direkt an Garmin schicken oder Händler?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo willi,


    wer gibt den nun die garantie/gewährleistung/wieauchimmer? comkor oder garmin? und wer bezahlt die zeche, wenn das gerät repariert / ausgetauscht werden muss? ja wohl kaum der händler - der im regelfall ja auch gar keine eigene werkstatt geschweige denn technisches personal hat.



    @ sette


    mit deinen USA-geräten wirst du kein glück haben. da du die teile selbst in den USA gekauft hast, gelten die regelungen des US-garantierechtes, geltend zu machen in den USA.
    nur geräte, die garmin selbst in den EU-wirtschaftsraum einführt genießen auch die regelungen des EU-Garantierechtes.
    wäre also schon sehr kulant, wenn garmin-england oder garmin-deutschland sich da zuständig fühlen würde.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • wer gibt den nun die garantie/gewährleistung/wieauchimmer?

    Der Händler reicht die Garantie an dich weiter und nimmt den Garantiefall für den Hersteller an. Der Kunde gibt es an den Händler (Vertragspartner). Der Händler hat erst mal den stress. Er muss sich mit dem Hersteller oder vem vorgesehenen Retoure Weg wenden und die Defekte Ware reklamieren. Der Kunde hat in diesem Fall keinen Anspruch auf ein Austauschgerät. Der Händler schickt meist auf seine Kosten die defekte Ware ein, kriegt einen Austausch oder es wird repariert und muss meist nochmal das Lieferporto zahlen. Dann geht die Ware wieder zu dir.


    So ist der Regelfall, den ich als Händler auch bei diversen Waren bestreiten muss.

    Zitat

    und wer bezahlt die zeche, wenn das gerät repariert / ausgetauscht werden muss?

    Siehe oben. Der Händler zahlt meist die Abwicklungskosten und bleibt idR darauf sitzen. Das wird dem Kunden so gut wie nie in Rechnung gestellt. Ein Händler wird meist nie selbst reparieren es sei denn er wurde darin vom Hersteller geschult (Autowerkstatt). Dann kriegt der Händler seinen Einsatz für eine Erfolgreiche Reparatur vom Hersteller bezahlt.


    Zitat

    nur geräte, die garmin selbst in den EU-wirtschaftsraum einführt genießen auch die regelungen des EU-Garantierechtes.

    Und deshalb Vorsicht beim Einkauf in der Schweiz!

  • hi willi,
    und wenn mein "vertragspartner" nicht mehr ansprechbar (firma des händlers erloschen) ist und das gerät kaputt geht, dann kann ich mich nach deiner darstellung nicht an den hersteller/importeur wenden, weil ich mit dem keinen vertrag habe?

    ich bin zwar kein rechtsanwalt, aber das kann ich mir nicht vorstellen :eek:



    Genau so kann es kommen.

    Ein Bekannter von mir hat sich einen Erdtank installieren lassen.
    Bei der ersten Fristenprüfung durch den TÜV wurden Mängel festgestellt.

    Da die installierende Firma 30 Jahre Garantie gegeben hat, wollte der Nachbar die die Mängel beseitigen lassen.
    Leider war die Firma inzwischen erloschen, und niemand haftete für deren Mängel.

    Mein Bekannter hat dann nochmal 800€ für eine fragwürdige "Untersuchung" der Mängel durch eine andere Firma nachgeworfen.

    Letztendlich konnte ich Ihm mit einer 2ten, etwas stärkeren Vakuumpumpe von seinem Problem befreien.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das war ja wohl eher ein montagefehler und kein herstellungsfehler... klar, dass der hersteller des öltanks nicht haftet, wenn die baufirma das ding falsch einbaut / anschließt...


    oder war der hersteller auch gleichzeitig installateur? wenn garmin pleite macht, dann sind wir user garantiemäßig auch angeschmiert.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Da habe ich ja 'nen Thread losgetreten ;)
    Ich habe es selbst repariert (den Pin in der Autohalterung etwas zur Seite gebogen, so dass er nicht mehr in das Loch kommt. Und ja - ich habe den Pin mit einer zweiten Zange fixiert (solche Kontaktnadeln springen gerne raus, wenn man sie unsanft behandelt). Es ist mir immer zuwider etwas wegzuschicken, wenn ich genau weiss wie ein Fehler zu beseitigen geht ;-).


    Danke aber für den Thread - ich werde es bei Garmin also wie bei Canon halten - direkt an den Hersteller/Importeur schicken und den Händler aussen vor lassen...


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...