei Stunden die beliebe "Suche" benutzen .Es werden

    dir alleine beim Punkt "Graue Wegpunkte " oder Track(s) genügend Material angeboten

    Garmin ist für den Um oder Einsteiger ein bischen verwirrend gebe ich zu .

    Nach ein paar Tagen lachst du über alles . Und "skippen" kennt der ZUMO garnicht
    Brauch er auch nicht da er eine Routenneuberechnung entweder zulässt oder auf Nachfrage bzw garnicht .Viel Lesen bringt dich hir weiter und ganz
    nach vorne . Noch mal TT vergessen und neu anfangen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ein Wegpunkt wird auf der Karte mit einem Symbol angezeigt. Das Symbol kannst du selbst festlegen. Die Eigenschaften des Wegpunkts können editiert werden, ihm kann ein Name gegeben werden und man kann ihn mit Kommentaren versehen. Ein Wegpunkt wird beim Routing auch angesagt. Alle Wegpunkte werden sowohl im Gerät als auch in MapSource in einer Liste aufgeführt.

    Die hier im Forum allgemein "graue Wegpunkte" genannten Punkte heißen bei Garmin offiziell Zwischenziel. Ein Zwischenziel kann nicht editiert werden. Es sollte in einer Route auch nicht als Symbol angezeigt werden und es sollte auch kein Hinweis beim Erreichen oder Überfahren ausgegeben werden. Zwischenziele sind gut geeignet, um eine Route über eine andere Straße zu führen, als die automatische Routenerstellung ohne dass dieser Punkt eine weitere Bedeutung als Pausenstation oder Ähnliches hat. Zwischenziele sind immer Punkte, die Teil der Straßendaten sind. Garmin unterscheidet bei den Zwischenzielen Kartenpunkte (ein besonderer Punkt auf einer Straße, z. B. eine Ortsmitte), Kartenkreuze (ein Punkt auf einer Kreuzung) und Kartenlinie (ein Punkt auf einer Straße).

    Ein Track ist eine Sammlung von Trackpunkten, die Navis mit Trackaufzeichnungsfunktion selbst setzen und in einer Trackliste speichern. Ein Track ist also die Dokumentation einer zurückgelegten Wegstrecke. Man kann Tracks allerdings auch mit MapSource und einigen anderen Programmen zeichnen.

    Für die Routenplanung empfehle ich dir, etwas mit MapSource herumzuspielen. Damit bekommt man am schnellsten ein Gefühl für die verschiedenen Elemente. Der Motorradtourenplaner hat zwar das angenehmere Kartenbild, das eher einer gedruckten Karte entspricht, ist aber im Vergleich zu MapSource erheblich umständlicher in der Handhabung, unglaublich langsam und verwendet je nach Version etwas anderes Kartenmaterial als MapSource. Wenn man die vorgeplanten Routen aus dem Motorradtourenplaner nachfahren will, halte ich es für sinnvoller, die Routen nach Mapsource zu exportieren und dort nachzubearbeiten. Damit hat man die Gewähr, dass das Navi nicht mit einer Vielzahl Wegpunkte zugemüllt wird, dass man die Route auf dem Kartenmaterial sieht, das auch auf dem Navi verwendet wird.

    Andere Systeme haben in bestimmten Punkten ganz sicher Vorteile gegenüber Garmingeräten. Aber die Möglichkeit mit MapSource Routen planen zu können ist meiner Meinung nach das Hauptargument für Garmingeräte. Wenn man MapSource nicht nutzen möchte, ist man mit anderen Systemen garantiert besser bedient.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,


    mein Tip als TT-Umsteiger:


    plane mit dem MTP, transferiere die geplante Route als Track (Auswahl im Export-Fenster des MTP).
    Du hast die geplante Route 1 zu 1 auf dem zümo.
    Der MTP ist zwar tatsächlich langsamer als MS (liegt wohl mit an den Kartendetails), aber die Zeit, welche du sparst, weil MS schneller ist, brauchst du aufgrund der fehlenden Details wieder um die Strecke festzulegen.


    Schalte aber am zümo die Routen-Neuberechnung ab, da du keine echten Zwischenziele in der Route hast. Bei einer Neuberechnung würde der zümo den direkten Weg zum Ziel berechnen.


    Gruss


    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris


    wenn ich das (und das bisher gelesene) jetzt richtig verstanden habe, dann ist ein Wegpunkt ein unabhängig von der Route definierter Punkt - vergleichbar einem Favoriten, der aber zu einer Route hinzu genommen werden kann. Dann wird er bei Erreichen auch angesagt.


    Ein Wegpunkt der Teil einer Route ist, muss angefahren werden.


    Ein Zwischenziel (oder auch grauer Wegpunkt) ist ein Punkt, der die Route auf eine bestimmte Strasse zwingt, aber ansonsten keine Bewandnis hat. Wird die Route verlassen, führt die Neuberechnung zum nächstgelegenen Zwischenziel auf der Route zurück.


    Der MTP legt bei der GPX-Route Zwischenziele an


    Stimmt das so bisher? Wie genau muss denn ein Zwischenziel oder ein Wegpunkt angefahren werden; reicht hier Annäherung auf zB 50m oder ist das sogar einstellbar?


    Danke für das Bisherige (und hoffentlich noch kommende) an Infos


    Gruss, Hubert

  • Als Einsteiger vergiss erst einmal dem MR-Planer. Arbeite mit MapSource und binde

    denn den MTR-Planer wieder mit ein. So lernst du schnell das Routenplanen mit

    Gummiband und WP echten und unechten Zwischenzielen . WP müssen nicht zwingend

    angefahren werden . Ist kein TTR .Wenn du meinst das der WP in einer Nebenstrasse

    liegt du aber nicht hinfahren möchtest fahre einfach weiter in Richtung Ziel.

    Ohne WP zu skippen bzw als "besucht" zu markieren . Es kommt kein nervendes

    "Bitte Wenden"

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris

    wenn ich das (und das bisher gelesene) jetzt richtig verstanden habe, dann ist ein Wegpunkt ein unabhängig von der Route definierter Punkt - vergleichbar einem Favoriten, der aber zu einer Route hinzu genommen werden kann. Dann wird er bei Erreichen auch angesagt.



    Ja

    Ein Wegpunkt der Teil einer Route ist, muss angefahren werden.



    Stimmt nur bedingt. Bei automatischem Neuberechnen der Route wird der ZUMO zum nächsten Waipoint oder Zwischenziel routen. Je dichter Du Wegpunkte und Zwischenziele setzt, desto schneller vergisst der ZUMO ein nicht angefahrenes Zwischenziel/Wegpunkt.
    Die Neuberechnung kann auch ausgeschaltet werden, was ich persönlich nicht tue. Ich spalte auch eine Tagesroute in Teilrouten, die dann aber möglichst viele "graue Wegpunkte" enthält.

    Ein Zwischenziel (oder auch grauer Wegpunkt) ist ein Punkt, der die Route auf eine bestimmte Strasse zwingt, aber ansonsten keine Bewandnis hat. Wird die Route verlassen, führt die Neuberechnung zum nächstgelegenen Zwischenziel auf der Route zurück.


    siehe oben

    Der MTP legt bei der GPX-Route Zwischenziele an



    Den MTP verwende ich nicht. Da warte ich mal bis sich der MTP und GARMIN wirklich direkt verstehen. Aber darüber gibt es hier im Forum genug Beiträge zum lesen.

    Stimmt das so bisher? Wie genau muss denn ein Zwischenziel oder ein Wegpunkt angefahren werden; reicht hier Annäherung auf zB 50m oder ist das sogar einstellbar?



    Eine Annäherung kann nicht eingestellt werden. Aber aus meiner Erfahrung reichen manchmal auch etwa 100m Annäherung schon. Wenn Du dann generell in die selbe Richtung (zB auf einer Parallelstrasse) wie die Route fährst, hat der ZUMO volles Vertrauen zu Dir, dass Du schon weisst was Du machst. Einzig wenn jetzt der Satelitenempfang abreisst, kann die Neuberechnung dazu führen, dass das Zwischenziel nochmals angepeilt wird.
    Dann gilt es die Nerven zu behalten, oder die automatische Neuberechnung ausschalten.

    Danke für das Bisherige (und hoffentlich noch kommende) an Infos

    Gruss, Hubert

  • Hallo,


    vor drei Monaten bin ich auch von Navigon MN6 (PDA) auf einen Zumo 550 umgestiegen. Nach vielen Versuchen mit den einzelnen Varianten kann ich mich den Aussagen einiger Vorredner nicht unbedingt anschließen.


    Meine Touren plane ich auch am liebsten mit dem Motorrad-Tourenplaner und übertrage sie dann auf den Zumo mit den Einstellungen Quelle=Stationen und Ziel=Route. Nach dem Import auf dem Zumo habe ich dann dort eine Route die fast 1:1 mit den Zwischenzielen der Ursprungsroute übereinstimmt. Wenns nicht genau paßt, muß evtl. noch das ein oder andere Zwischenziel angepasst werden.


    Der Vorteil an der Variante mit den Zwischenzielen liegt meines Erachtens daran, daß man unterwegs noch relativ problemlos Zwischenziele hinzufügen oder streichen kann. Somit bin ich bei einer Tour wesentlich flexibler und kann je nach Wetter und Zeit Abschnitte aus der Route herausnehmen oder hinzufügen. Bei einem erstellten Track habe ich derartige Einflussmöglichkeiten nicht mehr, sondern muß diesen im Prinzip durchziehen.



    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    __________________________
    Zumo 550 CN2014.30NT
    MS 6.16.3 und MTP 2008/2009
    Etrex Vista HCX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...