Kaufentscheidung - Summit HC vs Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Will mir demnächst ein e-Trex Gerät zulegen.
    Nur kann ich mich momentan zwischen den folgenden Geräten nicht entscheiden:

    • e-Trex Summit HC
    • e-Trex Vista HCX

    Mein Verwendungszweck wäre Hauptsächlich Geocachen, Wandern und Radtouren.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Würden die 24 MB Kartenspeicher des Summit für Topo Österreich Karte ausreichen (zumindest Ost Österreich), oder ist das stark unterdimensioniert?
    • In welchem Rahmen bewegt sich der Speicherbedarf für die Topo Karten (10MB, 100MB, 1G)?
    • Nachdem ich die Routingfunktion des Vista nicht brauchen würde - zahlt sich der Mehrpreis von ca 70 EUR für den Vista HCX wirklich aus?
    • Bzw. was würde für den Aufpreis sprechen (500 Wegpunkte und 10 Tracks mehr können das doch nicht rechtfertigen)?
    • Nachdem die garmin Homepage sich über das Zubehör des Summit ausshweigt - wird dieser mit dem gleichen Zubehör geliefert wie der Vista (USB Kabel, Bike Clip,...)?

    Wäre für konstruktive Antworten und Anregungen sehr dankbar.


    /Flabs

  • wozu brauchst du den höhenmesser ?
    wozu den kompass ?
    der empfänger ist doch nun so empfindlich
    das du die barometrische höhe gar nicht mehr brauchst.
    ausser du willst den gesamtaufstieg als leistungsbeweis.
    mit einer guten topographischen karte kannst du den aufstieg
    aber auch per track am pc ausrechnen.
    und der kompass nervt doch nur:
    er funzt nur bei waagerechter lage, nimmst du ihn aus der jackentasche
    musst du warten bis er sich ausgerichtet hat.
    am magnetischen fahrradlenker taugt er sowieso nicht.

    nimm den legend hcx. ist 30€ teurer wie der summit.
    mit 24mb ärgerst du dich bald grün und blau, ganz sicher !
    zubehör dürfte weitgehend gleich sein: clip, kordel, handbuch.
    usb-kabel gibt´s für wenig im fachmarkt,
    brauchst noch eine speicherkarte >= 1gb
    (1000mb, klingt doch gleich ganz anders als 24mb :lol:)
    p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • e-Trex Summit HC
    • e-Trex Vista HCX

    Mein Verwendungszweck wäre Hauptsächlich Geocachen, Wandern und Radtouren.


    Bei den Preisunterschieden würde ich über die stark begrenzten HC-Modelle garnicht mehr nachdenken. Im Grunde sind die Dinger funktional und technisch auf dem Stand von vor drei Jahren oder mehr, nur mit neuem Empfängerbaustein.


    Das Vista HCx kann mit den aktuellen Kartenvolumen > 1 Gbyte umgehen und bietet einfach mehr Wert für's Geld: Autorouting, Speicherkarten und deutlich längere Standzeit. Damit sind auch weitere Nebenanwendungen möglich. Das ist mein aktueller Kauftip für Deine Zwecke.


    Wenn Du etwas sparen und auf Höhenmesser und Kompaß verzichten magst, kommt noch das Legend HCx in Frage, oder als Restposten das Legend Cx mit einem weniger empfindlichen Empfänger und dafür noch mehr Laufzeit als bei den aktuellen HCx-Modellen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Höhenmesser brauch ich nicht unbedingt.
    Aber die Kompassfunktion hab ich mir schon praktisch vorgestellt.
    Beim Geocachen ist es oft nicht möglich (dichter Wald, ...) sich kontinuierlich und geradlinig zu bewegen, um dem GPS Gerät die "Ausrichtung" zu erleichtern.
    Es kommt öfters vor, dass man stehenbleiben muss bzw. sich am Stand dreht und dabei nur einige Schritte machen kann.
    Im Gegensatz zum Legend dachte ich mir, es wäre einfacher, wenn sich in diesen Situationen der Richtungspfeil einpendelt und korrekt zum nächsten Waypoint zeigt.
    Aber wenn die Funktion nicht so 100% tauglich ist, denk ich mal über den Legend HCX nach.

  • [quote=flabs;169261Aber wenn die Funktion nicht so 100% tauglich ist, denk ich mal über den Legend HCX nach.[/quote]


    Der Einwand bezog sich auf die Benutzung am Fahrradlenker.


    Beim Geocaching könnte der Fluxgate-Kompaß sehr wohl hilfreich sein (IMHO).

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch sonst bin ich vom kompass enttäuscht.
    er funktioniert nur einigermassen (und dann auch sehr ruckelig) bei horizontaler lage des gerätes. und wer läuft schon so rum ?

    beim wandern tu ich das gerät in die jackentasche (oder bei meiner frau in die kapuze :cool:).
    nehme ich es heraus zeigt die karte bei aktivem kompass sonstwo hin, aber nicht in die bewegungsrichtung. das irritiert mich.
    habe ich kontinuierlichen empfang, und das sollte beim etrex-h der fall sein, zeigt die karte-/kompassseite in bewegungsrichtung,
    egal welche lage das gerät hat.
    so soll es sein.
    imho scheisskompass, habe ihn immer abgeschaltet.

    p

  • imho scheisskompass, habe ihn immer abgeschaltet.


    Ich benutze ihn zur Richtungsfindung, vor allem im Stand. Nach meinen Erfahrungen müßte er für die meisten Geocacher und Wanderer ausreichen.


    Zur Richtungsfindung im Stillstand brauche ich ihn ja nur kurz einmigermaßen eben halten und ablesen, und dann weiß ich, wie meine Blickrichtung im Relation zur Karte oder angezeigten Route ist.


    Bei einer Peilung lese ich ich genauer ab, aber auch nur einen kurzen Moment.


    Ohne Kompaß --- oder zusätzlichen Magnetkompaß, den ich auch gerade halten muß --- ist beides nicht ohne weiteres möglich.


    In Bewegung reicht mir die aus der Positionsänderung generierte Richtungsanzeige aus und der Kompaß kommt Kraft des gesetzten Geschwindigkeitlimits garnichtmehr zum Einsatz, d. h., auch wenn ich das Gerät nicht gerade halte, gibt es keine Probleme mit der Richtungsanzeige.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • also ich möchte im stand an wegkreuzungen mit dem fahrrad auch nicht auf den kompass verzichten.


    davon einmal unabhängig: kann denn ein alu lenker technisch da überhaupt stören ? egal, ich hab ja nen carbonlenker, der ist garantiert kompass-störungsfrei :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit einem stahllenker fahre ich auch nicht herum.
    aber irgendwo, am bremshebel, vorbau, schalter, da irgendwo
    ist eine fiese stahlschraube.
    mein vistakompass zeigt dorthin, aber nicht nach n.
    p

  • Ich finde den Kompass schon sehr praktisch und ich hab keinerlei Probleme mit Fahrradstahlrahmen oder jetzt Alu. Es geht ja meist nur drum welche der Straßen man den nun nehmen soll oder eben in welcher Richtung der Cache liegt. Da ist man halt meist sehr langsam unterwegs bzw. steht sowieso. Die reine GPS-Richtung passt da wesentlich schlechter als der eingebaute Kompass.
    Wenn bei dir ne kleine Stahlschraube was ausmacht, müßte der Kompass dann ja immer zum Schlüsselbund zeigen :confused:


    Zitat

    [
    mein vistakompass zeigt dorthin, aber nicht nach n.


    Mein Kompass zeigt so gut wie nie nach N, sondern zum nächsten WP und der liegt meist eben nicht genau im Norden

  • Kompass brauchbar oder nicht (finde ihn übrigens brauchbar :)) ... ein Hc Gerät würde ich mir nicht holen wollen.


    Die Speicherbeschränkung auf 24 MB ist in der heutigen Zeit einfach lachhaft, eine Routingfunktion muss zwar nicht sein, kann aber mal durchaus hilfreich sein und über Höhenmesser und Kompass (s.o) kann man trefflich streiten.


    Schwerwiegenster Nachteil ist also die Beschränkung auf magere 24 MB und selbst die früher mal angebotenen Geräte mit 56 MB würden daran nichts ändern.
    Vom Kfz-Bereich mal abgewandelt übernommen ... Speicher ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Speicher. ;)
    Bei den Preisen für GB-Karten und Kärtchen ist das eine der unverständlichsten Entscheidungen von Garmin. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde den Kompass schon sehr praktisch und ich hab keinerlei Probleme mit Fahrradstahlrahmen oder jetzt Alu. Es geht ja meist nur drum welche der Straßen man den nun nehmen soll oder eben in welcher Richtung der Cache liegt. Da ist man halt meist sehr langsam unterwegs bzw. steht sowieso. Die reine GPS-Richtung passt da wesentlich schlechter als der eingebaute Kompass.
    Wenn bei dir ne kleine Stahlschraube was ausmacht, müßte der Kompass dann ja immer zum Schlüsselbund zeigen :confused:


    Mein Kompass zeigt so gut wie nie nach N, sondern zum nächsten WP und der liegt meist eben nicht genau im Norden



    oh mann, dann meinte ich eben wp....

    bei der stahlschraube ist der abstand entscheidend.
    bei mir anscheinend nicht gross genug, will ich aber nicht ändern.
    mein etrex hat den platz am lenker, wo ich ihn gut bedienen kann
    und wo er im sturz eines falles einigermassen in sicherheit ist.
    nicht da wo der kompass nicht gestört ist.

    anhand des aufgezeichneten tracks kann ich übrigens sehr gut beurteilen,
    aus welcher richtung ich komme und welche strasse mich weiterführt oder wo ein cache sein müsste.

    ich will nur meine meinung zum kompass mitteilen.
    vielleicht habe ich den kompass auch einfach nicht richtig verstanden.

    ich habe mir jedenfalls ein legend hcx bestellt,
    den höhenmesser und den kompass an meinem jetzigen vista cx will ich nicht mehr.
    verbraucht nur unnötig strom.

    p

  • der kompass sollte halt ab und zu, bei größeren touren vielleicht zu beginn, auch mal kalibriert werden. ihr wisst ja, das drehtänzchen.


    @moulton wenns bei dir wirklich die schraube ist, dann hol dir für "kleines geld" ne edelstahlschraube, die stört garantiert nicht :p

  • dazu müsste ich ja wissen welche schraube.
    und am vorbau werde ich den teufel tun und schrauben austauschen.
    nix, bald hab ich den legend :p
    p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Bewegung reicht mir die aus der Positionsänderung generierte Richtungsanzeige aus und der Kompaß kommt Kraft des gesetzten Geschwindigkeitlimits garnichtmehr zum Einsatz, d. h., auch wenn ich das Gerät nicht gerade halte, gibt es keine Probleme mit der Richtungsanzeige.


    Hab ich das so richtig verstanden?
    Man kann den Kompass nicht nur fix ausschalten (falls man damit nicht zurecht kommt), sondern auch ein Geschwindigkeitslimit von z.B. 3km/h setzen, ober dem der Kompass automatisch deaktiviert wird? D.h. sobald ich stehen bleibe, richtet der Kompass dann den Pfeil aus?


    Weiters würde mich der Energieverbrauch interessieren. Sowohl der Vista HCX (Kompass) als auch der Legend HCX haben lt. Spec. die gleiche Standzeit von 25h. Änderdt der aktivierte Kompass wirklich soviel daran, oder ist das eher vernachlässigbar?


    /Flabs

  • Man kann den Kompass nicht nur fix ausschalten (falls man damit nicht zurecht kommt), sondern auch ein Geschwindigkeitslimit von z.B. 3km/h setzen, ober dem der Kompass automatisch deaktiviert wird?


    Weiters würde mich der Energieverbrauch interessieren.


    Ja, Du kannst einstellen, ab welcher Geschwindigkeit und Zeit mit dieser Geschwindigkeit der Kompaß deaktiviert und die GPS-Richtung verwendet wird.


    Der Energieverbrauch spielte noch beim ersten Vista S/W eine nicht unerhebliche Rolle, und ohne Kompaß und im Stromsparmodus lief das Gerät fast doppelt so lange. Seit den Cx-Modellen spielen die Features und Modi nur noch eine untergeordnete Rolle und beträgt etwa 10-20 %, mehr nicht.


    Die Angaben gelten für den stationären Betrieb, d. h., in Bewegung fallen die Unterschiede noch geringer aus.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Alles klar.
    Danke mal für alle eure Beiträge.
    Also der Summit HC fällt wg. zu geringem Speicher mal aus meiner Auswahl raus.
    Zwischen Legend HCX und Vista HCX tendiere ich doch eher zum Vista. Um nur ca. 30 EUR mehr hätte ich dann den Kompass (den ich ja, bei nichtgefallen einfach abdrehn könnte).
    Also lieber einmal ein bisserl mehr bezahlen, als 30 EUR sparen und anschl. ärgern :cool:


    /Flabs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speicher ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Speicher.


    Bei den Preisen für GB-Karten und Kärtchen ist das eine der unverständlichsten Entscheidungen von Garmin.


    Das Zitat ist sehr treffend. :)


    Wenn Garmin die Handgerätereihen mal entrümpeln würde, könnte das Ressourcen für wirklich interessante Weiterentwicklungen freisetzen.


    Der Festspeicher wurde ja schon zu Zeiten des Vista C kritisiert, und die neuen HC-Modelle sind nichts anderes als der alte Wein in neuen Schläuchen: ohne Autorouting, aber mit neuem Empfänger. Wenn man überlegt, daß hier seitenlange Threads für ein "paar Euro" Preisunterschied entstehen... Dabei würde ein einfaches Gerät ohne Karte für Geocacher und ein Spitzenmodell mit allem Drum und Dran reichen.


    Man darf ja nicht vergessen, daß es zudem noch die nahezu funktionsgleichen GPSmap 60 und 76 Cx/CSx gibt...



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wenn Garmin die Handgerätereihen mal entrümpeln würde, könnte das Ressourcen für wirklich interessante Weiterentwicklungen freisetzen.


    Hallo Andreas,

    so sehe ich das ebenso, aber Garmin vergrößert bisher mit jeder Neuerscheinung das Chaos immer noch mehr.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de