warum erfolgt keine Neuberechnung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    da der Zumo für mich noch Neuland ist, versuche ich mir das Gerät zu erschliessen. Habe dazu eine kleine Route auf dem PC mit MS gemaccht. In der Route zwei Wegpunkte - Start und Ziel - und 3 graue Wegpunkte. Bin dann testweise am ersten grauen Wegpunkt von der Route abgewichen und auf einer anderen Strasse - ca 200m von der Route ab gefahren. Da bei mir Neuberechnung an ist, hätte ich jetzt erwartet - da ja angeblich autoroutingfähig - das mir der Zumo jetzt eine neue Route zum zweiten oder dritten grauen Wegpunkt berechnet. Alternativ hätte ich noch akzeptiert, dass ich jetzt direkt zum Ziel geroutet werde.


    Aber das Sch...ding mach gar nichts - zeigt mir nur, wo ich momentan auf der Karte bin und die Route bleibt weiterhin die Alte.:confused::confused::confused::confused::confused::confused:


    Irgendwie peil ich jetzt nichts mehr - war meine Annahme der Funktion "Neuberechnung" falsch bzw. wie bringe ich das Teil dazu bei Verlassen der Route mich wieder auf die Route4, hin zum nächsten grauen Wegpunkt darauf zurück zu führen? Bei meinem TomTom One war das standardmässig so und das war auch gut so.


    Oder versteh ich den Begriff Autorouting falsch - bedeutet das, dass man auch im Auto routen kann?:(


    Gruss, Hubert




  • Routenneuberechnung an/ aus . Nachfrage .Bei Nachfrage muss sie bestätigt

    werden.Aus dann kommt nix und du fährst neben der Route lang bis du wieder

    auf sie zurück kommst . Promt ist eine automatische Neuberechnung ohne

    Nachfage . Kann es sein das dich der Verkäufer vom ZUMO garnicht oder

    sehr schlecht in das Gerät eingewiesen hat? Selbst wenn die Anleitung die

    dabei ist nicht viel taugt,bischen Geduld und Üben bringt mehr wie sofort maulen

    Und noch mal TomTom vergessen ist kein Garmin ,da steckt einen ganz andere

    Logig in manchen Dingen .Sie eröffnen sich nicht nach einem oder zwei Tagen!

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    das hat mit "maulen" nichts zu tun


    Das Handbuch habe ich inzwischen sicherlich bereits auswendig gelernt und die Logik der Einstellung Neuberechnung hatte ich genauso verstanden wie jetzt nochmals bestätigt (war im Übrigen auch aus dem Text von mir so heraus zu lesen, wenn man wirklich liest - sh Neuberechnung an=automatisch) - nur warum tut es dann das Gerät nicht, wenn ich die Route eindeutig verlasse?


    Ist das ein Defekt oder erfolgt die Neuberechnung erst wenn ich mindestens 300m von der Route weg bin?


    Und wenn es dann neu berechnet, wo führt es mich dann hin - direkt zum Ziel, zum nächsten Wegpunkt oder sogar zum nächstgelegenen grauen Wegpunkt?


    Dazu steht eben weder in MS noch im Handbuch noch auf der Garmin-Webseite was. Und da ich bisher Routenplanung und Routen abfahren mit den Produkten aus Holland als sehr einfach und unkompliziert kennen gelernt habe, leider eben nur nicht wasserfest, habe ich auch keinen Gedanken beim Kauf darauf verschwendet, dass ich bei einem Zumo erst Rätsel lösen muss, bis ich es sich mir erschliesst und ich es vernünftig benutzen kann - daher auch der Frust von mir.


    Also bitte - ich will hier keinem seine heilige Kuh "anpissen" oder jemand auf die Füsse treten - ich will das einfach nur verstehen, damit ich mit dem Ding fahren kann

  • Lass doch die Neuberechnung einfach aus ,so wie es fast alle Nutzer der diversen

    Garmingeräte das seit Jahren tun.´TT kann es nicht daher wird da sofort neu

    berechnet. Und wenn der ZUMO eine gewisse Toleranz bei der Neuberechnung hat

    ist das positiv zu bewerten. Nicht bei jeder PP oder Nikotinpause auf einen

    Parkplatz wird neu berechnet.Die Neuberechnung am Gerät hat unter Umständen

    den Nachteil : Der Zumo rechnet immer anders wie das Mappingprogram Mapsource.

    Nach kurzer Zeit geht dir das in Fleisch und Blut über .Zu Beginn hatte der ZUMO

    nicht die Möglichkeit die Routenneuberechnug abzuschalten ,der geheul war bis

    in die USA zu hören und schwupp wurde nachgebessert so wie er heute ist

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    @turenfahrer54


    leider missverstehst du was - die Neuberechnung ist für mich eigentlich mit das Wichtigste. Sonst könnte ich auch analog, sprich mit Karte, routen.


    Ich habe kein Problem eine 200 km-Tour mit 50 oder mehr Routenpunkten zu planen um mich dann von Punkt zu Punkt autorouten zu lassen - auch das ist eine Möglichkeit auf der gewünschten Strecke zum Ziel zu kommen. So habe ich es die letzten Jahre gehandhabt und zu schätzen gelernt. Da nominell der Zumo das auch kann, sehe ich keinen Grund, warum ich auf eine Neuberechnung verzichten soll, nur weil andere das so tun.


    Mir geht es zum Einen darum ob mein Zumo hier einen Defekt hat, weil die eingestellte automatische Neuberechnung nicht das getan hat was ich erwartet habe, oder ob ich was falsch verstanden habe (zB erst ab bestimmtem Abstand zu Route Neuberechnung).


    Und zum Anderen darum die im Handbuch fehlende Information, welches Ziel eine automatische Neuberechnung wählt - Routenziel, nächstes Zwischenziel (Flagge) oder nächster grauer Wegpunkt.


    Wäre schön, wenn mir jemand dazu weiter helfen könnte


    Gruss, Hubert


    PS: habe gerade eben die FW 3.3, die zwar bei Auslieferung bereits drauf war, nochmals neu installiert - sicher ist sicher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sobald Routenneuberechnung auf "automatisch" steht, berechnet der Zumo neu, wenn du die Route verläßt. Das muss nicht - wie bereits erwähnt - augenblicklich geschehen, etwas Toleranz ist da schon drinn. Fahre einfach mal etwas mehr als die 200 m von der Route weg. Wenn sich dann trotzdem nichts tut, liegt ein Fehler vor.
    Neuberechnet wird immer zum nächstgelegenen WP. Wenn es dumm läuft, kann es sogar passieren, dass dich das Gerät erst mal zuückschickt, wenn du wieder auf die Route stößt.

    Neuberechnung an oder aus ist hier ein viel diskutiertes Thema und es gibt Anhänger auf beiden Seiten.
    Für mich ist Neuberechnung auf AUS bei geplanten Routen (Motorrad) ein absolutes Muss.
    Will ich mich im Auto von A nach B bringen lassen, ist die Neuberechnung natürlich an.

    Gruß,
    hp1963


  • Und zum Anderen darum die im Handbuch fehlende Information, welches Ziel eine automatische Neuberechnung wählt - Routenziel, nächstes Zwischenziel (Flagge) oder nächster grauer Wegpunkt.


    Na Hubert chen... -grins-..... wirst Das Ding doch schon in den Griff bekommen.


    Ok,.... also Neuberechnung... wäre ja totaler quatsch, wenn dann irgendwie nach Zufall auf nächstes Zwischenziel, grauen Wegpunkt oder Endziel geroutet würde, oder???? Ist doch klar, dass natürlich das nächste Zwischenziel auf der Liste steht, da willste hin und da führt man dich auch hin.


    Nun, was hast Du denn genau gemacht? Denn wenn man etwas falsch macht, kann man vielleicht auch kein entsprechendes Ergebnis erhalten.


    halt halt.. nicht gleich losbrüllen....nun gut, kenne jetzt den Zumo nicht so ganz aber versuche es doch erst mal einfach. Als aller erstes stellst Du den Zumo mal zurück auf Werkseinstellungen. Nimm Dir ein Ziel raus und fahre die Strecke ab, dann fährst Du einfach im 90Grad Winkel die nächste Querstraße rein.... dann sollte eine Neuberechnung oder zumindest ein Nachfragen oder eben nix passieren. Wenn nix passiert, dann steht das Neuberechnen auch auf "nix" .... wenn doch.... mhm, dann würd ich einfach mal die Software neu aufspielen-


    Heiko

  • Bei der Neuberechnung wird das nächste Zwischenzeil angefahren ..Der eigentliche

    Sinn der nicht "Neuberechnungist folgender:route erstellt mit diversen Zwischenzielen .

    Soweit ok aus irgend einem Grund warum auch immer lassen sich ein oder zwei

    WP nicht anfahren . So der TT nervt dann immer mit bitte wenden oder will zu diesem

    WP.Was bleibt?? Stehenbleiben und den WP skippen oder als besucht markieren .

    Dieses fällt weg da der ZUMO sich still verhält und die Route angezeigt wird.-

    Wenn du sie wieder erreicht hast geht es weiter zum nächsten WP oder Ziel.

    Usw usw.Wenn ich nur von A-nach B fahre ohne besondere Zwischenziele ist

    es egal.Bei einer ausgearbeitet Route würde es mich nerven wenn sie nach

    der Neuberechnung einen ganz anderen Verlauf hätte.Noch mal MapSource und

    Der ZUMO rechnen anders .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Testen ist schon gut, sogar sehr gut. Nur so bekommt man das richtige Gefühl für das Ding (ZUMO).
    Aber wenn Du nur 200 Meter abweichst und vielleicht sogar noch in der Richtung des nächstes Zwischenziel/Grauer Wegpunkt fährst, wird der ZUMO keine Neuberechnung durchführen. Das wäre in der Praxis auch ganz lästig wenn bei jedem schlechten Satelitenempfang immer neu berechnet würde. Das kommt in den Alpen schon genug vor!

    Also Teste mit ganz deutlichen Abweichungen, wenn dann - je nach schon erwähnten Einstellungen - immer noch nicht neu berechet wird, schick und die geplante Route und den aufgezeichneten Track. Damit können wir die Situation besser beurteilen.

    Viel Vergnügen beim Testen

    fG
    Raimondo

  • ich weiß ja nicht wie die Straßenverhältnisse in der Schweiz sind, aber wenn ich hier 200 Meter abweiche, bin ich manchmal schon im Nirvana.... nee, die Neuberechnung muß schon nach 10 - 20 Meter Abweichung neu berechnen.

  • Also aus meinen Erfahrungen ist das schon so: wenn du nur 200m neben der Route, aber in die ursprüngliche Richtung bzw. wieder in Richtung der geplanten Route fährst, wird der Zumo nicht sofort sondern u.U. erst nach längerer Zeit neu berechnen. Womöglich ist das auch so von den Programmierern gewollt. Du siehst ja normalerweise die ursprüngliche Route (wenn du nicht gerade voll reingezoomt hast). Sobald du aber von der ursprünglichen Richtung abweichst und dich von der geplanten Route wegbewegst, sollte die Neuberechnung sofort ausgelöst werden.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nee, die Neuberechnung muß schon nach 10 - 20 Meter Abweichung neu berechnen.

    Damit wäre keine vernünftige Navigation mehr möglich. Sobald der Satellitenempfang etwas schlechter würde, würde das Gerät nur noch neuberechnen. Viel Spass dabei.

    Ich weiss nicht, wann der Zumo das macht, da ich diese Funktion nie benutze, aber er macht es sicherlich nicht innerhalb 50m neben der Route.
    Ich probier das heute mal aus.

    Gruss
    kai

  • Die Neuberechnung liegt definitiv bei weniger als x hundert Meter. Ich würde mal so etwa 50m ansetzen. Aus Erfahrung. Außerdem weniger den Weg in Metern als die Anzahl von Positionsortungen. X Anzahl Ortungen in eine Richtung = neue Richtung eingeschlagen.


    Beim Autorouting wird die aktuelle Position automatisch auf die Straße gesetzt, auch wenn der vom Sat empfangene Standort wegen zB. schlechtem Empfang daneben liegt. Demzufolge kann man auch mit geringerer Abweichungstoleranz bis zur Neuberechnung arbeiten als x hundert Meter...


    Gruß

  • [quote='DCAHH','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=169837#post169837']Die Neuberechnung liegt definitiv bei weniger als x hundert Meter. Ich würde mal so etwa 50m ansetzen. Aus Erfahrung. .../quote]
    kann ich so bestätigen.
    Dürfte aber auch Geschwindigkeits-abhängig sein, da dies IMHO auch mit den Refresh-Zeiten zusammenhängt. Da bei mir aber immer wieder gerade wg. den Refresh-Zeiten der Anzeige Verfahrer in unbekannten Städten vorkommen (übrigens das einzige, was mich an meinem zümo noch extrem nervt) kenne ich nur die Neuberechnung (bzw. Nachfrage dazu) mit < 100 m ...


    Aber nachfragen tut meiner immer, wenn ich von der Route abweiche. Das Verhalten bei Hubert ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.

    Garmin-Navis können die zu erwartende Genauigkeit der Position anhand der Einfallswinkel und Anzahl der Satelliten berechnen.
    Liegt die zu erwartende Genauigkeit momentan bei 100m und ich fahre 50m von der Route weg, wird das noch nicht als Verlassen der Route interpretiert.
    Bei fünf Meter Genauigkeit dagegen schon.

    So lässt sich evtl. auch dieses beschriebene Verhalten erklären.

    MfG Armin, GPS-Kassel



  • Und ganz wichtig ist ob man sich von der Route wegbewegt, oder mehr oder weniger parallel dazu in Richtung nächster Wegpunkt.
    Auf einer Parallelstrasse bin ich schon länger neben der Route gefahren ohne dass der ZUMO neu gerechnet hat. Mir gefällt das Verhalten des ZUMO. Ich lasse die automatische Neuberechnung eigentlich immer an.

    fG
    Raimondo

  • Also meine Erfahrung mit den Wegpunkten und Neuberechnung ist auch fragwürdig.
    Letztes WE machte ich eine Tour und da war eine Brücke wegen Bauarbeiten gesperrt. Mein nächster Wegpunkt lag ca. 300m hinter der Brücke. Also eine Umleitung von mehreren Kilometer gefahren.
    Zumo wollte unbedingt zu diesem ausgelassenen Wegpunkt; ich habe alle 200m eine Neuberechnung bekommen mit dem Hinweis zu drehen. Und das über 15 km. Schlißlich wäre ich auf der Umgehungsroute nun dem übernächstem Wegpunkt näher gewesen, als dem hinter der Brücke. Aber Pustekuchen, Zumo will zu der Brücke zurück. Die Taste Umleitung hatte keine Wirkung.
    Das gleiche passierte mir dann 50km später, als eine Straße für Motorräder gesperrt war. Hat man die Planung nicht im Kopf und man befindet sich auf unbekannten Terrain, ist man erbarmunslos aufgeschmissen. Dann muss man anhalten und den unerreichbaren wegpunkt löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...