60csx 'verliert' Karten nach ca. 1,5h im Betrieb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Mein 60csx hat die letzten 3 Male die Kartendarstellung im Betrieb verloren. Der Effekt tritt einfach so auf, nach ca. 1.5h bis 2h während der Trackaufzeichnung.
    Der Track wird dann zwar weiter im Gerät gespeichert, aber nicht mehr auf der SD-Karte(gpx). So dass der interne Track nicht dem gpx-File (ist kürzer) entspricht.
    Ist dieser Fehler aufgetreten, ist es auch nicht mehr möglich Karten auszuwählen, da keine vom Gerät mehr angezeigt werden.


    Nach einem Neustart ist die Welt dann wieder i.O.
    Habe den Effekt jetzt 2x im Auto und ein Mal auf dem Bike gehabt.


    Fragen:
    Ist soetwas irgendwem bekannt?
    Liegt die Ursache eher im Gerät oder in der 1GB SD-Karte. (Beides als Bundle gekauft).


    Dank vorab!!

  • Hi,

    sowas hat mein Gerät nach einer starken Erschütterung auch ab und zu mal, offenbar verliert das Gerät temporär den Kontakt zur microSD-Karte und das Gerät "verliert" wie Du sagst die Karten.

    Versuch doch mal:

    - Kontakte im Gerät reinigen
    - Kontakte an der microSD-Karte reinigen
    - Andere microSD-Karte versuchen

    Gruß,

    Donnie

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute


  • .....vermutlich ist die Halterung mit der MikroSD nicht richtig "eingerastet".
    Eventuell ein dünnes Papier drunterklemmen ( hatten wir schon mal hier im Forum, weiß aber nicht mehr wo)
    Oder du verwendest eine billige MikroSD, wird bei Bundles gerne dazugepackt.
    Mein Tip nimm eine "normale" Sandisk.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.
    Danke erstmal. Ich werde es weiter beobachten. Karte ist eine Kingston, daran sollte es nicht liegen.


    Das der Effekt von Software herrührt ist auszuschließen??


    Grüsse

  • Karte ist eine Kingston, daran sollte es nicht liegen.


    In der letzten Zeit habe ich allerdings schon mehrfach von Problemen mit Kingston-Speicherkarten gehört. Also nicht auszuschließen, dass die Karte der Übeltäter ist.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Würde nur Sandisk nehmen. Habe auch schon von Kingston-Problemen gehört.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...