Kaufentscheidung - Summit HC vs Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Höhenmesser brauch ich nicht unbedingt.


    Ein Höhenmesser kann ganz praktisch sein, wenn man in den Bergen unterwegs ist und keinen Empfang haben sollte. Mit der barometrischen Höhe kann man sich dann doch recht gut auf der Karte orientieren, insbesondere wenn die Sicht schlecht ist. Für mich eine kleine zusätzliche Sicherheit bei den manchmal schnell ändernden Bedingungen in den Alpen.


    Aber die Kompassfunktion hab ich mir schon praktisch vorgestellt. Aber wenn die Funktion nicht so 100% tauglich ist, denk ich mal über den Legend HCX nach.


    Eicht man den Kompass nach jedem Batteriewechsel, dann ist diese Funktion recht zuverlässig (Vista Cx - gehe aber nicht davon aus, dass der HCx schlechter ist). Wenn man das Gerät oft zu Fuss benutzt, dann finde ich den Kompass sehr hilfreich.

  • Wenn man seine Karte im Gerät konsequent nach Norden ausgerichtet lässt, sollte man auch ohne Kompass jederzeit die richtige Richtung zum nächsten WP bestimmen können. Der bereits aufgezeichnete Track und dessen Richtungsverlauf sind dabei auch sehr hilfreich.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • ..., sollte man auch ohne Kompass jederzeit die richtige Richtung zum nächsten WP bestimmen können.


    So lange man einen guten GPS Fix hat (und eine Karte auf dem Gerät :D) dann ist das sicherlich korrekt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt hab ich mir den Vista HCX geleistet und letztes Wochenende getestet: Spitzenklasse!
    Kann ich nur jedem empfehlen

  • Zitat

    So, jetzt hab ich mir den Vista HCX geleistet und letztes Wochenende getestet: Spitzenklasse!

    Glückwunsch :D

  • Eins noch,


    Legend-Benutzer erkennt man besonders beim Wandern an diesen spontanen „Schnell-Lauf-Attacken“ an Wegkreuzungen.
    Wenn man sich als wegkundiger Reiseführer mit solchem GPS-Hitech betätigt, ist spätesten auf der nächsten Hütte auch für die nötige Stimmung gesorgt.

    Gruß
    Barolo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...